Behinderungen

Diskutiere Behinderungen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin sehr oft an Bahnhöfen und beobachte dort dann Tauben solange mein Aufenthalt eben dauert. Dabei fallen mir viele mit...
N

Nescherim

Guest
Hallo,

ich bin sehr oft an Bahnhöfen und beobachte dort dann Tauben solange mein Aufenthalt eben dauert. Dabei fallen mir viele mit Behinderungen auf zb ohne Krallen am linken Fuß. So dass da nur noch ein Stummel ist auf dem die Täubchen humpelnd laufen. Da ich das jetzt schon öfters gesehen habe frage ich mich: is das eine Behinderung von Geburt an? oder eine Krankheit?

lg
Nescherim
 
Hallo Nescherim, die Tauben mit den Fußbehinderungen sind durch die Hölle gegangen. Sie sind mit wunderschönen Füßen aus dem Ei geschlüpft und haben dann irgeendwann, manchmal schon im Nest Kontakt mit Fäden gehabt: Zwirn, Wollgarn, Plastikbänder, Haare....
Diese haben sich um die Füße und Zehen gewickelt und sich langsam zugezogen.

Zuerst ist es nur eine mechanische Behinderung, irgendwann staut sich dann das Blut und die Lymphe in den Zehen, sie werden dick, entzünden sich. Das sind furchtbare Schmerzen. Wenn sie das alles überleben (Tauben sind sehr zäh) fängt die Mangeldurchblutung an. Dadurch sterben die Zehen langsam ab, werden erst livide grau, später schwarz. Wenn die Tauben das auch ohne Blutvergiftung überleben, fallen sie irgendwann ab und die Taube hat dann nur noch einen Sumpf, oder einen Zeh oder so.

Alles sehr schlimm. In meinem Happy-End-Platz Thread unten kannst Du ein Foto von so einem Fuß sehen.
 
nicht zu vergessen die unsachgemäß angebrachten Netze, in denen sich die Tauben Zehen abreissen 0l
lg Simone
 
Thema: Behinderungen
Zurück
Oben