Oberschnabel teilweise abgerissen

Diskutiere Oberschnabel teilweise abgerissen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, aus einem anderen Forum habe ich (autorisiert durch den Ersteller) eine Frage übernommen, die vielleicht hier, von Euch Profis...
H

Heinrich H.

Guest
Moin zusammen,

aus einem anderen Forum habe ich (autorisiert durch den Ersteller) eine Frage übernommen, die vielleicht hier, von Euch Profis, beantwortet werden kann. Mir selbst fehlt da jede Erfahrung.

Zitat:"
...vor zwei Tagen gingen bei uns am Haus einige Jungtauben verloren.

Bei einer am heutigen Tag zurückgekehrten Jungtaube musste ich leider feststellen, dass die Spitze des Oberschnabels um ca. 1,5 cm abgerissen wurde.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese Taube zu retten ist? Eine normale Futteraufnahme ist so jedenfalls nur schwer bis gar nicht möglich.

Gibts hier vielleicht Sportfreunde die mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht hat?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Münsterland
"


Es handelt sich bei dem Tier um eine Brieftaube, die so verletzt vom Freiflug wieder gekommen ist. Sie wurde zunächst separiert und dem Tierarzt vorgestellt. Der Schnabel ist ca 1 cm unter dem Nasenfleisch abgerissen, bzw abgebrochen. Sie versucht zu fressen und das gelingt ihr auch. Allerdings mit etwas Mühe.
Sie soll möglichst nicht geschlachtet werden, wenn sie mit dem Handycap eine reelle Chance zum Überleben hat.
Daher auch meine Frage hier, wo es sicherlich Kollegen gibt, die Erfahrungen mit solchen, oder ähnlichen Verletzungen gemacht haben.

Viele Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich selbst hatte noch keine Taube, die den oberen Schnabel abgebrochen hatte.
Aber Sina hat solche Tauben. Es sind zwar Ringeltauben, aber sie füttern selbständig.
Schau hier

Im Beitrag 13 sind Fotos von solchen Tauben.


Ich hoffe, das Täubchen schafft es auch :)

Viel Glück...

LG

Margareta
 
Hallo Hein, kommt drauf an ob die Wuchszone mit betroffen ist, wenn nicht könnte der Schnabel sogar wieder nachwachsen. Der untere Schnabel muss gegebenfalls immer mal gekürzt werden, da er sich bei einer schaufelnden Futteraufnahme nicht genug abnutzt und somit Fehlwachstum vorprogrammiert ist. Ich habe zwei Tauben mit Schnabeldeformation, die ich alle Wochen mal leicht beschneide. Ist nicht schlimm und die Vögel führen ein ganz normales Leben.

Noch ist also noch nix entschieden, was das Schicksal dieser Jungtaube entweder in die eine oder in die andere Richtung lenken würde.
 
Hallo Heinrich,

Margareta hat Dich schon auf den anderen Beitrag und meine Fotos hingewiesen. Seit letztem Sommer sind noch zwei weitere Tauben mit Schnabelfehlstellungen eingezogen.

Ich denke, Merlins Fall ähnelt dem von dem Brieftaubennbesitzer am ehesten. Sie lebt mit ihrem Handicap schon seit 4 Jahren und ist eher über- als untergewichtig. Sie tut sich mit dem Futtern leichter, wenn sie aus einem Napf oder der Futterrinne picken kann. Vom Boden kann sie Körner nicht so gut aufheben und wenn, dann nur die großen Sachen.

Bei allen muss der Gegenpart zum deformierten Schnabelteil regelmäßig gekürzt werden. Das hat Monika bei ihren ja auch schon geschrieben. Das ist bei dunklen Schnäbeln etwas heikler als bei hellen, so wie ihn die Ringeltauben haben. Bei den Städtern schleif ich auch mehr.

Die Taube muss lediglich lernen, anders zu picken. Ansonsten sehe ich rein von der Beschreibung der Taube her keinen Grund zur Einschläferung. Wichtig wäre meines Erachtens jetzt vorrangig, die Wunde gut im Auge zu halten, damit sich nicht noch eine Entzündung bildet. Aber da wird der TA sicher schon entgegengewirkt haben.

Viel Glück der Taube.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Infos, die ich gern weiter geleitet habe!

Viele Grüße

Heinrich

@ Modi: Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank!
 
Thema: Oberschnabel teilweise abgerissen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben