Merkblatt zum Umgang mit zugeflogenen Tauben

Diskutiere Merkblatt zum Umgang mit zugeflogenen Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde, unter www.brieftaube.de könnt Ihr jetzt ein Merkblatt zum richtigen Umgang mit einer zugeflogenen Brieftaube herunterladen...
B

bibo

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Vogelfreunde,

unter www.brieftaube.de könnt Ihr jetzt ein Merkblatt zum richtigen Umgang mit einer zugeflogenen Brieftaube herunterladen!

Gruß
Bibo
 
Einer Taube, die schon so weit geschwächt ist, dass sie nicht mehr fliegen kann, Körner anzubieten kann tödlich enden :-(
 
Einer Taube, die schon so weit geschwächt ist, dass sie nicht mehr fliegen kann, Körner anzubieten kann tödlich enden :-(

Wie kommst Du denn darauf, hab ich in über 20 Jahren noch nicht erlebt, wenn das zum Problem wird, dann ist dem Tier wahrscheinlich nicht mehr zu helfen!

Anbieten heißt zur freien Verfügung, wenn Du die Körner in den Schnabel schieben willst, könnte es tatsächlich zum Problem werden.

Gruß
Bibo
 
Auch schon selbst erlebt. Das sind dann solche Tiere, die man so von der Strasse "sammeln" kann- da sie nicht mal mehr in der Lage sind, zu flüchten.
Stark abgemagerten und geschwächten Tieren sollte man zuerst Flüssignahrung bzw. Brei geben, um die Verdauung wieder in Schwung zu bringen.
 
Wie kommst Du denn darauf...
Letzen Sonntag wurde mir eine gebracht, die schon zu schwach zum Wasser schlucken war; ich mußte ihr Ringerlösung in die Kniefalte spritzen. Diesem Tier einfach nur Futter und Wasser hinzustellen wäre ihr sicherer Tod gewesen. Zum Glück erkennen das manche Finder auch und suchen sofort nach Hilfe.
 
Wenn ein Tier so extrem geschwächt ist, gehört es in fachkundige Hände, ich denke von so einer starken Schwächung ist in dem Merkblatt nicht die Rede, eine solche Taube kann man manchmal noch retten, aber Laien sind sicherlich damit überfordert, deshalb in diesen Fällen zum Tierarzt!

Gruß
Bibo
 
Wenn ein Tier so extrem geschwächt ist, gehört es in fachkundige Hände, ich denke von so einer starken Schwächung ist in dem Merkblatt nicht die Rede, eine solche Taube kann man manchmal noch retten, aber Laien sind sicherlich damit überfordert, deshalb in diesen Fällen zum Tierarzt!

Gruß
Bibo

Ja, genau. Aber zumindest sollte vielleicht in dem Merkblatt darauf hingewiesen werden. Denn so selten ist es nicht, dass man solche Tiere findet...
 
Ja, genau. Aber zumindest sollte vielleicht in dem Merkblatt darauf hingewiesen werden. Denn so selten ist es nicht, dass man solche Tiere findet...

Hallo Mausispatz,

ich bin mit dem Merkblatt auch nicht hundertprozentig glücklich, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung,
schließlich helfen die Informationen einem unbedarften Tierfreund erst Mal weiter und damit auch dem gestrandeten Tier.

Gruß
Bibo
 
Thema: Merkblatt zum Umgang mit zugeflogenen Tauben
Zurück
Oben