Vogelhaltung mal anders..

Diskutiere Vogelhaltung mal anders.. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! überall in Deutschland, überall auf der Welt werden immer wieder verletzte und behinderte Tauben eingesammelt und gepflegt. Die...
Nur mit dem Unterschied, dass mir persönlich Tauben eben nicht gefallen, sondern eher Nymphensittiche, Wellensittiche...
Das kann ich sogar verstehen; meine Lieblingstiere sind Tauben gewiss nicht. Nun hatte ich ja eine Zeit lang alle drei Arten und bin zu folgendem Schluss gekommen:
- Wellensittiche sind mir zu laut. Sie quatschen den ganzen Tag, sind Schwarmvögel und haben ein mit Haushaltung wenig kompatibles Flug- und Nagebedürfnis.Wenn man sie in Freiheit gesehen hat, mag man sie so wenig mehr einsperren wie Spatzen.
- Nymphensittich sind exzellente Flieger; schlagen sogar Haken in der Luft. Aus diesem Grund fand ich es zunehmend unerträglich, sie in einem Zimmer bzw. Voliere auf 4x5 Meter eingepfercht zu sehen. Habe sie deshalb alle in eine 10-Metervoliere abgegeben und verweise ggf. noch dorthin.
- Tauben haben den Vorteil, daß sie weder nagen noch ihr Futter (Körner) spelzen. Sie sind paarweise, gut mit Hunden oder Katzen, in allen möglichen Nischen und sogar im Freiflug zu halten. In der Handhabung sind sie einfach (beißen nicht), selten krank (unter Haltungsbedingungen) und schulungstauglich für Kinder.

Überhaupt muß ich wieder Idler zitieren (ich weiß, es stimmt so nicht ganz, aber gefällt mir eben so gut): "Man muß Tauben nicht mögen, um ihnen zu helfen." Das ist zumindest auf der Strasse noch immer das absolut genialste Totschlagargument.
 
Das kann ich sogar verstehen; meine Lieblingstiere sind Tauben gewiss nicht. Nun hatte ich ja eine Zeit lang alle drei Arten und bin zu folgendem Schluss gekommen:
- Wellensittiche sind mir zu laut. Sie quatschen den ganzen Tag, sind Schwarmvögel und haben ein mit Haushaltung wenig kompatibles Flug- und Nagebedürfnis.Wenn man sie in Freiheit gesehen hat, mag man sie so wenig mehr einsperren wie Spatzen.
- Nymphensittich sind exzellente Flieger; schlagen sogar Haken in der Luft. Aus diesem Grund fand ich es zunehmend unerträglich, sie in einem Zimmer bzw. Voliere auf 4x5 Meter eingepfercht zu sehen. Habe sie deshalb alle in eine 10-Metervoliere abgegeben und verweise ggf. noch dorthin.
- Tauben haben den Vorteil, daß sie weder nagen noch ihr Futter (Körner) spelzen. Sie sind paarweise, gut mit Hunden oder Katzen, in allen möglichen Nischen und sogar im Freiflug zu halten. In der Handhabung sind sie einfach (beißen nicht), selten krank (unter Haltungsbedingungen) und schulungstauglich für Kinder.

Überhaupt muß ich wieder Idler zitieren (ich weiß, es stimmt so nicht ganz, aber gefällt mir eben so gut): "Man muß Tauben nicht mögen, um ihnen zu helfen." Das ist zumindest auf der Strasse noch immer das absolut genialste Totschlagargument.

Ich hab mich für (meinen Teil der Aussenvolieren) eben für Nymphensittiche, Wellensittiche u. Ziegensittiche entschieden.

Das Gequassel, das Genage, die Lautstärke oder ähnliches stört mich überhaupt nicht und auch nicht, dass sie eben beißen oder garnicht für kleine Kinder geeignet sind.
Mein Sohn (14 Monate) hat derzeit noch genügend Freude daran, sie aus der Ferne zu beobachten und Kuschelvögel wollen wir sowieso nicht.

Ich trete keine Tauben, aber ich füttere sie auch nicht....ich lasse sie in Ruhe in meinen Garten sitzen/Futter suchen/brüten, aber in meinen Volieren muss ich sie nicht unbedingt haben..... :nene:
 
Na dann bin ich lieber ein Langeweiler und erfreue mich einige Jahre an ein und denselben Tieren, als dass ich sinnlos neue in die Welt setze ;-)
 
Im optimalen Fall baut man ja auch eine Beziehung zu seinen Tauben auf.
Natürlich erfreut man sich dann auch an ihnen. Da braucht man nicht ständig was neues.
Kommt halt drauf an, was man für eine Beziehung zu seinen Tauben hat.
 
Das Gequassel, das Genage, die Lautstärke oder ähnliches stört mich überhaupt nicht und auch nicht, dass sie eben beißen oder garnicht für kleine Kinder geeignet sind.
Das hat mich alles auch weniger gestört, sondern wie geschrieben, daß egal wie große Volieren einfach ihrem Bewegungspotential nicht gerecht werden. Das ist bei behinderten Tauben und solchen, die man im Freiflug halten kann, definitiv anders !
 
, daß egal wie große Volieren einfach ihrem Bewegungspotential nicht gerecht werden.
!
Hallo Almut
dann schaue mal in die Wohnungen..
...auch ein Kanarienvögel bräuchte einen Käfig von mindest 120 cm Länge,
um seinem Bewegungpotential gerecht zu werden!!

Der Freiflug in der Wohnung ist für den Kanarie so..
als würden wir Menschen unseren täglichen Spaziergang auf Bäumen und Büschen abhalten wollen..
....will heißen....für beide Spezien wohl nicht "artgerecht"..
Michael
 
Sinnlos ?

und erfreue mich einige Jahre an ein und denselben Tieren, als dass ich sinnlos neue in die Welt setze ;-)
@Karin
@Ilder
es ist durchaus löblich,wenn ihr für eure "aufgepäppelten" Tauben
..versucht neue Wege zu gehen..um Eure Lieblinge an Frau oder Mann zu bringen !

Nur ist es für mich schwer vorstellbar...
das jemand, der nun Wellensittich,Kanarienvogel,Zebrafinken oder auch exotische Taubenarten mag...
stattdessen oder auch zusätzlich, nun in Volierenhaltung Stadttauben in seinen Garten bringt..??

Es gibt unendlich viele Taubenhalter,die in keinem Verein sind..
denen Pokale und Urkunden "schnurzpiepe" sind..was ja immer wieder gerne unterstellt wird!

Nur wird da Keiner(so meine jahrzehntelangen Beaobachtungen)
...sich einmal einige Tauben in den Schlag/Voliere setzen..
um diese nun die nächsten 20/25 Jahre zu beaobachten und zu versorgen!

Sie haben alle,...ob nun Bub mit 12 oder Opa mit 80 Jahren...
...eine unbandige Freude,verbunden mit Neugier und Interesse an der Kreatur,
auch hieraus Junge zu erzüchten!

Ist Freude..Neugier..Interessse... sinnlos ?
Ist Verantwortung für die Kreatur,was der junge Mensch durchaus so erfahren und erlernen kann..sinnlos..?

@Karin
ich mag unsere Nachbarskinder sehr gerne..
nur habe ich doch nicht den gleichen Bezug zu ihnen.. wie deren Eltern!

Ich denke,..das ihr, ...in durchaus legetimer und ausgesprochen löblichen Absicht,
so ein Stückchen "Eltern" für die Stadttauben seid..
....und bemüht seid,das es diesen auch weiterhin gut geht..!!

Auch für mich ist solch Gedankengut nachvollziehbar..
...doch nur wenige Menschen sind auf dem Samariter-Level angesiedelt !
Michael
PS was mich daran erschreckt..ist eure Verbissenheit..mit der ihr da verbal auf jeden einprügelt..
..der nicht euren absoluten Meinung und Ansicht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schaue mal in die Wohnungen..
Danke, Michi, lieber nicht. Durch die Freilassung von Wildvögeln bin ich von der Vogelhaltung völlig abgekommen. Das absurde daran ist, daß ich trotzdem so viele Vögel - vorübergehend oder dauerhaft - einsperren muß. Die Alternative wäre, alle weiteren einzuschläfern, aber dafür werden sie mir natürlich nicht gebracht. Über die Grenzen eines machbaren und vertretbaren Maßes denke ich zwangsläufig pausenlos nach, denn eigentlich müßte ich ständig sagen, daß ich voll bin, basta, aber - was geschieht dann mit diesen armen Vögeln ? So habe ich angefangen, neue Plätze zu rekrutieren, quasi bei jedem, der mir einen Vogel andient, mit mäßigem, aber immerhin etwas Erfolg. Das Problem ist einfach, daß der Bedarf so hoch ist, daß man auf einen Schlag viel mehr Leute bräuchte, die aber auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen müssen, weil man ja nicht auch noch alles kontrollieren kann bzw. überhaupt müssen sollte. Über den Weg (Foren) oder auch den Ton kann man sich ja streiten, aber es schadet sicher nicht, 'mal den Blick darauf zu lenken, denn viele sind auf Tauben nicht so schlecht zu sprechen, wie man aufgrund bestimmter Erfahrungen häufig unterstellt, und bezüglich des Ausmaßes von Elend auf der Straße tatsächlich sehr unBEDARFt. War ich ja bis vor zehn Jahre selbst. Wozu man sich immer wieder zwingen muß, ist anderen Zeit für eigene Erkenntnisse zu geben.

Verantwortung, ein großes Wort. Die meisten haben nicht 'mal für sich selbst eine Vorsorgevollmacht, geschweige denn für ihre Kinder klipp ind klar (notariell !) festgelegt, wo die im Todesfall der Eltern bleiben, vielleicht in gutem Glauben, sie kämen zu den Großeltern oder Verwandten und nicht dahin, wo das Jugendamt bestimmt; großer Irrtum. Und Tiere ? Kennst Du irgend jemanden, der das in Form eines Vermächtnisses (also außerhalb der "Erbfolge") geregelt hat ? Selbst bei Tieren die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ihren Halter überleben ? Das verstehe ich auch unter Verantwortung, die man frühzeitig seinen Kindern beibringen sollte.
 
Und Tiere ? Kennst Du irgend jemanden, der das in Form eines Vermächtnisses (also außerhalb der "Erbfolge") geregelt hat ? Selbst bei Tieren die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ihren Halter überleben ? Das verstehe ich auch unter Verantwortung.

Für meine Tiere ist das geregelt.


LG astrid
 
@Ist Freude..Neugier..Interessse... sinnlos ?
Ist Verantwortung für die Kreatur,was der junge Mensch durchaus so erfahren und erlernen kann..sinnlos..?
PS was mich daran erschreckt..ist eure Verbissenheit..mit der ihr da verbal auf jeden einprügelt..
..der nicht euren absoluten Meinung und Ansicht ist!

Meiner Meinung, in diesem Sinne ja. Ich finde Taubenvermehrung sinnlos, wenn ich sehe, wie viele hier immer wieder verzweifelt nach guten Plätzen suchen. Was gibt es da zu diskutieren? Wenn jemand Freude an Küken hat, verstehe ich das total. Soll er auch machen. Nur mein Weg wird das nie werden.

Wenn ich mir deine enthusiastischen Beiträge so ansehe, frage ich mich, wer hier eigentlich verbissen ist, mh?
Ich kann nicht erkenne, wo und wie hier jemals jemand auf jemanden einprügelt. Hier sagt jeder seine Meinung. Dies mag daran liegen, dass wir uns hier in einem Diskusionsforum befinden ;-)
Wenn jemand eine andere Meinung hat, kann ich das durchaus tollerieren.
Ich habe tagtäglich mit vielen Menschen zu tun, die in verschiedenen Dingen anderer Meinung sind als ich. Ist doch auch gut so.
 
Das hat mich alles auch weniger gestört, sondern wie geschrieben, daß egal wie große Volieren einfach ihrem Bewegungspotential nicht gerecht werden. Das ist bei behinderten Tauben und solchen, die man im Freiflug halten kann, definitiv anders !

Behinderte Tauben die nicht entgültig abhauen können, können ihren Bewegungsdrang besser ausleben als Volierenvögel?

Du meine Güte.

Ich finde es ohnehin bemerkenswert das einige Päppler immer wieder darauf pochen das jedes Taubenleben lebenswert ist, sei es auch noch so weit von der Natur der Taube entfernt. Eine Brieftaube die ihr Leben lang stundenlang mit ihrem Schwarm ihre Kreise zog, soll für den Rest ihres Lebens flügellahm in der Voliere hocken, oder im Garten von Ast zu Ast flattern. Wer entscheidet ob DAS lebenswert ist? Die Antwort lautet ( da man die Tiere nicht fragen kann), das der Halter darüber entscheidet. Es möge da aber bitte keiner hingehen und seine Vorgehensweise, seine Entscheidungen als einzig tierfreundliche Entscheidung bejubeln und dabei anderen seine persönlichen Ansichten aufzwingen.

Ich hatte als Kind einige Tauben. Es waren verletzte Stadttauben und ich erinnere mich an eine sehr hübsche Brieftaube, die den linken Flügel regelrecht zerfetzt hatte als ich sie fand. Sie war nie mehr in der Lage zu fliegen. Sie hat sich mit der Stadttaube die ich noch hatte, zusammengetan. Natürlich hat sie mit ihrer Partnerin agiert, natürlich hat sie alle Verhaltensweisen gezeigt die eine Taube nunmal zeigt. Sogar vermehren wollten sie sich. Aber immer wenn die Flugunfähige im Garten rumtippelte, schaute sie sehnsüchtig in den Himmel. Wie oft hat sie versucht zu fleigen, nur um dann wieder auf den Boden zu plumpsen. Elgrin hätte mir vermutlich erklärt das die große Liebe unter den Tauben alles wieder wett macht, aber Tauben sind doch keine Menschen! Sie handeln nach Instinkt. Tauben sind recht schlichte Tiere. Sie haben auch nur wenige Bedürfnisse. Aber eines der größten ist das Fliegen. Zumindest für Tauben die zuvor die Möglichkeit haten frei zu fliegen. Ich war damals noch sehr jung und brachte es nicht über mich diese Taube zu töten/erlösen zu lassen. Mein Vater liess mir meinen Willen, auch wenn er mir mehrmals versuchte zu erklären das ich ihr keinen Gefallen tue. Heute verstehe ich ihn besser, glaube ich.

Heute würde ich ein Tier das zuvor immer große Freiheit geniessen durfte, nicht mehr einsperren. Wozu? weil ich dann ein Leben erhalten habe, obwohl ich das Gefühl habe das ich aus egoistischen Motiven handel? Es gibt Menschen die nicht in der Lage sind nüchtern zu entscheiden. Sie sehen in jedem Taubenauge eine fast schon menschliche Seele, bauen eine "tiefgreifende Beziehung" zu ihren Tauben auf. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach haben sich da einige Leute etwas zu sehr reingesteigert. Das ist aber nur meine Meinung und ich finde es in Ordnung das es Menschen gibt die es anders handhaben. Wie gesagt: Letztlich kann keiner mit Brief und Siegel behaupten er habe die richtige Entscheidung für sein Tier getroffen. Ich denke nur das dieses Projekt (behinderte Tauben unter die Vogelhalter zu bringen) kein besonders aussichtsreiches Unterfangen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Motte,

im umgekehrten Fall kann man aber auch nicht davon ausgehen, dass man bei jeder gehandicapte Taube den Schrei nach Tod hört! Wo kämen wir hin, wenn wir alle gehandicapten Tiere aus der Welt schaffen nur weil es für uns Arbeit bedeutet oder es nicht unseren Idealen entspricht? Bei "beliebteren" Tierarten wie z.B. Hunden macht man das genauso wenig oder findet es zumindest nicht so dramatisch. Solang ein Tier, in dem Fall eben eine Taube von alleine frisst und lebensfreunde zeigt spricht dem nichts entgegen und sie können sehr wohl mit einer Behinderung klar kommen und bis an ihr Lebensende glücklich sein. Eine flugunfähige Taube plumst auch nur solange runter, bis sie merkt das es nichts bringt oder das es ihr nicht gut tut immer wieder hin zufallen. Irgendwann finden sie sich damit ab. Aber abgesehen davon, was meinst du wie meine gesunden Wellis aus dem Fenster schauen und den Drang nach Freiheit haben, diese Bedürfnisse haben nicht nur gehandicapte Tiere. Wenn es darum geht, dürften wir alle keine Haustiere besitzen, weil wir es ihnen nie so Recht machen könnten wie in der freien Natur.

Liebe Grüße
Lution80
 
(...) da man die Tiere nicht fragen kann (...)
Tauben und andere Tiere zeigen sehr wohl, ob sie leben wollen oder nicht.

Aber immer wenn die Flugunfähige im Garten rumtippelte, schaute sie sehnsüchtig in den Himmel. Wie oft hat sie versucht zu fleigen, nur um dann wieder auf den Boden zu plumpsen. Elgrin hätte mir vermutlich erklärt (...)
Vielleicht lag das Problem nicht bei der Taube, sondern bei der Haltung? Tüpfel hier aus dem Forum hat auch eine flugunfähige Stadttäubin, seit Jahren; die lebt sehr glücklich mit einem ebenfalls behinderten Täuber zusammen und gibt im Schlag sogar den Ton an - obwohl die anderen Tauben (bis auf besagten Partner) nicht behinderte Rassetauben sind.

Natürlich wird es auch von Taube zu Tauben Unterschiede geben - sind ja Individuen.

(...) aber Tauben sind doch keine Menschen! Sie handeln nach Instinkt. Tauben sind recht schlichte Tiere.
Man kann alles mit Seele und Gefühlen erklären, oder auch mit Instinkten, je nach Einstellung, ob bei einer Taube oder einem Menschen. Abgesehen davon würde ich etwas, das wahrscheinlich noch nicht ansatzweise verstanden wird, sicher nicht als "schlicht" bezeichnen - das halte ich für schlicht überheblich, sorry.

Sie haben auch nur wenige Bedürfnisse. Aber eines der größten ist das Fliegen.
Darum bezeichne ich Tauben, denen die Flugfähigkeit weitgehend abgezüchtet worden ist, ja auch als behindert - ist aber ein anderes Thema, das wir anderswo schon mal hatten.

Was die Bedürfnisse angeht: Vermutlich steigen sie mit den Möglichkeiten, so, wie bei uns selbst auch.

Sie sehen in jedem Taubenauge eine fast schon menschliche Seele, bauen eine "tiefgreifende Beziehung" zu ihren Tauben auf.
Tauben sind auch beseelt, ja. Und es gibt auch keinen Grund, etwas anderes anzunehmen, außer jemand glaubt an den Papst :)

Ohne tiefgreifende Beziehung würde ich, nebenbei bemerkt, lieber kein Haustier halten.

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach haben sich da einige Leute etwas zu sehr reingesteigert. Das ist aber nur meine Meinung und ich finde es in Ordnung das es Menschen gibt die es anders handhaben.
Das freut mich zu lesen - klar, es ist deine Meinung, und ich habe zum Beispiel meine. Es gibt sicher auch Menschen, die das mit dem Reinsteigern umgekehrt sehen: annehmen, dass viele Menschen blind für die Beseeltheit ihrer Mitgeschöpfe geworden sind, dadurch, dass sie sich immer um sich selbst gedreht haben - vielleicht auch kein so abwegiger Gedanke.

Ich denke nur das dieses Projekt (behinderte Tauben unter die Vogelhalter zu bringen) kein besonders aussichtsreiches Unterfangen ist
Das befürchte ich zwar auch ein wenig, aber versuchen kann man es dennoch. Ich habe auch schon mit Leuten auf der Straße positive Erfahrungen gemacht und Zustimmung gefunden, wenn es um Tauben ging, wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte - also wer weiß?
Wenn auch nur einer durch diesen Thread zum Helfen animiert wird, hat es sich meiner Ansicht nach schon gelohnt.

PS: Eigentlich wollte ich ja nach und nach weniger Zeit in Foren verbringen und dort schreiben ... :k
 
Wie gesagt: Letztlich kann keiner mit Brief und Siegel behaupten er habe die richtige Entscheidung für sein Tier getroffen. t

Da gebe ich dir Recht... und deswegen ist es auch mühsam, darüber zu diskutieren.
Ich denke, letztendlich kann und sollte das auch nur derjenige entscheiden, der sich mit dem Tier befasst. Ich würde nie jemanden verurteilt, der ein behindertes Tier einschläfern lässt. Ebenso gab es hier mal die Geschichte von einer Katze, die völlig bewegungsunfähig war und trotzdem am leben gelassen wurde. Wo will man anfangen die Grenze zu ziehen, ob ein Leben noch lebenswert ist oder nicht? Viele hier im Forum halten behinderte Tauben in Gefangenschaft. Sicher nicht das Beste, was einem in so einem Taubenleben passieren kann. Aber wie viele halten gesunde Vögel in Gefangenschaft? Und aus welcher Motivation heraus? Ist eine Taube, die von Geburt an behindert ist und in Gefangenschaft lebt unglücklicher, als der Papagei, der als Wildfang ins heimische Wohnzimmer kam?
Ich weiss... Vergleiche ziehen ist sowieso immer schwierig. Aber man kann dieses Thema endlos weiterspinnen und - wie du ja schon selbst gesagt hast - man wird nie zu einem Ergebnis kommen, eben weil wir die Tiere nicht fragen können.

Trotzdem behaupte ich, dass man merkt, ob ein Tier noch leben möchte oder nicht. Und das hat nichts mit vermenschlichung zu tun.

Ich habe mal einen Täuber bekommen. Dieser hatte vor geraumer Zeit einen Flügelbruch erlitten und der Flügel hing seitdem herunter. Er lebte in einer Voliere mit vielen anderen Tauben und wurde dort regelmäßig gemobbt. Aus diesem Grund kam er zu mir. Er stolperte oft über den Flügel... wirkte wie ein Häuflein Elend und nahm nicht am Leben teil
Ja- er trank und fraß. Den Rest des Tages aber verkroch er sich in einer Ecke und starrte stur geradeaus.
Ich entschied mich dann, den störenden Flügel abnehmen zu lassen. Und bereits als ich ihn aus der Tierarztpraxis abholte, war er wie ausgewechselt. Er sass in seiner Transportkiste und beobachtete das erste mal neugierig seine Umgebung- pickte an dem Plastik und wirkte interssiert. Alleine der BLICK war ein völlig anderer als noch ein paar Tage zuvor.
Seit diesem Tag ist er ein wirklich stolzer Täuber, der mit hoch erhobenen Hauptes durch sein "Reich" maschiert und sich gleich nach seiner Rückkehr eine Täubin klar gemacht hat.
Zu fliegen versucht er übrigens nur, wenn er vor irgendetwas flüchten will. In normalen Situationen nicht.
 
Schlechtes Beispiel

was meinst du wie meine gesunden Wellis aus dem Fenster schauen und den Drang nach Freiheit haben,
Liebe Grüße
Lution80

Hi Lutino
diesen Drang nach Freiheit hätten sie nur..so sie diese Freiheit auch vermissen würden....
.....müsten also Wildfänge sein!

Da Wellensittiche aber schon seit 1840 in Europa gezüchtet werden.
....haben diese Nachkommen die Freiheit nie erlebt!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mit Instinkt und so? Meinst du, den verliert ein zuchttier????
Du erzählst mir was von Tierquälerei bei Katzen, die in der Wohnung gehalten werden, weil sie ja so einen grossen Freiheitsdrang haben und dann lässt du sowas vom Stapel???????
 
@Mausispatz
leider hast du mich bezüglich Katzen überhaupt nicht verstanden!
Mit den 33 ausgerotteten Vogelarten..mit Verlaub..habe selten so gelacht
Michael
 
Das kam ja wohl nicht von mir.

OK... Katzen ... Wellensittiche... natürlich voll was anderes. Alles klar.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, du bastelst dir immer gerade alles so hin, wie es gerade passt. Und alle sind nur zu dumm, um dir zu folgen...
 
Thema: Vogelhaltung mal anders..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben