Hinweis auf Fernsehreportage in eigener Sache

Diskutiere Hinweis auf Fernsehreportage in eigener Sache im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo!:+klugsche Am Mittwoch, 6.7.2011 um 21.15 Uhr sendet der MDR die Reportage "Geh´n wir Tauben vergiften…?" zum Thema Tauben in unseren...
Fridolin01

Fridolin01

Stammmitglied
Beiträge
311
Hallo!:+klugsche

Am Mittwoch, 6.7.2011 um 21.15 Uhr sendet der MDR die Reportage "Geh´n wir Tauben vergiften…?" zum Thema Tauben in unseren Städten. Kampf gegen die angeblichen "Ratten der Lüfte" oder friedliche Koexistenz - welches Konzept geht auf? Zu Wort kommen u.a. Denkmalschützer, Ärzte, verzweifelte Mieter und Hauseigentümer, Tierschützer und Experten mit Lösungsvorschlägen. Ein brisantes Thema mit überraschenden Erkenntnissen!

Werds mir anschauen und bin sehr gespannt! Mal sehen, wieweit die "öffentliche" Meinung in punkto Stadttauben noch den Klischees entspricht.
Wir bräuchten mehr Medienpräsenz a la Eisbären oder Pinguinen, damit die Leute Tauben wieder als "schnuckelig" anstatt gefährlich wahrnehmen.

Martina
 
Ja genau, ich sehe das auch so. Es muss sich endlich etwas tun, dass dieses schlechte Image, was den Stadtauben angeheftet wurde "Ratten der Lüfte", oder "Schädlinge" mal verbessert wird. Endlich mal Vorurteile beseitigt werden.

Ähnlich ist es mit Haien. Auch sie wurden durch Horrorfilme und durch die Medien zur völlig überflüssigen Bestie abgestempelt. Aber mittlerweile gibt es auch hier Berichte die dies dementieren. Und auch Berichte in den Medien die darauf aufmerksam machen, was dieses schlechte Image, dass Haien angedichtet wurde, bewirkt hat. Die Tiere werden gnadenlos, ohne Grund, gequält und getötet.

Ich werde mir die Sendung auch ansehen. Vielen Dank Martina für den Hinweis.

VG Goldfischchen
 
dass Haien angedichtet wurde, bewirkt hat. Die Tiere werden gnadenlos, ohne Grund, gequält und getötet.
Nicht so ganz--Goldfischchen
...die Haie werden gefangen,bei lebendigem Leibe die Flossen abgeschnitten,und so verstümmelt wieder zurück ins Meer geworfen!8o

Haifischflossen-Suppe ist in den asiatischen Ländern eine Delikatesse!
Michael
 
Eben, Michi. Es bedarf keines schlechten Images, sondern geht fast immer nur ums Geld (nur, weil oben Namibia-Reklame steht: http://www.fr-online.de/panorama/das-grosse-robben-schlachten/-/1472782/3278412/-/index.html). Und zwar in einigen Ländern völlig egal, ob als Touristenattraktion oder anders. Ekelhaft, jetzt auch noch Eintritt zu verlangen (als es Namibia schlechter ging, war das nicht so) für Tiere, die man dann in Massen brutal erschlägt, um die "Ware" sauber zu halten.

Zum Glück gibt es hier für Tauben keinen Markt, und Vogelgift ist generell verboten. Hoffentlich wird das in der Sendung auch gesagt.
 
ganz gute reportage zum schluss hin....aber was sollte die nummer mit turmfalkenfressen tauben????absoluter quatsch!
 
Was mich noch schockiert hat, war die Aussage des einen Herrn: "Die Haustaube hat es nicht verdient gefüttert zu werden".

Nur weil er die Haustaube (Stadttaube)nicht leiden kann, soll sie sich von Abfall ernähren müssen. Soll sie kank werden und möglichst sterben. Wer ist dieser Mann "Gott"...? *schüttel"

Was mir an der Reportage gefallen hat war, dass es darauf hinaus gelaufen ist: Stadttauben brauchen einen betreuten Schlag, denn nur so kann ein humanes Zusammenleben zwischen Mensch und Taube funktionieren. Was irgendwie doch zeigt..., der Mensch ist an dem Problem, dass die Städte mit den Stadttauben haben größtenteils schuldig. Und nur der Mensch kann sich damit Abhilfe verschaffen, indem er den Tauben hilft...

VG Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch schockiert hat, war die Aussage des einen Herrn: "Die Haustaube hat es nicht verdient gefüttert zu werden".

Nur weil er die Haustaube (Stadttaube)nicht leiden kann, soll sie sich von Abfall ernähren müssen. Soll sie kank werden und möglichst sterben. Wer ist dieser Mann "Gott"...? *schüttel"

Un der Mann war auch noch Ornithologe und haut den Satz raus "Tauben können die Ornithose übertragen, welche für den Menschen tödlich verlaufen kann"
Na bravo, als ob die von ihm bevorzugten Turmfalken das nicht könnten. All seine Äusserungen machten deutlich das er eine besondere Abneigung gegen Tauben hat.

Interessant fand ich das der Erfolg eines betreuten Taubenschlages offenbar vom Umfeld abhängt. Diese Tiere sind ja sehr freiheitsliebend und denken ausserhalb der Brut wohl nicht im Traum daran ihre pluderigen kleinen Hintern den halben Tag in einem Schlag zu parken. Dann schon lieber auf den hohen Gebäuden der Städte. Der Taubenschlag auf dem Schloss hingegen wurde sehr gut angenommen, vielleicht weil es dem umliegenden panorama an Felsen (anderen Hauswänden/Dächern) fehlt.

Besonders doof fand ich auch die Olle die meinte "Ich find nicht gut das Tauben und Spatzen auch im Sommer gefüttert werden. Die sollen sich selbst was suchen". Und im selben Moment schmeisst sie den Enten Brot ins Wasser.
 
Besonders doof fand ich auch die Olle die meinte "Ich find nicht gut das Tauben und Spatzen auch im Sommer gefüttert werden. Die sollen sich selbst was suchen". Und im selben Moment schmeisst sie den Enten Brot ins Wasser.[/QUOTE]


DAS fand ich auch zum schießen!!!hab mich weggeschmissen vor lachen:hahaha:
 
Thema: Hinweis auf Fernsehreportage in eigener Sache
Zurück
Oben