!! Hilfe!!! Taube in not!!!

Diskutiere !! Hilfe!!! Taube in not!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe gestern abend eine taube gefunden und mit nach hause genommen und brauche dringend hilfe, bitte! also sie hat sehr tief geschlafen als...
1. dasselbe, wie im Sommer ;)
Im Ernst: Tauben macht Kälte nicht viel bis gar nichts aus. Wichtig ist, dass sie einen Zugluft geschützten Bereich haben, wo sie sich aufhalten können wenn es zu unangenehm wird- vorallem nachts.

2. Manchmal kann man anhand der Statur, der Nase, der Augen (und des Blickes ^^) Vermutungen anstellen. Sind alllerdings meist nicht sehr aussagekräftig. Richtige Gewissheit hat man erst, wenn sie sich anfängt taubentypisch zu verhalten, z.B. wenn du ihr einen Artgenossen vor die Nase setzt. Oder eben spätestens wenn Taube anfängt, Eier zu legen ;)
 
o noch eine frage: welche maße sollte ein taubenschlag für eine taube aufweisen? (mir ist bewusst dass gesellschaft wichtig wäre)
..für Tauben in der Größe rechnet man pro Taube mit 0,5 m³...

Beispiel 1 x 1 x 2 m(Höhe) = 2 m³..ergo Platz für 4 Tauben !

Besser ist,wenn der Schlag eine Länge von ~ 2,oo Metern,...damit sie darin auch mal fliegen können...
bei einer Breite von 1,00 Meter... hat!
Gruß
Michael
 
Hallo Daniel

Wie sieht es aus mit dem Kopfzittern von Berta, macht sie das noch? Falls ja, wie stark, wie häufig?

Deine Balkonhaltung ist eine ganz gute Idee, wenn Du Berta nicht in die Hände einer lieben Stadttaubenhalterin geben möchtest. Allerdings könnte es Probleme geben mit Nachbarn und Vermieter, wenn die herausfinden, dass Du eine "schmutzige, Krankheiten übertragende" Taube plus Partner auf dem Balkon hälst. Da musst Du Dich gut absichern bzw. die Bedingungen müssten so sein, dass andere den Balkon nicht einsehen können.

Ein Balkonnetz, in der Art eines Katzenschutznetzes ist nicht ungefährlich, denn die Tauben können dort hineinfliegen und sich verheddern mit den Füßchen, im schlimmsten Falle mit dem Kopf. Das Netz müsste also absolut straff gespannt sein und sollte eine Maschenweite von 5x5 cm haben. Und das Anbringen eines Netzes an der so genannten Schmuckseite eines Hauses, also an der Front, bedarf auch der Zustimmung des Vermieters.

Als Unterkunft schau mal in diesen Thread, das Häuschen ist geeignet, neuwertig, zu verschenken, müsste aber aus Wilhelmshaven abgeholt werden.

Das Geschlecht lässt sich eindeutig nur mittels eine DNA-Analyse bestimmen (es sei denn Berta legt Dir ein Ei :zwinker:). Dafür müsstest Du ein oder zwei Federn des Brustgefieders ziehen und sie an ein Labor wie z. B. Tauros Diagnostik schicken. Die Analyse kostet 15 Euro.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Federn ziehen

Hallo!

Dafür müsstest Du ein oder zwei Federn des Brustgefieders ziehen (...)
Ist das nicht ziemlich schmerzhaft für die Taube?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das vom Gefühl her vergleichsweise irgendwo zwischen Haar und Fingernagel ausreißen liegen müsste - was ja auch hinkommen könnte, wenn man die Größenrelation in Betracht zieht.

Jedenfalls würde ich dazu tendieren, lieber erstmal zu beobachten und ggfs. ein Foto einstellen, schon, um das Vertrauen der Taube nicht zu zerstören, das offenbar inzwischen aufgebaut worden ist. Vielleicht zeigt sich ja auch ohne "Rupfen" früh genug, um welches Geschlecht es sich handelt.

Sorry, wenn ich falsch liege und unnütz Panik mache - ich schätze deine Beiträge, Ratschläge, Fotos, und besonders deine persönlichen Erfahrungsberichte generell sehr, wie du sicher weißt.
 
Ich ziehe aus dem Bauchgefieder zwei drei Federchen. Das ist nicht schmerzahft und geht sehr einfach. Tauben untereinander ziehen sich auch manchmal Federchen raus, wenn sie sich kappeln. Das macht nix, wird kaum wahrgenommen und ist sicher kein Vertrauensverlust.

Den Federkiel nicht berühren, sondern die Federn gleich in einen beschrifteten Gefrierbeutel geben und mit dem ausgefüllten Formular verschicken.
 
Ist das nicht ziemlich schmerzhaft für die Taube?

Keine Sorge, Elgrin, klumpki hat Deine Frage ja beantwortet. Wäre es schmerzbehaftet, hätte ich die entsprechenden Hinweise und begleitenden Informationen gegeben.

LG astrid
 
Ende

hallo an alle!

nochmal danke für die kompetente beratung und die unkonventionelle hilfe die mir hier zuteil wurde und sorry dass ich solange nicht geschrieben habe, es war sehr schwer hier alle sunter einen hut zu kriegen mit meinem sohn, unserem kleinen zoo hier und bewewrbungsgesprächen, etc.

aber das ende der geschichte bin ich euch noch schuldig und es war ein happy end! :)

der taube ging es von tag zu tag besser. ich ließ sie dann täglich ein / zwei stunden in der wohnung herumlaufen, dabei übte sie manchmal flatter bewegungen. nach einigen tagen konnten wir dann freudig feststellen, dass sie bei den flatterbewegungen fast abgehoben ist. sie wurde immer fitter und aktiver und war arg erbost wenn sie wieder zurück in ihre kiste musste. sie machte dann immer "GRUUU GRUUU GRUUUUU!!!" und steckte ihren kopf heraus und versuchte durch die öffnung herauszukommen. schlussendlich musste ich ihr dann die ganze wohnung zur verfügung stellen. sie flog überall rum, saß aber meistens auf der lehne der couch. tja so lebten wir dann einige zeit dahin, ich deckte einen teil des bodens mit zeitungspapier ab und zum futtern und trinken kam sie unter den tisch wo ihre näpfe standen. zu diesem zeitpunkt hatte sie schon äußerlich überhauptkeine krankheitsanzeichen mehr. ganz im gegenteil sie war sehr aktiv. wir haben ja noch einen sehr gut erzogenen schäferhund-mix zuhause. wenn ich ihren namen in einem ganz bestimmten tonfall sage wenn sie etwas ankuckt dann weiß sie dass sie da auf garkeinen fall ran gehen sollte, das hat schon bei den mäusen wunderbar geklappt. seven (der hund) ging manchmal ganz langsam und vorsichtig (mit dem schwanz wedelnd, also freundschaft signalisierend) in die nähe der taube und schnüffelte. mit der zeit haben sich beide aneinander gewöhnt. die taube ging keinen schritt zurseite wenn der hund kam sondern sah ihn nur an :) ich hatte schon gedacht dass es für die taube draußen dann schlecht ist wenn sie keine angst vor hunden mehr hat aber ich bin mir sicher dass sie wegfliegt wenn ein hund auf sie zurennt, deshalb haben wir diese teirfreundschaft einfach nur genossen beim beobachten.. naja irgendwie hatte ich mich an die entstandene situation gewöhnt, aber ein ereignis hat mich dann wach gerüttelt. die taube saß oft auf der lehen von einem sessel der direkt am fenster steht und sie lauschte den vögeln die vor dem fenster herumflogen und sah immer ganz interessiert nach draußen. an einem tag dann wollte sie da raus fliegen und ist natürlich gegen die scheibe geflogen (sie hat sich nicht schlimm weh getan und ist weich gelandet)
das hat mir dann gezeigt dass sie raus will.
inzwischen war auch der winter vorbei und die ersten sonnenstrahlen kamen raus, also beschlossen wir hier in den stadtgarten vegesack zu gehen und sie frei zu lassen. an einem hang gehen 2 wege herunter und an der seite sind ein paar bäume und büsche, dort in einer lichtung streute ich jede menge futter aus und setzte sie dorthin. (ich muss noch dazu sagen, dass es nahezu unmöglich war sie in meiner wohnung einzufange, weil sie so flink geworden ist...)
naja jedenfalls erwartete ich dass sie sich irgendwo versteckt und überlegte schon ob es gut ist sie hier rauszusetzen, weil ich ja immernoch die kranke berta im hinterkopf hatte. sie ging ein paar schritte und flog auf einmal loß, aber nicht bloß bis zum nächsten baum, sondern weit weit hoch und sehr schnell. sie flog so weit dass wir ihre landung nicht mehr sahen...
naja irgendetwas fehlte dann zuhause... aber das war das beste für sie wie sich später herausstellte:
hier in vegesack gibt es 2 orte an denen futter für tauben ausgegeben wird. einmal zentral und einmal an einem buchladen. ich erzähl euch ja nichts neues wenn ich sage dass jede taube ein bestimmtes aussehen hat und man sie wiedererkennt wenn man sie eine zeit bei sich hatte. meine freundin ist sich sicher an diesem buchladen berta gesehen zu haben beim picken und beim wegfliegen!

also happy end! :)
vielen dank und liebe grüße aus bremen
 
Tja, danthmann, Happy End ist Ansichtsache. Viele empfinden den Überlebenskampf auf der Straße nicht geeignet für einen Exschützling. Auch Stadttäubchen schätzen einen geschützten Schlag und Versorgung, gerade wenn sie sich so an die Menschen gewöhnt haben wie Berta. Wir wären beim Zuhause suchen gerne behilflich gewesen.....
 
Hallo Daniel

Danke, dass Du Dich gemeldet und einen abschließenden Bericht gegeben hast. Ich habe sehr viel an Berta gedacht und ich freue mich sehr, dass sie genesen ist. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mit dem lieben Täubchen.

Ich wünschte auch, wie klumpki, dass Du Dich vor der Freilassung von Berta gemeldet hättest, dann hätten wir gemeinsam ein Zuhause für Berta gefunden, in dem sie mit Freiflug, geschützt und gesichert versorgt worden wäre.

Danke für alles, was Du für Berta getan hast, das ist nicht selbstverständlich.

LG astrid
 
Hallo Daniel!

Ich habe auch oft an Dich, an Deine Familie und an Taube Berta gedacht. Schade, daß Du Dich nicht nochmal gemeldet hast zwecks Vermittlung von Berta.
Dank der Futterplätze bei Euch in der Stadt wird sie aber hoffentlich nie Hunger leiden müssen.

Vielen Dank für Deine liebevolle Pflege von Berta und die Mühe, die Du auf Dich genommen hast!

Liebe Grüße von
tibbie
 
Hallo Daniel,
von mir bekommst Du ein ganz dickes Lob.:beifall:

Freiheit für Berta

Gruß
Dermichi
 
berta

ich hatte ja auch erst überlegt hier auf dem balkon einen taubenschlag zu bauen oder ähnliches aber da war berta auch noch eingeschränkt lebensfähig. ihr hättet berta hier mal erleben sollen, ich habe noch nie eine taube gesehen die so aufgedreht ist, sie hat ständig geräusche gemacht und ist in der wohnung hin und her geflattert sie wollte nicht mehr eingesperrt sein, aber wie gesagt es gibt hier 2 futterstellen und viele rückzugsorte, wie den großen park wo wir schon einige tauben sich aufhalten.

die taube war nicht mehr an mich gewöhnt, ganz im gegenteil. mit zunehmender vitalität war sie immer distanzierter am schluss so dass sie immer weggeflogen ist selbst wenn man sich ganz langsam und behutsam auf sie zubewegt. früher hatte sie sich ja so sogar auf die hand nehmen lassen ohne zu zucken. man hat ihr ganz deutlich angemerkt dass sie raus will ich hab das hier ja wortreich beschrieben. man darf den freiheitsdrang von tieren auch nicht unterschätzen. villeicht hat sie draußen (ich gehe inzwischen davon aus dass berta eher ein mann ist) ja einen partner/ partnerin zu der sie will.

für ein tier dass aus der freiheit kommt ist es schwierg sich an die gefangenschaft zu gewöhnen, dass hat man berta ganz deutlich angemerkt.

vielleicht nochmal den text ein wenig genauer lesen, da steht ja auch drinne dass ani berta nochmal wiedergesehen hat an der futterstelle und das es ihr gut geht...
 
Thema: !! Hilfe!!! Taube in not!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben