Taube mit Durchfall

Diskutiere Taube mit Durchfall im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo alle! Meine aelteste Taube ist krank. :traurig: Ich habe Giulietta bereits seit 10 Jahren und sie war schon erwachsen, als ich sie...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Hallo alle!

Meine aelteste Taube ist krank. :traurig:
Ich habe Giulietta bereits seit 10 Jahren und sie war schon erwachsen, als ich sie bekommen habe (ich weiss also nicht, wie alt sie wirklich ist)

Sie hat seit einigen Tagen Durchfall und sitzt aufgeplustert herum.
Sie frisst aber gut und sie ist auch nicht abgemagert.
Der TA hat ein Antibiotikum (Enrotril) verschrieben und eine Kotprobe eingeschickt. Leider glaube ich nicht, dass die TAs hier in der Gegend besonders vogelkundig sind...

Sollten noch andere Tests gemacht werden?
Was kann ich sonst noch fuer Giulietta tun?
Wie alt werden Tauben eigentlich? Ich denke mal mit mindestens 10 Jahren ist sie ja auch schon ziemlich am ende ihrer Lebensspanne angekommen, oder? Ihre Eier sind schon seit einigen Jahren unfruchtbar.

Liebe Gruesse,
Petra

P.S. Guilietta ist ueberigens die Mutter von Fioretta, deren Namen ich schon seit Jahren als Nick verwende. Fioretta starb bereits vor 3 Jahren.
 
Die erste Maßnahme ist immer Kropfabstrich und mikroskopische Kotuntersuchung. Wenn dabei nichts rauskommt, bakterielle Kotuntersuchung und zum Schluss Blutuntersuchung.
Von Antibiotika auf gut Glück halte ich nicht viel, da sie wenn sie gar nicht indiziert sind, den Körper noch zusätzlich belasten.

Vom Alter her sind 10 Jahre doch gar nichts ;-) Ich habe Zahlen zwischen 25 und 50 gelesen.
 
ist der feste teil des kotes flüssig oder kommt der feste teil als wurst oder haufen und drum rum ist durchsichtiges oder weisses oder grünes wasser? ist der feste teil gelb, braun, grün oder schwarz?

über vogeldoktor.de würde ich einen vogelarzt in der nähe suchen und den sammelkot dort so bald als möglich untersuchen lassen. wenn Du denkst, die taube hält aus, kannst Du ihn auch einschicken.

es kann so vieles sein. kropfabstrich wäre natürlich auch gut. dazu muss die taube aber zum arzt.

gute besserung!

lebensalter: die älterste taube dich ich persönlich kenne ist 14 jahre alt. sie können aber älter werden. 50 jahre erscheint mir aber sehr hoch geschätzt. ich weiss es aber nicht besser und tippe nur..
 
Also 25 - 50 Jahre scheint mir als Lebensalter fuer eine Taube auch ein bisschen hochgegriffen.
Ich war bisher immer so von 12-15 Jahren ausgegangen, weiss aber nicht genau, wo ich das gehoert habe. Ich denke halt nur, dass ihre Unfruchtbarkeit auch schon auf ein hoeheres Alter schliessen laesst.

Beim TA war ich doch schon, und Vogeldokter.de wird mir hier in Australien kaum nuetzlich sein. Bei uns gibt es halt nur ein paar Landtieraerzte, die sich meistens auf Vieh (oder gegebenenfalls Hunde und Katzen) spezialisieren....

Einfach mal so Antibiotikum fand ich jetzt auch nicht so toll, aber ich glaube, dass es ihr schon ein bisschen besser geht, was aber im Prinzip auch schwer zu sagen ist, weil sie ja auch vorher immer noch gut gefressen hat.

Der Kot ist ueberigens normalfarbend, aber halt insgesamt weich und "matschig" und leicht uebelriechend, das Gefieder um den After herum war sehr verschmutzt.
Die Ergebnisse des Kotabstriches werde ich fruehstens morgen bekommen.
 
"Meine" älteste Taube ist eine Brieftaube mit Ring von 1993.

Konnte der Tierarzt den Kot denn nicht flotieren und mikroskopieren ? Damit wärem noch Kokzidien und Wurmbefall auszuschließen. Und in den Schnabel hast Du aber 'reingeschaut ?
 
In den Schnabel hatte ich direkt als erstes geguckt, aber dort sieht, soweit ich das beurteilen kann, alles normal aus. Keine Schwellungen, Roetungen, Belaege oder sonstiges.
Hm, anscheinend konnte sie den Kot nicht mikroskopieren, eigentlich haette ich auch erwartet, dass sie genau das tut....in den Schnabel hat sie auch gar nicht reingesehen. Hatte insgesamt nicht das Gefuehl, dass sie besonders genau wusste was sie da tut.
 
Heilerde gibt es vielleicht auch in Australien, damit ist ihr erstmal geholfen bis eine Diagnose feststeht, damit sie nicht so viele EleKtrolythe ausscheidet im wässrigen Kot. Einfach über das Futter streuen
 
oder elektrolyt-lösung mittels pulver aus apotheke anrühren und etwas einflössen.
 
Das mit den 50 Jahren halte ich auch für unrealistisch. Steht trotzdem in einem Geflügelbuch, das hier im Schrank steht ^^ Aber ich denke mal, 20 sind schon als normal zu sehen.

Ruf doch einfach mal in der Praxis an und frage nach, ob auch nach Parasiten, oder eben nur nach Bakterien geschaut wurde.
 
Ja, ich werde morgen dort anrufen und nach den Ergebnissen fragen (wenn sie hoffentlich da sind). In der Praxis selbst wurde ja nach gar nichts geguckt, sie hat den Kot zur Untersuchung eingeschickt. Mist, ich aergere mich....ich glaube diesen TA- Besuch haette ich mir auch schenken koennen.
Es gibt einen anderen TA zu dem ich manchmal gehe und den ich fuer wesentlich kompetenter halte, allerdings ist die Fahrt dorthin ziemlich lang und ich bin hier im Augenblick ziemlich eingebunden.

Der naechste echte Vogel-TA den ich hier finden kann befindet sich in Hobart, aber das ist definitiv zu weit fuer mich (ca. 4 Stunden mit dem Auto fuer einen Weg ).

Ich warte jetzt erstmal die Ergebnisse ab....zwischenzeitlich frage ich mal herum, ob jemand einen vogelkundigen TA in der Naehe weiss.
 
such Dir ein Institut das solche flotationsuntersuchungen für vogelkot durchführt und diese auch beherrscht. den kot sammeln, in kunststoffröhrchen und hinschicken. bei uns kostet das zwischen 10-15 euro. (für die zukunft)
 
So ich habe nun die Ergebnisse teilweise bekommen.. Der parasitologische Befund war negativ. Bakteriologische Ergebnisse dauern noch...
Zwischenzeitlich geht es ihr scheinbar besser, aber der Kot ist immer noch sehr weich.

Ilder, schickst du denn den Kot von vornherein direkt selbst ans Labor bevor du zum TA gehst? Was machst du anschliessend? Hast du so eine Art Hausapotheke fuer Tauben und behandelst sie dann entsprechend?
 
Wenn meine Ärztin in Urlaub ist schicke ich ihn an andere Stellen. ich hab nämlich schon 3x den kot bei einer anderen ärztin untersuchen lassen die trotz flotation und Verdacht einen negativen befund erstellte. eine kontrolle bei anderer stelle ergab doch einen befund.

die flotationslösung muss gut sein und man muss es auch wirklich können.. ich will aber nicht den teufel an die wand malen.
;-) gut dass Deinen probe negativ war auf parasiten.

ich hab ausserdem dieses buch:

http://www.amazon.de/Kompendium-Zie...0223/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1287779144&sr=8-5

da kann man auch selbst lesen welche ursachen hinter einem symptom stecken können. es ist ein übersichtliches buch.
medikationsempfehlungen gibt es auch. es ist aber schon ein halb-medizinisches buch, einem kompletten laien ist es nicht zu empfehlen. wobei..

einige Medikamente habe ich hier, aber nicht viele, keine großmengen. Idr. bekomme ich sie bei der ärztin.

ich hatte aber noch keine "schwierigen" kot fälle. ich hatte 2 tauben mit nierenschaden, da ist der kot selbst fest, aber es kommt ganz viel wasser mit raus. (polyurie)

durchfall haben manche tauben die ich frisch von der strasse hole, bisher hat sich das aber zum glück immer schnell gebessert.

als "notlösung" kannst Du mal bei chevita.de stöbern unter tauben, da gibts beispielfotos von kot und es wird beschrieben welche ursachen das haben könnte.

http://www.chevita.com/de-int/tauben/symptome/index.php

trotzdem immer auf den tierarzt hören, nicht eigenmächtig experimentieren.

wenn Du allerdings garkeinen vogelarzt auftreiben kannst.. hm .. dann würd ich wohl auch versuchen anhand von büchern und versandten proben dem tier zu helfen
 
es ist aber schon ein halb-medizinisches buch, einem kompletten laien ist es nicht zu empfehlen.

Schönes Buch. Aber die Beschreibung als "halb-medizinisch" finde ich erschreckend! Da möchte ich doch kurz noch ergänzen:

Alle 7 Fakultäten der Vogel-Veterinärmedizin aus Deutschland, der Schweiz und Österreich haben ihr Wissen in diesem Buch zusammengetragen und wird vom ehemaligen Gießener Leiter und der Leiterin des Leipziger Instituts für Geflügelmedizin herausgegeben. Es dient auch zur Ausbildung in der Ziervogelmedizin der Veterinärmediziner.

Für einen Laien sicherlich nicht immer zu erschließen warum einige Aspekte eines Erregers erwähnt werden, aber auch das hat seinen medizinischen Hintergrund dessen Verständnis Laie und Mediziner sicherlich unterscheidet. Bräuchte man nur ein Buch könnten wir auf die Tierärzte ja auch verzichten.
 
Hm, habe in deinem Link mal gestoebert und dort steht, dass duenner Kot, insbesonders wenn er uebelriechend ist (und das ist er), auch auf Trichomonaden hindeuten kann.
Der TA hat aber keinen Kropfabstrich gemacht und im Rachen konnte ich auch nichts erkennen (obwohl ich gleich nochmal nachschauen werde).
Sollte ich einfach gegen Trichomonaden behandeln? Habe "Ronidazole" hier im Schrank stehen.
 
Ich würde nicht auf Verdacht, sondern nur nach gesicherter Diagnose behandeln.

LG astrid
 
Aber dem 4h entfernten könntest Du sammelkotproben schicken bei Bedarf?!
 
Thema: Taube mit Durchfall

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3.296
OR-Michi
OR-Michi
Marina86
Antworten
17
Aufrufe
9.624
Marina86
Marina86
A
Antworten
2
Aufrufe
229
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
235
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben