Brutgeschäft

Diskutiere Brutgeschäft im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, möchte hier einmal kurz die Situation schildern und hoffe eventuell auf ein paar gute Tipps. Seit fast 5 Jahren habe ich über...
Fred Bear

Fred Bear

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,
möchte hier einmal kurz die Situation schildern und hoffe eventuell auf ein paar gute Tipps. Seit fast 5 Jahren habe ich über eine Tierarztpraxis eine Stadttaube, Rudi so heißt er hatte ein gebrochenen Flügel und ich habe fast 6 Wochen gebraucht bis er wieder fliegen konnte. nun seit 1 Jahr hat er eine feste Freundin. Achso noch zur Ergänzung Rudi ist Freigänger. Nach 17:00 Uhr ist er draußen in seiner Voliere und ab 08:00 kann er machen was er will. Die Voliere hat eine Klappe wo er freien Zugang hat. und sie befindet sich unter unserem Carport in ca. 3 m Höhe an der Wand. Die Freundin hat er seit ca. 1 Jahr und im letzten Jahr gab es auch Bruterfolg bzw. Gelege. Das Gelege habe ich nach ca. 3 - 5 Tagen immer gegen Gipseier ausgtauscht. Und was mir damals schon auf viel mal war die Taube über einen längeren Zeitraum da und dann wieder weg. Am 24.01.11 ist es jetzt wieder passiert, die beiden haben ein Gelege von zwei Eiern und ich habe diesmal nur eins weg genommen weil ich jetzt bereit bin für den Nachwuchs. Sie wechseln sich gut ab beim Brutgeschäft. Wenn ich die Voliere - Flugklappe um 09:00 Uhr öffne fliegt die Taube raus und Rudi bleibt bis ca. 15:00 Uhr auf dem Gelege, in der Zeit ist die Taube auch wirklich verschwunden und kommt fast pünktlich gegen 16:00 Uhr zurück und löst Rudi wieder ab. Das zum Hintergrund. Die Frage jetzt, wie lange wird es wohl dauern bis zu erkennen ist ob die Brut erfolgt hatte? - Zweitens warum fliegt die Taube immer weg und kommt sporadisch wieder. Was passiert wenn Sie Rudi alleine läßt, oder gibt es was damit sie dauerhaft bleibt. Auch bevor sie gebrütet haben hatte ich die Taube mal fast 7 Tage zusammen mit Rudi in der Voliere, damit Sie sich gewöhnt aber auch dann nach den 7 Tagen wo die Voliere wieder auf war, prompt nach dem 8 Tag war sie wieder weg und ist dann nach ca. 3 Tagen wieder zurück gekommen. Es wäre jetzt ja nicht schön wenn man eine Familienplanung in Angriff nehmen will und die Dame des Hauses macht sich aus dem Staub. Danke für ein paar Kommentare hierzu.:0-
 
Hallo,

Täuber brüten von morgens ca. 10 Uhr bis nachmittags ca. 16 Uhr, dann übernimmt die Täubin. Beim ersten gelegten Ei wird die Brutpflege noch recht lasch betrieben, das ändert sich, wenn das 2. Ei da ist. Dann fangen sie richtig zu brüten an.

Nach 17 - 18 1/2 Tagen schlüpfen die Jungen, wenn die Eier befruchtet waren und das Gelege schön warm gehalten wurde.
Nach ein paar Tagen kannst du mit einer Taschenlampe an das Ei leuchten und sehen, ob es überhaupt befruchtet wurde.
Oder du wartest einfach ab. Sitzen die Tauben z.B. am 22. Tag immer noch auf den Eiern, dann ist kein Nachwuchs angesagt, die Tauben verlassen dann bald das Nest und bauen ein anderes.

Wenn die Täubin pünktlich zu ihrer Zeit kommt,dann ist alles ok. Ich würde die Tauben auf alle Fälle die ersten 5 Tage nicht stören, danach bleiben sie sicher auf den Eiern sitzen.

PS: Das zweite Ei solltest du wieder zurücklegen, das bildet eine zusätzliche Wärmequelle. Bei Aufzucht von einem Küken musst du übrigens aufpassen, dass es keine Grätschbeine bekommt.

LG

Seifenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seifenkind,
danke für die Info - was bitte sind Grätschbeine - gibt es Vorbeugemaßnahmen - oder kann es die geben? Hört sich nicht gut an.
Leider kann ich das zweite Ei nicht wieder zurück legen weg ist weg. Das mit der Taschenlampe sehe ich dann Umrisse im Ei. Stören kann ich die wohl nicht wirklich - das Nest befindet sich in einem extra Raum und hat eine Sichtklappe dort schaue ich einmal am Tag hinein ob und wer dort brütet. Futter gibt es in einem anderen Raum - dort ist auch der Abflug. Sollte glaube ich nicht störend sein.
LG
Fred Bear
 
Hallo Fred

Es ist ungewöhnlich, dass die Taube ihren Partner 3 Tage alleine lässt, egal, ob das Paar ein Gelege hat oder nicht. Je jünger das Gelege ist, also je mehr Wärme die Eier noch brauchen, desto fester sitzen die Tauben drauf, Eier, die schon 10 oder 12 Tage alt sind, werden auch mal für 15 Minuten verlassen für einen kurzen Flug oder Spaziergang im Gras.

Ich tausche Eier sofort nach dem Legen, nicht erst nach 3-5 Tagen. Ob die Brut erfolgreich ist, siehst Du, wenn etwas schlüpft. Vorab könntest Du es nach ca. 5-6 Tagen beim Durchleuchten erkennen, wenn Du Blutgefäße siehst. Solltest Du das machen wollen, musst Du sehr vorsichtig mit dem Ei sein, es nicht viel bewegen, schütteln o. ä. Du kannst das fehlende Ei durch ein Gipsei ersetzen.

Generell würde ich von der Vermehrung von Stadttauben abraten, es gibt so viele Notleidende, für die immer wieder gute Volieren gesucht werden bei Stadttaubenfreunden, Küken und Jungvögel sind auch oft unterzubringen. Es wäre schön, wenn Du für solche Tierchen Plätze in Deiner Voliere anbieten könntest.

LG astrid
 
Mit stören meinte ich etwas anderes, du kannst das Nest ganz gewiss auch von Näherem betrachten als durch ein Guckloch.

Wegen dem Ei durchleuchten gibt es schon einen Thread, ich glaube im Rassetaubeforum.

Wenn zwei Küken im Nest sind, dann müssen sie ihre Beinchen unter ihren Bauch tun, da sie sonst keinen Platz haben. Ein Küken kann sich ausbreiten und die Beinchen rausstrecken, dann kann es zu Grätschbeinen kommen.

Wenig Gefahr besteht bei einem gut gebauten Nest. Birkenreisig (draußen von der Birke geholt), Tabakstängel (Fachhandel für Taubenbedarf) oder Heu (klein schneiden) einfach auf den Boden streuen. Der Täuber holt sich das dann und die Täubin baut daraus das Nest. Allerdings gibt es ziemlich lasche Nestbauer, die schmeissen ein paar Stängel rein und dann hat sich das.


LG

Seifenkind
 
Hallo Seifenkind,
das mit dem Nest ist okay. Die Unterlage ist Heu mit Birkenreisern. Denn wir wohnen nicht in der Stadt sondern auf dem Land
dort ist alles vorhanden und das Nest ist sehr gut gebaut. wir werden mal abwarten was passiert. Nochmals Dank dafür
LG
Fred
 
Gerne geschehen. Keine Sorge, das klappt alles von allein.
 
Fred, ich hab noch was vergessen, nicht, dass es dir in ein paar Wochen wie mir geht und du Urlaub nehmen musst, weil du dich so um das Küken sorgst.

Tauben sind nicht wie Vögel. Etwa wenn das Küken 10 Tage alt ist, werden die Alten unruhig. Dann musst du ein zweites Nest neben dem ersten, in dem das Küken sitzt aufstellen.

Die Eltern werden sich um den 12. Tag herum vermehrt um dieses neue Nest und sich selber kümmern. Das Küken ist dann noch ziemlich nackig.

Nimm bloß nicht das Küken aus dem Nest und denke, dass du es von Hand aufziehen musst, weil es im Winter ja erfrieren könnte (so dachte nämlich ich).

Das ist alles in Ordnung, das Küken wird von den Eltern tagsüber dann nur noch gefüttert und von der Mutter nachts gewärmt. Ist bissi blöd bei einem Küken, weil sich sonst die Geschwister gegenseitig wärmen können. Aber du scheinst sie ja nicht im Freien zu halten.

Entferne bitte die Eier im neuen Nest nicht einfach, sondern ersetze sie durch Kunsteier.

Liebe Grüße

Seifenkind
 
Hallo Seifenkind, ja danke für den Tipp -Ich werde darauf achten, da mein Rudi immer ein eifriger Nestbauer war, schaue ich mal ob er dann wenn dann eventuell Nachwuchs eintrifft, sich dann um ein neues Nest bemüht. Wenn nicht kann er auf meine Hilfe rechnen. Das mit dem Urlaub sehe ich ganz locker, da ich von zu Hause arbeite ist der Weg nicht soweit.
Nochmals Danke und wenn du mal Rudi sehen willst, auf dem Profilbild das ist er - Ein Prachkerl - knabbert mir morgens im wahrsten Sinne ein Ohr ab.
LG
Fred
 
Thema: Brutgeschäft

Ähnliche Themen

duif
Antworten
25
Aufrufe
4.132
Sammyspapa
Sammyspapa
1
Antworten
16
Aufrufe
2.507
NetterHahn02
NetterHahn02
P
Antworten
3
Aufrufe
659
Lindi
L
G
Antworten
3
Aufrufe
1.432
Gabriela
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben