Einstieg in die Taubenhaltung

Diskutiere Einstieg in die Taubenhaltung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hiho, ich würde gerne anfangen Tauben zu halten... Es sollen Stadttauben werden. Nur weiß ich noch nicht was die alles so an Platz brauchen...
I

Irish-Ink

Neuling
Beiträge
27
Hiho,

ich würde gerne anfangen Tauben zu halten...

Es sollen Stadttauben werden. Nur weiß ich noch nicht was die alles so an Platz brauchen.
Ich würde sie sehr gerne auf meinem Balkon halten (dieser ist 5x6m und von 3 Seiten geschützt und komplett überdacht).
Kann ich Tauben in einer Voliere halten? Also ohne Freiflug? Weil ich wohne direkt am Wald, da sind sehr viele Greifvögel unterwegs...
Wieviel Platz brauchen denn Tauben? Ich würde am liebsten nur ein Päarchen halten.

Ich komme aus Heppenheim. Kann mir da jemand eine Anlaufstelle nennen, wo ich Tauben herbekommen könnte?

Meine Überlegungen sind noch sehr ungeordnet, aber ich hoffe ich kann meine Gedanken durch eure Antworten ein wenig ordnen und in eine Richtung lenken :D


mfg
Dennis
 
Hallo Dennis,
ungeordnet ist nicht schlimm, die Gesinnung machts!;)
Ein Pärchen Tauben ist in einer geschlossenen Voliere oder Balkon kein Thema, im Freiflug sollten es mehr sein, weil sich Paare sonst vielleicht einem freifliegenden Schwarm anschließen. In diesem Link klick hier erfährst Du schon mal viel von den Bedürfnissen und Anforderung in Sachen Taubenhaltung. Toll, dass Du Dich den Stadttäubchen widmen möchtest!
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Werde geich mal den Link studieren.
 
So habe den Link mal durchgelesen.

Wie viel Platz braucht den jetzt ein Taubenpäarchen mindestens?
Ich hätte hier noch ein 120 x 60 x 120 cm (LxBxH) Terrarium. Dieses könnte man doch sicherlich als "Haus" umfunktionieren?
Und dann vlt noch einen genauso großen Außenbereich aus Latten und Volierendraht? Würde dies ausreichen für 2 Tauben?

Hat jemand Kontakt zu Leuten die Stadttauben im Raum Heppenheim betreuen, bzw. vermitteln?

mfg
Dennis
 
Hallo Dennis
Wenn Du den Tauben keinen Freiflug gewähren möchtest oder kannst, solltest Du flugunfähige, behinderte Stadttauben aufnehmen, davon gibt es hier im Forum immer wieder welche, die dringend ein gutes Zuhause brauchen. Du willst sicherlich nicht flugfähige Vögel jahrelang einsperren?

Erkundige Dich bei dem für den Raum Heppenheim zuständigen Amtsveterinär, ob es in Deiner Gegend betreute Stadttaubenschläge gibt, die Betreuer dort kennen sicherlich Leute, die sich um verletzt aufgegriffene Stadttauben kümmern.

Auch hier im Forum gibt es immer wieder Anfragen von Taubenfindern, die die Taube zwar notversorgen und eine Zeit pflegen, aber nicht das genesene, aber behinderte Tier dauerhaft unterbringen können. Da könntest Du mit Deiner kleinen Balkon-Taubenvoliere ein gutes Werk tun.

Wenn Du zur Miete wohnst, solltest Du Dich allerdings vorab beim Vermieter schriftlich absichern, das Dein Vorhaben genehmigt ist.

LG astrid
 
Wie viel Platz braucht den jetzt ein Taubenpäarchen mindestens?
Ich hätte hier noch ein 120 x 60 x 120 cm (LxBxH) Terrarium.
Dieses könnte man doch sicherlich als "Haus" umfunktionieren?
mfg
Dennis
Hallo Dennis
so ein Terrarium besteht doch rundherum aus Glas,wie sollen sich Tauben darin wohl fühlen,bei täglicher Rutschpartie ??

2 Tauben in Stadttaubengröße benötigen 1 m³...,so z.B. 1 x 1 x 1 Meter... in Holzbauweise!!

Eine Voliere,rechteckig, kann gar nicht groß/lang genug sein,denn Tauben wollen/sollen doch auch darin fliegen können!
Eine Voliere sollte in ihrer Länge(Mindestmaß) 250 cm nicht unterschreiten!

Michael
der Taubenzüchter
 
Hallo Dennis,
das müsste bei Dir in der Nähe sein...

67067 Ludwigshafen
E-Mail: **********
oder
63454 Hanau
Tierschutzverein Hanau u.U. e.V.
06181-249601
E-Mail: **********

die kümmern sich um Stadttauben,
viele Grüße,
Simonute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Vielen dank für die vielen Antworten...
Ja es ist natürlich ein Terrarium aus Holz. Genauer Gesagt aus OSB, so wie Andre@s gesagt hat.

Dann werde ich die Tierheime mal anschreiben. Am ersten Mal Worms, da dies wirklich am nächsten ist.
Der Tipp mim Vermieter ist auch nicht schlecht. Hab da gar nicht dran gedacht...Könnte es denn da Probleme geben?

Und nein natürlich will ich keine flugfähige Taube ihr Leben lang einsperren.

Was müssten denn für Einrichtungsgegenstände vorhanden sein, also die essentials...

mfg
Dennis
 
Was müssten denn für Einrichtungsgegenstände vorhanden sein, also die essentials...
mfg
Dennis
Hi Dennis
jede Taube braucht ein eigenen Sitzplatz(Sitzhocker) im festen Haus
du brauchst eine Taubentränke(nach oben verschlossen) damit kein Kot oder Staub hinein kommen kann!
weiter je ein Gefäß für Mischfutter + Grit/Taubenstein,es empfiehlt sich für ale 3 Behälter die sogenannte "Belgische Taubentränke!"

Diese sind mit einem abnehmbaren Spitz-Kegel verschlossen,sodaß keine Taube darauf sitzen kann!

Diese Tränken haben meist 3 Sauf-,respektive Futter-Öffnungen im unteren Teil!

Bestelle dir hierzu den kostenlosen Katalog bei www.sollfrank.de
von Sollfrank kannst du dir alles schicken lassen!
Michael
 
Oh cool,
danke für die vielen Tollen Antworten.
Den Katalog werde ich direkt mal bestellen und durchschmökern :D

Tauben machen schon irgendwie Süchtig^^
Wie viel Platz brauchen denn so Ziertauben? Sind die für drinnen geeignet?

mfg
Dennis
 
Thema: Einstieg in die Taubenhaltung

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
1.552
Marille
M
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Amazonia
Antworten
21
Aufrufe
4.121
Helmine
H
Zurück
Oben