2 flugunfähige Tauben und 1 Brieftaube suchen Heim

Diskutiere 2 flugunfähige Tauben und 1 Brieftaube suchen Heim im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Grund sind zwei Tauben, die derzeit in einem Tierheim sitzen. Beide haben die Flügel...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Grund sind zwei Tauben, die derzeit in einem Tierheim sitzen. Beide haben die Flügel gebrochen und werden wohl nicht mehr fliegen können. Das Tierheim hat sie bislang nicht vermittelt bekommen und eine Voliere für Handicaps gibt es nicht.

Vielleicht weiß jemand einen Platz oder sucht selbst noch eine Taube - jaja, ich weiß, wie unwahrscheinlich das ist. ;)

Taube 1 ist hübsch gefleckt. Zu allem Überfluss fehlt ihr noch ein Fuß und der andere ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen. Sie ist aber mittlerweile wieder ganz gut im Futter.

http://s7.directupload.net/images/110417/temp/6bybvfvm.jpg


Bei der zweiten bleibt abzuwarten, ob der Flügel nicht ggfs. amputiert werden muss. Die Taube steht ständig auf dem Flügel und fällt darüber. Ggfs. wurde da etwas falsch verbunden. (Die Fixierung an den Schwungfederspitzen ist neu. Vorher war es ein schlecht sitzender Achterverband.)

http://s1.directupload.net/images/110417/temp/gu2giige.jpg

Von der Brieftaube habe ich leider kein Foto und weiß auch nicht wirklich viel. Sie wurde - wie so häufig - völlig entkräftet in der Stadt gefunden. Der Züchter möchte die Taube nicht wieder zurück. Möglicherweise hat sie sich bei der Frau in der Box allerdings den Flügel verletzt. Sie geht die Woche zum Tierarzt, um das klären zu lassen. Möglich, dass sie auch nicht wieder fliegen können wird.

LG, Sabine
 
Hallo Sina, schön Dich zu lesen :-),
haben sich die Tauben im Tierheim schon hinsichtlich ihres Geschlechts geäußert?
Der Gescheckten sei zu wünschen, dass sie ein Weibchen ist. Mit solch einem zweifachen Handycap hat sie es als Kerlchen noch schwerer. Meine behinderten Täuber kommen ganz schön zur Sache!

Frag bitte auch nach dem Briefer, obwohl er wahrscheinlich so krank ist, dass das outen noch nicht angesagt ist. Hat das Tierheim Erfahrungen mit DNA-Proben?
 
Hallo Monika,

leider nicht wirklich. ;) Bei der grauen bin ich mir fast sicher, dass es eine Täubin ist, sie ist recht "matt" vom Halsgefieder. Die Gefleckte würde ich auch als eine Täubin einschätzen. 100%ig sicher bin ich aber nicht.

Nach dem Briefer werde ich fragen. Wobei der ja auf einer privaten Stelle sitzt. Die Frau kümmert sich sonst um Katzen, konnte aber an der Taube nun auch nicht vorbei gehen und kümmert sich nun sehr um die Taube.

Ich glaube nicht, dass das Tierheim Erfahrungen mit DNA-Proben hat. Bonn hat das schon öfters gemacht, Troisdorf aber noch nicht. Leider bezweifle ich auch, dass man dem zustimmen würde. Wenn aber jemand ernsthaft Interesse hat, würde ich da sicher aushelfen können.

LG, Sabine
 
Tierheim Troisdorf, ja?
Die doppelt-behinderte würde hier bestimmt ganz gut reinpassen. Frage ist nur, wie hierhin bekommen?
 
Achso ... Aber gerne doch :)
 
Hallo,

Entschuldigt, ich bin die Tage nicht mehr zum Reinschauen gekommen.

Ja, Tierheim Troisdorf. ;) Stünde Dein Angebot noch, wenn eine ein Täuber wäre?

LG, Sabine
 
Hallo Sina.

Konnten alle vermittelt werden? Das wäre ja toll!

Gruß,
Eva
 
Hallo Eva,

leider nicht so ganz. Die Einbeinige hat ein neues Zuhause. :) Darüber freue ich mich auch sehr!

Die Brieftaube ist gestorben, weil versäumt wurde, mit ihr rechtzeitig zum TA zu gehen. Die Dame hat es unterschätzt, wollte niemand zur Last fallen mit der Taube und sich selbst kümmern. Dazu gab es wochenlang nur Sonnenblumenkerne. Gut gemeint... :(

Die blaue Stadttaube wurde leider eingeschläfert, bevor sie umziehen konnte. Das ist sehr unglücklich gelaufen, ich bin enttäuscht und traurig darüber. Die "Beschwerde" läuft.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

Das tut mir aber leid. Ist ja sehr unglücklich gelaufen.

Wieso wurde denn die Stadttaube eingeschläfert? Wegen des Flügels? Wer hatte den denn überhaupt eingebunden? War das ein Tierarzt? (Sorry, bin SEHR neugierig...)

Aber wenigstens hat das gefleckte Täubchen Glück gehabt.
LG
tibbie
 
Hallo Tibbie,

die Kurzversion: sie wurde eingeschläfert, weil die Tierärztin nicht wußte, dass sie einen Platz hat, die Taube schon so "lange" im TH sitzt und ihr Flügel hing.
Ja, war ein Tierarzt, der den Flügel verbunden hat...

Für sie freu ich mich auch sehr. Aber ich hätte beide so gerne zusammen in ihr neues Zuhause gebracht.

LG
 
Das ist ja wohl die Höhe. Die Tierärztin hat sie ja nicht mehr alle... (sorry) Nur weil das Tier angeblich schon so lange im TH ist, einschläfern. (OK, der Flügel hängt, aber da hätt man ja erst mal weiterschauen können.) Hat die sich nicht strafbar gemacht? Das kann doch kein Grund für die Tötung eines Tieres sein.8(

So was macht mich echt sauer. So etwas passiert bestimmt öfters. (allgemein, nicht bezogen auf dieses TH).
(Meine Taubi lebt auch nur noch, weil ich sie bei der (Vertretungs-)Tierärztin mit Zähnen und Klauen verteidigt hatte... Eigentlich wollte sie die kleine Taube auch einschläfern, da sie angeblich ja soooo schlechte Chancen zum Überleben hatte... kurze Zeit später stand Taubi auf dem gesunden Bein und fraß und fraß und fraß und erholte sich prächtig...)

Es tut mir echt Leid wie das gelaufen ist.:traurig:

LG
tibbie
 
Thema: 2 flugunfähige Tauben und 1 Brieftaube suchen Heim

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.277
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben