taube im hochregal

Diskutiere taube im hochregal im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, in unserem neuen, im bau befindlichen hochregallager, hat eine taube angefangen, in den gerade entstehenden regalen, in ca. 30 m höhe...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallo,

in unserem neuen, im bau befindlichen hochregallager, hat eine taube angefangen, in den gerade entstehenden regalen, in ca. 30 m höhe ein nest zu bauen.

die bauarbeiter zerstören das nest jeden morgen, und die taube fängt unermüdlich jeden tag von neuem an ihr nest zu bauen. immer an der selben stelle.

wie kann man sie dazu bewegen sich einen neuen nistplatz zu suchen?

gruß,
claudia
 
Was für eine Taube ist es?

Schwieriges Problem. Steht das Lager offen, also kann man ihr den Zugang nicht versperren?

LG astrid
 
hi astrid,

ich kenne mich mit tauben nicht aus, sie ist hellgrau.
auch eine zweite (pärchen?) ist hier unterwegs.

man kann den zugang nicht versperren.

da das eine baustelle ist, ist eine seite des baus auf der vollen höhe offen, weil die bauarbeiter da die regale per kran reintransportieren, bevor sie drinnen festmontiert werden. ist eigenlich ein höllen lärm dadrin, und dröhnt wie in einer kathedrale.

aber bald sind die bauarbeiter fertig, und dann wird das ding sowieso zu gemacht. spätestens dann weiss ich nicht, was unser werksleiter (der keine vögel mag) mit der taube macht.

gruß,
claudia
 
Was für ein Mist. Wäre es denkbar, dass ihr die Taube ihr Nest bauen und die Eier legen lasst und dann das Nest rausbringt und draußen sicher unterbringt. Vielleicht würden die Tauben dann dort weiterbrüten und wären raus aus der Halle, bis diese fertig gebaut und dann verschlossen ist. Sie müssen nur sehen, wohin das Nest gebracht wird. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie das Gelege dann aufgeben, deshalb müsste es sehr schnell nach dem Legen rausgenommen werden, wenn die Eier noch nicht angebrütet sind.

Aber während ich das hier tippe kommt mir der Vorschlag selber kaum umsetzbar vor. Wirklich eine heikle Situation. Hoffentlich tut der Werkstattleiter den Tauben nichts an.

Es wird ja sicher eine Stadttaube sein, eine Ringel würde nicht in ein Gebäude fliegen.

Hoffentlich hat noch jemand anderes eine gute Idee.

LG astrid
 
stell doch ein Fähnchen da auf, das dann im Wind weht und die Tauben verscheucht
 
ich war gerade noch mal genauer gucken. es handelt sich tatsächlich um ein ringeltauben-pärchen! (und unser werksleiter hat es leider auch schon entdeckt ... zum glück hat er höhenangst).

meine tierfreundliche kollegin hat dem bauleiter alustreifen gegeben, die er da oben befestigen will. vielleicht lassen sie sich davon vertreiben. aber der bauleiter sagt auch, diese tauben lassen die arbeiter bis auf 2 meter an sich ran. bleibt die frage, ob sie sich von etwas flatterndem auf die dauer abhalten lassen.
 
Nach Bundesnaturschutzgesetz darf in das Brutgeschehen der Wildtiere, und das sind Ringeltauben, nicht eingegriffen werden.

Ich fürchte, die lassen sich von Flatterzeugs nicht abhalten, wenn die so nervenstark sind, auf einer Baustelle brüten zu wollen.

LG astrid
 
dieses Flatternde verjagt die Tauben
wenn sie einmal bemerkt haben, dass das kein guter Nistplatz ist, hauen die schon ab
 
dieses Flatternde verjagt die Tauben
wenn sie einmal bemerkt haben, dass das kein guter Nistplatz ist, hauen die schon ab

hoffentlich hast du recht.

wir gehen morgen früh sicherheitshalber noch mal zum bauleiter und werden ihn bitten, dass er, bevor die letzte betonwand den bau schließt, darauf achtet, dass die tauben das gebäude verlassen haben.
 
unglaublich! die tauben fliegen noch zwischen dem sich bewegenden kran und der betonwand durch, um an ihren nistplatz ranzukommen. 8o

die sind ja richtig hübsch.

der bauleiter ist kooperativ, wird auch noch dieses rot-weiss gestreifte absperrband oben aufhängen.

ich kanns ja schön beobachten. habe die baustelle ja direkt vor der nase.
 
hallo,

ich glaube nicht an ringeltauben. die brüten auf bäumen und nicht auf hochregalen oder baustellen und schon gar nicht lassen die einen menschen auf 2 meter ran.

das wär schon ein ding, wenn es welche wären, dann hätten die das hochregal wohl mit einem baum verwechselt.:D
geht da ein foto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kletter da nirgens hoch! aber wir können ja zoomen :zwinker:

P1200489_lR.jpgP1200488_lR.jpgP1200487_lR.jpg

und ... ist das eine ringeltaube, oder ist das eine ringeltaube? :baetsch:
 
hallo,

ja ist eine.

dieses foto würde ich mir aber aufheben. wenn ich unsere ringeltauben hier ansehe, so sind das scheue waldbewohner, die man in der brutzeit in der nähe des nestes so gut wie gar nicht zu gesicht bekommt. in norddeutschland ist sie wohl ein stadtbewohner geworden. schon gar nicht würde sie hier herunten so einen nistplatz aussuchen.

noch nicht ?
 
Mein letzter Pfelgling, eine junge Ringeltaube, wurde auch mitten in der Stadt gefunden.
Man sieht in meiner Stadt nicht nur Stadttauben....die Ringels machen sich dort auch breit ;)

LG

Margareta
 
hallo,

ich glaube nicht an ringeltauben. die brüten auf bäumen und nicht auf hochregalen oder baustellen und schon gar nicht lassen die einen menschen auf 2 meter ran.
das wär schon ein ding, wenn es welche wären, dann hätten die das hochregal wohl mit einem baum verwechselt.:D
QUOTE]
Das ist ..zweifelsohne..eine Ringeltaube...

Es werde immer mehr Baugrundstücke erschlossen,so verschwinden auch Bäume in früher angestammtem Brut-Gebiet der Ringeltauben!

In Ermanglung von Bäumen..nicht "aus Versehen"... hat diese Taube das Hochregal gewählt!
Michael
 
ja, bevor dort gebaut wurde, war da ein wenig befahrener parkplatz, umringt von bäumen.
und mir haben im sommer, wenn türen und fenster offen waren, die ohren geklingelt vom vogelgezwitscher. das wird ja nun wohl vorbei sein. :traurig:
 
hast du das mit dem Flatterband schon ausprobiert?
ein Ende würde ich lose lassen und mehrere Bänder anbringen
aber das es eine Ringeltaube ist, finde ich doch erstaunlich
 
Thema: taube im hochregal

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
262
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
639
Thea
T
Zurück
Oben