Schiefer Schnabel bei Jungtier

Diskutiere Schiefer Schnabel bei Jungtier im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Bin selten hier, ich weiß, diesmal habe ich eine Frage nach Erfahrungswerten. Es geht um eine junge Stadttauben, etwas Flaum ist noch...
Hallo Tina,

ich bin auch Laie, und Du hast schon viel viel mehr Tauben behandelt als ich.

Weg sollte das abgestorbene Gewebe auf jeden fall. ich würde es mit einer pinzette entfernen.
es wird bluten. Vielleicht steckt auch was drin (Glasscherbe etc).

Vielleicht macht die Klinik das in Narkose.
wäre nur schade, wenn sie den Unterschnabel auch noch verliert.

Alles Gute!
 
Hallo,

ich bin halt ein Piddelfreak... (Allerdings auch nur, wenn es sich leicht lösen läßt.) Manchmal sind es kleine Wunden, die einen kleinen Eiterpfopf bilden. Der löst sich dann nach einiger Zeit - entweder von selbst oder man kann vorsichtig nachhelfen, wenn es nicht mehr frisch ist. Mir sieht es auf dem Bild danach aus. Aber wie gesagt, Bilder können täuschen.
Was ist eigentlich mit der Zunge, ist die o.k.? Die kann man auf dem Bild nicht sehen.

Persönlich würde ich von der Korrektur-Sache Abstand nehmen. Es hört sich zum einen ziemlich schmerzhaft an und zum anderen ist die Fehlstellung schon sehr extrem. Der Schnabel sieht weitestgehend ausgehärtet aus - zumindest an dem Knick - so dass ich mir eine "Spange" recht schmerzhaft vorstelle. Für mich würde sich hier die Frage stellen, ob das zu erreichende Ziel die Mittel heiligt oder es nicht eher die "angenehmere" Lösung ist, die Taube an die Selbständigkeit zu bringen. Völlig wertfrei und nur meine persönliche Meinung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch keine Erfahrungen mit solchen Korrekturen gemacht habe. Vielleicht weiß die Taubenklinik mehr und kann Dir sagen, ob es sich lohnt? Oder ggfs. mal die größeren Tierkliniken - Hannover und Gießen - mit Bild anschreiben.

War es der gelbliche Streifen links über der dunklen Stelle? Dann scheinen mir das Reste vom Speichel gewesen zu sein.

Wie ist das mit dem Hydrogel. Kann es schadlos in kleinen Mengen aufgenommen werden? Die Stelle liegt ja dafür recht ungünstig. Nur Interesse halber für mich.

LG, Sabine
 
ich war kein piddelfreak, aber meine tierärztin ist der ansicht, wo kruste drin steckt, wächst kein fleisch nach, und davon hat sie mich auch überzeugt. sie macht immer alles tote gewebe weg, nicht nur wenn es sich leicht löst. zur not in narkose. und wenn die narkose nicht möglich ist kann man ja mit dem hydrogel aufweichen. dauert aber paar tage.

ich finde die korrekturmethode übrigens auch sehr "brrr, aua"! .. aber ist es nicht besser vielleicht 3 wochen schmerzen auszuhalten um dann ein leben lang vielleicht einen wenigstens etwas geraderen schnabel zu haben? ganz gerade wird er denke ich nicht.

ich denke, man wird auch keinen arzt finden der das an einer stadttaube behandeln wird.

ich hab noch eine idee, aber ob die anwendbar und vertretbar ist, weiss ich nicht. Das musst Du selbst beurteilen.

ein dünnes Kunststoffrohr, innen hohl, längs halbiert, innen irgendwas polsterndes, dünnes auflegen. rechts und links auf den oberschnalel legst und dann oben und unten mit nem gummiband druck drauf gibst, (diese kleinen zahnspangengummis zum beispiel). damit die gummis nicht abrutschen kannst Du in das kunststoffrohr ja so kleine vertiefungen feilen (nagelfeile etc)

zu Hydrogel: ich weiss es ehrlich gesagt nicht, es ist natürlich nicht zum verzehr gedacht. an der stelle würde ich ein hydrogel-pad 2x2 cm schneiden und einfach um den unterschnabel pappen, so dass unten eine lasche entsteht. der schnabel ist ja kegelförmig, am ehesten fällt es ab, als dass es verschluckt wird.

an der stelle kommen allerdings auch leicht bakterien von der mundhöhlen-seite drunter. normalerweise bringt man es so an, dass nix drunter kommt. durch den speichel dort klebt es aber nicht. richtig, ausser da vorn hat die taube keine speicheldrüsen. wenn man es vorher trocken legt, könnt das schon klappen.

wir nehmen das auch um krusten aufzuweichen, oder schwielen an den füsschen.

man braucht oft auch keinen verband weil es sehr stark klebt. auf der "Wirk"-seite
 
aber ist es nicht besser vielleicht 3 wochen schmerzen auszuhalten um dann ein leben lang vielleicht einen wenigstens etwas geraderen schnabel zu haben?

Das sind nicht nur 3 Wochen Schmerzen! Wie Sabine schon sagt, der Schnabel ist ausgehärtet, das lässt sich nichts mehr neu formen oder in eine andere Postion verschieben, auch in Wochen nicht. Das wäre nur im Kükenalter möglich gewesen. Wenn er einfach nachwachsen würde über einige Wochen, müsste man den Schnabel einfach entfernen und den neu nachwachsenden dann gleich in die richtige Richtung leiten, aber das sind Wunschträume und geht nicht.

Die Fotos nach Hannover zu mailen finde ich eine sehr gute Idee und empfehle als Adressaten Dr. Legler.

LG astrid
 
Hallo,

wenn der Schnabel von unten aber unberührt ist, macht das Hydrogel an der Stelle doch eigentlich keinen Sinn. Oder geht der Wirkstoff durch?

Einen Arzt wird man sicher finden. Bei solchen Spezialfällen dürften die entsprechenden Ärzte vermutlich froh über jede Erfahrung sein. Ich denke, dass es eher kaum Patientenbesitzer geben wird, die sich zu so einer Methode entscheiden - sei es wegen den zu vermutenden Schmerzen und Einschränkungen für das Tier oder sei es wegen der Kosten.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie eine solche Korrektur abläuft und wie die Erfolgschancen sind.

Bei mir gäbe es die Grenze dahingehend, dass zum Anfang der Behandlung eine Sedierung empfohlen wird, bis das Tier sich gewöhnt. Das lässt mich vermuten, dass die Akzeptanz solcher Korrekturmaßnahmen sehr gering und vermutlich auch mit großen Schmerzen verbunden ist. Vielleicht verstehe ich die Maßnahme auch nicht richtig, aber einen Draht zu befestigen birgt vermutlich auch das Risiko, dass sich an der Verbindungsstelle eine Druckstelle, Entzündung oder ähnliches bildet. Naja, das sehen wir wohl alle ähnlich.
Interessieren würde es mich trotzdem, ob es Erfahrungswerte bei der Korrektur solcher Fehlstellungen gibt.

Schön, dass es mit Dr. Legler gleich einen Ansprechpartner gibt.

LG, Sabine
 
Vielleicht kann Almut eine Beurteilung abgeben?
Habe mir erlaubt, das Foto farbig auszudrucken und in der Vogelpraxis vorzulegen, jedoch bekam ich dort auch nur zur Antwort, daß man dies nicht eindeutig sehen kann. Die Tierärztin würde ebenfalls versuchen, diesen "Propfen" herauszunehmen und zu schauen, was darunter ist und ob es mit der Zunge verbunden ist oder nicht. Die Zungenspitze sieht ja auch recht schwarz aus ? Meine Idee wäre ansonsten, daraus einen Kurzschnabel zu operieren, mit dem die Taube allein picken kann, aber ich weiß nicht, ob das mit der Blutversorgung geht. Ansonsten würde ich diesen Zustand trotz bisherigem Aufwand beenden, wenn sie ihr Leben lang voraussichtlich nicht selbst fressen kann.
 
Nur ganz kurz, heute werde ich wenig Zeit fürs Internet haben.. die Zunge ist völlig okay, komplett, intakt, beweglich.. zumindest da ist nichts dran. Ich denke, sie zieht sie absichtlich zurück, damit sie nicht austrocknet. Beim Füttern sieht man sie aber.
 
News des Tages: Die Kruste ist ab. Kanns leider nicht fotografieren, da ich dafür immer ein zweites Paar Hände brauche, und die sind noch immer unterwegs. Sie hatte sich schon von selbst etwas gelöst, ich hab dann noch nachgeholfen.. aber extrasanft, hätte ich jeglichen Widerstand gespürt, hätte ich sofort aufgehört. Also, darunter befindet sich eine winzige rote Stelle, die aber nichtmal geblutet hat. Dennoch ist der Schnabel an der Stelle verdickt. Ob da doch mal ein Bruch drin war?

Was mache ich jetzt? Baytril weitergeben, weil der Schnabelansatz entzündet scheint (Ilder oder wer schrieb das?)? Nekrose kann man ja jetzt ausschließen. Die Therapie zur Begradigung.. tja.. ich glaube nicht, daß wir das machen sollten. Zumal ja bisher alle vergleichbaren Fälle selbst fressen gelernt haben. Es hört sich einfach zu grausam an. :(
 
Hi,

ich hatte glaub ich nix von schnabelansatz entzündet geschrieben..
wenn Du mit Baytril angefangen hast, solltest Du es auch mind. 5 (-7) tage insgesamt geben, um einer resistenzbildung zu entgegnen.

Das mit der wunde hört sich doch gut an. wenn es (ausser der kleinen roten stelle) nicht gerötet ist, und auch nicht heiss, denke ich dass Du die Stelle so lassen kannst.

wie schon jemand andres schrieb, wenn der napf voll ist, kann sie den schnabel tiefer tauchen, kann also raus-schöpfen und muss nicht die schnabelspitze als pinzette benutzen. vielleicht lernt sie das noch.

sina
wenn der Schnabel von unten aber unberührt ist, macht das Hydrogel an der Stelle doch eigentlich keinen Sinn. Oder geht der Wirkstoff durch?

1. hat sich nun eh erledigt ;-)
2. hab ich das jetz nicht verstanden :D
ich dachte daran daß man es zum besseren halt einfach um den ganzen unterschnabelspitz legt und die Enden unterhalb des unterschnabels einfach mit der Wirkfläche zusammenklebt.

Dass Du die Korrektur nicht machen möchtest versteh ich gut.
Weiss denn irgendjemand ob man mit dem Hydrogel theoretisch auch den Schnabel "erweichen" kann? (ich vermute nicht). aber vllt könnte man dazu einen der Taubenklinik-ärzte fragen?
 
Hallo Tina,

schön, dass es doch nur Kruste und nichts Schlimmeres war!
Ich persönlich würde zur Vorsicht Baytril noch weitergeben. Zwar nicht, weil mir der Schnabelansatz entzündet scheint (edit: war dann wohl Astrid, die das schrieb), sondern vielmehr, damit sich nicht noch die Stelle unter der Kruste entzündet.

Schick doch einfach mal Fotos mit der Frage an die Unis Hannover und Gießen. Schaden kann es ja nicht.

LG, Sabine
 
2. hab ich das jetz nicht verstanden :D
ich dachte daran daß man es zum besseren halt einfach um den ganzen unterschnabelspitz legt und die Enden unterhalb des unterschnabels einfach mit der Wirkfläche zusammenklebt.

Achso, jetzt hab ich das verstanden! ;)
Macht auch viel mehr Sinn...

LG, Sabine
 
Nekrose kann man ja jetzt ausschließen. Die Therapie zur Begradigung.. tja.. ich glaube nicht, daß wir das machen sollten. Zumal ja bisher alle vergleichbaren Fälle selbst fressen gelernt haben. Es hört sich einfach zu grausam an. :(

Eine Nekrose ist nicht auszuschließen, nein. Glücklicherweise scheint sich darunter aber noch lebendes Gewebe zu befinden, deshalb ist es so wichtig gewesen, das nekrotische abzutragen. Es lässt sich erst mit einem aussagekräftigen Foto beurteilen.

Eine Schnabelkorrektur ist bei diesem Tier absolut keine Option, daran brauchst Du gar keine Gedanken verschwenden.

LG astrid
 
Thema: Schiefer Schnabel bei Jungtier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben