Behindertengerechter Schlag?

Diskutiere Behindertengerechter Schlag? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, ich überlege im Garten einen (kleinen) Schlag aufzubauen, damit ich ein paar behinderte Stadttauben aufnehmen kann. Da Behinderung ja...
S

Sigourney

Neuling
Beiträge
2
Hi,

ich überlege im Garten einen (kleinen) Schlag aufzubauen, damit ich ein paar behinderte Stadttauben aufnehmen kann.
Da Behinderung ja meistens "flugunfähig" bedeutet, frage ich mich nun, ob so ein Schlag nicht prinzipiell anders aussehen sollte als ein normaler Taubenschlag?
Vielleicht eher wie ein Hühnerstall (also mehr Fläche zum Laufen und weniger hoch)?
Kann mir jemand etwas dazu erzählen und Tipps geben?
Überhaupt wäre ich dankbar für jede Art von Info von Leuten, die bereits behinderte Tauben aufnehmen und einer Anfängerin erklären könnte, was das konkret bedeutet.
Ich bin zwar mit Brieftauben groß geworden, aber artgerechte Haltung ist ja ggf. was anderes als das, was ich damals (25 Jahre her) gelernt habe.

Viele Grüße
Sigourney
 
Hi Sigourney

Schau mal hier KLICK. In Beitrag 143 siehst Du ein vorbildliches Beispiel für eine Behindertenvoliere.

Es lässt sich durchaus eine Voliere planen, die auf flugunfähige Tauben ausgerichtet ist, aber jede Taube ist anders behindert (Flügelbruch unverheilt, Flügel amputiert oder teilamputiert, Mehrfachbehinderungen) und hat dadurch individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse, die Du aber erst feststellst, wenn sie bei Dir ist und Du genau sehen kannst, was sie kann und was nicht, welche Höhen sie noch erreichen kann oder ob sie ein ausschließlicher Fußgänger ist.

Wichtig für Deine Baupläne unabhängig vom Besatz ist, die Voliere muss zu 100 % mardersicher sein. Zudem ist eine behinderte Taube, die Du aufnimmst, selten schon im Endzustand, sie entwickeln sich, erlernen oft noch Fertigkeiten, die Du nicht erwartet hättest oder die von ihrer Prognose her eigentlich ausgeschlossen waren, daher musst Du so bauen und die Innenausstattung gestalten, dass Du immer flexibel reagieren und bei Bedarf umgestalten kannst.

Deine Idee ist toll, gute Plätze für behinderte Tauben sind rar und daher geschätzt.

LG astrid
 
Hallo Sigourney!
Das ist ne tolle Idee von dir und ich kann Dir sagen, es macht viel Freude.
Ich habe einen kleinen Schlag mit Voliere für behinderte Tauben. Mein "Schlag" ist ein Gartenhaus aus dem Baumarkt (zusätzlich mit säurefester Spanplatte als Boden), die Voliere selbstgebaut. Es ist so, wie Astrid sagt, jede Taube enwickelt-trotz ihrer Behinderung- individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse auf die man dann mit und mit reagieren sollte. Bei mir gibt's ein Regal und jede Menge Sitzgelegenheiten in unterschiedlichen Höhen die per "Rampe" (Holzlatte mit kleinen aufgenagelten Leisten als Stufen, so ne Arte Hühnerleiter) zu erreichen sind. In der Voliere ist ein Ausflug für die Flugfähigen, der Volierendraht ist schwarz (ist durchsichtiger für Mensch und Tier als metallfarben), hab ich bei "drahtexpress.de" bestellt.
Du solltest auf jeden Fall ein gutes Fundament planen, also eine vernünftige Drainage (Sand und Splitt in 2 Größen) und für die Voliere Gehwegplatten, um Mardern das Durchbuddeln unmöglich zu machen.
Hier mal ein Bild von der Entstehung:

viele Grüße,
Simonute
 

Anhänge

  • schlag1.jpg
    schlag1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 51
Hi,

vielen Dank für die Antworten und Tipps, da gibt es ja einiges zu bedenken.
Besonders die Mardersicherheit ist hier so ein Thema, es wimmelt sozusagen, abends sehe ich sie sogar manchmal am Wintergarten vorbeilaufen. Ich wohne zwar in der Nähe von Hamburg (und dort sehe ich dann auch die armen verkrüppelten oder kranken Tauben), aber hier bei uns ist es schon sehr ländlich.
Reichen denn schwere Steinplatten oder muss darunter auch noch Draht?

Viele Grüße
Sigourney
 
Hallo,
in der Voliere habe ich die Steinplatten auf den (vorher verfestigten) Splitt gelegt, ich wohne auch ländlich, aber bisher ist mardermäßig nix passiert...
lG:0-
 
Hallo simonute!
Ich habe auch einige flugunfähige Täubchen beherbergt und habe sowohl im Schlag als auch in der Voliere Balken installiert, auf denen sie "per pedes" auch die höher liegenden Etagen erreichen können! Kannst auch mal auf den Fotos in meinem Profil schauen! Da sieht man die Balken, die quasi als Rundgang in der Voli geschraubt sind.

LG Jutta
 
Thema: Behindertengerechter Schlag?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben