Futterstelle im Visier der Anwohner

Diskutiere Futterstelle im Visier der Anwohner im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, habe eine Frage zum Füttern... Ich betreue seit ca. 18 Monaten eine Futterstelle für ca. 30 Tauben. Die Gegend ist trist, keine...
Wenn sie aber nur überleben, weil solche Leute zuviel Freizeit haben und Zentnerweise füttern haben diese Vögel keine Daseinsberechtigung.

Vom Darwinismus über die Eugenik hin zur Rassehygiene, gell? Btw: Wer vergibt diese 'Daseinsberechtigungen'? Du?^^
 
@margareta65:

Ja sag mal, hast du denn gar kein Unrechtsbewusstsein? Fein, dass du hier deinen wahren Charakter mal offen gezeigt hast! ;)
 
Wenn die Tauben von dem was sie finden leben können isses ok. Wenn sie aber nur überleben, weil solche Leute zuviel Freizeit haben und Zentnerweise füttern haben diese Vögel keine Daseinsberechtigung.

Daseinsberechtigung?
Denkst Du, Du bist Gott?
Mensch - breite Dich auf diesem Planeten aus, mach alles kaputt was Dir in die Quere kommt, denn nur Du hast die Daseinsberechtigung ?! Tiere sind minderwertigere Wesen, die kann man verhungern lassen.

Und ich wäre sehr dankbar, wenn das Dein letzter Beitrag im Stadttaubenforum war.
Danke.
 
Leute, seid Ihr so verblendet und könnt keinen klaren Gedanken fassen? Gelesenes muss man auch verstehen.

Und Tina, DU hast den Knall auch nicht gehört, was?
 
Erst werden die Populationen (zu) groß gefüttert und dann geht das Geheule los, sie könnten nicht ohne Hilfe leben - wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
 
Der heilige geist ist in form einer taube gekommen um euch aus euerem elend und euerem leiden zu befreien und ihr wollt ihn verhungern lassen ?

habt wohl noch nie n tauben kuess'chen http://chrisi.net/ernsti/the/v135.jpg bekommen ha ?

das gilt jetzt nicht fuer die taubenfuetterer ooh :)

die liebe gottes ist die belohnung fuers viele futter.
 
Ursachen und Folgen sind aber zweierlei ... hu, hu, Raven, sogar Jäger müssen bestimmtes Wild in Notzeiten füttern - und das im Wald - aber bei Tauben wäre Verhungern durch kompletten Futterentzug von heute auf morgen ok ?
 
Ursachen und Folgen sind aber zweierlei ... hu, hu, Raven, sogar Jäger müssen bestimmtes Wild in Notzeiten füttern - und das im Wald - aber bei Tauben wäre Verhungern durch kompletten Futterentzug von heute auf morgen ok ?
Du drehst dir alles so hin, wie du es gerade brauchst und willst mit voller Absicht missverstehen.

Die Jäger müssen in Notzeiten füttern, heißt, bei extremer Winter-Wetterlage für ein paar Wochen. Taubenfütter sind das ganze Jahr unterwegs... --> Äpfel mit Birnen verglichen!

Habe ich irgendwo von komplettem Futterentzug von heute auf morgen gesprochen? Vogelklappe, Du sagst selber:
Im Grunde übernimmt man damit eine Verantwortung für die Tiere, der man nie gerecht werden kann und alles verschlimmert, wenn man plötzlich aufhören muß. Also besser: gar nicht mehr füttern, sondern wirklich kranke Tiere von der Strasse zu holen.


Der NABU spricht von 14.000 Individuen in 2005/2007 gegenüber 9.000 in 2009/2010
(Ob Reinickendorf dabei war oder nicht, spielt keine Rolle, ich gehe davon aus, dass im gleichen Gebiet gezählt wurde.) Das ist ein Rückgang um 35% in 3-4 Jahren - sie passen sich, wie alles Leben, an die vorhandenen Futter- und Brutbedingungen an.

Ich habe nichts gegen betreute Taubenschläge, wo die Tiere Futter bekommen und dafür gesorgt wird, dass sie sich nicht weiter vermehren. Ich habe aber sehr wohl was gegen unkontrollierte Fütterei, womit die Bestände künstlich hochgehalten werden und das Elend dann nie aufhört. Noch schlimmer sind unregelmäßige Fütterungen, weil die Tauben dann dort viel Zeit mit möglicherweise vergeblichem Warten auf Futter verbringen werden, anstatt sich anderswo nach Futter umzuschauen.
 
Erst werden die Populationen (zu) groß gefüttert und dann geht das Geheule los, sie könnten nicht ohne Hilfe leben - wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Hallo Dagmar!

Wir haben nun alle begriffen, dass du Vogelklappe nicht leiden kannst und egal was sie schreibt, du wirst immer ein Haar in der Suppe finden.
Seit ich deine Beiträge lese (seit 2005) bist du meistens auf Stänkerkurs, hast du dir eigentlich einmal Gedanken darüber gemacht, wie das auf andere wirkt?

Tut mir leid (na ja, nicht wirklich) aber das musste mal raus.

Grüße Cosima (leicht genervt)
 
taubenleid

:gott: wer tauben fuettert und sie nicht futtert wird gefuettert und nicht gefuttert, karma!!

Der heilige geist ist in form einer taube gekommen um euch aus euerem elend und euerem leiden zu befreien und ihr wollt ihn verhungern lassen ?

habt wohl noch nie n tauben kuess'chen http://chrisi.net/ernsti/the/v135.jpg bekommen ha ?

das gilt jetzt nicht fuer die taubenfuetterer ooh :)

die liebe gottes ist die belohnung fuers viele futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht nur Dir auf den Senkel.

" aber Haag Wackernagel hat gesagt..."

Er hat grausame Experimente mit Tauben gemacht, mit so jemandem argumentiert man nicht.

Ich les die Beitraege dieser leute schon garnicht mehr. Das ist verschwendete Zeit.

Vielleicht sollte man sie einfach nicht mehr kommentieren ...
 
Und Tina, DU hast den Knall auch nicht gehört, was?

Und ich dachte schon, du hättest keine fundierten Argumente.
Aber ernsthaft: Du hast hier ein Schlagwort wie 'Daseinsberechtigung' eingebracht. Willst du ernsthaft behaupten, da wäre eine Assoziation zur Eugenik und weiterführend aus dem luftleeren Raum geholt? Und meine Frage, wer hier die Daseinsberechtigungen vergibt, reiht sich logisch in diese Gedankenkette ein. Also?
 
Du drehst dir alles so hin, wie du es gerade brauchst und willst mit voller Absicht missverstehen.
Hatten wir alles schon, Projektion.
Äpfel mit Birnen verglichen!
Habe ich etwa überlesen, daß Du bei Tauben bezüglich Winter (wo sie anders als Wildtiere noch dazu Nachwuchs haben) differenziert hast ? Wo ?
Habe ich irgendwo von komplettem Futterentzug von heute auf morgen gesprochen?
Sondern ? Wie lautet Dein (konstruktiver ?) Vorschlag an hannilein ?
Das ist ein Rückgang um 35% in 3-4 Jahren - sie passen sich, wie alles Leben, an die vorhandenen Futter- und Brutbedingungen an.
Oh, wir lernen dazu, immerhin, und schließen die Brutbedingungen mit ein. Auch wenn's nervt: in den genannten Stadtteilen dieser letzten Zählung wurde in diesem Zeitraum unverändert regelmäßig und zum Teil massiv gefüttert, und ich weiß sogar wieviel, weil ich regelmäßig die Liefermengen und -orte bei den wenigen Futtermittellieferanten abfrage. Die Gelegenheitsfütterer von kleinen Mengen bleiben dabei noch unberücksichtigt.
...womit die Bestände künstlich hochgehalten werden und das Elend dann nie aufhört.
... womit die Bestände gesünder gehalten werden (wenn es artgerechtes Futter ist). Oder willst Du das auch noch bestreiten ?
...weil die Tauben dann dort viel Zeit mit möglicherweise vergeblichem Warten auf Futter verbringen werden, anstatt sich anderswo nach Futter umzuschauen.
Und anstatt zu brüten - wie war das noch mit der Vermehrung ? Bevor Du antwortest, erkundige Dich lieber erst, wann die Taube auf den Eiern sitzt und wann die meisten Fütterer streuen gehen.
Vogelklappe, Du sagst selber:
Danke, ich weiß sehr genau, was ich schreibe, und ja, ich bin gegen das unkoordinierte Zusammenziehen von Tauben an unerwünschten Futterplätzen, weil diese Leute sich kaputt machen, ihnen die Einbindung in eine sinnvolle langfristige Lösung fehlt und sie es erfahrungsgemäß auch nicht durchhalten können, womit den Tauben dann nicht geholfen ist.
Vergiß es, Tina. Hier bekommt man meistens andere Antworten als auf die Fragen, die man gestellt hat.
 
....und egal was sie schreibt, du wirst immer ein Haar in der Suppe finden.
Seit ich deine Beiträge lese (seit 2005) bist du meistens auf Stänkerkurs, hast du dir eigentlich einmal Gedanken darüber gemacht, wie das auf andere wirkt?
....zu Ehrenrettung von Dagmar/@Raven past ein >Laotse-Wort<

Wahre Worte sind unangenehm..........angenehme Worte sind nicht wahr...
Michael
 
Wir haben nun alle begriffen, dass du Vogelklappe nicht leiden kannst und egal was sie schreibt, du wirst immer ein Haar in der Suppe finden.
Seit ich deine Beiträge lese (seit 2005) bist du meistens auf Stänkerkurs, hast du dir eigentlich einmal Gedanken darüber gemacht, wie das auf andere wirkt?
Auf welche anderen, auf diejenigen, die nicht mal sehen, wenn ein ganzer Zopf in der Suppe schwimmt?

" aber Haag Wackernagel hat gesagt..."

Er hat grausame Experimente mit Tauben gemacht, mit so jemandem argumentiert man nicht.
Tolle Argumentation, um Fakten zu ignorieren.

Ich les die Beitraege dieser leute schon garnicht mehr. Das ist verschwendete Zeit.
Vielleicht sollte man sie einfach nicht mehr kommentieren ...
Dann lass es doch einfach!

und schließen die Brutbedingungen mit ein. Auch wenn's nervt: in den genannten Stadtteilen dieser letzten Zählung wurde in diesem Zeitraum unverändert regelmäßig und zum Teil massiv gefüttert,
Woran machst du denn den Rückgang um 35% in den genannten Jahren fest? Wurden in den 3-4 Jahren alle Brutplätze dichtgemacht oder willst du mir weismachen, dass gut gefütterte Tauben weniger Nachwuchs groß kriegen? Was ist, wenn gefüttert wird, ohne dass Brutplätze besetigt werden, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte, wenn "Lieschen Müller" irgendwo Taubenfutter hinschüttet?

ja, ich bin gegen das unkoordinierte Zusammenziehen von Tauben an unerwünschten Futterplätzen, weil diese Leute sich kaputt machen, ihnen die Einbindung in eine sinnvolle langfristige Lösung fehlt und sie es erfahrungsgemäß auch nicht durchhalten können, womit den Tauben dann nicht geholfen ist.
Das war doch das Thema hier, und in dem Punkt gehe ich mit dir konform, also was soll das ganze Geseire?
 
Wurden in den 3-4 Jahren alle Brutplätze dichtgemacht...
Habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben, in genau diesen Statteilen, z. B. die gesamten Brückenpfeiler an der S-Wedding (Mitte), S- Schöneberg (-Tempelhof), an der gesamten U1-Hochbahnbrücke (Kreuzberg-Friedrichshain), Immobilien um S-Hohenzollerndamm und Bf Zoo (Charlottenburg), S-Brücke Neukölln, etc.; zum Teil habe ich das massiv forciert bei DB, S-Bahn und BVG, hier auch Fotos dazu eingestellt, z. B. von dem hundert Meter langen Brückenraum im Kottbusser Tor mit Kadavern aller Verwesungsstufen, auf denen gebrütet wurde. Dessen Zugänge wurde nach meinem Hinweis z. B. umgehend verschlossen; die Küken vorher 'rausgeholt (dreimal darfst Du raten, wer die bekommen hat ?). Glaubst Du immer noch, ich schreibe aus der grauem Theorie ? Am Kottbusser Tor entsorgen unverändert die vielen Türkenläden ih altes Brot und sonstiges, ebenso wie an den anderen Plätze weiter gefüttert wird ... aber ich bekomme seither von dort viel weniger kranke Jungtauben - weil es nicht mehr so viele gibt. Das sind keine Spekulationen, sondern im Gegensatz zu NaBu's Osthafenmühle die Fakten, die ich wegen der bei mir auflaufenden Taubenmeldungen kontinuierlich mitbekomme und nicht nur punktuell bei einer (den genannten Stadtteilen nach) nicht repräsentativen Zählung. Wir kennen so gut wie alle Taubenschwärme Berlins und brauchen keine Hochrechungen zur Erkennung der Problemgebiete. Und die Zahlen der übrigen Tauben, zu denen keine Verelendung mitgeteilt wird, spielen schlicht keine Rolle. Der NaBu Berlin ist sogar gegen betreute Schläge, weil er Sorge um die Nahrungsgrundlage des von ihm künstlich hochgezüchteten Habichtbestandes hat, dabei erlöst die Tauben unter und vor allem in den Brücken und Parkhäusern, etc., um die es vor allem geht, kein Beutegreifer, sonst wären sie dort ja nicht in Massen zu finden.

...also was soll das ganze Geseire?
Genau das habe ich Dich doch gefragt (zum Thema !): wie lautet Dein Vorschlag an hannilein - konkret auf die geschilderte Situation bezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelklappe,

beantworte bitte meine Frage:
willst du mir weismachen, dass gut gefütterte Tauben weniger Nachwuchs groß kriegen? Was ist, wenn gefüttert wird, ohne dass Brutplätze besetigt werden, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte, wenn "Lieschen Müller" irgendwo Taubenfutter hinschüttet?
 
Taubenzüchter raten immer von zu reichlich gefütterten Tauben ab, da diese wenig brutfreudig sind ;)
 
Thema: Futterstelle im Visier der Anwohner
Zurück
Oben