65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
merkwürdigerweise,gibt es die Fehlprägung bei Männchen nicht, bzw. davon habe ich noch nie gehört!
Bei mir sitzen drei fehlgeprägte Stadttaubenmännchen, die erheblich penetranter den Menschen anfliegen als die zahmen Weibchen. Das liegt ja daran, wie mit den Tieren in einem bestimmten Alter umgegangen wurde, und nicht am Geschlecht. Alle diese für draußen zu zahmen Tauben haben sich aber schließlich verpaart.
 
Alle diese für draußen zu zahmen Tauben haben sich aber schließlich verpaart.

Echt? Mein Täuber war bisher einmal verpaart- und zwar mit einer Ringeltaube *augenroll* Das hat natürlich nicht funktioniert und war -zum Glück- auch nicht von Dauer.
Ansonsten findet er andere Tauben ziemlich uninteressant und er ist jetzt zwei Jahre alt.
 
Ich denke, das machen die Zugvögel immernoch freiwillig, ohne dass sie mit dem LKW verschleppt werden müssen, um in eine beengte Zuchtanlage, zwanghaft zurückfliegen zu müssen, wegen einer künstlichen Witwernschaft.

was machen denn die Brieftauben?? die könnten genau so da verrecken die fliegen doch selber freiwillig nachhause!

oder schon mal gesunde Brieftauben am Haus ziehen gesehen? die nach Stunden nachhause kommen? werden die in deinen Augen genau so gezwungen zu Fliegen?
 
@Martin: es ist ja OK, wenn nicht jeder der selben Meinung ist. Wir sind ja schliesslich in einem Diskussionsforum ;-)
Was mir bei deinen Beiträgen allerdings auffällt ist, dass du anscheinend gar nicht verstehst, was südwind sagen will?! Oder machst du das extra, um sie zu ärgern ;-)
 
Ansonsten findet er andere Tauben ziemlich uninteressant und er ist jetzt zwei Jahre alt.
Das hat nichts zu sagen. Der erste extrem Menschen anbalzende Täuber hatte zwei Jahre lang noch nie eine Taube gesehen. Dann hat er sich in einer Voliere fast zwei Jahre null für die anderen Tauben interessiert. Bei mir mußte schließlich eine schneeweisse kommen, mit der er sich verpaart hat. Seither war ich Artgenosse genug, um angegriffen statt angebalzt zu werden; ist aber auch ein Männervogel. Als die weisse starb, tat es auch eine graue, und jetzt versucht er zwischendurch wieder, die Hand zu begatten ?!

Übrigens ist auch das Brieftauben-Ammenpaar inzwischen recht zahm geworden, zumindest im Brutkorb. Dem Täuber kann ich die Küken mittlerweile unter dem Bauch wegholen; er mostert dabei nur ein bißchen herum, während die Taube (mit 93er Ring) wütend mit dem Flügel nach mir schlägt, aber keinen mm ausweicht.

die fliegen doch selber freiwillig nachhause!
Ach, die sind auch freiwillig dort, von wo sie losfliegen müssen ? Die Frage, die hier penetrant ignoriert wird, ist ja, warum es immer weiter und die schnellste sein muß, anstatt überschaubare Strecken und vor allem, daß Vollständigkeit der Heimkehr prämiert wird. Dann gäbe es zumindest keine Rückführungsprobleme mehr.

Allein diese Woche habe ich wieder zwei völlig abgemagerte und drei Brieftauben, die schon versorgt worden waren, ohne Telefonnummer bekommen (DV). Neben zwei gemeldeten Totfunden und den PLs. Aus diesem Grund wirkt es für mich nur noch lächerlich, daß dies immer die großen Ausnahmen sein sollen. Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob die absoluten Zahlen aus 1 oder 10 % Verlusten resultieren; es sind zu viele !
 
Naja, es mag ein paar weinige geben die tatsächlich bei jedem Wetter unter katastrophalen hygienischen Bedingungen an der frischen Luft sind, doch für die Meisten ist es sicherlich eine tonnenschwere Bürde.
Das lässt ich hier nicht ausdiskutieren.
Du hast geschrieben das jeder Mensch aus seinem Haus ein und aus gehen kann wann er will und diese Aussage auf Brieftauben reflektiert,
doch nur deswegen, weil Du zuvor geschrieben hast, dass es Menschen und Haustiere zuweilen schlechter geht, als Brieftauben. Und nur deswegen habe ich darauf geantwortet.

Und nein, der Jeff betreibt Witwernschaften mit Eifersuchtsmethoden. Für mich erscheint dieser Züchter fast schon pervers. Ich möcht nicht wissen, was dem alles einfällt, um die Tauben aufzuhetzen. Grauenvoll.
 
Bei mir sitzen drei fehlgeprägte Stadttaubenmännchen, die erheblich penetranter den Menschen anfliegen als die zahmen Weibchen. Das liegt ja daran, wie mit den Tieren in einem bestimmten Alter umgegangen wurde, und nicht am Geschlecht. Alle diese für draußen zu zahmen Tauben haben sich aber schließlich verpaart.

Hallo Vogelklappe,

wir sprechen offensichtlich nicht von der gleichen Fehlprägung, wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei Dir um Handaufzuchten, ich habe in meinen Thread von normal sozialisierten Brieftauben gesprochen, die teilweise einen Menschen ihrem anders geschlechtlichen Artgenossen vorziehen, das führt aber nicht dazu das es Probleme mit der Verpaarung untereinander gibt oder gab, bleibt die Frage in wie weit man in meinem Fall überhaupt von einer Fehlprägung sprechen kann.

Gruß
Bibo
 
...ich habe in meinen Thread von normal sozialisierten Brieftauben gesprochen, die teilweise einen Menschen ihrem anders geschlechtlichen Artgenossen vorziehen, das führt aber nicht dazu das es Probleme mit der Verpaarung untereinander gibt oder gab...
Hallo bibo, danke für Deine Erläuterung. Dann sprechen wir tatsächlich von etwas anderem. Ich verstehe unter "menschenbezogen" ein dem Menschen gegenüber zahmes Tier, und unter "Fehlprägung", wenn die Geschlechtsreife so eintrat, daß der Mensch als (meist ausschließlicher) Partner angesehen wird. Das habe ich bei einer normal sozialisierten Taube trotz Zahmheit aber noch nie erlebt, und es sind ja immer wieder auch Brieftauben darunter. Kann es ein Phänomen sein, daß nur bei Weibchen gegenüber Männern auftritt ?
 
Kann es ein Phänomen sein, daß nur bei Weibchen gegenüber Männern auftritt ?

Hallo Vogelklappe,

ich habe,wie bereits schon geschrieben, es noch nie bei Männchen erlebt, es spricht also viel dafür das es nur in der Kombination männlicher Züchter und seine Täubinnen vorkommt.

Wenn ein solcher Züchter den Schlag betritt, es war vorher absolute Stille, flippen die Weibchen fast aus, es werden die Köpfe verneigt und der Züchter angebalzt, wenn der Züchter sich dann einen Weibchen zuwendet kommt es zu Eifersuchtsszenen!

Wenn so ein Weibchen vom Flug zurückkehrt ist es nicht selten so, das zuerst der Züchter begrüßt wird und dann erst der Täuber.

Gruß
Bibo
 
Hallo,
wer bei ziehen von Zugvögeln von freiwillig spricht, hat doch nun mal wirklich überhaupt keine Ahnung!
Zugvögel ziehen wahnsinnige Strecken um nicht umzukommen, um nicht jämmerlich zu verhungern. Das als freiwillig zu bezeichnen ist zynisch.
Wie viele von diesen Tieren auf der Strecke bleiben kann kaum gezählt werden, auf alle Fälle sind es sehr sehr viele.

Und die Bedingungen unter denen sie leben und sich behaupten müssen ist für viele Individuen sicherlich nicht leicht.

Brieftauben sind von Menschen gezüchtete Tiere die die ihnen zugemuteteten Strecken gut schaffen können.
Wir haben heute morgen um 9.00 Uhr auf 160 km aufgelassen. Die ersten Tauben sind um 11.05 Uhr dagewesen. Um 11.20 sind die Preise vergeben, mir fehlte vor einer Stunde von 36 Tauben noch eine.
Das ist eine zuviel, aber sie wird wahrscheinlich gleich auf dem Schlag sein, bekommt eine extra, zusätzliche Portion und wird von mir weiterhin liebevoll versorgt.

Ich denke das die Tauben morgen in Berlin nicht aufgelassen werden. Wegen dem Wetter. Aber für heute war auch schlechtes Wetter angesagt. Es sitzen verantwortliche Menschen an den wichtigen Funktionen.

Grüße Uli
 
na hoffentlich regnet es morgen den ganzen tag. es muß ja nicht immer jeder schwachsinn von den verantwortlichen menschen an den wichtigen funktionen, durchgezogen werden. weltfriedenstag ist genauso ein schwachsinn...meine bescheidene meinung ;)
 
wer bei ziehen von Zugvögeln von freiwillig spricht, hat doch nun mal wirklich überhaupt keine Ahnung!
Aber UliB, mit Verlaub, das gilt doch für Brieftauben genauso. Die fliegen doch nicht zurück, weil sie ihren Halter so toll finden, sondern weil es ihnen angezüchtet wurde. Es sind ja auch schon Brieftauben aus Polen zu mir wiedergekommen, die ich am anderen Ende der Stadt habe ausfliegen lassen. Diese jungen Tauben wurden nach gar keiner Methode von irgend etwas getrennt, sondern "nur" drei Wochen in der Voliere versorgt. Von mir wollten sie nach der Rückkehr so wenig wissen wie vorher, und verpaart waren sie auch nicht.
 
Genau Almut,
mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Und weit über 90% der Jungtauben fliegen einfach nur so zurück. Werden weder auf Nest oder Witwerschaft oder Eifersucht geschickt. Diese Thesen sind absoluter nonsens. Es hört sich immer nur so an als wären wir Taubenzüchter die Tierausbeuter vor dem Herrn.
Meine Jungtiere werden optimal versorgt, regelmäßig trainiert und fliegen Samstag nach Hause. Weil sie gerne zu Hause sind. Weil es dort der angenehmnste Ort ist den sie kennen.
(Oh wie schön ist Panama)
gruß Uli
 
Es mag ja sein, UliB, dass Du das weiße Schaf bist und deine Tiere IMMER zurück kommen. (Mir erzähltest du schon anderes.) Aber: Wenn nur eine oder zwei ausbleiben, ist das für diese die Hölle und oft genug tödlich.

Hier wird über Gründe für Verluste nachgedacht. Und im Grunde gibt es nicht wirklich greifbare Gründe. Und letztlich ist es für die verflogene Taube egal, warum sie sich verflogen hat.

Wie verantwortungsvoll ist das denn? Der Auflass von gestern, dokumentiert auf brieftaube.de. Bei durchgängig schlechtem Wetter wurden Tausende von Tauben aufgelassen! Alles super verantwortungsvolle Flugleiter? Und die Züchter drängen sie überhaupt nicht dazu? Sind geradezu empört? Und es wiederholt sich nicht ständig, sondern wird immer besser?

Wohlgemerkt: Die Dummen sind die Tauben!

Und der Taubentierarzt Warzecha saugt sich seine massive und geradezu verzweifelte Kritik am heutigen Brieftauben"sport" sicher auch nur aus den Fingern?
 
Wie verantwortungsvoll ist das denn? Der Auflass von gestern, dokumentiert auf brieftaube.de. Bei durchgängig schlechtem Wetter wurden Tausende von Tauben aufgelassen! Alles super verantwortungsvolle Flugleiter? Und die Züchter drängen sie überhaupt nicht dazu? Sind geradezu empört? Und es wiederholt sich nicht ständig, sondern wird immer besser?

Hallo Paloma negra,

mit den Wetterberichten ist das so eine Sache, sie stimmen relativ häufig nicht, bei uns in der Region war bis in die frühen Mittagsstunden(Ruhrgebiet) sehr gutes Wetter, die Tauben waren bis dahin alle wieder da, es waren Flüge wie man sie sich wünscht, dafür haben die Flugleiter irgendwann mal eine Flugleiterschulung besucht, um solche Wetterlagen besser als ein Laie beurteilen zu können, dazu kommt meistens noch jahrelange Erfahrung!

Gruß
Bibo
 
Ich denke das die Tauben morgen in Berlin nicht aufgelassen werden. Wegen dem Wetter. Aber für heute war auch schlechtes Wetter angesagt.
Es wäre ja schön gewesen, wenn Du recht hättest, UliB.

Um 12:15 wurden die ersten weissen Tauben am Neptunbrunnen aufgelassen - bei weit und breit bewölktem Himmel und Regen. Von 13 bis ca. 14:30 Uhr, solange ich da war, waren es mindestens noch zwei weitere Gruppen schneeweisser Tauben, bei strömendem Regen, die teilweise einzeln in alle Richtungen flogen. Der Verband(svorstand) sagte dazu, das sei die Verantwortung des einzelnen Züchters. Einige! Züchter meinten, die Tauben (die mitten im Regenguss starten mußten) würden das Unwetter umfliegen.

Es sitzen verantwortliche Menschen an den wichtigen Funktionen.
Und was machen die da ? Diese "Ausnahmen" fanden wie gesagt vor ihren (und nicht nur meinen) Augen statt !

Wie kam eigentlich Warzecha darauf, daß es "fünf vor zwölf" ist ?
 
Hallo Vogelklappe,

da wurde uns von unserem Verband mal wieder ein Bärendienst erwiesen, über eine solche Aktion kann ich als Brieftaubenzüchter nur den Kopf schütteln!

Gruß
Bibo
 
wußte doch gleich das die tauben fliegen, egal und wenn der planet brennt und berlin überschwemmt wäre. haben die täubchen den leuten wenigstens kräftig auf den kopf geschissen :D
 
Ich hatte so sehr gehofft das es nicht stattfindet.
Die armen Tauben. Ich bin traurig und wütend.
 
Jetzt beginne ich mich aufzuregen, über soviel geistigen Müll der hier geschrieben wird, darum wird dieses erst mal wieder mein letzter Beitrag dazu sein!

einige Kleinigkeiten:
Paloma, Hier wird über Gründe für Verluste nachgedacht.
nein, wird hier nicht . Hier wird unsachliche Stimmung gemacht.
Paloma,
Wie verantwortungsvoll ist das denn? Der Auflass von gestern, dokumentiert auf brieftaube.de. Bei durchgängig schlechtem Wetter wurden Tausende von Tauben aufgelassen!
Und alle, wirklich alle Flüge waren super. Was sollen solche Sätze. Alle wirklich alle haben ihre Aufgabe hervorragend gelöst. Bei Uhrenabgabe waren die Tauben längst zu Hause
Und wenn du eher aufgestanden wärest, hättest du gesehen was morgens für ein herrliches Wetter war.


Vogelklappe:
Es wäre ja schön gewesen, wenn Du recht hättest, UliB.

Um 12:15 wurden die ersten weissen Tauben am Neptunbrunnen aufgelassen - bei weit und breit bewölktem Himmel und Regen. Von 13 bis ca. 14:30 Uhr, solange ich da war, waren es mindestens noch zwei weitere Gruppen schneeweisser Tauben, bei strömendem Regen, die teilweise einzeln in alle Richtungen flogen. Der Verband(svorstand) sagte dazu, das sei die Verantwortung des einzelnen Züchters. Einige! Züchter meinten, die Tauben (die mitten im Regenguss starten mußten) würden das Unwetter umfliegen.


Wenn ich zwischen den Zeilen versuche zu lesen, lese ich der Wettflug, Sternflug ab Berlin, hat nicht stattgefunden. Die Tauben sind nicht aufgelassen worden. Nicht wegen den Protesten sondern wegen dem Wetter. (zumindest habe ich im Netz nichts anderes gefunden), und einzelne kleine Schwärme weisser Tauben sind aufgelassen worden?
Ja warum denn eigentlich nicht?????
Meinst du Tauben könnten bei Regen nicht nach Hause fliegen. Was ist wenn die Tauben aus Berlin waren, was ich mal vermute. Ich hätte meine Tauben (erfahrene Tauben die viele Hochzeiten gewöhnt sind) an jedem Ort in Düsseldorf bei Regen aufgelassen. Da passiert überhaupt nichts, überhaupt nichts. Meine Tauben waren heute bei diesem Wetter alle draussen und haben mit Wind und Regen gespielt! Sie fliegen 1 1/2 Stunden am Stück, sind 30 Minuten weg, kommen wieder. Das ist Flugfreude pur! Und hätte ich heute eine Hochzeit in Düsseldorf gehabt (wass Sonntags seltenst der Fall ist) hätte ich die Tauben gestartet. Warum auch nicht. Wäre die Hochzeit 100 km entfernt gewesen hätte ich abgesagt.

Hier wird ganz widerlich Stimmung gemacht. Das bin ich seit Jahren auch nicht anders von Euch gewohnt!

Und das was Warzeche geschrieben hat, ist teilweise nicht von der Hand zu weisen, aber der Satz der jetzt laufend von euch wiederholt wird. Warzecha findet einige Punkte die zu verbessern sind. Das stimmt. Nur ist er nicht im entferttesten für die Abschaffung von Wettflügen. Wenn ihr auf diesen Passus hinweist, stimme ich euch uneingeschränkt zu! Vielleicht solltet ihr die Briefe erst mal richtig lesen!

Ich sage nicht das alles im "Brieftaubensport" gut ist. Es gibt einiges zu verbessern und abzustellen (Z.B. die Regelung mit entflogenen Brieftauben), aber das was hier in diesem Thema mal wieder gemacht wurde..................

Ich weiss warum ich mich hier so lange rausgehalten habe.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
998
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.016
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.470
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.735
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.062
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben