Tote Tauben

Diskutiere Tote Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - In den vergangenen 2 Tagen habe ich 3 tote Tauben gefunden, äußerlich keine Verletzungen erkennbar, die auf eine Todesursache schließen ließen...
astrid

astrid

HIGHWOMEN
Beiträge
5.839
In den vergangenen 2 Tagen habe ich 3 tote Tauben gefunden, äußerlich keine Verletzungen erkennbar, die auf eine Todesursache schließen ließen. Bei der 2. Stadttaube, die in den Verstrebungen einer Brücke in einer Unterführung lebte, sahen die Schwanzfedern aus, wie auf den Fotos.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das entstanden sein könnte, es sieht aus wie geschreddert. Abgebissen von einem Hund oder Marder können die Federn auch nicht sein, denn die Taube hätte sie bei dem Angriff einfach abgeschmissen. Am Fundort lagen keine Federn oder Reste der Schwanzfedern herum. Habt Ihr eine Idee, was geschehen sein könnte?

Tunnel Zeisstraße 12.09.2010.jpgTunnel Zeisstraße 12.9.2010.jpgTunnel Zeisstraße 12.09.10.jpg


LG astrid
 
Hallo!

Hm,. das sieht tatsächlich komisch aus.
Ist es eine noch junge Taube?
Könnte vielleicht von Mäusen oder Ratten sein. Die Alttiere konnten diese vielleicht immer wieder abwehren, und irgendwann gab es dann doch nachts eine durch die Nager ausgelöste Panik die zum Genickbruch führte??

Grüße
 
Hallo Vanellus

Es ist ein Alttier und sie hatte keinen Genickbruch.

LG astrid
 
Sorry Astrid, wenn ich dir wiedersprechen muss, ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch eine Jungtaube ist. Guck dir die Färbung der Flüghel an , das ist leicht bräunlich nicht so klar blau gehämmert wie bei alten Stadtauben, des Weiteren musst du mal auf dei Füße achten, die sehen auch aus wie die einer Jungtaube.

Das Tier sieht wirklich sehr merkwürdig aus, ich nehme auch stark an, dass dort Mäuse oder andre Nager im Spiel waren.
 
Hm, ich finde grade die Füße "alt". Die Füße meines jüngsten Täubis sind knallrot, glatte Haut und vor allem nicht diese weißen verhornten oder verschuppten Stellen, die Alttiere -und auch das arme Wesen auf dem Foto haben.

Aber davon ab - warum sollten oder würden denn Mäuse die einzelnen Schwanzfedern bis zur Hälfte abknabbern? Proteinbedarf? Sehen die Bruch-/Riss-/Bissstellen denn angenagt aus?

LG astrid
 
Diese Taube war mit Sicherheit noch nicht alt, dass sieht man auch am Halsgefieder, es hat noch garkeinen Glanz. Die Schwanzfedern sehen für mich auch wie abgenagt aus. Der Tod des Tieres muss da ja garnicht direkt was damit zu tun haben. Lagen die toten Tauben alle am selben Platz? PMV würdest Du ausschließen? Könnte ein Grund sein, wenn viele Tiere gleichzeitig sterben.
Gruß, Andrea
 
Stimmt, auf das Halsgefieder habe ich gar nicht geachtet. Zwei der Tauben lagen in der gleichen Straße an unterschiedlichen Unterführungen, die ca. 400 Meter Abstand von einander haben. Die Tauben leben dort und bekommen von mir Futter, wenn ich die Straße entlangfahre.

LG astrid
 
schorf um den schnabel (auf bild sieht es eher nicht so aus)? dicke schleimhaut im rachen/ mundraum? ich hab eine zuhaus sitzen, gleicher schwanz. ich schrieb hier schon mal über die taube, da gings aber ums gesicht.

generell gibt es mehrere möglichkeiten dafür dass die federn so brüchig werden. (leber, mangel..).

bei meiner taube wachsen nun nach über 2 monaten endlich richtige schwanzfedern.
es wurde viel untersucht, viel behandelt. momentan bekommt sie für ihr gesicht/rachen/augen-schwellung und verschorfung itrafungol (läuft seit fast 20 tagen) und wir machen catosal-kur. endlich wachsen im gesicht auch wieder federn.

die ersten pilz-ergebnisse waren negativ, aber ein test, der 5 wochen dauert, läuft noch. ihr allgemeinzustand ist schlecht gewesen (innere organe) , backenatmung hat sie immer noch.

würde tippen dass sie wegen einem mangel ((oder federkielmilben)) gebrochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tote Tauben

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.471
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
4
Aufrufe
2.145
Gast 20000
Gast 20000
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.187
Fasan1901
Fasan1901
A
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Amiralein
A
Solveig † 2018
Antworten
2
Aufrufe
2.099
Solveig † 2018
Solveig † 2018
Zurück
Oben