Taube nistet auf Balkon

Diskutiere Taube nistet auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gestern bemerkt habe, dass auf meinem mini Balkon, welchen ich niiiie benutze, (im...
Ihr Lieben,

erstmal danke für eure bisherige Hilfe!

ich habe noch eine Frage (nein zwei). Könnte ich den Karton austauschen in dem die Küken sitzen?
Er hat, obwohl er ja überacht ist, ganz schön gelitten durch das Spritzwasser bei Starkregen.
Ganz schön vollgek... ist er natürlich auch schon. ;)
Außerdem habe ich würmer im Vogelkot entdeckt. Soll ich irgendwas dagegen machen? Die Kükis entwickeln sich zwar prächtig, aber wenn ich ihnen irgendwie helfen könnte um ihre Gesundheit zu festigen/erhalten, würde ich es ja glatt tun. :)

So sahen sie gestern aus!
http://[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/845/1223o.jpg/][IMG]http://img845.imageshack.us/img845/9206/1223o.jpg[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Hallo Forum,

Ich habe jemanden gefunden, welche den Tauben ein Leben in einer offenen Voliere bieten kann!

Darüber freue ich mich wirklich sehr und die Taubenkinder werden es wirklich traumhaft treffen.

Da diese Dame bisher nur erwachsene Täubchen aufgenommen hat, sind wir uns ein wenig unsicher, wann der richtige Moment ist die Tauben umzusiedeln.

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir da nochmal euren Rat geben könntet. Wegen den voran gegangenen Fragen natürlich auch, obwohl ich morgen so oder so mal meinen Tierarzt anrufen werde.
Aber ihr kennt euch wahrscheinlich besser aus mit Tauben als jeder TA, weshalb ich mich über jede Antwort freuen würde.

Liebe Grüße, Tobino
 
Super Neuigkeit!!!! Kannst Du nicht noch die Brieftaubenmami mit einfangen? Zum Beispiel mit einem Netz. Sie sitzt bestimmt nachts noch auf den kleinen oder?
 
Du kannst den Karton austauschen gegen einen trockenen mit frischem Stroh, Küken wieder rein, das sollte Mami nicht stören.

Bezgl. der Entwurmung: Es muss zunächst festgestellt werden, um welche Parasiten es sich handelt, danach richtet sich die Therapie. Zu diesem Zweck sammelst Du über 3 Tage zu unterschiedlichen Tageszeiten Kot in einen Behälter (sog. Sammelkotprobe) und gibst die beim TA ab, der sie einem Labor zur Diagnosik zusendet. Erst dann kann an Entwurmung gedacht werden. Ein "Rundumschlag-Präparat" würden die Taubenkinder sicher nicht überleben.

Die Abgabe sollte erfolgen, wenn die Jungtauben in der Lage sind, selbständig zu fressen.

LG astrid
 
Danke Astrid, dann werde ich den Karton morgen austauschen.

Würde es nicht reichen, die Würmer einem TA zu zeigen? Auf Wurmeier muß ich ja eigentlich nicht warten wenn hier die Würmer in der Kiste liegen, oder doch? Ist jeweils ein langer dunkler Wurm eingekringelt in einem Häufchen. Und müssten die Eltern nicht theoretisch mitbehandelt werden, wenn sie die Kleinen noch füttern? Ich sehe die leider ständig das Wasser aus der Dachrinne gegenüber trinken, während mein frisches hier nur zum Baden genutzt wird. :( Vermutlich stecken sie sich da dann auch immer wieder an.

@Monika: Wenn schon, dann müsste ich schon beide Taubeneltern fangen da ich dieses TOTAL aufeinander abgestimmte Paar niemals trennen wollen würde. Aber seit die kleinen Älter sind, sind sie mir gegenüber auch wieder scheuer. Sie fliegen dann vom Balkon aber bleiben in absoluter Sichtweite und beobachten, was ich da mache. Ich weiß jetzt wo die Taubengruppe sonst lebt und füttere sie da zumindest. Dieses ganz elendige Bild, welches die Tauben an anderen Stellen der Stadt bieten, findet man hier wirklich nicht.

Danke für eure Hilfe und Interesse!
 
Hallo Tobino!

Das freut mich sehr, daß die Babys ein Zuhause bekommen! Wirklich toll! :beifall:
Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, das Elternpaar zu trennen... Wenn Du nicht beide einfangen kannst, würde ich die beiden auch lieber draussen zusammen lassen.
Und vielen Dank für die bezaubernden Fotos der Babys! Ganz tolle Aufnahmen hast Du da gemacht!

LG
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
süße taubenbilder. ist doch spannend taubenbabys aufwachsen zu sehn. :)

Allerdings! hätte ich auch nicht gedacht. Ich wünschte nur, mir hätte schon vorher jemand gesagt dass man den Karton tauschen kann... das war ja nicht so schön nach zwei Wochen Kükenzeit mit viel Regen)

Und ja, ich bin auch total happy, dass ich nun so einen guten Platz für die zwei gefunden habe. (Wenn ich hier den anderen "Tauben auf Balkon Thread lese...:nene:)

Wer mag kann sich mal ein Video von gestern ansehen. Habe eins der Küken geweckt hat sich ganz schön erschrocken die arme Maus.;) Sieht aus wie ganz normales Taubenkinder-Verhalten, oder?
[video]http://youtu.be/DONXag5cMdA[/video]


Ich habe aber noch ein paar Fragen an euch. Bisher können die Taubenkinder ja noch nicht selbständig fressen. Mit wievielen Tagen sollten sie denn normalerweise damit anfangen und im günstigsten Fall womit? Und was stelle oder hänge ich am besten als Taubentränke in/an den Karton um sicherzustellen das sie auch trinken können? Ich weiß auch nicht so recht, wie ich es merken soll, ob die Kinder das bereitgestellte Futter dann gefressen haben oder doch die Eltern?

Heute war übrigens die erste Nacht in der die Kinder alleine im Karton ohne Mutter waren. Der Zeitpunkt ist aber ok, oder?
Ich habe jetzt eine Katzentransportbox organisiert für den Transport. Soll ich lieber zwei besorgen? Gefühlsmäßig würde ich denken, dass es schöner für die Zwei ist wenn sie zusammen sind, aber vielleicht denke ich ja auch falsch.

Und dann mal ganz doof gefragt, wie sehr können die Kinder schon fliegen, wenn sie bereit für den Auszug sind? Ich habe ein bisschen Angst, das hier auf den letzten Metern noch was schief geht. Beim Küken umsetzen vor zwei Tagen, hat das eine Küken ganz schön gezetert. Wie minimiere ich die Verletzungs- und Fluchtgefahr am besten? Wäre es schlau sie am Abend zu fangen, weil sie sich da ja kaum bewegen?

Und schließlich:D- Worauf muß man besonders achten, wenn man die Jungtauben mit dem erwachsenen Paar, welches derzeit in der Voliere woht, vergesellschaftet?

Falls ihr ein paar Antworten oder Links zum Nachlesen für mich habt wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Tobino
 
Hi

ich habe gelesen das du tauben auf dem Balkon hattest. als erstes will ich dir danken das du dich so intensiv um die tauben gekümmert hast. doch die lösung ist nicht das du die tauben auf deinem Balkon nisten lässt und sie dann auch fütterst, denn die taube soll ja auch selber nach futter suchen und das hat sie in der Stadt dank uns genug. des weiteren solltest du auch beachten das die taube sehr Standorttreu ist und sich die nachfahren auch standorttreu bleiben so teibst du einen kleinen Taubenschlag vorran dem du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr gewachsem bist.ich selber hatte auch ein ein brütendes taubenpärchen am Balkon dort haben die tauben sie sich niedergelassen und eingenistet und ich habe jeden tag die nester weggeräumt, doch die tauchten jeden tag aufs neue wieder auf und haben nester gebaut, also habe ich mich im Internet schlau gemacht und einen taubenabwehr gesucht die tierschutzgerecht arbeitet und bin hierbei in Stuttgart auf die Firma arta gestoßen. die kamen auch sehr schnell zu mir und haben das Problem dann auch schnell gelöst . sie haben einfach den Balkon mit einem netz geschützt das die tauben nicht mehr reinfliegen konnten .

so war das Problem schnell behoben und ich musste nicht jeden tag schweren herzens die nester wegräumen, da ich ein taubenfreund bin. doch den unrat den sie auf meinem Balkon hinterlassen haben war wirklich enorm und da ich einen kleinen sohn habe der momentan krabbelt und ich auch gernen auf meinem Balkon sitze und grille sowie esse wollte ich meinen Balkon taubenfrei haben

die Firma heisst Arta GmbH und hat ihren sitz in Stuttgart die waren sehr freundlich und genau bei der Ausübung ihrer Tätigkeit des weitern fragte ich sie was sie denn mit dem "tierschutzgerecht" meinten in ihren internetpäsenz und da erklärten sie mir das sie in zusammenarbeit mit tierschützern & Tierfreunden den tauben nicht nur die nistplatzmöglichkeiten nehmen sondern auch neue schaffen wie z.B. Taubenhäuser u.ä. dort können sie die eier gegen gippsatrappen austauschen und den bestand in der Umgebung des Taubenhauses kontrolliert schmäler so das in näherer Umgebung kein taubenproblem entsteht.

hier ist der link Home

also ich kann die nur empfehlen da ich selber ein taubenfreund bin und mir auch wichtig war das die tauben nicht zu schaden kommen

grüßle aus Stuttgart
 
hallo taubenfreund88

es überrascht etwas, dass du mit deinem ersten Beitrag ein Thema von 2011 ausgegraben hast (mit Werbung) :nene:
 
Thema: Taube nistet auf Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1.545
astrid
astrid
A
Antworten
2
Aufrufe
233
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
238
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
312
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
626
Thea
T
Zurück
Oben