Jungvogel ab nach Hause

Diskutiere Jungvogel ab nach Hause im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mal eine kleine Frage an die Forengemeinschaft. Wer hat einen Tipp für mich wie ich meinen Jungvogel dazu bringen kann, sich an...
Fred Bear

Fred Bear

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,
mal eine kleine Frage an die Forengemeinschaft. Wer hat einen Tipp für mich wie ich meinen Jungvogel dazu bringen kann, sich an Schließ und Öffnungszeiten zu halten.

Habe jetzt seit 2 Wochen flugfähigen Nachwuchs und er bekommt es nicht auf die
Reihe, wenn der Vater bereits in der Voliere ist, und auch seine Mutter, daß er mit hin einfliegt. Jedesmal wenn ich die Klappen verschließen möchte für die Nachtruhe dann flitzt er wieder raus oder die Mutter flitzt raus. Erst gestern ist es so gewesen das es überhaupt nicht möglich war in auch nur einzufangen trotzt DÄmmerung.

Wer hat Erfahrungen mit einer kleinen Erziehungsmaßnahme die ich mal ausprobieren kann. Denn mir wäre es schon lieber denn vor dem Nachwuchs war es so, daß nach Anbruch der Dämmerung die Tauben im Schlag waren. Nun wird es täglich kompliziert.

Danke für eine Rückmeldung

Grüsse aus dem kalten Norden
fred bear:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Jedesmal wenn ich die Klappen verschließen möchte für die Nachtruhe dann flitzt er wieder raus oder die Mutter flitzt raus. Erst gestern ist es so gewesen das es überhaupt nicht möglich war in auch nur einzufangen trotzt DÄmmerung. Nun wird es täglich kompliziert.
fred bear:zwinker:
Moin Fred
1.) läst man Flugtauben grundsätzlich ungefüttert heraus--egal ob jung oder alt!

2.) ist der Einflug/Einsprung so konstruiert,das die Tauben(nach dem Fluge,zumal sie dann Hunger haben)...
... wohl hinein..aber nicht selbsttätig wieder heraus können!

Da gibt es vielfältige Möglichkeiten:

a.)man kauft,(ca. € 50,-)...oder baut einen Sputnik..das ist ein Kasten der vorne eine Ausflugsklappe hat..
..und oben Stäbe im Abstand von ~12 cm,durch welche die Tauben "durchspringen"..
somit dort nicht wieder hinaus können!l
Der Kasten/Sputnik ist zum Schlaginneren offen,hat also keine Rückwand!

b.) wären die sogenannten Fanggabeln
Alustäbe ..30 cm lang..die auf eine Gewindestange M 5 im Abstand von 4 cm(bauseits so vorgegeben) aufgereiht werden....

Diese Fangabeln(10 Stück = 42 cm Breite) werden so am Einsprung abgebracht,das sie unten/innen um 5 cm anschlagen!

Die Taube hebt von außen auf dem Anflugbrett sitzend,meist 2 Alustäbe hoch,und drängt sich durch diese Öffnung!
Einmal im Schlag,kann sie nicht mehr hinaus!

Fanggabeln bekommst du über den kostenlosen Katalog//Seite 12 Artikel No:
T 4o1/Länge 25 cm oder besser T 402/30 cm lang
bei www.sollfrank.de

Noch Fragen ?
Michael
Flugtaubenzüchter
 
hi michi!
fred hat nur 3tauben...und diese leben in dem kasten den er als foto im avatar hat...einen sputnik anzubauen dürfte da wohl wegfallen ;)
 
Hallo Michael,

super - es bleibt keine Frage offen. Werde mir den Katalog mal anschauen ob ich was passendes finde ansonsten
bleibt der Weg zum Baumarkt. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber mit der Bauanleitung wird das
sicherlich klappen. Und das mit dem Futter hat mir gestern noch ein befreundeter Züchter geraten und auch heute
hatte ich schon Erfolg (glaube ich). Aber das mit dem Futter werde ich beibehalten.

Herzlichen Dank dafür,

Grüsse aus dem Norden
Fred Bear

Grüsse aus dem Norden
 
Thema: Jungvogel ab nach Hause

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
269
Wombat
W
Zurück
Oben