65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
Ach Ilder...
brieftauben werden gezüchtet und versorgt. für die ist genug futter da. und trotzdem tötet man(n Züchter) sie, weil sie nicht gut aussehen oder nicht den vorstellungen entsprechen. aber gegen brieftaubenzüchter schimpfst Du nicht?
Nein, warum auch? Hühner und Kaninchen werden auch geschlachtet und verwertet, große Haustiere sowieso.
Mir geht es um die Doppelmoral, sich einerseits gegen jegliche Tiertötung zu wenden, andererseits solche selber durchzuführen.


hunde, die niemand möchte, die sich selbst vermehrt haben, für die es kein futter gibt, die ohne die HILFE von peta VERHUNGERN würden, langsam und qualvoll. die darf peta nicht schmerzfrei töten? ich hab die peta-geschichte (die da angeprangert wird) vor längerem mal in einem tierschutzfilm gesehen aber leider schon wieder vergessen und jetzt auch nicht nachgelesen. ich gehe mal davon aus, dass es da um eben solche hunde geht für die es nur "verhungern oder fang für tierversuche etc" gibt - oder Euthanasie durch peta.
Nein, es geht um diejenigen, die von ihren Haltern bei Peta abgegeben wurden! 2301 Hunde und Katzen, 97,3% der ihnen im Jahr 2009 übergebenen Tiere wurden eingeschläfert! Dies ist belegt, kann man hier nachlesen. Die Zahlen stammen vom Department of Agriculture and Consumer Service des Staates Virginia.
 
…was sie wirklich meinen und wollen, ihre wahren Absichten, die liegen im Dunklen.
Zum Beispiel ?
Woraus leitet Peta für sich die moralische Legitimation, gegen eine friedliche Brieftaubenveranstaltung zu demonstrieren…
Das wäre eher eine Frage an den Bischof, warum er „moralisch nicht Legitimierte“ einlädt, und an den DV, warum er sich mit einem ihrer Vertreter an einen Tisch setzt.
Wer demonstriert, muß also „moralisch legitimiert“ sein – wie wird denn das sonst festgestellt bzw. seit wann ist das ein (praktiziertes) Kriterium, um an Demonstrationen teilzunehmen ? Wenn dem so wäre, hätten wir wohl kaum noch Demonstrationen („Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.“).

Aber wir kommen der Sache schon näher: welche Rolle spielt es, wer etwas anprangert ? Wieso kann man nicht einfach auf der Sacheebene bleiben – das Zerren auf die Beziehungsebene erscheint doch dann wirklich so, als wolle man sich mit dem Inhalt überhaupt nicht auseinandersetzen, und zwar egal, von wem er kommt (passiert ja auch nicht).

…dass es da um eben solche hunde geht für die es nur "verhungern oder fang für tierversuche etc" gibt - oder Euthanasie durch peta.
Nein, leider nicht. Petas eigene Darstellung: http://www.peta.de/petakillsanimals
Übrigens steht auch hier als erstes, wer etwas sagt, aber da gab es auch noch andere…
Und hier eine andere Darstellung: http://www.nokillnow.com/PETAanimalpeople.htm

Im übrigen frage ich mich sowieso, wozu der DV Peta „braucht“, nachdem sich seine Mitglieder schon selbst in aller Öffentlichkeit zerfleischen. Da finde ich so viel verbandsinterne Kritik, daß Argumente von anderer Seite tatsächlich komplett entbehrlich sind.
 
Ich kann leider nicht ins Dunkle sehen ;)

Das wäre eher eine Frage an den Bischof, warum er „moralisch nicht Legitimierte“ einlädt, und an den DV, warum er sich mit einem ihrer Vertreter an einen Tisch setzt.
Wer demonstriert, muß also „moralisch legitimiert“ sein – wie wird denn das sonst festgestellt bzw. seit wann ist das ein (praktiziertes) Kriterium, um an Demonstrationen teilzunehmen ? Wenn dem so wäre, hätten wir wohl kaum noch Demonstrationen
Du hast falsch gelesen. Jeder, der demonstriert, fühlt sich moralisch dazu aufgerufen (abgesehen von Chaoten, die überall mitmischen, egal, worum es geht, die lassen wir natürlich außen vor). Ich schrieb: "Woraus leitet Peta für sich die moralische Legitimation ab, gegen eine friedliche Brieftaubenveranstaltung zu demonstrieren, wenn sie es selber für richtig halten, Hunde aus anderen Gründen als unheilbarer Krankheit einzuschläfern?
Die Brieftauben haben eine sehr große und faire Chance, ihren Schlag zu erreichen, die Hunde, die der Peta guten Glaubens anvertraut werden, haben so gut wie keine Chance, dem Tode zu entrinnen."
Ergänzung: Für die Katzen und anderen Haustiere gilt das natürlich gleichermaßen.

Die Frage geht sehr wohl an Peta, nicht an diejenigen, die dennoch bereit sind, mit ihnen zu diskutieren.
 
@ vogelklappe

Nein, leider nicht.

hab mir den ersten link angesehn. da steht es aber genau so wie ich meine. es gibt einfach keine plätze für die tiere, und deshalb wird folgendes angestrebt:

"1) die Menschen müssen Tiere aus Tierheimen bei sich aufnehmen, anstatt beim Züchter oder im Zoohandel zu kaufen.
2) Hunde und Katzen müssen kastriert werden.
3) Es müssen Gesetze verabschiedet werden, die festlegen, dass alle Zooläden und Tierheime nur kastrierte Tiere vergeben und dass Privatpersonen, die Tiere züchten möchten, hohe Gebühren zahlen müssen. PETA USA arbeitete an all diesen Punkten."

wie schön wäre es, wenn das auf alle "Luxustier"-züchter / halter zuträfe !
 
@
und dass Privatpersonen, die Tiere züchten möchten, hohe Gebühren zahlen müssen.

wie schön wäre es, wenn das auf alle "Luxustier"-züchter / halter zuträfe !
Hi Ilder
was sind bitte "Luxustiere"..?..Und wer stuft diese als solche ein ??
bernard
PS selbst Legehennen werden zur Eierproduktion "gezüchtet"
 
Ich kann leider nicht ins Dunkle sehen
Aber Du stellst in den Raum, in eben jenem Dunklen liege etwas - dann mußt Du doch auch eine Vorstellung davon haben, was es sein könnte ?
Woraus leitet Peta für sich die moralische Legitimation ab...
Naheliegenderweise für sich - für wen denn sonst ?
Jeder, der demonstriert, fühlt sich moralisch dazu aufgerufen...
Schreibst Du doch selbst.
Die Frage geht sehr wohl an Peta...
Ok. Das ändert aber an meiner Frage überhaupt nichts: welche Rolle spielt es für den Sachverhalt, wer dagegen demonstriert ?
...da steht es aber genau so wie ich meine.
Aber leider nicht so, wie es von Peta praktiziert wurde. Einem gesunden Tier das banalste Recht (auf Leben) abzusprechen kann nicht ernsthaft eine Alternative dazu sein, alle Anstrengung in die Vermittlung oder Vermeidung zu investieren.
Because of the high number of unwanted companion animals and the lack of good homes, sometimes the most humane thing that a shelter worker can do is give an animal a peaceful release from a world in which dogs and cats are often considered “surplus” and unwanted. http://www.peta2.com/takecharge/t_factsheet_euthanasia.asp
Genaus das geht in Deutschland so nicht - mangels vernünftigem Grund.
 
Um PETA USA in Verruf zu bringen, veröffentlichen Gruppen, voreingenommene und falsche Informationen auf ihren Websites, darunter Zitate, die entweder schlichtweg falsch oder vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und irreführend sind oder anderweitig falsche Aussagen.
Genau darauf soll es hier nun auch wieder hinauslaufen. Auf Verläumdungsabsichten.
 
Wer wie Peta Kampagnen fährt - jeder wird wissen welche ich meine- muß sich nach meiner Auffassung zu Recht vorwerfen lassen, dass es ihm nicht um die Sache, sondern nur um die Aufmerksamkeit geht. Bei Peta erinnert man sich ja nur noch an die Skandale und nicht an die dahinterstehenden Themen.

Ein Flavio Briattore hat das so ähnlich gemacht. Sein Produkt war dann meist in aller Munde. Allerdings ging es dabei tatsächlich um rein kommerzielle Gründe.

In diesem Thread ging es ursprünglich um die Frage einer bestimmten Auflassung von Tauben in Berlin.Statt genau dieses Ereignis kritisch zu hinterfragen, wurde gleich der gesamte Brieftaubensport in Sippenhaft genommen.

Das Ergebnis sieht man auch hier. Thema bleibt PETA.
 
Aber Du stellst in den Raum, in eben jenem Dunklen liege etwas - dann mußt Du doch auch eine Vorstellung davon haben, was es sein könnte ?
Spekulationen ohne Nachweise werde ich sicher nicht veröffentlichen. Ein recht handfester Ansatzpunkt sind deren Verwendung von Spendengeldern. Ein weiterer deren Gedankengut - wohin das führen kann, ist hier nachzulesen (ist off-topic, aber lesenswert).

Naheliegenderweise für sich - für wen denn sonst ?
Von dir kam die Frage:
Das wäre eher eine Frage an den Bischof, warum er „moralisch nicht Legitimierte“ einlädt, und an den DV, warum er sich mit einem ihrer Vertreter an einen Tisch setzt.
Ob jemand moralisch legitimiert ist, oder sich selbst dafür hält, das sind zwei Paar Schuh. Jede Extremistengruppe hat in ihrem Credo Punkte, die auch von anderen vertreten oder akzeptiert werden. Wenn Peta etwas gegen grausame Hundeschlachtung sagt, macht es sie keineswegs sympathischer, mir jedenfalls nicht. Der Gesamteindruck macht das Bild. Die greifen nur Missstände auf, die längst bekannt sind und schauen nur, dass sie immer oben schwimmen auf den Wellen des Tierschutzes.

Ok. Das ändert aber an meiner Frage überhaupt nichts: welche Rolle spielt es für den Sachverhalt, wer dagegen demonstriert ?
Eine sehr große Rolle, siehe oben. Man prüfe, mit wem man gemeinsame Sache macht.
 
In diesem Thread ging es ursprünglich um die Frage einer bestimmten Auflassung von Tauben in Berlin.Statt genau dieses Ereignis kritisch zu hinterfragen, wurde gleich der gesamte Brieftaubensport in Sippenhaft genommen.
Weil es nunmal um den gesamten Brieftaubensport geht der mit emenzen Tierqualen verbunden sein kann.
dass es ihm nicht um die Sache, sondern nur um die Aufmerksamkeit geht. Bei Peta erinnert man sich ja nur noch an die Skandale und nicht an die dahinterstehenden Themen.
Ach was, nichts als Unterstellungen und Wortglaubereien. So sehe ich das.

Meinen allergrößten Respekt vor Peta!
 
Was ist ein luxustier?
Ich hab das Wort vor kurzem irgendwo gelesen! Zuvor nie gehoert.
Der Ursprung der Tierhaltung war doch die Nutzung. = Nutztier.
Fuer was haben wir Menschen aber Haustiere wie schicke gezüchtete rassekatzen, -Hunde, -voegel? Doch zu unsrem vergnuegen. Reiner Luxus.

Ich Rede da nun nicht von Menschen die Tiere aus Heimen aufnehmen um den Tieren zu helfen.
 
Offtopic: Luxus

Was ist ein luxustier?
Ich hab das Wort vor kurzem irgendwo gelesen! Zuvor nie gehoert.
Ist auch nur für Juristen und Versicherungsangestellte - siehe hier. Ansonsten ein reines Luxuswort -> total überflüssig! "Heimtiere" ist besser und wertet nicht.

Aber wer weiß: Vielleicht wird dem arbeitslosen Bernd demnächst noch sein Benni weggenommen, weil's angeblich ein "Luxustier" ist ...
 
Was ist ein luxustier?

Fuer was haben wir Menschen aber Haustiere wie schicke gezüchtete rassekatzen, -Hunde, -voegel? Doch zu unsrem vergnuegen. Reiner Luxus.
@Ilder
:nene:du kommst aber mit deinen Vorwürfen/Ansichten reichlich spät..
...schon vor über 5.000 Jahren hielt man z.B. an indischen Fürstenhöfen Flugtauben nur zur Freude der jeweiligen Herscher!

Es gab damals schon weit über 900 versch. Flugrassen!!!

Dieses alte Kulturgut(eingebracht durch seefahrene Nationen,auch deutsche ^^ab ~14.Jahrhundert) wird eigentlich nur weiter erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ein reines Luxuswort -> total überflüssig!
Aber die Hundesteuer ist eine sog. "Luxussteuer" - im deutschen Steuerrecht.
Spekulationen ohne Nachweise werde ich sicher nicht veröffentlichen.
Aber der Hinweis, da blieben "wahre" Motive "im Dunklen" (in dem man aber nichts sieht) ist doch bereits per se Spekulation ?
Ob jemand moralisch legitimiert ist, oder sich selbst dafür hält, das sind zwei Paar Schuh.
Ja eben, und ob jemand, der sie einlädt oder sich zu ihnen an den Tisch setzt, sie dafür hält, ein drittes.
Man prüfe, mit wem man gemeinsame Sache macht.
Was meinst Du denn nun damit ? Etwa der Gesprächseinladung des Bischofs zu folgen ? Sollte man besser die Platform der Kritikpunkte ausgerechnet Peta allein überlassen ?
Jede Extremistengruppe hat in ihrem Credo Punkte, die auch von anderen vertreten oder akzeptiert werden.
Und weil Peta ein bestimmtes Thema "besetzt", würgt man es komplett ab ? Bzw. läßt es sich (samt Methode) aus der Hand nehmen ? Mit dem DV-Präsidium habe ich mich lange vor Peta auseinandergesetzt und werde das auch weiterhin (zwangsläufig) tun. So lange, bis sich Zahl als auch Zustand aufgefundener Brieftauben endlich ändert.
 
Ja eben, und ob jemand, der sie einlädt oder sich zu ihnen an den Tisch setzt, sie dafür hält, ein drittes.
und ob jemand, der sie einlädt oder sich zu ihnen an den Tisch setzt, sie nicht dafür hält und es dennoch tut, ein viertes.

Aber der Hinweis, da blieben "wahre" Motive "im Dunklen" (in dem man aber nichts sieht) ist doch bereits per se Spekulation ?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, ich sage dazu nichts, jeder, der deren Veröffentlichungen kritisch betrachtet, wird zu ähnlichen Überlegungen kommen.
 
... und ob jemand, der sie einlädt oder sich zu ihnen an den Tisch setzt, sie nicht dafür hält und es dennoch tut, ein viertes.
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. :D
Aber was denn nun ? Würde Peta nein sagen, hätte man ihnen vorgeworfen, nicht gesprächsbereit zu sein. Geht man dann nicht hin, überläßt man ihnen das ganze Feld. Tolle Konstruktion: wie man es macht, ist es verkehrt ?
In diesem Thread ging es ursprünglich um die Frage einer bestimmten Auflassung von Tauben in Berlin.Statt genau dieses Ereignis kritisch zu hinterfragen ...
Genau das tun aber jetzt einige. Das Ergebnis wird man ja nächstes Jahr sehen.
... wurde gleich der gesamte Brieftaubensport in Sippenhaft genommen.
Das ist wie gesagt gar nicht nötig. Den nehmen schon ganz andere gründlich unter die Lupe und hauen sich die Köpfe ein. Und liefern damit gleich mehrere Steilvorlagen für das Gespräch. Das ist allein schon ein Grund hinzugehen. Zum Glück machen es ja nicht alle Leuten wie Raven so leicht, berechtigte Kritik beiseite zu wischen.
 
Hallo Vogelklappe
Die Einzigen,die sich die Köpfe einhauen,das sind die Leute von Peta.Die brauchen mal wieder Aufmerksamkeit um paar naive Tierfreunde die Taschen leer zu machen.Diese Tiertöter.

Gruß--Klaus
 
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
998
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.020
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.470
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.740
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.069
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben