Vogelhaltung mal anders..

Diskutiere Vogelhaltung mal anders.. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! überall in Deutschland, überall auf der Welt werden immer wieder verletzte und behinderte Tauben eingesammelt und gepflegt. Die...
Hallo Geierhirte,

ich würde es mir auch sehr wünschen, wenn du deine Meinung nochmal überdenken würdest und diesen Thread wieder zurück ins
Allgemein-Forum verschieben würdest. Ilder - aber auch im Anliegen der bereits bestehenden (Stadt)-Taubenfreunde - möchten wir auf dieses Thema aufmerksam machen um damit ggf. mehr Forenmitglieder zu erreichen und auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hallo Mausispatz
geht dieser Katzenschutz soweit..den Haltern zu erklären..
.. das Katzen,die nur in der Wohnung,ohne Freigang gehalten werden,kein artgerechtes Leben führen können.?

Wirst wohl kaum einen TSV finden, der diese Meinung teilt ;-) Katzen sind nunmal HAUStiere, die meiner Meinung nach in freier Wildbahn nicht das Geringste verloren haben.
Wobei sich dann, um deine Frage zu beantworten, die Katzenschutzarbeit sich eher damit befasst, Streuner zu kastrieren und den Haltern von Freigängern zu verklickern, dass sie ihre freilaufenden Viecher wenigstens kastrieren lassen sollen ;-)
 
Vor lauter Katzen und Wo-gehört-der-Thread-denn-hin kommt keiner auf die Idee, meine Frage zu beantworten? Die war nämlich on Topic.

Tina
 
Jau, sehe ich jetzt auch.
Sagen wir also, es handelt sich um vier Stadttauben. Brauchen die unbedingt einen Schlag, oder reicht auch eine Voliere? Wenn sie reicht, wie groß müßte die dann sein?

Tina

Ein Schlag ist sicher schön. Kenne aber auch den einen oder die anderen, die keinen Schlag haben und trotzdem gesunde Tauben halten. Dann sollte die Voliere aber natürlich dementsprechend großzügig sein (samt Schutzhaus), dass die Tiere dort vernünpftig fliegen können. Würde mal sagen, minimum drei bis vier Meter in der Länge.
 
Hallo Michael,

ich lese da nur etwas von einem Schutzraum. Unter 'Schlag' verstehe ich eher solche aufwendigen Dinger mit Einflugschneise etc., wie es die meisten Züchter/Taubensportler haben. Hab' ich da etwas falsch verstanden?

Tina
 
Ein Schlag ist einfach etwas, wo die Tauben rein und raus können. Ob das nun eine Voliere ist, die ein "Fenster" zum öffnen hat oder ein "Ding mit Einflugschneise" ist den Tauben ziemlich egal denke ich :-)
 
genau, denk ich auch.

wenn ich platz, geld und möglichkeiten hätte, würde ICH meinen "schlag" so gestalten, daß alles abwaschbar ist, es keine rillen gibt und sich nix vollsaugt (also kein holz). genug licht (bei bedarf luft(fenster)), nicht zu hohe sitzplätze, so dass man an die tauben auch ran kommt ohne sie mit kescher jagen zu müssen

bei den "einflug"-dingern kenne ich mich garnicht aus.

aber: ich hab mich lange gefragt was FANGGABELN sind, diese T-förmigen dinger. hab mich immer gefragt wie man mit einem T-förmigen Stäbchen Tauben fangen kann. bis ich dann gesehen hab, daß diese T-förmigen stäbchen am oberteil aufgehängt werden (viele nebeneinander) und so ein gitter bilden. setzt man unten dann eine schiene auf einer seite fest, können die tauben in eine richtung durch, aber in die andere nicht. das ist recht praktisch, so bekommt man sie abends z.b. leicht in den schutzraum wenn man drinnen füttert.. (etc).
 
Aha, alles klar. ;)

Tina
 
vollsaugen:

ich hab jetzt schon zwei von diesen spritzpistolen-vögeln die am Tag 100 ml wasser mit kotbestandteilen absondern. wenn immer alles nass ist und nie abtrocknet haben noch mehr keime die möglichkeit sich im feuch-warmen milieu zu vermehren. man bekommt die da garnie mehr raus! denn in die tiefe desinfizieren geht nie gut. auch schimmel kann dort wachsen.
das "klima" ist meines erachtens auch gut wenn immer frischluft zur verfügung steht.
wie halte ich denn am besten vögel mit so extrem viel und flüssigem kot?

den einen hab ich ja schon ein jahr, in der wohnung ging das bisher. aber wenn ich draussen einen schlag hätte, glaub ich, wär das nimmer so einfach. vogelwindeln wären die Lösung ;-)
 
Wie wäre es mit Zeitungspapier drunter legen, damit es nicht wegfliegt, eine Art großen Rahmen konstruieren (oder mehrere), Du bist doch eine Handwerkerin;)

Das kann man dann superschnell wechseln, gerade unter den Lieblingsplätzen, hatte ich im Winter auch, damit nicht alles festfriert.
 
Ein Schlag ist einfach etwas, wo die Tauben rein und raus können.

@Tina
nicht immer ist ein Schlag so ,wie von @Mausispatz beschrieben..
bei den Ausstellungszüchtern haben deren Tauben zu 90% keinen Freiflug
wohl aber einen Taubenschlag,diesen mit mehreren Abteilen und zusätzlicher Voliere!

...rein und raus können die Tauben also nur zur Voliere!

Es empfielt sich also ein begehbarer Schutzraum mit Dach...
...der die Wetterseiten Westen-Norden + auch Osten abdeckt

Die Voliere sollte nach Süden ausgerichtet sein,...sodaß die offene Wand des Schutzraume gen Süden zeigt!
Michael
 
vollsaugen:
das "klima" ist meines erachtens auch gut wenn immer frischluft zur verfügung steht.
wie halte ich denn am besten vögel mit so extrem viel und flüssigem kot?

Hi Ilder
solltest du je zu Platz und Taubenschlag kommen--meine Einladung besteht immer noch
da kannst du dir dann einen stets "knochentrocknen Schlag">>Holzbauweise<< anschauen

Nur ein Fenster reicht nicht aus..da benötigst du eine 365 Tage funktionierende Be-und Entlüftung,
sonst "ersticken" deine Taube bald im Federstaub!
Michael
 
at Michi, Du hast auch keine Pieseltauben. (schätze ich)

und auch "trockener(er)" Kot ist feucht. Ich weiss, alle Taubenzüchter halten ihre Tauben so, das mit dem Holz muss schon DIE Lösung sein.

Wir haben aber auch Tauben die auf schmalen Brettchen nicht sitzen können wegen fußverletzungen. Wir müssen teilweise polstern. die Einfachen Maßnahmen gehen selten und wir sind immer am Basteln.

In der Wohnung hab ich auch nur EIN offenes Fenster, Tauben ersticken nicht im Staub. Ich mache ja sauber. (Wobei ich schon am Basteln bin mal eine kleine Staubabsaugung für tagsüber zu bauen). Bei mir ist es ja lang nicht so voll wie in einem "gewöhnlichen" Taubenschlag.

at Klumpki,

überm Laminat liegt Dampfschutzfolie fest verklebt mit superstarkem Klebeband. drüber 2 große leintücher, die fungieren wie holz, saugen sich voll, das troknet, und den trockenen kot kann man morgens und abends leicht mit spachtel abheben.
die tücher werden 1x wöchentlich 95° gewaschen.

an den haupt-nass-plätzen liegt drüber zeitung die bei bedarf - aber mindestens 1x wöchentlich gewechselt wird.

auf den grossen sitzflächen liegt zeitung, auf den kleineren sitzflächen geschirrtücher als bezug, die werden auch mitgekocht im Waschbär. zusätzlich hab ich am boden sitzbänke aus acryl vom schwedischen möbelhaus. die sind auch "bezogen" mit geschirrtüchern (gefaltet).

fixiert ist immer alles mit kleinen streifen malerkrepp, das geht super.

wenn das alles "einfacher" ginge, wär das toll, aber ich hab bisher keine andere lösung für die Wohnungs-Haltungs-Pflege.
 
Federstaub

at
In der Wohnung hab ich auch nur EIN offenes Fenster, Tauben ersticken nicht im Staub. Ich mache ja sauber.
.
Hallo Ilder
wollte dir nicht zu nahe treten--letztendlich sprachen "wir" vom Schlag oder Schutzhaus!

Gerade Stadttauben,
so sie in der herkömmlichen Gefiederfarbe(Blau mit Binden/Blaugehämert/Schwarz einherkommen..setzen täglich eine Unmenge an Federstaub ab..bei weißen Tauben tritt dieser Staub nicht in der Menge auf!

Diesen Federstaub "siehst" du erst..
...so er sich an den Wänden absetzt,vorher kann er aber schon die Atemwege der Tauben massiv schädigen!

Je öffter die Tauben mit den Flügeln "schlagen" ...
...destomehr wird dieser Federstaub aufgewirbelt und entsprechend verteilt!

Außerdem setzen Tauben über ihre Atemwege ständig..am Tage mehr..in der Nacht weniger... Luftfeuchtigkeit ab..
....und schmälern so den Sauerstoffgehalt im Schlag!

Durch ein geöffenetes Fenster kommt zweifelsohne Frischluft herein....
....nur zieht dies Gemisch von Staub und Luftfeuchtigkeit nicht entsprechend ab!

Was aber machst du im Winter..
....bei wochenlangen Minustemperaturen...läst du dann dieses Fenster Tag und Nacht ...
...aber auch wochenlang ständig geöffnet ??

Lieben Gruß
Michael
 
wollte dir nicht zu nahe treten--letztendlich sprachen "wir" vom Schlag oder Schutzhaus!

mir gefällt die Thementendenz auch nicht, irgendwie passt es aber immer noch zum eigentlichen Thema / der Problematik.

Was soll ich tun? die Tauben nach Fund/Fang einschläfern lassen? man findet ja keinen der sie nimmt! was hab ich alles probiert? dann doch besser so als tot, oder?

Michi, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es gerne anders machen.

am staubigsten ist eine dunkelgraue mit hammerschlag-musterung. eine dunkle mit braunen flecken ist recht unstaubig. die andren so zwischendrin.

ich weiss schon- Du meinst nicht die staubfussel die durch die luft fliegen sondern den feinsten weissen puderstaub. ich kenne diesen staub daher, dass er sich vor allem an kunststoff-gegenständen festsetzt, weniger an der wand. das aber auch erst nach monaten. so schlimm war es noch nicht ;-)

jede bessere lösung wär mir doch auch recht.

Na, Michi, wie wärs? Du baust super Schläge, bist nicht weit weg, und hast sicher noch platz und geduld für die kleinen monster..
 
Michi, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es gerne anders machen.
Na, Michi, wie wärs? Du baust super Schläge, bist nicht weit weg, und hast sicher noch platz und geduld für die kleinen monster..
Hi Ilder
Mit ein bisschen guten Willen gibt es immer Möglichkeiten...
....wir sind schon vor Jahren aufs Land gezogen..nur damit ich meine Tauben halten kann!
Meine Frau fährt täglich 80 km zur Arbeit und zurück aus vorgenanntem Grunde!

Ich habe (bei täglich 8 Minuten Fußmarsch/Sommer wie Winter) ein kleines Gelände gepachtet..
...das man so gerade diesen Taubenschlag aufnimmt!
Gruß
Michael
 
ein kleines Gelände gepachtet..
...das man so gerade diesen Taubenschlag aufnimmt!

Mit ein bisschen guten Willen gibt es immer Möglichkeiten...

genau michi, dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

ich weiss ja nicht ob Du noch einem Job nachgehst, geld verdienen musst.

meinem momentane verhältnisse lassens halt nicht anders zu
 
Thema: Vogelhaltung mal anders..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben