Jungtaube

Diskutiere Jungtaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bei mir wurde am Sontag eine Jungtaube (Ringeltaube )abgegeben,sie versucht zwar ein paar Körner zu picken,schafft es aber anscheinend...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,
bei mir wurde am Sontag eine Jungtaube (Ringeltaube )abgegeben,sie versucht zwar ein paar Körner zu picken,schafft es aber anscheinend nicht ausreichend.Hat schon etwas abgenommen.Habe hier schon fleißig gelesen aber leider den empfohlenen 7 Kornbabybrei nicht bekommen.Habe ihr nun Frucht & Getreidegläschen sowie Schmelzflocken mit Dinkel gekauft.Die Schmelzflocken hat sie heute abend ganz gut gefressen,hatte immer noch ein paar Körner mit beigemischt.Ach so sie wog 300 g und ist auch schon recht gut befedert,allerdings haben ihr Krähen (Augenzeugen)alle Schwanzfeder herausgerissen.Auch am Schnabel hatte sie eine leichte Verletzung von denen,aber nichts schlimmes.Hatte es erst nur mit Körnern versucht,musste aber heute feststellen dass sie nur noch 260g wog!!!Meint ihr die Schmelzflocken sind o.k. und reicht es aus (habe ich auch hier gelesen )alle 3 -4 Std.ca.30g zu füttern?Freue mich über eure Hilfe!!!
 
Hallo liebe Ira,

bitte geh zu dm-markt und hole Dir die 7 Kornmischung in Körnerform...Quellfutter anrichten, Du weißt ja wie es geht....und bitte zum VK TA wegen Trichos etc....viel Glück...ich denke die Experten werden bald antworten....drück Euch die Daumen..

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beliebte /-Kornbrei von Milupa hat eine neue Verpackung bekommen. Früher sah er so aus klick und jetzt so klick

Gibt es wirklich in allen EDEKA, schlecker, Rossmann...

Für heute sind die Dinkelschmelzflocken ok, sind aber auf Dauer zu einseiteig.
 
Eine Ringeltaube in dem Alter kann schon Körner bekommen. Diese kannst du die ersten Tage noch einweichen und dann mit etwas Wasser verfüttern. Etwas Grit zugeben.
Am besten ist eine 6-Korn Mischung aus der Bio-Abteilung. Solltest du den Brei doch noch bekommen, kannst du den dafür nutzen, um zusammen mit den Körnern kleine Kugeln zu formen. Ist einfacher zu füttern.

Wenn mit den gequollenen Körnern alles gut klappt, kannst du dann langsam auf ungequollen umstellen.

Wenn du es schaffst, das Kröpfchen zu jeder Fütterung schön voll zu machen, reicht dann dreimal täglich.
 
Hallo,
schon mal danke.Also mit dem einweichen hatte ich schon probiert da kriege ich einfach zu wenig Körner in die Taube rein.Macht freiwillig einfach nicht das Mäulchen auf.Heute mit Breichen dann schon!Rossmann und Edeka ist bei mir nicht gleich um die Ecke(mein Auto ist zzt.in der Werkstatt) und Schlecker hatte nur die Schmelzflocken.Meint ihr nicht dass die mit kleinen Mengen Taubenfutter ausreichen?

Auch mein Vogeldoc ist 30 km weit weg und ohne Auto nicht machbar,bin zwar gut zu Fuss aber leider nicht so gut.Aus dem Schnabel kommt kein übler Geruch,haben denn Wildtauben immer Trichomaden und kann ich sonst auch ein Mittel bei einem "normalen" TA bekommen?
 
Ob die Menge an Futter reicht, siehst du ja am Gewicht.
Versuch doch einfach, den Schelzflockenbrei etwas dicker zu machen und diesen dann mit den Körnern zu mischen.
Nee, natürlich mat es das Schnäbelchen nicht alleine auf ^^ da musst du schon etwas nachhelfen.
Nur Schmelzflocken wären auf Dauer -wie schon geschrieben- zu einseitig. Dann solltest du zumindest eine Vitaminmischung und Calcium zugeben.
 
Hallo,ging so ganz gut.Habe wie ihr gesagt habt die Schmelzf.mit den Körnern gemischt und ab und zu hat sie dann auch schon selber gepickt und sie hat zum ersten Mal Wasser gesoffen.Mußte ihr allerdings den Schnabel in den Behälter tauchen.Zugenommen hat sie noch nicht,aber wir üben ja noch.Auf jeden Fall danke für eure Unterstützung!!!
 
Die Krähen waren dran?

schau bitte ganz gut unter die federn ob sie irgendwo "löcher" hat. manchmal spürt man es auch durch die federn.

man übersieht das leicht.

meine letztes (vermutliches) Krähenopfer hatte oben am kopf, am hals und am Rücken wunden.

wenn Du die Körner nicht gut rein bekommst, mach das mit den kügelchen wie Mausispatz schon schrieb. das geht wirklich gut. Zieh Dir an der Hand mit der Du den Schnabel hältst einen "klebrigen" einmalhandschuh an, dann rutschst Du nicht vom schnabel ab. mit klebrig meine ich, die materialeigenschaft dieser handschuhe. (es gibt auch welche die glat und rutschig sind, die sind nicht geeignet). nimm am besten enge, keine die falten werfen. bei mir geht das immer gut ;-)

Viel Erfolg!!
 
@Ilder,danke der Hinweis mit dem Handschuh ist ja wirklich ausgefallen,werde ich mir merken.
Sie hatte einige kleiner Verletzungen die ich aber gleich behandelt habe und die jetzt schon gut am abheilen sind.
 
So,wollte doch mal kurz berichten,dass es soweit der Taube gut geht.Sieht fast schon aus wie eine Große,allerdings kann sie nicht fliegen und macht auch keine Anstalten in diese Richtung.Auch sitzt sie nur in ihrer Ecke ,läuft nicht einmal freiwillig durch die Voliere.Noch hat sie keine Schwanzfedern (hatten ihr die Krähen rausgerissen),kann es daran liegen?
 
Thema: Jungtaube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
731
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.678
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben