Berliner Senat will Stadttauben zu Schädlingen erklären!

Diskutiere Berliner Senat will Stadttauben zu Schädlingen erklären! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, zu meinem Entsetzen musste ich heute morgen folgende Information in der Zeitung lesen...
Liebe Hazel-Anne, das ist genau das, was ich versuche herüber zu bringen. Ich denke, dass wir schon auf einer Wellenlänge liegen.
Auch ich hasse weder Spinnen noch Schlangen noch andere Tiere, ich liebe nicht alle, aber Akzeptanz und Toleranz haben sie meinerseits alle. Manchmal empfinde ich auch eine Scheu oder Unsicherheit, genau wie Du, aber Hass? Nein!!!!
Ich habe nur versucht das Gefühl, das "Nick03" Hass nennt zu relativieren, oder zumindest es irgendwie anders zu definieren, daher meine Gedankenspiele.

P.S. Dein letzter Absatz ist wirklich lesenswert und mehr als einen Gedanken wert - Klasse :zustimm:
 

Das ist etwas informativer von der Bundestierärztekammer.

Mal herausgepickt, zwei Antworten auf Argumente, die immer wieder ins Feld geführt werden.

1. Die Gefährdung durch Tauben ist nicht größer,als die durch andere Tiere. (Gemeint ist der Kontakt mit Tauben in der Stadt, für arbeiten im Taubenschlag gilt ein höheres Risiko)

2. Die Verschmutzung durch Taubenkot ist unbestreitbar, allerdings ließen sich bei mineralischen Materialien keine negativen Veränderungen feststellen. Lediglich bei Blechen wurden Einflüsse von Taubenkot festgestellt.
 
Das ist etwas informativer von der Bundestierärztekammer.

Mal herausgepickt, zwei Antworten auf Argumente, die immer wieder ins Feld geführt werden.

1. Die Gefährdung durch Tauben ist nicht größer,als die durch andere Tiere. (Gemeint ist der Kontakt mit Tauben in der Stadt, für arbeiten im Taubenschlag gilt ein höheres Risiko)

2. Die Verschmutzung durch Taubenkot ist unbestreitbar, allerdings ließen sich bei mineralischen Materialien keine negativen Veränderungen feststellen. Lediglich bei Blechen wurden Einflüsse von Taubenkot festgestellt.

1. Jedes Tier kann Krankheiten übertragen, stimmt. Aber Tauben die zu dutzenden um ein Cafe rumrennen und flattern stellen sicher ein größeres Risiko dar als ein gepflegtes Haustier, oder die Amsel im Baum.

2. Auch wenn die Gebäudesubstanz nicht nachhaltig geschädigt werden sollte, ist doch nicht abzustreiten das eine 10 cm dicke Schicht Taubenkot an Fassaden und Denkmälern ein Problem darstellt, oder?
 
1. Jedes Tier kann Krankheiten übertragen, stimmt. Aber Tauben die zu dutzenden um ein Cafe rumrennen und flattern stellen sicher ein größeres Risiko dar als ein gepflegtes Haustier, oder die Amsel im Baum.

Nun, bei den Zoonosen taucht die Stadttaube zumindest nicht überproportional auf, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Kein Mensch wird doch Risiken leugnen, aber Kamphausen ist da in seiner Stellungnahme schon eindeutig. Das Votum ist in der Folge auch durch Zahlen untermauert.



2. Auch wenn die Gebäudesubstanz nicht nachhaltig geschädigt werden sollte, ist doch nicht abzustreiten das eine 10 cm dicke Schicht Taubenkot an Fassaden und Denkmälern ein Problem darstellt, oder?

Eben

2. Die Verschmutzung durch Taubenkot ist unbestreitbar,

Wozu selbstverständlich noch die Kosten für Reinigung den Tauben zuzurechnen sind. :+schimpf
 
1. Jedes Tier kann Krankheiten übertragen, stimmt. Aber Tauben die zu dutzenden um ein Cafe rumrennen und flattern stellen sicher ein größeres Risiko dar als ein gepflegtes Haustier, oder die Amsel im Baum.

2. Auch wenn die Gebäudesubstanz nicht nachhaltig geschädigt werden sollte, ist doch nicht abzustreiten das eine 10 cm dicke Schicht Taubenkot an Fassaden und Denkmälern ein Problem darstellt, oder?

Da stimme ich voll und ganz zu. Wobei wieder deutlich wird, dass sie mehr Schaden anrichten, als das sie nützlich oder auch nur in irgendeiner Weise Vorteilhaft sind.

Man kann nichts schön reden, was nicht schön ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Nick03: als das sie nützlich oder auch nur in irgendeiner Weise Vorteilhaft sind.

Man kann nichts schön reden, was nicht schön ist....
Ob nun nützlich und vorteilhaft oder nicht, sei dahingestellt - du hast deine Meinung dazu, andere denken anders darüber - akzeptiere das doch einfach mal so. :zwinker:

Was möchtest du erreichen, indem du deine Abneigung/deinen Hass gegen Tauben fortwährend wiederholst? 0l

Sollen sie von der Erde getilgt werden, nur weil DU sie nicht magst? Man stelle sich vor, das wäre möglich - dann wäre unser Planet bald leer, denn jeder hat irgendeine Abneigung gegen irgendwas oder irgendwen. :zwinker:

Mit "schönreden" hat dieses Thema im übrigen soviel zu tun wie ein Fuchs mit nem Putzeimer. :D
 
(...) Wobei wieder deutlich wird, dass sie mehr Schaden anrichten, als das sie nützlich oder auch nur in irgendeiner Weise Vorteilhaft sind.

Man kann nichts schön reden, was nicht schön ist....

Dies trifft auch auf andere Lebewesen auf diesem Planeten zu... Ich denke zum Bsp an ein Säugetier, welches in aufrechtem Gang auf zwei Beinen geht und der Erde sogar schadet...

Nick03, Du hast hier nun jedem klar gemacht, daß Du Tauben nicht magst, bzw. sogar unter einer Art Tauben-Phobie leidest. Nun ist es mal langsam an der Zeit zu akzeptieren, daß es eben Menschen gibt, die anders über Tauben denken und diese sogar mögen. Es ist sinnlos, Deine Abneigung gegen Tauben hier immer wieder stumpfsinnig zu wiederholen.

tibbie
 
Ich denke, ich darf doch sehr wohl meine Meinung offen äußern und auch näher ausführen. Ihr macht das doch auch....

Hier noch eine kleine Anekdote:

Seit hunderten von Jahren stehen sich im Park zwei Statuen gegenüber: ein junger Römer und eine Göttin, beide nackt. Da erscheint eines Tages eine gute Fee und erfüllt den beiden ihren größten Wunsch - sie dürfen für einige Stunden ihre Sockel verlassen. Die beiden verschwinden im Gebüsch. Rascheln, Flüstern, Kichern."Wir haben noch zehn Minuten", japst er schliesslich."Gut. Dann hälst du jetzt die Tauben fest, und ich scheiße drauf!"



Ja, so ist das!
 
@alle: don't feed the troll

:0-
 
Ja, und scheinbar werde ich nicht als so gleich angesehen wie ihr. Keine Ahnung wieso, aber schade ist es allemal
 
Doch, NICK03-

genau DAS wirst Du-
denn, wenn Du dir die vielen liebevoll formulierten Zeilen noch mal so ganz in Ruhe durchliest, wirst Du merken- wenn Du denn willst- wie ernst Dein Anliegen und Dein Widerwillen hier genomen wird...

Nur, die Tauben können Dir hier nicht antworten- immer sind es halt Menschen, die versuchen für diese, zu "Ratten der Lüfte" diskriminierten Federtiere zu antworten-
für sie Partei zu ergreifen- und wenn Du jemals so ein Wesen in der Hand gehalten hättest, unendlich weich und zerbrechlich, Dich mit klugen Augen ansehend,
dann würdest Du mit Sicherheit anders argumentieren.

Frage: welche Tiere magst Du- weshalb hast Du dich in einem Vogelforum angemeldet?

Lieber Gruß von barbara
 
wenn Du jemals so ein Wesen in der Hand gehalten hättest, unendlich weich und zerbrechlich, Dich mit klugen Augen ansehend,
dann würdest Du mit Sicherheit anders argumentieren.

Das glaube ich nicht. Für mich sind Stadttauben ekelhaft (Aber das muss ich ja nicht mehr wiederholen, ihr wisst es alle bereits)

Frage: welche Tiere magst Du- weshalb hast Du dich in einem Vogelforum angemeldet?

Ich mag eingentlich alle Tiere, außer Tauben. Auch andere Vogelarten mag ich sehr gerne. Nur eben keine Stadttauben. Ich ekele mich wieder vor Spinnen noch vor Schlangen noch vor Mäusen oder sonstigen Tierarten.
Ich will lediglich gegen Stadttauben ankämpfen und so viele Leute wie möglich über die Nachteile dieser Tiere infomieren.

Vielleicht sollte ich eine Anti-Stadttauben-Sekte gründen :D

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag,
hochachtungsvoll
Nick03
 
.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag,
hochachtungsvoll
Hi Nick
diese Grußform..Hochachtungsvoll.. ist ein Relikt aus früheren Zeiten..
....seit ~1970 unterschreibt man ..mit freundlichen Grüßen....

Wahrscheinlich bist du schon ein sehr alter Herr,der die Zeichen der Zeit völlig verpennt hat..?
Michael
 
Zitat Nick03: Vielleicht sollte ich eine Anti-Stadttauben-Sekte gründen
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag,
hochachtungsvoll
Nick03

Hmmm... sach mal... hast du das schon mal behandeln lassen? :+streiche

:+pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich eine Anti-Stadttauben-Sekte gründen :D

Wie wäre es denn die Sekte auf etwas breitere Basis zu stellen?

- Ringeltauben, das sind die, deren Hinterlasssenschaft so schön farbig Dein Auto verunzieren.
- Rabenvögel können das auch, also mit auf die Liste
- Schläfst Du bei offenem Fenster? Unerträglich, das die Amsel schon so früh morgens mit ihrem nutzlosen Krach loslegt.
- Und beim nächsten Tritt in einen Hundehaufen, ist schon der nächste Kandidat gefunden.
- Da Du aber ein Mensch bist der denkt, wirst Du natürlich umgehend den Hundehalter mit auf Deine Liste setzen.

Bitte ergänzen.
 
Thema: Berliner Senat will Stadttauben zu Schädlingen erklären!
Zurück
Oben