Eier austauschen

Diskutiere Eier austauschen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, diese Woche haben zwei Täubinnen Eier gelegt. Nachdem jeweils das zweite Ei im Nest war, habe ich diese durch Kunststoffeier...
E

Eva2

Mitglied
Beiträge
90
Hallo an alle,

diese Woche haben zwei Täubinnen Eier gelegt. Nachdem jeweils das zweite Ei im Nest war, habe ich diese durch Kunststoffeier (schwere) ausgetauscht. Sie brüten weiter.
Wenn sie brav weiterbrüten, soll ich die Eier dann nach 21 Tagen wegnehmen? Oder warten, bis ein neuer Nistplatz gesucht wird?
Bitte entschuldigt, falls die Frage schon tausend Mal gestellt worden ist...

Auf dem Bild:
Andalusiertigereier - Kunststoffeier - Stadttaubeneier (die "Väter" sind Rassetauben/mischlinge?, da kenne ich mich nicht aus...)

Gruß,
Eva
 

Anhänge

  • Eier.JPG
    Eier.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Eva

Warte einfach, bis die Täubchen nicht mehr brüten. Sie verlassen nach 21-25 Tagen das Nest, wenn sie merken, dass definitiv nix mehr schlüpfen wird.

LG astrid
 
Vielen Dank, Astrid.

Wenn ich dann die Eier wegnehme, kommen die Tauben dann in ihr altes Nest zurück oder bauen sie woanders ein neues?

Eva
 
Meine Tauben gehen immer wieder in ihr altes Nest, renovieren es ein wenig mit neuen Zweiglein, die sie von draußen mitbringen. Sieht sehr süß aus :-)

LG astrid
 
Ok. Ich werde berichten, wie meine Tauben das handhaben werden...

Danke für die Ratschläge,
gute Nacht,
Eva
 
Ich bin brutal, ich schmeiße alle Reisigzweige weg, wenn sie nach ca. 3 Wochen aufhören zu brüten und mache die Nistschale richtig sauber, ist viel Gefiederstaub und anderes drin. Die Tauben nehmen den Nistplatz dann wieder an und bauen ein neues Nest mit frischem Material.
 
Hallo an alle Interessierten,

erster Zwischenbericht: zwei Paare haben das Nest aufgegeben.
Zuchttaubenpaar: Tag 23 nach dem ersten Ei: Sie haben das komplette Nest mit Inhalt RUNTERGESCHMISSEN (Sie brüten auf einem Brett, scheint der Premiumplatz zu sein, war hart "umkämpft"). Jetzt bauen sie an der gleichen Stelle neu.
Mischpaar (Zucht-und Stadttaube): haben am Tag 22 das Nest verlassen und sind sofort einen Nistkasten "weitergezogen", wo sie schon anfangen, zu bauen.

So sind die Tiere unterschiedlich....

Gruß,
Eva
 
Ich hatte mal letztes jahr versucht eier auszutauschen nach dem ich das richtige ei angepackt habe haben die tauben das ei verstoßen ist das normal
 
Thema: Eier austauschen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.766
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
H
Antworten
34
Aufrufe
4.293
marion83
M
Zurück
Oben