Ist mein junge Ringeltaube vielleicht krank?

Diskutiere Ist mein junge Ringeltaube vielleicht krank? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche noch mal Euren Rat! Einige wissen ja, dass letzte Woche Mittwoch in unserem Garten eine ganz junge Ringeltaue gelandet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicky

Guest
Hallo, ich brauche noch mal Euren Rat!

Einige wissen ja, dass letzte Woche Mittwoch in unserem Garten eine ganz junge Ringeltaue gelandet ist und ich war auch mit ihr letzte Woche Samstag in der Taubenklinik, weil sie nicht fliegen konnte. Dort wurde festgestellt, dass sie dafür noch zu jung war. Ich habe unter "Flugunfähige Taube" darüber geschrieben.

Sie wurde dann in unserem Garten großgezogen und ich immer morgens und abends eine Schüssel mit Taubenfutter in den Garten gestellt. Der Altvogel kam noch zum Füttern. Bis einschl. Dienstagmorgen wurde sie noch gefüttert, dann nicht mehr. Dienstags fiel mir auch der grüne Kot auf. Ich habe darüber unter "Hat der grüne Kot bei meinem Jungvogel etwas zu bedeuten?" geschrieben. Ich wollte noch versuchen, sie zu fangen und zum Tierarzt fahren, aber am Donnerstagmorgen ist sie weggeflogen.

Da ich im Garten immer noch etwas Taubenfutter auf den Rasen verstreue, kommt der Altvogel noch in unseren Garten und auch die Jungtaube ist immer in der Nähe und kommt sogar manchmal noch in unseren Garten. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, mit denen ich nicht richtig etwas anfangen kann.

Erstens wirkt der Jungvogel, wenn er hier z. B. auf dem Flachdach rumläuft, etwas dicklich und aufgeplustert. Die Federn sehen etwas strubig aus.

Wenn er hier auf dem Dach sitzt oder im Garten, dann sitzt er immer gleich dick aufgeplustert da, dass hat er vorher nicht gemacht.

Außerdem wartet er meistens auf dem Dach, während der Altvogel im Garten frißt und kommt dann später runter und bettelt den Altvogel immer noch an. Heute morgen konnte ich beobachen, wie der Altvogel den Jungvogel ganz brutal und aggressiv vertrieben hat. Sah für mich schlimm aus.

Gestern morgen saß er auf dem Garagendach, das an einer Stelle stark vermoost ist und pickte dort auf dem Moos herum. Gestern Abend kam er in unseren Garten und fand noch einige Körner vom Taubenfutter, die er gefressen hat.

Ist es eigentlich normal, dass er immer noch bettelt? Und was hat es zu bedeuten, dass er sich immer so dick aufplustert und auch sonst einen leicht aufgeplusterten Eindruck macht?
 
off topic

Da ich im Garten immer noch etwas Taubenfutter auf den Rasen verstreue,
Hallo Nicky
möchte den Teufel nicht an die Wand malen....
....nur wenn dort auch nachts Taubenfutter liegen bleibt...könnte dies auch Wander-Ratten "anziehen"..
....die man nur allzuschwer wieder los wird!

Wenn du gerne die Tauben füttern möchtest..
...dann bitte in einem Gefäß,...welches du am Abend/über Nacht wieder wegräumen solltest!

Lieben Gruß
Michael
 
Was liegen bleibt, holen sich nachts die 3 Wühlmäuse, die wir im Garten haben. Eigentlich könnten Ratten gar nicht in unseren Garten, da wir runterherum Mauern haben. Zu uns können nur Tiere durch die Luft kommen oder unter der Erde durch.

Außerdem will ich die Fütterung sowieso bald einstellen, der Vermieter will das nicht.

Wenn ich eine Schüssel hinstelle, frißt der Altvogel alles weg und der Jungvogel geht leer aus.

Außerdem war das nicht meine Frage gewesen.

Der Jungvogel sitzt jetzt schon seit 1 1/2 Stunden in unserem Garten auf seinem Lieblingsplatz, einer großen Wurzel. Vorher hat er einige Körner aufgepickt.
 
1.)Eigentlich könnten Ratten gar nicht in unseren Garten, da wir runterherum Mauern haben. Zu uns können nur Tiere durch die Luft kommen oder unter der Erde durch.
2.)Außerdem war das nicht meine Frage gewesen.
zu 2.) habe es extra als off topic gekennzeichnet!

zu 1.) Ratten können locker an einem Mauerwerk hochlaufen!
Michael
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber nachts liegt hier nicht mehr viel und wenn, dann sind die Mäuse ganz fix dabei.

Und entschuldige noch einmal meinen Hinweis, dass dies nicht meine Frage war. Es geht hier einzig und allein darum, ob die junge Ringeltaube evtl. krank sein könnte und nicht um Wanderratten und was sie können oder nicht können.

Es wäre nett, wenn hier noch mal jemand zu meinem eigentlichen Problem Stellung nehmen könnte. Ratten interessieren mich nun wirklich nicht.

Die junge Ringeltaube nicht heute Mittag aus dem Garten weggeflogen. Sie wird aber bestimmt heute Abend wieder zu sehen sein und vielleicht kommt sie ja noch mal in den Garten.
 
Was genau willst Du denn Nicky, was ist Dein Wunsch oder Deine Absicht bezüglich der Ringeltaube ?

In den von Dir genannten Threads haben wir Dich mehrfach darauf hingewiesen, dass das Täubchen sich nicht so verhält, wie sich ein gesundes Tier üblicherweise verhält. Wir haben Dir geraten, sie einzufangen und untersuchen zu lassen. Du hast geschrieben, das sei Dir nicht möglich.

An der Situation des Ringelchens hat sich nichts verändert, abgesehen davon, dass es nun flugfähiger ist, als vor einer Woche. Die Einschätzung und der Rat bleiben bestehen: Mit dem Ringelchen scheint etwas nicht zu stimmen. Es wäre wünschenswert, er wird eingefangen und von einem taubenkundigen Tierarzt untersucht.

LG astrid
 
Ich war in der Taubenklinik mit der Taube!!!! Und wegen dem grünen Kot habe ich auch noch mal in der Taubenklinik angerufen und mir wurde von einem Tierarzt gesagt, dass dies kein Grund zur Beunruhigung sei!!!!!

Ich will lediglich wissen, ob dieses Aufplustern etwas zu bedeuten hat.

Und wie soll ich sie einfangen, wenn sie schon wegfliegt, sobald nur jemand die Hoftür aufmacht??????? Ich muss noch 2 Schritten bis zur Treppe laufen und die 5 Treppen hoch und bin dann erst am Anfang des Gartens. Bis ich dahin gelangt bin, ist die Taube doch dreimal weg. Wir haben hier keine Chance, an die Taube noch einmal heranzukommen. Ich wäre sonst doch schon längst beim Tierarzt gewesen. Aber Du kannst gerne vorbeikommen und sie einfangen.

Also noch einmal meine Frage, obwohl ich sie oben schon klar und deutlich gestellt habe:

Hat die Bettelei noch etwas zu bedeuten, obwohl er seit 3 1/2 Tagen nicht mehr gefüttert wird? Ist das noch ein normales Verhalten?

Wenn er ständig so aufgeplustert sitzt, hat das etwas zu bedeuten oder ist das ein normales Verhalten?

Wenn niemand etwas dazu schreiben kann, ist es auch gut. Ich weiß nur nicht, wie eine Ringeltaube sich verhält. Ich kenne mich mit Tauben überhaupt aus und weiß nicht, was noch normal ist und was nicht. Ich beachte sonst normalerweise keine Tauben. Aber andererseits kann ja auch nicht jede Taube durchkommen.

Und noch einmal, ich würde mit ihr zum Tierarzt fahren, aber wir können sie nicht mehr einfangen!!!!!!

Ich kann evtl. heute Abend noch mal hier hereinschauen, sonst erst wieder morgen.
 
Hallo Nicky,

da jeder anders wahrnimmt, kann Dir hier keiner mit Bestimmtheit sagen, ob das Aufplustern normal ist. Wenn Du Tauben in so einem Alter anders erlebt hast, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten!
Es kann ein "gemütliches Sitzen" sein, es kann aber auch ein Anzeichen von Unwohlsein sein. Beides geht mit weiteren Anzeichen daher, die wir hier nicht sehen können und deren Beschreibung nicht so eindeutig ist.
Krankheitsanzeichen können sein: abgewinkelte Schwanzfedern mit "aufgebuckeltem" Steiß, wackeliges Stehen, verminderter Fluchtreflex, angestrengtes Auffliegen, häufiges Schlafen, struppiges oder verklebtes Gefieder vor allem um die Kloake, etc.

Das Bettelverhalten ist normal. Taubeneltern hören irgendwann auf ihren Nachwuchs zu füttern. Die Jungtiere stellen aber das Betteln nicht gleichzeitig ein. Da aber auch fremde Ringeltauben ein Bettelverhalten auslösen können, ist es rein theoretisch möglich, dass es nicht ihre Alttaube ist.

Ansonsten: grünen Kot von ihr einsammeln und einschicken! Dann weißt Du Bescheid. Die Taubenklinik kann sich auch keinen Befund aus den Fingern saugen, nur weil sie die Farbe des Kots beschrieben bekommt. Es gibt viele Gründe für grünen Kot: Nahrungswahl, Hungerkot, Kokzidien, Salmonellen...

Und eine kleine Bitte: Du möchtest hier Hilfe, wir haben uns im letzten Beitrag von Dir schon bemüht (bzw. andere mehr als ich). Es wäre einfach nur nett und höflich, wenn Du auch ein klein wenig freundlicher auf uns zukommst. Man kann gewisse Dinge auch netter verpacken.
Es ist schön, dass Du Dich um die Taube sorgst und wir schauen, dass wir Dir so gut wie möglich Auskunft geben können. Aber es ist nun mal einfach schwer, nur vom Lesen her mit Bestimmtheit zu sagen, was die Taube haben könnte und ob sie etwas haben könnte.

LG, Sabine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist mein junge Ringeltaube vielleicht krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben