Jungtaube mit Mandelöl eingerieben

Diskutiere Jungtaube mit Mandelöl eingerieben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute eine junge Ringeltaube übernommen, die von den Findern mit Mandelöl eingerieben wurde8o Soll ich versuchen es...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
ich habe heute eine junge Ringeltaube übernommen,
die von den Findern mit Mandelöl eingerieben wurde8o
Soll ich versuchen es abzuwaschen:?

LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG2856.jpg
    CIMG2856.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo Karin,
ob Schweröl oder Mandelöl, ich würde es abwaschen, auch wenn es nicht ganz so schädlich ist wie ersteres. Sobald Täubi stabil ist, mir fairy-Ultra behandeln, das nehmen die Leute, die verschmierte Seevögel abwaschen.

Bin gespannt, was die anderen machen würden.:~
 
Was sollte das Mandelöl bewirken?

Ich würde so viel wie möglich mit Küchentüchern abnehmen, immer wieder auflegen und aufsaugen lassen und erst einmal abwarten, wie das kleine Wesen morgen aussieht. Dann kannst Du immer noch vorsichtig waschen, am Besten mit Fairy Ultra.

LG astrid
 
Manche Gedankengänge sind unergründlich.
Würde wie Monika verfahren! Zuviel Öl auf der Haut dürfte auch nicht gut sein, weil die Hautatmung dann nicht richtig funktioniert...

LG, Sabine
 
Hallo,
das waschen mit fairy hat ihr gutgetan.
Das Gefieder ist schon etwas heller und ich glaube Taubi fühlt sich auch wohler,
sie ist lebendiger und liegt nicht nur mehr rum.
Kann ich das morgen nochmal wiederholen oder wäre das für sie nicht gut?

LG
Karin
 
aus gegebenem anlass.. (sorry karin, häng mich einfach mal dran, Deine Fragen sollen aber nicht untergehen!!)

montag hab ich eine zweite Fritti eingesammelt. (ihr erinnert Euch?) ((Hab sie aber Fritzi getauft)).

sie ist auch von kopf bis Fuss ölig. ich hatte sie 2x gebadet aber mit einem ph-hautneutralen Balea-Duschgel.
Es ging braune Brühe ab. sie ist nun weniger ölig, aber nicht öl-frei. das mit dem spüli werde ich die nächsten tage machen, wenn sie etwas kräftiger ist und ich mal mehr zeit dafür hab. ich biete ihr einen 60w keramikstrahler unter dem sie gerne sitzt, da sie durch die teilweise noch strähnigen federn nicht gut isoliert ist und leichter friert.

wie wascht ihr denn die tauben?
federn kann man ja nicht "einshampoonieren" wie haare..
hab sie komplett nass gemacht (bis auf den kopf) und dann das waschgel aufgetragen, leicht gedrückt und sanft geknetet und dann wieder gut abgespült.

nächstes mal versuch ich es noch mit einer weichen zahnbürste. Fliegen kann sie, auch wenn sie sich anhört wie ein helicopter ;-)

im internet habe ich übrigens gefunden dass man öligen seevögeln mit eisenpulver und einem magneten das öl entfernen kann, es braucht mehrere durchgänge, funktioniert aber wohl gut.

das eisenpulver saugt das öl gut auf (kann wohl nur durch die kapillarwirkung der pulverpartikel sein??). in unserem fall aber schwer anwendbar.

Viel erfolg mit Deinem öligen ringelchen ;)
 
Kann ich das morgen nochmal wiederholen oder wäre das für sie nicht gut? LG Karin

Ja, kannst Du wiederholen, das Öl muss ja vollständig entfernt werden.


@Eva

Das probate Mittel ist Fairy-Ultra, nicht irgendein Spülmittel. Mach eine Schüssel wie ein Bad fertig und bade die Taube darin, spreize ihre Flügel, so dass das Spül-/Badewasser überall gut drankommt und wasche die Taube sanft mit einem Schwamm. Ich würde nicht abwarten, sondern die Taube sofort waschen.


LG astrid
 
Hi Astrid. Sie ist schon 2x gewaschen. ich möcht sie nicht jeden tag stressen und sowas wie fairy hab ich garnich da. was ist an fairy anders?

sie frisst sehr gut, hat guten kot, ist frech und ungewöhnlich zahm (ca 2 monate alt), aber recht leicht.
sie hat eine wärmelampe und speisefett ist doch auch nicht so schlimm wie altöl oder sowas !??

Danke ;-)
 
Fairy ultra ist gut erprobt und nachgewiesener Maßen das effektivste und gefiederschonendste Reinigungsmittel bei verölten Vögeln. Die Unterschiede zu anderen Spülmitteln kannst Du in der Zusammensetzung dann vergleichen und besorgen lässt es sich doch sicher auch bei Dir? Das Mittel ist gängig und sollte in jedem Supermarkt erhältlich sein.

Waschen stresst das Täubchen, deshalb reichen mit dem richtigen Mittel ein oder zwei Bäder aus. Haut und Gefieder verkleben durch Speise- wie durch Schweröl, bei letzterem kommen noch giftige Substanzen hinzu.

LG astrid
 
Fairy ultra ist gut erprobt und nachgewiesener Maßen das effektivste und gefiederschonendste Reinigungsmittel bei verölten Vögeln.

Das glaube ich Dir auch ;-)

aber woher hast Du solche Infos? wo kann man das nachlesen? bin einfach interessiert.
 
Info von Christian Erdmann, Betreiber der Wildvogelstation Terra Mater e.V., der im internationalen Einsatz verölte Seevögel reinigt.

Nachlesen zum Thema Rettung verölter Vögel kann man HIER






LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beim Fairy ultra gibt es verschiedene Sorten, z.B. Zitrus, Sensitiv usw.
Ich wusste erst nicht welches ich nehmen soll und habe mich dann aber für das blaue entschieden,
weil dort draufstand ORIGINAL. Ich hoffe das war richtig so?

Hier mal ein Bade-Bild:
 

Anhänge

  • CIMG2872.jpg
    CIMG2872.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG2874.jpg
    CIMG2874.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 72
Noch eine wichtige Info fällt mir ein bei den Bade-Bildern: Die Handtücher dürfen nicht mit Weichspüler gewaschen worden sein, in die die Vögelchen eingewickelt werden und die Vögel müssen sehr gründlich, aber sanft abgebraust werden. Nicht "gegen den Strich" brausen, also mit dem sanften Wasserstrahl die Federstruktur wieder herstellen. Vögel niemals fönen, ist ja bekannt.

LG astrid
 
Offtopic?

Hallo!

Ich weiß: es trägt nichts zur Sache bei - dennoch möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass Zwerg Nase auf den Fotos einen ungeheuer niedlichen Eindruck macht! :D

Alles Gute für das Kleine!
 
zwerg nase schaut vor allem in der wanne total verzweifelt, finde ich ;-)

Es ist wirklich schwierig mit allen tipps umzugehen und man hat ja auch immer ein eigenes Bauchgefühl.

Der eine sagt: fönen, der andre sagt: nicht fönen.

Und manche von Euch die man sonst der sanften Medizin zuordnet schlagen "Hammer" vor wie Spülmittel.

ist nicht so einfach mit Euch ;-)

Mein "Öl-Opfer" ist bisher eine merkwürdig zahme Taube und fand das baden nicht so toll, aber hat sich kaum gewehrt, wie es eine erwachsene Taube getan hätte.

Das Fairy-Ultra kaufe ich zwar heut abend, und werde sie auch damit baden, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
Mit dem Waschgel ging auch einiges ab, und sie ist weniger fettig. aber eben nicht fettfrei.
 
Ich würde so ein zarthäutiges kleines Wesen nicht mit Spülmittel waschen. Ich meine der Zwerg ist ja nicht in Schweröl geplumpst. Wenn Vögel gewaschen werden müssen, nehme ich Babyshampoo. Damit wird das Mandelöl nicht restlos verschwinden, aber es geht doch einiges ab. Das restliche Öl verschwindet dann nach und nach durch anfassen und putzen seitens der Taube.
 
beim Fairy ultra gibt es verschiedene Sorten, z.B. Zitrus, Sensitiv usw.
Ich wusste erst nicht welches ich nehmen soll und habe mich dann aber für das blaue entschieden,
weil dort draufstand ORIGINAL. Ich hoffe das war richtig so?

ich hab das fairy ultra blau nicht gekauft, auch kein anderes fairy, die waren alle mit "oxid" (werbung auf der Produktvorderseite) und auf der rückseite war ein warnhinweis dass man es nicht in die augen bringen darf. ich wusste mit dem oxid im supermarkt nichts anzufangen, erinnerte mich an das bleichende peroxid, war unsicher.

(hab sie mit meinem öko-spüli nochmal gewaschen).
 
Hallo,
dem Täubchen gehts gut.
Alles unbeschadet überstanden.

LG
Karin
 
Thema: Jungtaube mit Mandelöl eingerieben

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben