Taubenjungen auf Fenstersims

Diskutiere Taubenjungen auf Fenstersims im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ein Taubenpärchen nistet bei mir aussen an der Fassade auf einem...
Alles klar, dann hab ich ja auf jeden Fall noch bis Ende Monat Taubengesellschaft :D
 
Alles klar, dann hab ich ja auf jeden Fall noch bis Ende Monat Taubengesellschaft :D
Hallo Baslerin
die Gesellschaft kann/wird dir über diesen Zeitpunkt weiterhin erhalten bleiben;
denn haben die Taubeneltern "gemerkt" daß aus diesen Eiern kein Leben schlüpft,...
....werden sie alsbald nach ca.7 bis 10 Tagen ein neues Gelege haben!

Wenn du das Nest nicht gänzlich abräumst;
den Platz auf dem Fenstersims nicht so gestaltes,...das sie kein neues Nest bauen können....
....wird dir diese Tauben-Gesellschaft noch die nächsten Jahre erhalten bleiben!!:0-

Die Krux ist leider ,daß die Stadttauben ganzjährig brüten
Michael
 
Das nährt die Ansicht..das Stadttauben doch eher Wildtauben sind...
meine Haustauben haben dies noch nie gemacht..obwohl genügend Bäume in der Nähe wären...
Michael

Um was für Wildtauben soll es sich denn Deiner Meinung nach handeln?

In beiden Fotos handelt es sich doch deutlich um Brieftauben, das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock.

Natürlich gibt es in der Stadt auch Wildtauben, das hier sind aber keine.
 
Hallo Baslerin
die Gesellschaft kann/wird dir über diesen Zeitpunkt weiterhin erhalten bleiben;
denn haben die Taubeneltern "gemerkt" daß aus diesen Eiern kein Leben schlüpft,...
....werden sie alsbald nach ca.7 bis 10 Tagen ein neues Gelege haben!

Aha. Wäre es für die Tauben besser/schonender, wenn ich das Nest ganz wegmachen würde? Ansonsten könnte ich ja einfach regelmässig kontrollieren, ob neue Eier im Nest liegen, und die dann rechtzeitig austauschen. Mich stören die Tauben nämlich wirklich nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass einen neuen Nistplatz suchen und ein neues Nest bauen auch sehr aufwändig ist.
 
Ansonsten könnte ich ja einfach regelmässig kontrollieren, ob neue Eier im Nest liegen, und die dann rechtzeitig austauschen.
Eine gute Idee - auf die Weise würde Nachwuchs vermieden, der ansonsten wahrscheinlich im Elend leben müsste.
 
Mich stören die Tauben nämlich wirklich nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass einen neuen Nistplatz suchen und ein neues Nest bauen auch sehr aufwändig ist.

Eine gute Idee - auf die Weise würde Nachwuchs vermieden, der ansonsten wahrscheinlich im Elend leben müsste.

Sehe ich genauso. Und an einem neuen Nistplatz, auf einem anderen Balkon, wären sie sicherlich nicht so willkommen und freundlich aufgenommen, wie bei Dir, baslerin :-)

LG astrid
 
Langjährige Aufgabe..

Ansonsten könnte ich ja einfach regelmässig kontrollieren, ob neue Eier im Nest liegen, und die dann rechtzeitig austauschen.
Servus Baslerin
nun kenne ich den Brutrytmus der Stadttauben nicht so genau...
....bei Haustauben wäre das so 10 bis 12 x im Jahr!

Tauscht du "heute" die Eier aus,wäre nach ca. 4 Wochen das nächste Gelege da!

Brutzeit,gerechnet ab 1. Ei = 19 Tage,etwaige Verweildauer bis zum 22.Tag...dann das nächste Gelege..usw.usw.usw.!
Terminkalender wäre sicher angebracht!
Michael
 
Danke für die Antworten! Ich kann ja alle zwei Wochen mal nachsehen, ob es wieder neue Eier hat und dann austauschen, falls es der Fall ist. Ich denke nicht, dass ich es vergessen werde, denn ich sehe das Nest vom Balkon aus. Falls ich wieder Fragen habe, melde ich ich nochmal hier :~ danke für all die freundlichen Antworten.
:0-
 
Ist schon eine richtige Quälerei, was "der Mensch" den Tieren da angezüchtet hat !! Es ist total unnatürlich so oft zu brüten, die weiblichen Tiere sitzen dabei ja nur noch auf dem nest, müssen ständig Kalzium ein- und auslagern aus den Knochen um die Eier zu produzieren. Gesund ist das sicher nicht.
schade.
 
Ist schon eine richtige Quälerei, was "der Mensch" den Tieren da angezüchtet hat !! Es ist total unnatürlich so oft zu brüten,
Hi Ilder
da gäbe es noch eine Menge anderer Tierarten..
...es ist auch z.B.bei der Kuh unnatürlich,daß sie soviel Milch gibt!

Wild-Tauben wurden vor ca. 7000 Jahren nur deswegen domestiziert,damit der Mensch etwas mehr an Fleisch zu essen habe,
um nicht wohlmöglich wochenlang auf die Jagd gehen zu müssen!!

Deshalb sollten die Tauben soviele Junge wie möglich "produzieren",....
....an Schönheits-gar Stadttauben,noch Veganer hat zu dieser Zeit wohl keiner gedacht!
Michael
 
Weißt du denn genau, dass der Mensch das den Tauben angezüchtet hat?

Nehmen wir mal den Eisvogel, da sitzt das Weibchen auch fast das ganze Jahr auf dem Nest...warum?weil so viel Nachwuchs stirbt, das ist bei Felsentauben sicher nicht anders. Tauben bekommen ja nur zwei Junge wobei eine Brut pro Jahr sicherlich nicht ausreichen würde, wenn man die Verluste mal betrachtet.Die Taube ist nunmal die Hauptnahrungsquelle, der meisten Greifvögel.
 
da gäbe es noch eine Menge anderer Tierarten..
...es ist auch z.B.bei der Kuh unnatürlich,daß sie soviel Milch gibt!

das ist ein anderes Thema, tut nichts zur Taube auf dem Fensterbrett (Stadttaubenforum) ;-)
Sind nicht alle Nutztiere so gezüchtet daß man sie möglichst gut nutzen kann? (dies auch als Antwort auf Andi´s kommentar).

Wild-Tauben wurden vor ca. 7000 Jahren nur deswegen domestiziert,damit der Mensch etwas mehr an Fleisch zu essen habe,
um nicht wohlmöglich wochenlang auf die Jagd gehen zu müssen!! Deshalb sollten die Tauben soviele Junge wie möglich "produzieren",....

so stell ich mir das vor..

jetzt müssen die nachkommen dieser damals als nahrung notwendigen tauben mit diesen Genen zurecht kommen.

Weißt du denn genau, dass der Mensch das den Tauben angezüchtet hat?
Die Taube ist nunmal die Hauptnahrungsquelle, der meisten Greifvögel.

nein, die wahrscheinlichkeit dass es die Greifvögel waren ist auch sehr hoch ;-))
 
Naja ich behaupte mal, dass sich sowas schnell der Umgebung anpasst.Ist denke ich mal auch evolutionär bedingt, ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass auch die nicht domestizierten Tauben sehr oft brüten. Das Internet meint dazu ,dass die Tiere 2 x im Jahr auf eiern seitzen. das hat allerdings auch viel mit dem Nahrungangebot zu tun, unsere Stadttauben kriegen ja Futter zu Hauf und können somit locker mehr als zwei Bruten im Jahr aufziehen.
 
Realitätsferne zu Hauf

(...) unsere Stadttauben kriegen ja Futter zu Hauf (...)
Na klar - deshalb sind sie ja so gesund und wohlgenährt! 8(

An dem tollen Nahrungsangebot wird's wohl auch liegen, dass Spatzen und Amseln in der Stadt ebenfalls ganzjährig brüten ... tun sie doch?

Aber halt: Taubenjunge auf Fenstersims

Darum geht's.
 
Weißt du denn genau, dass der Mensch das den Tauben angezüchtet hat?
Nehmen wir mal den Eisvogel, da sitzt das Weibchen auch fast das ganze Jahr auf dem Nest...
Hi Andi
Die Eisvögel fangen ab April/Mai mit der ersten Brut an..
die letzten Jungen fliegen im September aus,das sind in den allermeisten Fällen 3 Bruten!

Hier nun von... "fast das ganze Jahr auf dem Nest" ...halte ich für reichlich übertrieben...
....zumal Eisvögel(ob der vielen natürlichen Feinde) 6 bis 8 Eier legen!
.............
Im allgemeinen(soweit reichen meine ortnitholigischen Kenntnisse)
schreiten Vögel/Tauben nur dann zur Brut,...
..wenn es der Jahreszeit entsprechend genügend Nahrung für ihre Jungen gibt!

Möglich das man zur Zeit der Domestizierung diese Schwelle..
...(nur Brut bei genügend Nahrung)durch ständige Futtergaben hat umgehen und festigen können..?
Michael
 
Ach bitte hör mir auf damit. Natürlich sind die Tiere nicht top fit und vital, sie leben ja auch in einer stressigen Umgebung und wir wissen doch beide, dass die Tiere genug Nahrung bekommen, wenn sie krank sind können sie natürlich keine großen Fettreserven ansetzen. Keine mir bekannte Art hat eine Not zur Reproduktion wenn die Umstände nicht stimmen , vermehrt sich ein Wesen auch nicht. Die Stadtaube hat keine hohen Voraussetzungen.


Nee, aber es wird wohl nicht an den Genen liegen, die die bösen Züchter in die Tauben gezüchtet haben., Also ich kenn jetzt keinen Züchter der Amseln und Spatzen hält, das ist wieder ne ganz andre Sache mein Lieber.
Warum brüten denn dann Amesln mehr mals im Jahr?????
Oder da kannst du auch fragen ,wieso die Stare im Winter neurdings hier bleiben?!

Schade dass du du das wieder persönlich nimmst(siehe Smiley), ich wollte nur sachlich drüber reden, aber das geht ja wohl nicht.
 
Schade dass du du das wieder persönlich nimmst(siehe Smiley), ich wollte nur sachlich drüber reden, aber das geht ja wohl nicht.
Hi Andi
das ist das ...was ich am Stadttaubenforum so liebe...
Beispiele über/mit anderen Tieren darfst du hier nicht anführen..
das grenzt an Hochverrat!:gott:

Nur gut..daß wir Zwei nicht so engstirnig denken!:p
Michael
 
Um zum Thema zurück zu kommen:

was macht man also nun im rahmen der gegebenen möglichkeiten für die fenstersims-tauben, damit es für mensch und tier gut ist?

räumt man das nest immer wieder ab, brüten sie wo anders.

lässt man sie auf kunststoff brüten, macht sie das sicher auch traurig wenn nie was schlüpft (bitte nicht wieder aufschreien von wegen vermenschlichung).

wie kommen solche dauer-erfolglos-brüter gesundheitlich klar mit ihrer situation?

hat jemand einen vertretbaren tipp für baslerin und das Fenstersimsgeflügel? ;-)
 
Beispiele über/mit anderen Tieren darfst du hier nicht anführen..

natürlich darf man das.
auf was wolltest Du denn hinaus mit dem beispiel kuh? ich hatte nur nicht verstanden was Du damit sagen möchtest auf die Tauben bezogen..
 
(...) und wir wissen doch beide, dass die Tiere genug Nahrung bekommen (...)
Wir wissen beide, dass die Tiere entweder zugefüttert bzw. in betreuten Schlägen gehalten werden oder sich von Dreck ernähren und in Folge dessen unterernährt und krank sind. Wenn du das noch nicht mitgekriegt hast, geh mal in eine Großstadt und guck sie dir an!

Schade dass du Enrage machen willst, ich wollte nur sachlich drüber reden, aber das geht ja wohl nicht.
Ich ertrage es nun mal schlecht, wenn jemand dergestalt an der Realität vorbeischreibt, als seien das tägliche Elend, der Hunger und die Verwahrlosung gar nicht vorhanden, in denen die herrenlosen Haustauben in den Städten leben.

Stadttauben haben in der Regel nicht genug Futter - die gehören anständig versorgt in einen Taubenschlag, in menschliche Obhut, so wie die Tiere, von denen sie abstammen!

Schon mal dran gedacht, dass Nachkommen deiner Tiere bei denen sein könnten, die unter der Lüge leiden, Tauben in der Stadt seien ausreichend mit Futter versorgt?

Das war alles, was ich noch dazu sage - möchte ja nicht ständig daran mitwirken, dass Themen off topic gequatscht werden.

Einen Beitrag von dir zum Thema dieses Threads sehe ich übrigens immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taubenjungen auf Fenstersims

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.153
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.936
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.936
Simon
Simon
Zurück
Oben