Wie kann ich Tauben bei der Kälte unterstützen?

Diskutiere Wie kann ich Tauben bei der Kälte unterstützen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe einen kleinen Balkon, den ich aber nicht als solchen nutzen kann. Seit Jahren lebt dort ein Taubenpaar. Vor ca. 2 Wochen habe...
P

palmyra

Guest
Hallo,

ich habe einen kleinen Balkon, den ich aber nicht als solchen nutzen kann. Seit Jahren lebt dort ein Taubenpaar. Vor ca. 2 Wochen habe ich gesehen, dass sie Nachwuchs haben, allerdings hatten die Jungvögel schon mehr als die Hälfte der Normalgröße.

Was tun, bei dem kalten Wetter da draussen? Komischerweise höre ich zur Zeit gar nichts, möchte aber auch nicht das Fenster aufmachen und in die Nische hineinleuchten.

Was kann ich füttern? Brauchen Sie Wasser? Oder fliegen sie dann zum nahegelegenen Fluß? Ich habe die Tauben bisher nicht gefüttert, aber ich betrachte sie als meine Haustiere, auch wenn ich deswegen schon schräg angesehen wurde.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich möchte "meinen" Tauben zumindest etwas Hilfe anbieten bei der Kälte ....

freue mich über Rückmeldung!!
 
Hallo palmyra

Man kann Taubenfutter kaufen im Landhandel oder z. B. im Gartenmarkt Dehner, falls so einer bei Dir in der Nähe ist. Auch online kannst Du Taubenfutter beziehen.

Wenn Du selber etwas zusammenstellen möchtest, kannst Du im Reformhaus oder Bioladen eine Mehrkorn-Getreidemischung kaufen oder auch Einzelsaaten (Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Buchweizen) dazu Bruchmais und kleine Erbsen.

Ja, sie brauchen Wasser und sind derzeit sehr durstig, weil viele Wasserstellen zugefroren sind. Wenn Du auf dem Balkon etwas anbieten möchtest, musst Du ein höheres Gefäß nehmen, denn Tauben tauchen ihren Schnabel tief ins Wasser, oft das Köpfchen bis über die Augen, um zu trinken. Es sollte derzeit kein Glas- oder Porzelangefäß sein, denn das Wasser wird schnell gefrieren und dann platzt das Gefäß.

Was für Tauben sind es denn?

Es ist schön, dass Du Dich um die Täubchen sorgst und kümmerst. Schräg angesehen werden? Pfeif drauf ! :0-

LG astrid
 
Thema: Wie kann ich Tauben bei der Kälte unterstützen?
Zurück
Oben