Verletzte Stadttaube in der Fußgängerzone

Diskutiere Verletzte Stadttaube in der Fußgängerzone im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, heute habe ich eine Taube mitten in der Fußgängerzone auf dem Rücken liegend gefunden. Umringt von Passanten, auch mit Hunden. Ich habe...
...etwas daneben

die stadttaube stammt ja von der brieftaube ab, ich denke das ist unbestritten.
lg Plym

Hi Plym
Stadttauben gab es schon vor fast 7000 Jahren,als sich wildlebende Felsentauben mit (domestizierten)Haustauben vermischten!

Deren Nachkommen verblieben in Dörfer und Städten;....
....das sich durch Kriege(zerbommte Schlage) und entflogenen Haus-Tauben solche Stadttaubenschwärme immer mal wieder "auffüllten"und weiterhin geringfügig auffüllen..ist bestimmt unbestritten!


Aber Brieftauben gibt es noch nicht mal 200 Jahre;
....können somit nicht "die alleinigen Verursacher" von Stadttauben sein!
Michael
 
Ein guter Gedanke, Chimera. Interesannt ist aber auch, welche Tierarten vor allem in einer bestimmten Phase als Jungtier die Scheu vor Menschen komplett verlieren, und welche sich trotzdem abnabeln.
Selbst bei Tierarten, die sich augenscheinlich recht änlich sind, sind ihre Möglichkeiten zur Domestikation sehr unterschiedlich. Der persische Halbesel wurde, allen Domestikationsversuchen zum Trotz, nie wirklich zahm, obwohl er mehrere Jahrhunderte lang als Zugtier gehalten wurde (und nur mit Maulkorb händelbar war, weil er jeden Menschen biss). Trotz Aufzucht vom Fohlen auf und über mehrere Generationen hat sich diese Tierart nie an den Menschen gewöhnen können, der afrikanische Esel dagegen schaffte den Sprung zum Haustier.
Das asiatische Mufflon ist zum Hausschaf geworden, das nordamerikanische Dickhornschaf dagegen konnte niemals gezähmt werden.
Pferde wurden zu perfekten Reittieren, Zebras dagegen nicht.

Die Amerikaner hatten eigentlich das große Pech, keine wirklich domestikationsfähigen Tiere zu haben (bzw. die geeigneten Kandidaten wurden leider ausgerottet). Hätten sie Reit- und Zugtiere gehabt, dann wäre der Geschichtsverlauf vielleicht ein ganz anderer geworden.
 
Thema: Verletzte Stadttaube in der Fußgängerzone

Neueste Themen

Zurück
Oben