Flugunfähige Taube

Diskutiere Flugunfähige Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir seit Mittwochnachmittag einen Jungvogel (Ringeltaube) im Garten sitzen haben. Wie sie am Mittwoch...
7-9 Tage ?? So ein Käse, das geht viel schneller. Ich würde 2-3 ansetzen. Maximal. Meist können sie mit drei Wochen- bei verlassen des Nestes sogar schon ganz gut fliegen.
.
Hallo Mausispatz
du machst bei deinen Studien einen gravierenden Gedankenfehler..weil du die "Natur" außen vorläst!!
Ringeltauben-Junge sind 3 bis 4 Wochen Nestlinge,
danach noch 7 Tage Ästlinge!

Nach diesen 3 bis 4 Wochen Nestlingszeit baldovern die Elterntiere die Jungen aus dem Nest,...
....weil dieses für die nächste Zucht benötigt wird!

Dieser "natürliche Vorgang" findet aber bei dir ..
....weil keine Elterntiere da sind,die die Jungen aus dem Nest schubsen würden...nicht statt!


So verbleiben deine Nestlinge solange im Nest,...bis sie fliegen können!

Ein Beispiel aus der Taubenzucht:
Jungtiere werden im Alter von 24 bis 26 Tagen vom Züchter aus dem Nest/Brutzelle genommen,und in einen anderen Raum verbracht!
Diese Jungen können in dem Alter noch nicht fliegen,sind praktisch die Ästlinge im Jungtierschlag!

Der Taubenzüchter übernimmt hier die gleiche Aufgabe,wie die Ringeltaubeneltern!

Würde der Züchter die Jungen nicht aus dem Nest nehmen,.....
....blieben diese Jungen auch solange dort im Nest ..bis sie fliegen können!!

Deshalb taugt deine Studie leider nichts !!

Du bekommst doch diese Nestlinge zur Handaufzucht auch schon in einem gewissen Lebensalter..
....wenn du zu diesem Alter noch deine 3 Wochen dazu rechnest..ja dann können sie fliegen!!

Schliest sich noch eine Frage an
...woher..von wem bekommst du permanent Nestlinge???
Gruß
Michael
 
sorry, dass ich mich hier einmische....
Bei mir im Garten brüten ständig Ringeltauben in den Tannen.
Ich habe noch nie eine junge Ringeltaube auf dem Boden gesehen, die auf die Eltern gewartet hat.
Egal wie lange Nestling- oder Ästlingzeit dauert....die Kleinen warten immer auf den Bäumen auf die Mama oder Papa.
LG
Margareta
 
Kann mir mal einer sagen, was das noch mit meiner Anfrage und meiner flugunfähigen Taube zutun hat? So langsam tut es mir Leid, dass ich mich hier überhaupt gemeldet habe. Auf meine Fragen bekomme ich hier kaum eine befriedigende Antwort.

Wie soll es denn hier mit dem Jungvogel weitergehen?

Der Vogel wurde auch heute gegen 9 Uhr gefüttert. Ich habe es deutlich gesehen. Als die Mama noch auf dem Dach saß, hat er auch versucht, auf das Dach zu fliegen, aber es geht eben nicht.

Wie lange kann er denn noch da hocken? Soll ich noch einige Tage warten und wenn sich nichs geändert hat, noch einmal in der Woche zur Taubenklinik, um evtl. einn anderen TA zu erwischen?

ich wäre dankbar, wenn ich da noch mal Antworten bekommen würde. Diese Kommentare von OR-Michi gehen gehen mir irgendwie auf den Wecker. Ich kann es auch lassen und kümmere mich nicht mehr um die Taube. Hier im Haus finden meine Fürsorge für diese Taube und dass ich 50 € für die Fahrt zur Klinik in meiner Situation ausgegeben sowieso alle bekloppt.

Also, entweder bekomme ich hier noch mal Hilfe und vielleicht auch Antworten auf meine Fragen oder das war es hier für mich und die Taube kann zusehen wie sie klar kommt.
 
tut mir leid, Nicky.... ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich die Kommentare von Or-Michi nicht einfach so kommentarlos stehen lassen kann, weil sie einfach nicht stimmen.

Hallo Mausispatz
du machst bei deinen Studien einen gravierenden Gedankenfehler..weil du die "Natur" außen vorläst!!
Ringeltauben-Junge sind 3 bis 4 Wochen Nestlinge,
danach noch 7 Tage Ästlinge!

Nach diesen 3 bis 4 Wochen Nestlingszeit baldovern die Elterntiere die Jungen aus dem Nest,...
....weil dieses für die nächste Zucht benötigt wird!

Dieser "natürliche Vorgang" findet aber bei dir ..
....weil keine Elterntiere da sind,die die Jungen aus dem Nest schubsen würden...nicht statt!


So verbleiben deine Nestlinge solange im Nest,...bis sie fliegen können!

Ein Beispiel aus der Taubenzucht:
Jungtiere werden im Alter von 24 bis 26 Tagen vom Züchter aus dem Nest/Brutzelle genommen,und in einen anderen Raum verbracht!
Diese Jungen können in dem Alter noch nicht fliegen,sind praktisch die Ästlinge im Jungtierschlag!

Der Taubenzüchter übernimmt hier die gleiche Aufgabe,wie die Ringeltaubeneltern!

Würde der Züchter die Jungen nicht aus dem Nest nehmen,.....
....blieben diese Jungen auch solange dort im Nest ..bis sie fliegen können!!

Deshalb taugt deine Studie leider nichts !!

Du bekommst doch diese Nestlinge zur Handaufzucht auch schon in einem gewissen Lebensalter..
....wenn du zu diesem Alter noch deine 3 Wochen dazu rechnest..ja dann können sie fliegen!!

Schliest sich noch eine Frage an
...woher..von wem bekommst du permanent Nestlinge???
Gruß
Michael

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ringeltauben können mit drei Wochen bereits FLIEGEN!!!! Somit geht deine Rechnung ja wohl nicht auf!!! und ich glaube nicht, dass sie bei mir schneller fliegen lernen, weil die Bedingungen anders sind als in der Natur ;-)
Das Alter, in denen die Küken hier ankommen ist übrigens sehr unterschiedlich... von frisch geschlüpft bis zu erwachsenen Tauben ist alles dabei. Und ich bin durchaus in der Lage, das Alter eines Ringelkükens zu bestimmen.

Meine Küken bekomme ich von Privatpersonen, die diese irgendwo auflesen, oder von dem Tierärzten / Tierkliniken hier in der Umgebung.

Kann mir mal einer sagen, was das noch mit meiner Anfrage und meiner flugunfähigen Taube zutun hat? So langsam tut es mir Leid, dass ich mich hier überhaupt gemeldet habe. Auf meine Fragen bekomme ich hier kaum eine befriedigende Antwort.

Wie soll es denn hier mit dem Jungvogel weitergehen?

Der Vogel wurde auch heute gegen 9 Uhr gefüttert. Ich habe es deutlich gesehen. Als die Mama noch auf dem Dach saß, hat er auch versucht, auf das Dach zu fliegen, aber es geht eben nicht.

Wie lange kann er denn noch da hocken? Soll ich noch einige Tage warten und wenn sich nichs geändert hat, noch einmal in der Woche zur Taubenklinik, um evtl. einn anderen TA zu erwischen?

ich wäre dankbar, wenn ich da noch mal Antworten bekommen würde. Diese Kommentare von OR-Michi gehen gehen mir irgendwie auf den Wecker. Ich kann es auch lassen und kümmere mich nicht mehr um die Taube. Hier im Haus finden meine Fürsorge für diese Taube und dass ich 50 € für die Fahrt zur Klinik in meiner Situation ausgegeben sowieso alle bekloppt.

Also, entweder bekomme ich hier noch mal Hilfe und vielleicht auch Antworten auf meine Fragen oder das war es hier für mich und die Taube kann zusehen wie sie klar kommt.

Nicky, wie schon öfter betont müssste die Taube eigentlich fliegen können. Wenn die TÄ in der Taubenklinik sagt, dass nichts verletzt ist, sollte man das erstmal glauben ?!
Die Frage ist, ob sie bei euch im Garten die Möglichkeit hat, sich so lange auszukurieren, bis die Federn wieder nachgewachsen sind.

Hattest du schon geschrieben, wo du herkommst? Evenutell kennen wir jemanden in deiner Nähe, der sich mal eine Meinung vor Ort bilden und sich die Taube mal ansehen kann (Sadako?).
Wichtig ist, dass nichts gebrochen und/oder entündet ist. Dann müsste sie behandelt werden, damit die Flugfähigkeit wieder hergestellt wird. Handelt es sich um eine alte Verletzung, durch die sie ein paar wichtige Federn verloren hat, braucht sie einfach Zeit, bis diese wieder nachgewachsen sind. Die könnte sie ja durchaus bei dir im Garten "absitzen", wenn dort keine Katzen hinkommen.
Wenn du nochmal zu einem TA fahren möchtest, würde dich dort unbedingt vorher anrufen und die Situation schildern und genau sagen, was du erwartest, damit du nicht wieder umsonst fährst.
 
Selbstverständlich telefonieren ich vorher mit meiner TÄ, ob sie sich die Taube mal ansieht. Ich denke, sie wird mich an die Taubenklinik veweisen, da wir die ja nun mal in Essen haben.

Sadako kann sich die Taube nicht ansehen, weil sie aus Bottrop kommt, ist ohne Führerschein und hat mehrere kleine Kinder.

Natürlich kann auch mal eine Katze in den Garten, haben wir aber in den 28 Jahren, in denen ich hier wohne, selten, aber es ist jederzeit möglich. Hier laufen Katzen frei herum. Auch ein Habicht ist hier in der Nähe und war in der Vergangenheit schon in unserem Garten und hat sich eine Taube gefangen. Das letzte Mal erst vor 3 Wochen.

Der Vogel kann hier nicht wochenlang im Garten bleiben, der Vermieter will ihn endlich loswerden. Ich kann den Vermieter höchstens noch um eine Woche Geduld bitten, dann ist aber Ende. Dann käme nur das Tierheim infrage.

Ich wohne in Essen-Holsterhausen.
 
Ich habe gerade bei Wikipedia nachgelesen, dass Ringeltauben mit ca. 35 Tagen voll flugfähig sind. Also können 3 Wochen ja wohl irgendwie nicht stimmen.

Könnt ihr mir vielleicht noch schreiben, wo ich morgen Taubenfutter herbekomme. Das kleine Beutelchen aus der Klinik reicht nicht lange. Die Altvögel fressen hier reichlich von diesem Taubenfutter.

In meiner Nähe habe ich einen Freßnapf und einen Jumbo-Zoo. Ich weiß aber nicht, ob die Taubenfutter haben.
 
es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "voll flugfähig" und "flugfähig" ;-)
Mit drei Wochen sind die Küken in der Lage mehrere Meter hoch zu fliegen- um z.B. den nächsten Ast zu erreichen. D.h. noch lange nicht, dass sie weitere Strecken oder auf Dächer fliegen könnten. Das ist freilich erst einige Zeit später möglich.(35 Tage mögen da durchaus hinkommen).
Fakt ist, dass keine FLUGUNFÄHIGE Taube das Nest verlässt und (ähnlich wie bei Amseln) die Küken eine gewisse Zeit auf dem Boden oder in Hecken verbringen! Dabei hat sich die Natur schon was gedacht- sie sind schließlich wesentlich schwerfälliger und nicht so flink wie die kleinen Singvögel.

Taubenfutter bekommst du z.B. in Raiffeisenmärkten. Die meisten Freßnapf-Filialen haben aber auch eine Abteilung, wo man sich das Futter selbst zusammenstellen kann. Dort könntest du z.B. schauen, ob du Mais, Weizen, Gerste, Hanf etc... einzeln bekommst.

Zu Ansprechpartner in deiner Nähe schicke ich dir mal eine pn (oben rechts)
 
Einen Raiffeisenmarkt habe ich hier nicht. Ich schaue dann am Montag oder Dienstag mal bei Freßnapf vorbei.

An die Stadttaubenhilfe bin ich noch einmal bereit eine E-Mail zu schicken und den Fall zu schildern. Aber dann war es das auch für mich. Wie schon erwähnt, käme dann das Essener Tierheim in Frage, die sollen Tauben annehmen.

Ich bin schon mal froh, dass die Eltern sich weiterhin um ihr Kind kümmern und ich nicht füttern muss.

Der Kleine findet in unserem Garten übrigens keinen Ast oder sonst irgendetwas, wo er sich darauf setzen könnte. An den Mauern wachsen nur Sträucher bzw. Efeu und ob er da einen Platz finden würde, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber an, wohl eher nicht. Ich habe da in 28 Jahren noch nie eine Taube gesehen. Die sind immer nur auf den Rasen. Sonst haben wir nur noch einen kleinen Rhododrendron. Sonst nichts.
 
Ich habe beschlossen, jetzt erst einmal gar nichts mehr zu unternehmen und lasse jetzt erst einmal der Natur ihren Lauf. Dem Jungvogel geht es gut, er wird gefüttert und schlägt mit seinen Flügeln, dabei kommt er sogar schon ein bißchen vom Boden hoch. Ich sehe mal wie es Donnerstag oder Freitag ist.

Wenn es ihm schlechter gehen sollte oder hier nicht mehr bleiben kann, kommt er ins Tierheim.

Ansonsten bin ich bereit, noch das Taubenfutter zu besorgen und zweimal am Tag eine Schüssel mit Futter und auch Wasser hinzustellen. Falls er ins Tierheim muss, werde ich das auch noch übernehmen.

Nächste Woche habe ich auch nicht mehr so viel Zeit, um mich um die Taube zu kümmern. Ich habe zur Not ja immer noch den Kontakt zu Sadako.

Mausispatz, die Adresse, die Du mir gegeben hast, ist ja nun wieder ein Forum und davon habe ich jetzt eigentlich die Nase voll. Ich werde mich dort erst einmal nicht melden. Dieses Forum hat mich eigentlich mehr verunsichert als dass es mir geholfen hat. Bei mir tauchten nur immer wieder neue Fragen auf. Ich bedanke mich aber sehr herzlich für Deine Hilfe.

Bei den anderen, die mir geantwortet haben und helfen wollten, bedanke ich mich ebenfalls recht herzlich für ihre Mühe und die Zeit, die ihr mir geopfert habt.

Ich verabschiede mich damit aus diesem Forum.

Servus und alles Gute
 
Nicht meine Rechnung

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ringeltauben können mit drei Wochen bereits FLIEGEN!!!! Somit geht deine Rechnung ja wohl nicht auf!!!
.

Hi Mausispatz
ich beziehe mein Wissen auschließlich aus der Fachliteratur!

Zum Beispiel: www.wildhueter-st.hubertus.de/Ringeltauben
Kannst aber auch einfach Ästlinge/Ringeltauben bei Google eingeben!

hier wird u.A. geschrieben...
die Nestlingszeit beträgt 3 bis 4 Wochen....
.....dazu noch eine Woche Ästlingzeit....

So dies aber alles falsch ist..entnehme ich deinen Zeilen...
..sorry..habe ich es nicht anders gewust!
Michael
 
Nein Michael.
bei mir im Baum vorm Küchenfenster brüten jedes Jahr Ringeltauben.
Da hockt keine am Boden rum. Die können alle Fliegen, wenn sie das Nest verlassen und sitzen dann in den nahegelegenen Bäumen oder auf den Dächern.
Ich finde auch das die Taube, in der es in diesem Thread hier eigentlich geht, schon längst fliegen müsste.
Meine Handaufzuchen und auch die Täubchen vom Küchenfester fiegen schon viel früher.

LG
Karin
 
Nein Michael.
bei mir im Baum vorm Küchenfenster brüten jedes Jahr Ringeltauben.
Da hockt keine am Boden rum. Die können alle Fliegen, wenn sie das Nest verlassen und sitzen dann in den nahegelegenen Bäumen oder auf den Dächern.
Ich finde auch das die Taube, in der es in diesem Thread hier eigentlich geht, schon längst fliegen müsste.
Meine Handaufzuchen und auch die Täubchen vom Küchenfester fiegen schon viel früher.

LG
Karin

Hi Karin
habe ich irgendwo geschrieben,das sie auschließlich am Boden hocken würden?
Müste erstmal alle meine Postings durchlesen..

Habe es gefunden--Asche auf mein Haupt...
Michael
 
Thema: Flugunfähige Taube

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.348
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.651
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben