Taube auf Balkonien

Diskutiere Taube auf Balkonien im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Grüßt Euch, wir halten Wellis und Nymphen. Nun finde ich es immer Verschwendung, Restkörnchen vom Vortag einfach in den Müll zu kippen. Also...
W

Wölkchen

Guest
Grüßt Euch,

wir halten Wellis und Nymphen. Nun finde ich es immer Verschwendung, Restkörnchen vom Vortag einfach in den Müll zu kippen. Also bekommt das immer mein Blumenkasten auf Balkonien.

Nun haben mich die ganzen Monate Amsel, Spatz, Finke und Eichelhäher

(ein wunderschöner Vogel übrigens:
http://www.google.de/search?q=Eiche...7ADBF_de&redir_esc=&ei=5KWQTIvfBJDHswboze20AQ )

besucht. Doch seit 2 Tagen kommt immer diese "ich leg mal ein dickes Spiegelei auf Euren Balkon" Taube.

Ich bin ein großer Tierfreund - und hab zum Glück einen guten Gartenschlauch :D

Kann mir jemand sagen, welche Taubenart das ist?

Was fressen diese Tauben sonst so - außer mein Welli/Nymphi-Futter?

http://www5.pic-upload.de/15.09.10/dx77l8la2ayn.jpg

http://www5.pic-upload.de/15.09.10/pdava79k2gsc.jpg

http://www5.pic-upload.de/15.09.10/qv92awn84fm.jpg
 
Das ist eine Ringeltaube :-), also eine Wildtaube.
Sie sind hauptsächlich Körnerfresser, fressen aber auch Beeren, Grünzeug, Eicheln und ab und zu kleine Insekten.
 
Ah, danke schön. Ich fange schon an, dass Tier Gertrud zu nennen. Blöder Name, ich weiß. Wie sehe ich, ob es überhaupt ein Männlein oder Weiblein ist?
 
Das sieht man leider nur anhand des Verhaltens. Brauchst dazu also mindestens zwei Tauben ;-)
 
Ich weiß, dass es ein Paar ist - Partner sehe ich aber nirgends. Das Paar versucht seit 2 Jahren im Frühjahr immer Kinderchen großzuziehen. Aber die Elster kloppen die immer aus dem Nest und verspeisen die Kükis am Boden.Leider.
 
wie schrecklich !!!

man sowas könnte ich nicht mitansehen !

letztes Jahr hatten wir sowas auf der Arbeit. Ein Taubennest auf einem Fenstersims.
Da konnte ich gut hinschauen wenn ich in einem bestimmten Zimmer war.

Die Taubeneltern hatten sich so eine Mühe gegeben bis die Elster kam
dann ein paar Wochen wieder ein neues Taubenpaar und wieder kam die Elster und holte die Kükies ....

da hab ich zuviel bekommen und unserem Hausmeister gesagt er soll das Nest wegmachen. Die Elster hat nur gewartet bis ein neues Paar gekommen wäre
jetzt ist Schluss damit !!!

war ein super Platz aber weder für die Taubeneltern noch für die frisch geschlüpften Kükies erstrebenswert..... das ist zwar der Lauf der Natur aber das konnte und wollte ich nicht weiter mitansehen..... :(
 
Das ist der Lauf der Natur...leider.

Das Tauben-Ehepaar hat so viele verschiedene Nistplätze ausprobiert... es soll einfach nicht sein.
 
Fressen und gefressen werden

Die Taubeneltern hatten sich so eine Mühe gegeben bis die Elster kam
dann ein paar Wochen wieder ein neues Taubenpaar und wieder kam die Elster und holte die Kükies ....

Die Elster hat nur gewartet bis ein neues Paar gekommen wäre
jetzt ist Schluss damit !!!
..... :(
Hallo Martina
erhebt sich für mich die Frage:
"Sind Elstern weniger wert,....als die Tauben" ?

Schon mal darüber Gedanken gemacht...
....daß die Elstern-Eltern,so um das natürliche Futter beraubt..deren Jungen auch versterben könnten/gar müssten ??
Michael
 
"Gertrud" sieht aus, als lächelt sie. :-) Schön, dass Du sie duldest und aus den Balkonkästen fressen lässt.


LG astrid
 
Michael, wir haben ihre Worte gut verstanden.

Jeder weiß, was gemeint war. Dein Satz war unpassend.

Hier geht es einfach darum, dass das Ehepaar Taube nicht für Nachwuchs sorgen kann. Und es öfter erschwert wird. Egal wo.

Und Elster sind auch wunderhübsche Tiere.

Ich denke, Thread sollte beim allgem. "Wohlbefinden hier im Forum" bleiben und die "Kommunikation ein Segen und kein Fluch" werden.

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für Dein Verständnis.
 
Ja Michael auch Elstern sind Tiere
auch Krähen auch Tauben auch Katzen und weiss ich was noch alles ...
dagegen sage ich auch nichts. Auch ist es klar das die Natur das Leben des Einen fordert um das Leben eines Anderen aufrecht zu halten.
Das ist der Lauf des Lebens -
ich will nur nicht dabei zugucken müssen !!!
 
Was kann ich tun, ich möchte nicht! daß Tauben auf meiner Markise brüten, sie probieren es schon seit 2 Monaten. Wie lange brüten denn Tauben?
 
Was kann ich tun, ich möchte nicht! daß Tauben auf meiner Markise brüten, sie probieren es schon seit 2 Monaten. Wie lange brüten denn Tauben?

Da das Wetter zur Zeit eh nicht zum Markise benutzen ist, kann ich nur raten die Lücke zwischen Markise und Vordach mit Kartons und ähnlichem zu verschließen, so dass die Tauben dort keine Bruthöhle mehr haben.

Grüße
 
Stadttauben brüten ganzjährig. Wenn Du Deinen Balkon für einige Zeit einnetzt, z. B. mit Katzenschutznetz, haben die Tauben keinen Zugang mehr. Das Netz muss aber so straff gespannt sein, dass die Tauben sich nicht darin verheddern und elendig sterben, wenn sie nicht rechtzeitig gefunden und befreit werden.

LG astrid
 
Thema: Taube auf Balkonien

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
178
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T

Neueste Themen

Zurück
Oben