Tauben"rettung" - Ratschläge gesucht

Diskutiere Tauben"rettung" - Ratschläge gesucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Foris, meine Tierärztin hat zwei Stadttauben mit Vergiftungserscheinungen gerettet und möchte sie ungern in den Stadtpark zurückgeben. Da...
Hallo,

nochmal ich, weil mir eigefallen ist, dass es da im *Rassetaubenforum* schon einen Thread zu gab :k

Leider ziemlich langatmig und mit vielen unnützen *Hallo-Herr-Lehrer-ich-meine-etwas-besser-zu-wissen*.... aber wer sich diesen Thread dennoch antun möchte :D

...viel Spass dabei :~

http://www.vogelforen.de/showthread.php?217328-Krähen

Liebe Grüsse
Elke
 
Wichtig wäre für mich eine Einschätzung von Euch wegen den Krähen.

Hallo Eva

Sieht toll aus Deine Taubenhütte, die bietet Platz für mindestens 4 oder 5 Paare, wenn sie Freiflug bekommen. Krähen sind für gesunde Tauben keine Gefahr, wohl aber Sperber, Habicht, Milan etc., die es bei der Beschreibung Deines Umfeldes sicher geben wird.
Tauben sind aber nicht doof und erkennen sowohl den Ruf als auch die Silhouette von Greifvögeln und werden sich entsprechend verhalten, also Schutz und Deckung suchen oder wie der Blitz wieder in der Hütte sein. So machen es meine auch. Natürlich ist es niemals ausgeschlossen, dass trotzdem mal eine Taube gerissen wird, aber bei mir ist das noch niemals passiert und es darf oder sollte kein Grund sein, die Tauben deshalb lebenslang nicht frei fliegen zu lassen. Wenn Du Deine erstmals hast fliegen sehen, weißt Du warum :-)

Ein wenig kannst Du die Gefahr reduzieren durch die Flugzeiten, die Du gibst, also z. B. nicht morgens früh, wenn die Greife alle hungrig sind und auf der Suche, besonders während der Brutzeit. Wie hoch die Greiferdichte bei Dir ist, musst Du mal beobachten, so kannst Du die Situation auch besser einschätzen. Stadttauben fliegen auch nicht so viel und ausdauernd oder machen komische Flugübungen am Himmel, wie bestimmte Rassen Kunstflugtauben. Sie fliegen eine gute Runde, fliegen sich aus und sitzen dann auf dem Dach oder einem anderen erhöhten Platz in der Sonne und sie tuckern für ihr Leben gerne auf der Wiese herum, "baden" im feuchten Gras, fressen Grünzeug und picken im Sand. Wenn Du in der Nähe dabeistehst oder sitzt, wird sich ein Greif nicht so schnell an sie herantrauen. Auch hier kommt es ein bißchen darauf an, wie das Umfeld bei Dir ist, ist viel Baumbestand dort, so dass die Tauben nicht schon von weitem vom Himmel gesehen werden oder ist es eine freie Wiese um die Hütte herum, wo kein Sichtschutz für die Tauben vorhanden ist?

Ich finde es toll, dass Du Dich so gut um die Tauben kümmerst und es ihnen so schön und artgerecht wie möglich machen möchtest. Dass Deine Zwei nicht brüten liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sie sich nicht wohl fühlen. Möglicherweise sind sie gleichgeschlechtlich, möglicherweise "stehen sie nicht aufeinander", auch dass gibt es, eine Verpaarung MUSS nicht immer klappen, vielleicht sind sie auch einfach noch zu jung.

Dein Futter ist klasse von der Zusammensetzung, möglicherweise etwas zu energiereich, da Deine Täubchen ja keinen Flugsport machen und Leistung erbringen müssen. Wenn Du sie fängst zum Federzupfen (sie muss mit Kiel sein), kannst Du die Gelegenheit nutzen und sie in einen Stoffbeutel tun und wiegen.

LG astrid
 
Hallo Eva

Sieht toll aus Deine Taubenhütte, die bietet Platz für mindestens 4 oder 5 Paare, wenn sie Freiflug bekommen. Krähen sind für gesunde Tauben keine Gefahr, wohl aber Sperber, Habicht, Milan etc., die es bei der Beschreibung Deines Umfeldes sicher geben wird.

Hallo Astrid!

Ich habe nur eine Frage, gehst du von den jetzigen Maßen oder den späteren Maßen aus?

Margareta, der Stall für die Taubis ist 2mx3m (geplant, derzeit haben sie 2mx8m).

2 x 3 m für mindestens 4 oder 5 Paare, geht das gut? Sind Tauben so friedlich?

Ich habe Graupapageien und da wäre es nicht möglich 8 - 10 Tiere zusammen in eine Voliere dieser Größe zu halten.

LG Cosima
 
Hallo Cosima,

ja, geht es!

Tauben sind sehr genügsam und benötigen relativ wenig Platz....und wenn es Paare sind, halten sie sich fast nur vor oder in der Nistzelle auf.... ausser natürlich wenn es Futter gibt ;)

Die Junggesellen haben in der Regel auch feste Sitzplätze.

Es gibt selten Streiereien.... ausser, die Plätze müssen noch ausgehandelt werden :D

LG
Elke
 
Hallo Eva,
auch von mir hier aus dem hohen Norden - Glückwunsch zu den beiden sehr schönen Tieren. Bei mir ist es ähnlich angefangen und ich kann dich beruhigen es geht den beiden sehr gut. Auch um die Fressfeinde brauchst du dir keine Sorgen machen. Um für dich festzustellen ob deine beiden fliegen können und auch wollen. Kannst du es sehr einfach machen. Wenn du immer abends wenn du noch mal deine Runde machst und es dunkel draußen ist, kannst du jeweils die ein oder andere mit der Hand fangen und sie ein paar Minuten halten mit der Hand um die Flügel mit der einen Hand und mit der zweiten Hand hälst du die Krallen fest. Dann sprichst du mit Ihnen damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und auch an dich selbst. Das würde ich ein paar Mal machen. Dann wenn du mal schönes Wetter hast nicht zu windig und auch nicht zu kalt. Dann machst du das Fenster auf, oder die Tür jeweils das was bei dir am einfachsten geht. Wenn du es schaffen kannst dann lässt du eine Taube im Schlag vorerst in einer kleinen Transportbox - Katzentransportbox - Denn wenn Sie jetzt schon ein paar Wochen alleine im Schlag waren kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, daß sie sich gemerkt haben wo sie wohnen. Aber ein Sicherheitspolster wäre wenn du nur eine erstmal auf Freigang schicken kannst. Ideal wäre es wenn du eine kleine Öffnung am Fenster anbringen kannst oder das Fenster austauschen kannst damit es sich öffnen lässt - Dann hätten die beiden eine Möglichkeit des sicheren aus und eingehens. Auch hilft es dir und den Tauben wenn du ein wenig Flugunterricht im Schlag geben kannst. Aber dafür solltest du es schaffen die eine oder andere ohne Stress einzufangen. Wenn du eine gefangen hast dann in die Hand nehmen den Arm ein wenig nach oben und unten bewegen so erkennst du ob Sie einen intakten Gleichgewichtssinn haben. Sie bewegt dann im Takt deines Armes den Schwanz und breitet dann wenn es denn zu arg wird auch zusätzlich die Flügel aus. Dann kannst es auch so machen, eine mit hinaus nehmen ein paar Schritte vom Schlag sich entfernen so das sie den Schlag noch sehen und einfach in bischen in die Luft werfen, die Taube. Sie wird dann einen Kreis fliegen und sich ziemlich dicht am Schlag wieder einfinden. Das ist ein sicheres Zeichen auch für dich das sie weiß wo sie wohnt und wenn die zweite Taube noch im Schlag verbleibt wird sie mit Sicherheit wieder zurück kommen. So habe ich es auch bei meinen Tauben gemacht und es hat sehr gut geklappt. Und das ist ja auch das besondere an Tauben, bei einer längeren Verweildauer an einem Platz mit Futter bleiben sie dort und das nach weniger als 3 Wochen an einem Platz.
In der Zeit wo ich meinen Rudi habe (das sind jetzt fast 5 Jahre) habe ich mit dieser Methode bereits 10 Tauben via Tierarzt wieder aufgepäppelt und Rastflieger (Brieftauben) aufgenommen und dann aber an einen befreundetet Züchter nach max. 3 Tagen wieder abgegeben eben um zu verhindert das sie sich bei mir heimisch fühlen. Denn auch ich habe die Erfahrung machen müssen, daß benachrichtigte Züchter von mir, einfach sagen "nein wir wollen diese Taube nicht zurück, könnne sie gerne schlachten" was mich dann immer wieder erzürnte und ich deshalb hier bei mir einige Brieftaubenfreunde habe an den ich diese wirklich schönen Tiere wieder vermitteln kann. Also ich kann dir nur sagen, es sind wirklich dankbare Tiere und wenn du Lust hast dich ein wenig mit Ihnen zu beschäftigen werden sie es dir mit sehr schönen Flugkünsten danken.
Grüsse aus dem hohen Norden - Fred Bear
 
Du könntest auch einen kleinen Drahtkasten mit einer Höhe von ca. 30 cm außen am Fenster befestigen. Dann können die Tauben aus dem geöffneten Fenster in den Kasten fliegen und sich erst mal die Umgebung in Ruhe einprägen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit (denke mal, es reicht eine Woche, da sie an den Stall ja schon gewöhnt sind) kannst du sie dann fliegen lassen. Wenn der Kasten oben dazu noch ein rundes Loch von 10 cm Durchmesser hat und vorne eine Klappe, dann brauchst du nur die Klappe zu öffnen und die Tauben können rausfliegen und nachdem sie ihre Runde gedreht haben springen sie dann durch das Loch wieder in den Kasten ein. Nachts musst du das Loch unbedingt verschließen wegen der Marder.

LG

Seifenkind
 
Hallo Astrid! Ich habe nur eine Frage, gehst du von den jetzigen Maßen oder den späteren Maßen aus? 2 x 3 m für mindestens 4 oder 5 Paare, geht das gut? Sind Tauben so friedlich?

Ich habe Graupapageien und da wäre es nicht möglich 8 - 10 Tiere zusammen in eine Voliere dieser Größe zu halten. LG Cosima

Hallo Cosima
Ich gehe bei 4-5 Paaren von der aktuelle Hüttengröße aus, ABER bei täglichem Freiflug/ Ausgang. Tauben sind liebe, ruhige Wesen, die wenig Platz beanspruchen.
Streitereien gibt es, sowohl unter Täubern als auch unter Tauben, dabei geht es immer um den kleinen Raum um sich herum, den sie für sich beanspruchen und der verteidigt wird oder um die Nistzelle, sollte eine andere Taube dort absichtlich oder versehentlich eindringen. Streitigkeiten um Futter kann man von vornherrein unterbinden, indem man jedem Paar sein eigenes Näpfchen in seinen Bereich stellt.

So ein "Geplänkel" ist mit Papageien und was diese Schnäbel anrichten könnten, nicht zu vergleichen. Zwar können Tauben sich durchaus auch weh tun, aber meist bleibt es beim Zuppeln am Ohr oder Flügel.


LG astrid
 
Danke

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten, Ideen und Anregungen!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße auf die Schnelle,
Eva
 
Liebe Elke und Astrid!

Danke für die Antwort!

LG Cosima
 
Hilfe.
Ich habe soeben versucht, die Taubis im Dunkeln zu fangen, um Federn für die Geschlechtsanalyse zu bekommen. Die Tauben sind aber gar nicht still (im Dunklen!) sitzengeblieben. Ich mußte flink zupacken und habe mir voll ins Hemd dabei gemacht, daß ich sie zerquetsche. Bei einer Taube hat alles auch geklappt, aber die andere habe ich unglücklich erwischt und nicht sofort losgelassen, dabei muß ich ihr die Schwanzfedern rausgerissen haben. ALLE! Ich Volldepp! Sie kann noch fliegen und landen. Und jetzt? Ist das sehr schlimm? Wachsen die nach? Habe mal gelesen, daß es sowas gibt.
Mann, ich fühl mich echt schlecht.
Hoffentlich habt Ihr Rat.

Danke schonmal.
Eine geschockte Eva
 
Ja, sie wachsen nach, und ja, "shit happens" wie der Franzose sagt.
Ich finde es wirklich gut, wie Du Dich um die beiden kümmerst.
Sind aber ziemlich merkwürdige Ratschläge, die Dir gegeben wurden. Vielleicht solltest Du die nicht alle annehmen.
Beschäftige Dich mit Deinen Tauben, sprich ihnen gut zu und sie lassen sich (wahrscheinlich) problemlos fangen, auch ohne daß es dunkel ist.
Wozu Du eine DNA-Analyse brauchen sollst, ist mir rätselhaft. Die Kosten übersteigen den Wert der Tiere um einiges (ich weiß, Ihr werdet mich steinigen für diesen Satz). Es ist relativ einfach, stell den Tauben eine Nistmöglichkeit (Nistschale) zur Verfügung. Warte ab. 0 Eier=2 Männchen, 2 Eier=1 Pärchen, 2 oder mehr Eier (unbefruchtet)= 2 Weibchen. Wenn Du die Tiere beobachtest, wirst Du sicherlich auch vorher schon selbst feststellen, ob es sich um ein Pärchen handelt:zwinker:
 
Hallo,

ich schliesse mich Michi an!.....ich würde mir ebenfalls ne Analyse sparen und wenn Du sie nochmal einfangen musst, geht es eigentlich schon recht einfach nur mit den Händen und bei einer grossen Voli mit einem Kescher sehr gut ;)

LG
Elke
 
Hallo.
Danke Michi und Elke für die Rückmeldungen. Wie lange dauert es denn, bis die Federn nachgewachsen sind? Ist das Tier solange stark eingeschränkt in irgendwas?
Nistmöglichkeiten habe ich zur Verfügung gestellt, interessiert die beiden aber nicht. Sie sitzen immer friedlich zusammen. Ich lasse eine Analyse machen, damit ich jetzt schon weiß, wo ich dran bin, und für die beiden evtl. die passende Gesellschaft suchen kann. Kostet für beide 30 €.
@ Dermichi: Alle meine Tiere verursachen mehr Kosten als ihr materieller Nutzwert, und das ist auch ok (wo habe ich denn jetzt den Stein hingelegt...:baetsch:)

Gruß,
Eva
 
Hallo Eva,

dumm gelaufen...aber nicht so schlimm, mit den Schwanzfedern.
Vielleicht warst Du etwas zu hektisch beim Fangen?
Naja...bei mir klappt es ;)

Was die DNA Analyse betrifft, ich habe noch nie welche machen lassen. Trotzdem weiß ich welche Taube ein Täuber und Täubin ist ;)
Wenn man die Tauben gut und viel beobachtet, sieht man es :)

@Dermichi.......den Satz über den Wert der Tiere habe ich irgendwie übersehen :p

LG
Margareta
 
Hallo Eva,

sie wachsen ziemlich schnell nach...keine Sorge.
Auch Tauben ohne Schwanzfedern können fliegen, zwar nicht so gut, wie mit dem Schwanz, aber es geht :)

Ich habe extra keine Diskussion über Wert der Tiere angefangen....davon müsste ich und viele hier im Forum sehr viel schreiben.......deshalb lassen wir es lieber.
Jeder macht, wie er es für richtig hält...der Einer schaut, was eine Taube für ihn Wert ist, dem Anderem ist es total egal, was er für seine Tiere ausgibt...Hauptsache gesund :D

LG
Margareta
 
Hallo Eva!

Das Geschlecht findet man tatsächlich oft durch Beobachten raus, wie Dermichi, Daniaminna und margareta65 schon geschrieben haben. Dabei können sowohl Aussehen einen Hinweis geben (zum Beispiel: Hat eine der Tauben eine deutlich größere Nase?), als auch das Verhalten.

Zwei ausgewachsene Tauben, die immer nett zusammenhocken, aber sonst nicht viel tun, könnten zwei Täubinnnen sein - ist aber nur so eine Idee, ohne Gewähr! :)

Der Schwanz ist vor allem zum Steuern da, soweit ich weiß - würde heißen: Eine Taube ohne Schwanz kann zwar fliegen, aber wahrscheinlich recht ungeschickt.

@Dermichi: Ab in die Ecke, schäm dich! ;)
 
... Und die Täuber fächern ihr Schwanzgefieder beim Balzen um der Täubin zu imponieren... Hoffen wir, daß die federlose nicht ein Täuber ist ;) . Aber wie ja schon geschrieben: wächst ja wieder nach! Muß er halt ne Weile warten mit fächern!

Mein Tipp zum Geschlecht wär aber eigentlich auch zwei Mädels... Ist aber nur vermutet. Weil Du schriebst, daß die zwei nur so nebeneinander rumsitzen... Ein Täuber hätte doch bestimmt schon gebalzt...

LG
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ja schon geschrieben: wächst ja wieder nach!
... in der Regel innerhalb etwa sechs Wochen, meine ich mal gehört zu haben - dazu kann ich aber aus eigener Beobachtung nichts sagen. Vielleicht weiß es jemand Anderes sicherer, der hier mitliest?
 
Danke Euch.
Schönen Abend.
 
Kleiner Spaß am Abend

Hat eine der Tauben eine deutlich größere Nase?), .
Zwei ausgewachsene Tauben, die immer nett zusammenhocken, aber sonst nicht viel tun, könnten zwei Täubinnnen sein - ist aber nur so eine Idee, ohne Gewähr! :)
;)
Hi Elgrin:0-
muß doch gleich morgens mal schauen....wo meine Tauben die Nase haben..
größere Schnabelwarzen sind mir ja bekannt..aber Nasen..:?


Du wirst dich wundern,...
...welch ausgeprägtes Liebensspiel,bis hin zum gegenseitigem Begatten, doch so 2 gesunde Täubinnen haben können!

Dieses gleich über Wochen..solange gibt sich kein Täuber mit seiner Herzensdame ab!;)
Lieben Gruß
Michael
 
Thema: Tauben"rettung" - Ratschläge gesucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4.715
Goldfischchen
G
A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Picasso
Picasso
Zurück
Oben