Tauben"rettung" - Ratschläge gesucht

Diskutiere Tauben"rettung" - Ratschläge gesucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Foris, meine Tierärztin hat zwei Stadttauben mit Vergiftungserscheinungen gerettet und möchte sie ungern in den Stadtpark zurückgeben. Da...
Hallo Michael!

(...) größere Schnabelwarzen sind mir ja bekannt..aber Nasen..:?
"Nase" ist umgangssprachlich. Vom Zweck her passt es ja, und "Nase" klingt doch viel freundlicher, als "Warze"? ;)

Du wirst dich wundern,...
...welch ausgeprägtes Liebensspiel,bis hin zum gegenseitigem Begatten, doch so 2 gesunde Täubinnen haben können!
Klar können sie - im Fotothread dieses Unterforums gab es ja mal sehr harmonische Täubinnen-Bilder, und ein paar sind vielleicht noch da. Dass aber zwei Täuber lange Zeit friedliche beieinander hocken, ohne jedes Zeichen von Aggression oder Imponiergehabe, oder ein Täuber nebst Täubin ... da tippe ich eher auf Täubinnen :) Aber, wie gesagt: Sicher weiß ich's natürlich nicht.

Wie lange ein Satz Schwanzfedern genau braucht, bis er komplett nachgewachsen ist, weißt du nicht zufällig?

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Wie lange dauert es denn, bis die Federn nachgewachsen sind? Ist das Tier solange stark eingeschränkt in irgendwas?

Hallo Eva

Mach Dir keine Vorwürfe und ärgere Dich nicht über Dich selber, so etwas kann passieren. Beim nächsten Einfangversuch wird es Dir besser gelingen.

Die Schwanzfedern werden innerhalb der nächsten 8 bis 10 Wochen nachgewachsen sein. Natürlich wird die Taube in den kommenden Tagen etwas eingeschänkt sein in ihrer Flugfähigkeit, aber schnell ein Gefühl für Balance, Gleichgewicht und Steuerungsmöglichkeit entwickeln.

Du kannst das Gefiederwachstum unterstützen durch Keimfutter aus Saaten, die die Aminosäuren Cystein, Methionin und Threonin enthalten, das sind Sesam, Buchweizenkörner, Nackthaferkörner, Leinsamen, Linsen, Lupinensamen, Weizenkeime und Wicken.

LG astrid
 
Hallo eva2,
gib ihnen ganz einfach normales Futter.
Die meisten Tauben wissen nämlich nicht, daß diese Sachen das Gefiederwachstum unterstützen, da wächst der Schwanz von ganz alleine.
Wieder so ein Tipp, mit dem Du eigentlich nichts anfangen kannst.
Gruß
Dermichi
 
Hallo eva2,
gib ihnen ganz einfach normales Futter.
Die meisten Tauben wissen nämlich nicht, daß diese Sachen das Gefiederwachstum unterstützen, da wächst der Schwanz von ganz alleine.
Wieder so ein Tipp, mit dem Du eigentlich nichts anfangen kannst.
Gruß
Dermichi


Klar wächst das Gefieder, aber mit ausgewogenem Futter und den dort enthaltenen wichtigen Aminosäuren wird dieser Prozess unterstützt. In einer "normalen" Mauser verabreichen viele Halter und Züchter diese Aminosäuren in synthetischer Form als Futter- oder Trinkwasserzusatz. Astrid hat sehr gut beschrieben, wie die natürliche Futterquelle hochwertiger werden kann.
 
Ja, das mag alles sein. Ich halte das jedoch in diesem Fall für überflüssig. Eva hat da schließlich keine "Hochleistungssportler".
Eva, freu Dich einfach an den Täubchen und wenn ich auch mal einen Tip abgeben darf: 2 Weibchen
 
...glaub ich auch: gleich auf den ersten Bildern hab ich schon gedacht "na das sind doch zwei Mädels". Bin mal gespannt, ob es stimmt.
 
Hallo Astrid (und natürlich alle anderen),

habe mal endlich ein bisschen rumgesucht wegen dem Keimfutter. Bevor ich mir nun die Finger "wundgoogle", wollte ich mal fragen, ob Ihr mir einen Link oder Tip habt, wie man das mit der Keimfutter-Herstellung jetzt richtig macht.

Die schwanzfederlose Taubi scheint gut zurechtzukommen.
Halte Euch natürlich bezüglich der Geschlechtsbestimmung auf dem Laufenden...

Danke für Eure Mühen.

Eva
 
Die Futtersorten in ein Sieb geben, dieses in Wasser stellen für 12 Stunden (völlig bedeckt)
Danach abspülen. Das ist Quellfutter und auch schon recht nahrhaft. Fütter das am Anfang, dann gewöhnen sich die Täubchen an die Feuchtigkeit der Körner.

Für Keimfutter das Sieb nur mit dem Boden in ein Wassergefäß hängen, weitere 12 Stunden. Zwischendurch immer mit frischem Wasser abspülen wegen der Schimmelgefahr. Wenn sich die ersten weißen Keimspitzen zeigen, auf einem Küchentuch abtropfen und anschließend verfüttern. Reste wegwerfen, die nicht gefressen wurden.

Fütter dieses Futter als erstes, wenn sie normale Körner haben, gehen sie vielleicht nicht ran.
 
Vielen Dank, Monika.
Hatte Sorgen wegen der Schimmel-/ Bakterienbildung.

Eva
 
Vielen Dank, Monika.
Hatte Sorgen wegen der Schimmel-/ Bakterienbildung.

Eva

Man kann auch einen Spritzer Apfelessig ins Wasser geben, das soll ebenfalls Schimmelbildung verhindern. Mach ich persönlich aber nicht, dann spül ich lieber öfter mit frischem Wasser durch.
 
Hallo Ihr,

bin in Eile, nur auf die Schnelle:
Soeben den Befund bekommen:

tatatataaaaaaaa:
2 Mädels

Eva
 
Prima, dann können wir ja jetzt 2 potente Täuber für die Damen suchen :0-


LG astrid
 
Hallo Ihr lieben Helfer,

kann mich erst jetzt wider melden.
Habt Ihr mir Tips, wie ich an zwei Taubenmänner komme? Die Mädels warten...
Wohne im Landkreis Ravensburg.

Vielen Dank,
Gruß,
Eva
 
Hallo Eva

Schau mal HIER und wende Dich an Sina :-).

Ein Transport ist via Mitfahrzentrale problemlos und zu sehr geringen Kosten zu organisieren.

Was macht denn der Schwanzwuchs Deines Täubchens?

LG astrid
 
Hallo.
Vielen Dank.
Sina, ich schreibe eine PN.
Soweit ich sehen kann, macht der Schwanzwuchs NICHTS (Aber ich komme auch nicht näher als 50 cm an die Taubis ran). Die Taube kann aber gut fliegen und gezielt landen.
Ich habe bei meinem Vorhaben ein bißchen Sorgen. Raubvögel habe ich nicht gesehen, aber die hat es hier bestimmt (wir wohnen noch nicht lange hier). Und v.a. Katzen! Ich selbst habe zwei, die Nachbarn mindestens acht. Die Katze meiner Eltern hat vor Jahren mal eine Taube heimgebracht...
Vielleicht kann ich auf Dauer noch eine kleine Außenvoliere bauen und nur stundenweise Freiflug anbieten. Ist das eine doofe Idee?

Liebe Grüße,
Eva
 
Meine Tauben haben auch nur stundenweise Ausflug, bei den Fußgängern sowieso ein Muss und bei den flugfähigen versaut man es sich nicht mit den Nachbarn;)

Sehr viele Taubenhalter machen das so. Unkontrollierter Freiflug ist immer risikoreich wegen der Beutegreifer und die Tauben lungern halt nur so auf den umliegenden Dächern herum, anstatt in den Schlag zu fliegen, d.h. der Taubenkot verschmutzt unter Umständen fremde Grundstücke, was ob kurz oder lang zu Verstimmungen der jeweilgen Hausbesitzer kommt.

Wenn Du eine Voliere anbaust, dann kannst Du auch beruhigt mal Urlaub machen, die Tauben haben trotzdem "frisch Luft":D
 
Überhaupt keine doofe Idee Eva, meine Tauben haben genauso wie klumpkis nur stundenweise in meiner Gegenwart Ausgang und Ausflug.

LG astrid
 
Thema: Tauben"rettung" - Ratschläge gesucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4.710
Goldfischchen
G
A
Antworten
2
Aufrufe
233
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
238
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
312
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
626
Thea
T
Zurück
Oben