!! Hilfe!!! Taube in not!!!

Diskutiere !! Hilfe!!! Taube in not!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe gestern abend eine taube gefunden und mit nach hause genommen und brauche dringend hilfe, bitte! also sie hat sehr tief geschlafen als...
so, ich hab sie jetzt beobachtet wie sie alleine pickt und isst :) ich habe auch vitamin b komplex und dextrose besorgt und einen tierarzt termin bei einem guten tierarzt gemacht. die wollen allerdings mindestens geld für die medikamente und wenn dasa mehr als ein paar euro sind wird das schwer. ich denke jetzt am ehesten liegt die diagnose PMV oder/und schädeltrauma durch einen unfall in der luft. kann man bei PMV antibiotika geben oder was macht man da? irgendwo hab ich da gelesen dass man nichts mehr machen kann wenn die taube nicht dagegen geimpft war...
thx
 
Antibiotika helfen bei PMV nicht, da es sich um eine Virusinfektion handelt, also lass bitte dem geschwächten Tier kein AB geben vom TA, auch nicht auf Verdacht.

Ich kenne ein Kopfzittern bei PMV nicht, das typische Verhalten ist ein Kopfverdrehen, zum Teil so sehr, dass der Scheitel auf dem Boden liegt. PMV ist kein Todesurteil, die meisten Tauben überstehen die Erkrankung.

Dass die Taube selber ißt ist schön, nimmt sie denn dabei ausreichend Nahrung auf? Wie ist die Beschaffenheit der Ausscheidungen heute, ist der Kot noch grün?

Heute Mittag sind Bioserin, Korvimin, Hypericum etc an Dich abgegangen, ich hoffe, es trifft morgen ein.

LG astrid
 
ich möchte hier nochmal ein großes dankeschön an alle einwerfen für die große unterstützung! DANKE!

der kot scheint nicht mehr ganz so grün zu sein ich beobachte das morgen nochmal ganauer. sie pickt oft und fleißig in ihrem futter eine prise grit stopf ich ihr pro tag noch in den rachen, ich hab leider keine waage sie auf gramm genau misst deshalb kann ich zu gewicht, gewichtsveränderung und futtermenge nichts genaues sagen. sie kriegt aber morgens und abends eine kleine schüssel voll, wovon sie das meiste isst. ich weiß nicht ob wir ganz 30 gramm schaffen, aber sie isst auf jeden fall nicht VIEL zu wenig.

also ein heftiges kopfverdrehen hat sie auf jeden fall nicht und das eiern ist auch weniger geworden, sie zittert allerdings noch leicht mit dem kopf. picken geht ohne probleme. tja und sie macht halt auch noch keine anstalten irgendiwe rumlaufen oder gar fliegen zu wollen. wenn ich sie raussetzte aus ihrer kiste dann bleibt sie da sitzen, also sie ist nicht sehr aktiv. sie könnte das aber, als ich sie gefunden (geweckt) habe ist sie viel rumgelaufen. sie ist halt geschwächt... naja ich denke dass das besser wird durch dextro und vitamin b dass sie heute bekommen hat und durch Bioserin, Korvimin, Hypericum etc. was sie morgen, durch astrids unterstützung, bekommen wird.
 
ich konnte heute den kot mal genauer beobachten. also es sind (in quantität absteigend) grüne, braune und graue dünne würstchen dabei.
 
Wenn Tiere (und auch Menschen) ein Schädelhirntrauma erlitten haben, sind oft Krampfpotentiale durch die Hirnprellung Auslöser für Zittern. Musst Du Dir wie eine starke Nervenreizung vorstellen. Kopfschmerzen sind sicher auch noch vorhanden, deshalb die Schonhaltung. Das wird durch Ruhe, Vitamin B Komplex und Astrids homöopathische Globuli bald besser. Passt alles zu einem solchen Krankheitsverlauf. Mach einfach so weiter wie bisher. Über PMV und andere Erkrankungen kannst Du Dir den Kopf zerbrechen, wenn Du eine tieräztliche Diagnose hast. Ich will da gar nicht so recht dran glauben, mach Dich nicht verrückt.
 
ich hoffe auch dass es "nur" ein schädel/hirn-trauma ist, weil wir sie dann wahrscheinlich wieder hinkriegen ohne irgendeine krankheit behandeln zu müssen, aber hier wurde ja gesagt, dass der grüne kot ein schlechtes zeichen ist. auf was deutet das denn hin?
 
Der grüne Kot kann verschiedene Ursachen haben, die wir so aus der Ferne nicht näher bestimmen können. Deshalb wäre es sehr gut, Du würdest Mausispatz eine Sammelkotprobe zusenden. Du sammelst Kot der Taube über 3 Tage zu verschiedenen Tageszeiten ein (manche Parasiten werden z. B. vermehrt am Nachmittag ausgeschieden). Der Kot muss nicht in verschiedene Behälter, sondern kann in einem, z. B. einer Filmdose oder ähnlichem gesammelt werden.

Falls Du die von mir gesendeten Präparate erhalten hast, beginne gleich mit der Heilerde. Wiegen wäre auch sehr wichtig, auch wenn es nicht mit einer Präzisionswage ist. Es wäre schon wichtig und interessant zu wissen, was die Taube wiegt und ob sie zunimmt.

LG astrid
 
also die arzneimittel sind gestern schon angekommen und ich behandel sie damit, nur mit der spritze für das eiweiß präperat gibt es manchmal probleme weil sie schon 2 mal etwas davon in die lunge gekriegt hat und dann husten musste. ich hoffe das ist nicht weiter schlimm. ich strenge mich an über die zunge hinaus am oberen rand das eintröpfeln zu lassen, aber 1 ml kann ganz schön viel sein, weil ich weiß nicht wie viel ich auf einmal reintröpfeln lassen kann und wann sie schlucken muss. ihr gefällt das auch nicht wirklich und mit der zeit wehrt sie sich dagegen... also so eine ganze spritze da rein kriegen ist garnicht so leicht, hat aber bis jetzt geklappt.. bis auf das husten.

den kot sammel ich seit gestern schon fleißig in einer dose und werde ich dann losschicken.

tja mit wiegen wird das vorerst nichts, weil meine menschen waage auch nicht geht. sie isst genug und kriegt jetzt noch die ganzen präperate, also müsste sie ja eigentlich zunehmen. ach so jetzt weiß ich warum das so wichtig ist, weil man wenn sie nicht zunehmen würde von einer darmerkrankung (parasiten oder ähnliches) ausgehen kann, oder? naja wir wissen mehr wenn die kotprobe untersucht wurde. ich schcke sie montag los.

berta wird aktiver und man merkt das es ihr besser geht. vorhin dachte ich schon dass das kopfzittern komplett weg ist weil sie das die ganze zeit nicht machte als ich sie auf dem schoß hatte, aber zurück in ihrer kiste hat sie doch nochmal gezittert mit dem kopf.

lg
daniel
 
Hallo Daniel,
vielleicht kannst Du Dir für die Spritze einen Plastikschlauch besorgen?! Ich hab damals eine Ringeltaube großgezogen und das mit einer Spritze mit so einem Schlauch dran toll hinbekommen (der ist etwa 10cm lang) - wenn man den Schnabel nach oben hält, kann man den Schlauch bis in den Kropf hineinstecken, dann kann sie sich nicht verschlucken und es geht nichts daneben!
Viel Erfolg weiterhin
Petra
 
Hallo Daniel

Alles in allem sind Deine Neuigkeiten positiv. Schön, dass die Präparate so schnell bei Dir waren, gute alte Post. Das Berta aktiver ist, freut mich und dass das Kopfzittern seltener geworden ist auch.

Die Eingabe von Bioserin per 1 ml Spritze habe ich wohl nicht verständlich beschrieben, entschuldige! Du darfst die Flüssigkeit nicht von oben in den geöffneten Schabel tropfen lassen, denn dann fallen Tropfen auch schon mal auf oder vor die Zunge und gelangen in die Luftröhre und Berta hustet. Ein Tröpfchen ist nicht so schlimm, den hustet sie, wie Du bemerkt hast, wieder ab, aber es sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

Bitte führe die komplette Spritze am Gaumen entlang, über die Zunge hinaus in den wie auf den Fotos in Beitrag 60 gezeigt gestreckten Hals. Das machst Du ganz sanft und vorsichtig, wenn der Hals richtig gestrecht ist, stößt Du auf absolut keinen Widerstand. Auf diese Weise führst Du die Spritze direkt in den Kropf der Taube und erst dort, lässt Du das Bioserin aus der Spritze herauslaufen.

P1040330.jpg

Das sieht für Dich vermutlich martialisch aus, aber für die Taube ist es nicht schlimm oder schmerzhaft wenn Du es so machst, wie ich beschrieben habe. Wichtig ist, dass Du beim Einführen der Spritze nicht auf einen Widerstand stößt, dann musst Du die Spritze zurückziehen und es sanft noch einmal versuchen. Wichtig ist der nach oben gezogene, durchgestreckte Hals der lieben Berta.

Dass sie sich zu wehren beginn ist normal, sie muss erst Vertrauen zu Dir fassen und es ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass ihre Lebensgeister wieder erwachen.

Über den Berg ist die Taube noch nicht, Daniel, aber auf einem Weg, der uns ganz vorsichtig ein wenig optimistisch sein lassen kann.
Wichtig ist auch das Ergebnis der Kotanalyse. Ist der Kot noch immer in den von Dir geschilderten Anteilen grün, braun, grau? Sind die grünen Anteile weniger geworden?

LG astrid
 
oh mein gott! ja das sieht wahrlich martialisch aus wie 2/3 der spritze in der taube drin stecken! O.O
ist das die gleiche spritze die du mir geschickt hast? muss die wirklich so weit rein? also wir machen das bis jetzt immer so dass ich den schnabel aufhalte und meine freundin die flüssigkeit in den rachen fließen lässt und sie traut sich nicht so recht auf mich zu hören, dass sie weiter rein muss mit der spritze, aber ich zeig ihr mal das foto.
ja der kot hat definitiv weniger grüne anteile, ist öfter braun oder grau.

soll der vitamin-b-komplex und dextrose immer im trinken sein? sie kriegt 2 x am tag eine kleine schüssel voll. soll ich da jedes mal das reintun oder nur jedes 2. mal?

lg
daniel
 
Hallo Daniel

Auf meinem Foto ist eine Breispritze zu sehen, die ist viel größer als die 1 ml Spritzen, die ich Dir mitgeschickt habe. Soooooo tief wie auf dem Foto müsst Ihr nicht reingehen in den Kropf, aber Du hast doch jetzt sicher schon gesehen, wo die Zunge von Berta ist. Die Spritze muss einfach nur ein Stückchen darüber hinaus in den Hals eingeführt werden, das ist ganz leicht. Schaut es Euch auf den Fotos an, ich bin sehr sicher, dass Ihr das schafft!!
Wenn Deine Freundin sich nicht traut, dann tauscht doch die Rollen, sie hält Berta und ihren Schnabel auf und Du führst wie beschrieben ganz vorsichtig die Spritze ein.

Gib bitte B-Komplex und Dextrose jedes Mal ins Trinkwasser noch bis mindestens Dienstag. Dann überlegen wir neu anhand des dann aktuellen Zustandes, ob Berta es noch braucht.

Farbe vom Kot bessert sich auch, dennoch wäre ich froh, wenn gar keine Grünanteile mehr dabei wären. Ich hoffe, dass Berta es schafft, ausreichend Nahrung aufzunehmen. Ist sie denn schon ein wenig mobiler geworden, habt ihr sie mal auf den Boden gesetzt und geschaut, ob sie herumläuft oder mal die Flügel ausschüttelt oder sogar Flatterbewegungen macht?

LG astrid
 
Hallo Daniel,
vielleicht kannst Du auch mal ein Foto von der Taube einstellen - ich bin irgendwie ganz neugierig geworden, wie Berta aussieht!
Viele Grüße
Petra
 
Nur eine kurze Anmerkung, da ich den Thread schon die ganze Zeit verfolge und für Berta hoffe, dass sie wieder fit wird.
Das Vitamin B ist sehr lichtempfindlich, daher sollte man es direkt in den Schnabel/Hals geben. Übers Wasser bringt es nicht viel. Gerade auch da bei so einem akuten Geschehen es wichtig ist, dass die Taube ausreichend hochkonzentriertes Vitamin B bekommt.
 
so kurzes update:

ich hatte die tage wahnsinnig viel um die ohren, deshalb die verzögerung.

die kotprobe hatte ich fr sa so gesammelt und hab es mo und di nicht geschafft sie wegzuschicken. dann war auch noch jede menge schimmel in der dose so dass ich jetzt beschlossen habe noch mal erneut zu sammeln und dann zeitnah zu verschicken. es lässt sich mit bloßem auge schon erkennen, dass wesentlich mehr braue als grüne anteile im kot sind.

berta kriegt weiterhin ihre medizin, bis auf dextrose was ich seit getsern weggelassen habe. das vitamin b pulver gebe ich inzwischen direkt in den schnabel, weil das hier gesagt wurde und weil es scheint als würde sie das klare wasser lieber trinken, ich hoffe das ist richtig so. sie wirkt deutlich vitaler als am anfang. sie läuft schon durch die wohnung und macht immer stärkere flatterbewegungen. gerade eben wäre sie fast ein stückchen abgehoben beim flattern :)
sie fasst auch immer mehr vertrauen zu uns und singt manchmal ein bisschen. wie mögen tauben eigentlich gestreichelt werden? wie bei wellensitichen im nacken? ihr scheint es zu gefallen und sie sieht sich auch immer um und wenn ich aus dem zimmer gehe dann schaut sie mir immer hinterher, das sieht sooo süß aus!

so naja wenn ich das jetzt endlich mit der kotprobe hinbekomme, dann können wir anhand der analyse eine prognose für bertas zukunft abgeben...

so noch eine frage: welche maße sollte ein taubenschlag für eine taube aufweisen? (mir ist bewusst dass gesellschaft wichtig wäre)
 
Hallo Daniel
Das sind schöne Nachrichten, ich freue mich, dass es Berta deutlich besser geht und ihr gut zurecht kommt mit ihrer Pflege! Am Köpfchen kraulen mögen Tauben gerne, das machen sie untereinander auch.

Möchtest Du einen Taubenschlag im Garten bauen oder meinst Du eine Behausung für Berta in der Wohnung oder auf dem Balkon? An Gesellschaft denken wir, wenn Berta wieder richtig gesund ist.

LG astrid
 
Klasse, klasse, klasse.... ich freue mich. Es geht vorwärts, gut gemacht:beifall:
 
ja es sieht wirklich besser aus mit berta. am montag werde ich den fr, sa, so gesammelten kot wegschicken.

ich hab übrigens erfahren dass die taube einen ganzen tag lang laufend und sitzend in einer straße (wo ich sie gefunden habe) verbracht hat. ein pizzabäcker hatte sie beobachtet.

also wir sind so planspiele durchgegangen was mit berta nach ihrer genesung passieren soll. aussetzten wollen wir sie nicht, weil dann hätten wir sie auch gleich auf der straße sitzen lassen können. ein züchter hat meist andere prioritäten als das wohl der tiere und will ja auch keine fremden tauben in der regel. jemand der sich hier tauben hält kenne ich auch garnicht.
und so kamen wir auf meinen balkon. der ist halbrund und überdacht. das freie stück könnte man mit einem netzt behängen. man könnte stangen zum sitzen und so anbriingen. ich kann schlecht in qm schätzen aber der balkon ist geräumig über 2.5 meter hoch und schien mir auf den ersten blick geeignet dafür :)

das mit den fotos is sone sache ich hab meine kamera verloren und keinen speicherkarten adapter für den pc und das programm von dem fotohandy meiner freundin macht probleme, aber wir arbeiten daran...
 
ok jetzt kommen noch 2 mehr oder weniger blöde fragen bitte nicht lachen!

1. was machen tauben im winter?

2. wie kann ich das geschlecht erkennen?
 
Thema: !! Hilfe!!! Taube in not!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben