haben taubenbabys im baum seit 12 stunden keine tauben mutter mehr da,aber leben noch

Diskutiere haben taubenbabys im baum seit 12 stunden keine tauben mutter mehr da,aber leben noch im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Seid 12 stunden ist die tauben mutter vom nest weg und ist bis jetzt noch nicht wieder...
B

brockmann85

Neuling
Beiträge
14
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Seid 12 stunden ist die tauben mutter vom nest weg und ist bis jetzt noch nicht wieder da,was kann ich machen,damit sie nicht sterben weil ich es nicht will ich würde alles tun damit sie am leben bleiben.

LG Rene brockmann
 
Hallo Rene

Es müsste noch der Partner der verschwundenen Taube füttern. Wie sicher bist Du Dir, dass keine adulte Taube da ist, Du kannst gewiss nicht 12 Stunden konstant das Nest beobachten. Welchen Entwicklungsstand haben die Küken?

LG astrid
 
Ja ich habe sie beobachtet und nach dem gewitter ist sie weg und jetzt weis ich nicht was ich machen soll.
Sie sind schon groß und grau,ich möchte nicht das sie sterben und die 2 taube ist auch nicht da gewesen.

LG Rene
 
Sind es Stadttauben oder Wildtauben? Wenn Du so einen guten Einblick in das Nest hast, kannst Du dann ein Foto machen und hier einstellen?

Kämest Du denn an das Nest heran?

LG astrid
 
das sind stadttauben und ans nest komme ich so nicht ran aber wenn ich eine leiter nehme denn ja.
die sind aufjeden fall noch am leben
 
Kletter doch mal mit Hilfe der Leiter hinauf und befühle die Kleinen. Sind sie eisekalt, ist ihr Kropf noch gefüllt (unter der Kehle rechts und links von der Luftröhre)?

Kann ich davon ausgehen, dass die 85 hinter Deinem Namen Dein Geburtsjahr ist? Fall nicht und Du noch ein Kind bist, dann hole bitte einen Erwachsenen zu Hilfe.

Wenn Du sicher bist, dass sie seit 12 Stunden unversorgt sind, dann hole sie aus dem Nest. Du wirst sie dann noch einige Wochen aufziehen müssen, das heißt von Hand füttern, ihnen einen kleinen, mardersicheren Schlag bauen im Garten, wenn Du einen hast und sie später, wenn Du sie nicht behalten kannst, in einen betreuten Schlag vermitteln, wobei wir versuchen können, Dir zu helfen.

Du kannst auch versuchen, sie sofort in eine geeignete Aufzuchtstelle zu geben. Wenn Du mir Deine Postleitzahl nennst schaue ich mal, ob es eine solche Station in Deiner Gegend gibt.

LG astrid
 
meine postleitzahl ist 27442 kropf noch gefüllt und kalt sind sie auch schon.ja ich bin 25 jahre alt werde am 2.8 26jahre alt.
Ich würde alles tun damit sie nicht sterben,weil sdie auch ein recht haben auf leben wie wir auch
 
Stadttauben im Baum? Eher nicht... @ Astrid:, das müssten doch Wildtauben sein, oder??
@Rene: wenn der Kropf gefüllt ist, war auf jedn fall ein elternteil da in den letzten Stunden
LG Simone
 
ja aber da ist trotzdem keine taube,das ist ja das was mich so beschäftigt
 
Lieber Rene,
warte bitte unbedingt ab, was Astrid dir rät, bevor du irgendetwas unternimmst. sie hat ganz sicher den richtigen Rat für Dich,
danke
 
alles klar mache ich ich will ja nur das sie am leben bleiben weil sie genau so ein recht auf das leben haben wie wir auch
 
Mach doch bitte mal ein Foto Rene, geht das? Ich vermute auch, dass es Ringeltauben sind. Das würde zwar nichts ändern, wenn sie verlassen wären, jedoch sind sie dann später wieder auswilderbar, im Gegensatz zu Stadttauben.

Du warst also oben und hast den Kropf gefühlt? Taubenkinder bekommen je nach Entwicklungsstand Brei oder bereits Körner verschiedener Getreidearten.

LG astrid
 
es sind ringeltauben ich habe eben hier welche gesehen und die sehen genau so aus wie die im nest.foto kann ich leider nicht machen finde meine kamara nicht tut mir echt leid,aber es sind Ringeltauben weil ich so welche hier auch schon gesehen habe
 
OK also Ringeltauben :). Und die, die Du eben gesehen hat, sind das die Eltern der Tauben im Nest? Bist Du weit genug entfernt von dem Nest, hast Du die Leiter wieder vom Baum entfernt, so dass die Eltern sich auch herantrauen an das Nest?

Ringeltauben sind sehr scheu und störanfällig, deshalb musst Du aus ausreichender Distanz beobachten.

Ich habe Deine Postleitzahl gegoogled, bist Du in der Nähe von Worpswede?

LG astrid
 
hättest du denn vielleicht zeit, das nest die nächsten 2 Stunden zu beobachten (so dass dich keine Taube sehen kann) und genau aufzupassen, ob nicht doch noch eine Taube kommt. Wenn du weißt, wie Ringeltauben aussehen, kannst du die Eltern ja direkt erkennen
und, du hast natürlich vollkommen Recht, diese kleinen haben ein Recht zu leben, aber weißt du, es würde ihnen um so vieles besser gehen, wenn sie von ihren Eltern aufgezogen werden könnten... was hälst du von der Idee, hast du Zeit??
 
ja ich bin in der nähe von worpswede!ja ist keine leiter dran und die eltern sind schon lange nicht mehr da gewesen.

LG rene
 
Wenn die Küken bereits befiedert sind, sitzen Ringeltauben auch nicht mehr auf dem Nest und auch nicht in dem Baum, in dem sich das Nest befindet. Sie kommen nur hin und wieder zum Füttern und fliegen dann wieder weg zur Futtersuche, um selber zu Essen und um durch ihre Präsenz den Neststandort nicht zu verraten.

Zwischen den Fütterungen können durchaus mehrere Stunden liegen, in denen die Küken still im Nest liegen und verdauen.

Bitte beantworte noch die Frage: Warst Du oben am Nest und hast den Küken die Kröpfe gefühlt?

LG astrid
 
Ok. Du schreibst, die Kröpfe waren gefüllt, ich hoffe, dass Du das auch korrekt beurteilen konntest. Wenn sie gefüllt sind, werden die Küken von ihren Eltern versorgt und es besteht für sie keine Notlage.

Ich finde es sehr gut von Dir, dass Du Dir Gedanken um die Taubenkinder machst und wir hier sehen es absolut so wie Du, dass sie ein Recht auf Leben haben, schützenswert sind und unsere Hilfe verdienen, wenn sie sie brauchen.

Es ist jetzt eine etwas heikle, weil unsichere Situation bei Deinen beiden Schützlingen, solange wir nicht ganz gewiss sein können, dass sie durch die Eltern versorgt werden. Deshalb wäre es notwendig, dass Du das Nest (ist es in einem Nadelbaum?), wie Simone geraten hat, wirklich konstant beobachtest über die nächsten Stunden, das ist aber kaum wirklich zu leisten. Gehst Du nur 5 Minuten in die Küche um Dir einen Tee zu machen, kann in genau der Zeit ein Elternteil da gewesen sein und gefüttert haben, eine Fütterung dauert kaum länger als 2-3 Minuten.

Ich würde Dir raten, da Du offenbar einen guten Einblick in das Nest hast, die Küken per Fernglas im Auge zu behalten auf Aktivität, Agilität bis morgen. Du solltest nicht -darfst es rechtlich auch gar nicht (außer in nachgewiesener Notlage)- in einen Brutverlauf eingreifen, der vollkommen normal abläuft und Küken einem Nest entnehmen, obwohl sie versorgt werden.

Hast Du morgen den Eindruck, die Küken werden immer schwächer, wirst Du sie aus dem Nest entnehmen und versorgen oder in eine Station bringen müssen. Davon gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht aus. Ich halte sie für von den Altvögeln versorgt - soweit ich das aus der Distanz, von Deinen Schilderungen und meiner Erfahrung beurteilen kann.

LG astrid
 
Thema: haben taubenbabys im baum seit 12 stunden keine tauben mutter mehr da,aber leben noch

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Andrea123
A
Tierliebend
Antworten
17
Aufrufe
4.116
Tierliebend
Tierliebend
A
Antworten
3
Aufrufe
1.817
Gesine
G
M
Antworten
12
Aufrufe
6.629
Mimchen1995
M
V
Antworten
13
Aufrufe
3.204
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben