tauben auf dem rolladenkasten

Diskutiere tauben auf dem rolladenkasten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich brauche unbedingt hilfe. seit 2 tagen hat sich ein taubenpaar ausgerechnet meinen rolladenkasten (vorbau) im 1. OG als schlafplatz...
M

moonshadow6361

Mitglied
Beiträge
42
hallo,
ich brauche unbedingt hilfe.
seit 2 tagen hat sich ein taubenpaar ausgerechnet meinen rolladenkasten (vorbau) im 1. OG als schlafplatz ausgesucht. das darunterliegende vordach sieht dementsprechend aus. ich hab nix dagegen, wenn sie in meinem garten sitzen, aber auf meinem rolladenkasten??? da werd ich zur bestie.
kann mir jemand helfen, wie ich
1. die beiden von dem platz und zwar dauerhaft vertreiben kann?
2. wird der auf dem rolladenkasten liegende kot schaden auf dem kasten verursachen?
3. wenn ja, darf ich den kot beseitigen?
4. wenn ja, was muss ich dabei beachten?

mann, bin ich sauer...
danke für eure antwort.
gruß
moon
 
Hallo moonshadow: Nur die Ruhe, es ist doch nur ein Rollandenkasten bitte nicht gleich zur Bestie werden :D,und vorallem nicht so sauer sein es sind TAUBEN, klar, dass die sich einen (vor Katzen, Ratten, Mardern ) geschützten Übernachtungsplatz suchen...sie wollen dich wirklich nicht persönlich ärgern, indem sie auf dein Vordach schei...en

zu 1: können sie nicht einfach dort schlafen und Du legst Zeitung oder Pappe auf das Vordach? Das wäre doch sehr nett von Dir...
zu 2: der Kot macht nix aus, es sei denn du lässt ihn da wochenlang (!!) rumliegen, dann könnten sich Bakterien an den Abbau des Kots machen...und deshalb solltest
zu 3: du ihn wegmachen (das hab ich nicht ganz verstanden, warum solltest du ihn nicht entfernen dürfen? Die schlafen da doch nur? Oder haben sie ein Nest gebaut)..am besten wartest du, bis der Kot trocken ist und spachtelst ihn ab (habe jehrelange ERfahrung im Taubenkotentfernen, geht in trockenem ZUstand am bestern :zwinker: )
zu 4: Hände waschen wenn Du fertig bist:zwinker:
Viele Grüße,
Simonute
 
Hallo moonshadow!

Simonute hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben was auch mir in den Sinn kam.
Warum zur Bestie werden wegen zwei Täubchen? Die wollen nur in Sicherheit die Nacht verbringen.

LG
tibbie
 
naja, das mit dem rolladenkastenreinigen gestaltet sich zu einer klettertour. das vordach ist über dem hauseingang. darüber, also im 1. og. und somit 5 m über dem erdreich befindet sich der rolladenkasten. es ist also nicht gerade einfach. neben dem hauseingang ist nicht gerade genügend platz um eine leiter, die mind. 6 m haben müsste, anzustellen. auf der anderen seite des hauseingangs befindet sich mom. eine baustelle... also auch da wird es ziemlich schwierig eine leiter anzulehnen. ich könnte ko...
ich bin, was tauben betrifft im normalfall, nicht agressiv, aber gerade die rolladenkästen waren nicht billig. da ich starker allergiker bin, muss ich, gerade, was den taubenkot anbelangt, sehr vorsichtig sein. außerdem sind tauben krankheitsüberträger. ich hab jahrelang neben einem brieftaubenzüchter gewohnt und musste, bedingt durch die allergie eine neue bleibe suchen. also ich kenn mich auch aus im entfernen von taubenkot.
danke für eure antworten
 
naja, das mit dem rolladenkastenreinigen gestaltet sich zu einer klettertour. das vordach ist über dem hauseingang. darüber, also im 1. og. und somit 5 m über dem erdreich befindet sich der rolladenkasten. es ist also nicht gerade einfach. neben dem hauseingang ist nicht gerade genügend platz um eine leiter, die mind. 6 m haben müsste, anzustellen. auf der anderen seite des hauseingangs befindet sich mom. eine baustelle... also auch da wird es ziemlich schwierig eine leiter anzulehnen. ich könnte ko...

hattest Du hier geschrieben um HANDWERKLICHE TIPPS zu erhalten? :nene:

ich hab jahrelang neben einem brieftaubenzüchter gewohnt und musste, bedingt durch die allergie eine neue bleibe suchen. also ich kenn mich auch aus im entfernen von taubenkot.

Warum stellst Du dann Fragen nach Entfernung des Kots und was du beachten musst????? :?
und ich mach mir hier Mühe zu antworten...
 
...außerdem sind tauben krankheitsüberträger.

Das ist ein Vorurteil und stimmt nicht.

http://www.tierrechte.de/p20003000x1021.html

Ich zitiere aus dem verlinkten Artikel:

"Fachleute, wie z.B. Prof. Dr. Wormuth, Direktor des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in Berlin, Dr. Th. Bartels, Tierärztliche Hochschule Hannover u.a. aus dem Bundesgebiet erörterten die Frage der Gesundheitsgefährdung des Menschen durch Tauben (...) Einhellige Meinung aller ExpertInnen war, dass die Gesundheitsgefährdung durch Tauben nicht größer als die durch Zier- und Wildvögel sowie durch Nutz- und Liebhabertiere ist."

Und wenn das Entfernen des Kots so ein Problem darstellt, steht das ja wohl eh nicht zur Debatte ... Der nächste Regen kommt bestimmt ...

Gruß
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moonshadow.

Wie die Vorschreiberinnen fände ich es natürlich schön, Du könntest den Taubis ihren Schlafplatz lassen. (Du bist ja auch ein Vogelfreund, wie ich gerade sehen konnte (Kanarienvögel?))
Wenn Du für Dich keine andere Möglichkeit siehst, außer die Tauben von dort fernzuhalten (schaaaade), dann könntest Du vielleicht versuchen, die Oberseite des Rolladenkastens irgendwie schräg zu gestalten, so daß die Tauben dort keinen Halt mehr finden?
Trotz allem finde ich es gut, daß Du Rat bei den Stadttaubenfreunden suchst.

Das mit den "Krankheitsüberträgern" sehe ich auch als pauschales Vorurteil an.
Mich würde interessieren, warum Du so vorsichtig speziell mit Taubenkot sein mußt? Ist das mit der Kacke von Ziervögeln für Dich unbedenklicher?

Liebe Grüße,
Eva
 
Thema: tauben auf dem rolladenkasten

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben