Taubenschlag

Diskutiere Taubenschlag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bräuchte einen Rat ... In unserem Hinterhof leben ca. 10 Tauben. Die machen sehr viel Dreck und ich muss meinem Balkon alle 2 Tage...
E

Esther

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bräuchte einen Rat ...
In unserem Hinterhof leben ca. 10 Tauben. Die machen sehr viel Dreck und ich muss meinem Balkon alle 2 Tage reinigen. Mein Nachbar hat wegen dem Problem eine Dame vom Stadttauben Verein angerufen und sie hat sich gestern die Situation vor Ort angeschaut und uns ein Angebot gemacht.

Der Verein würde in dem Hof einen betreuten Taubenschlag einrichten. Dort würden die Tauben gefüttert. Platz wäre dafür da.

Meine Frage ist nun ob jemand schon Erfahrung mit so einem Taubenschlag gemacht hat?

Ist das für 10 Tauben sinnvoll?

Ist es wirklich so dass die Tauben die meiste Zeit freiwillig im Schlag verbringen?

Werden dadurch mehr Tauben aus umliegenden Hinterhöfen angelockt?

Ich finde eine Lösung bei der wir mit den Tauben in einer friedlichen Nachbarschaft leben können sehr gut. Bin mir nur noch nicht sicher ob es wirklich funktioniert oder ob wir damit unsere Probleme noch vergrößern.
 
Hallo,
in Hannover existiert ein Taubenschlag. Er befindet sich in einem Mehrfamilien- Mietshaus,oben, auf dem
Dachboden.
Und dies funktioniert seit über 10 Jahren ziemlich gut.
Natürlich gab es am Anfang den ein oder anderen Protest, aber da der Tierschutzverein dahinter stand,
konnte sowas ziemlich schnell beruhigt werden.
Allerdings, würd ich sagen,es sollten schon mehr,als 10 Tauben darin wohnen. Es kommen automatisch,
grad jetzt auch,dauernd Brieftauben dazu.
Was ich auf alle Fälle bestätigen kann, sie bleiben tatsächlich am liebsten in ihrer Behausung,und
somit sammelt sich dort der meiste Kot.
Es ist auf Fall sinnvoll,und auch schön,wenn man den Sinn darin erkennt.
LG, Nelly.
 
Der Verein würde in dem Hof einen betreuten Taubenschlag einrichten. Dort würden die Tauben gefüttert. Platz wäre dafür da.

Werden dadurch mehr Tauben aus umliegenden Hinterhöfen angelockt?
Hallo Esther
das ist ein sehr löblicher Vorsatz..betreuter Taubenschlag..
....nur werden diese 10 Stadttauben nicht mal so eben vom Dach in diesen Schlag wechseln!

Das ist ein sehr langer Eingewöhnungsweg;
in der Stadt Basel ist man diesen zuerst mit Brieftauben gegangen,die man dort eingewöhnt hatte--
...erst nach ungefähr 2 Jahren sind dann einige Stadttauben den Briefern in den betreuten Schlag gefolgt!

Sind die Stadttauben erstmal an den Schlag gewöhnt...werden andere folgen,
bei den jetzt 10 (zumal ja im Schlag gefüttert wird)wird es nicht bleiben!
Michael
 
Hallo Esther
das ist ein sehr löblicher Vorsatz..betreuter Taubenschlag..
....nur werden diese 10 Stadttauben nicht mal so eben vom Dach in diesen Schlag wechseln!

Das ist ein sehr langer Eingewöhnungsweg;
in der Stadt Basel ist man diesen zuerst mit Brieftauben gegangen,die man dort eingewöhnt hatte--
...erst nach ungefähr 2 Jahren sind dann einige Stadttauben den Briefern in den betreuten Schlag gefolgt!

Sind die Stadttauben erstmal an den Schlag gewöhnt...werden andere folgen,
bei den jetzt 10 (zumal ja im Schlag gefüttert wird)wird es nicht bleiben!
Michael

Hallo Michael,
ich konnte mir auch nicht vorstellen das es so einfach ist wie die Dame behauptet hat.
Und ich möchte auch nicht das es dann noch mehr werden ...
Vielleicht ist es dann besser alles so zu lassen wie es ist und einfach weiter den Balkon zu putzen ;-)
Danke für die Antwort
 
auf der seite stadttauben.de gibt es zur zeit einen film (in 3 teilen) über betreute schläge anzuschauen.

film
 
Thema: Taubenschlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
174
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.688
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.249
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben