Schießübungen auf Stadttauben im ARD Polizeiruf 110 ?!

Diskutiere Schießübungen auf Stadttauben im ARD Polizeiruf 110 ?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich weiß nicht, ob ihr auch eben den Polizeiruf 110 im ADR gesehen habt. Dort wurde in die Handlung eingebaut, wie Polizisten ihre Künste...
@CLink
Es sind also die Anforderungen, die an die Deutlichkeit dieser Botschaft zu stellen sind, die wir hier unterschiedlich beurteilen, und eingedenk der geistigen Fähigkeiten des Durchschnittsdeutschen, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, daß hier auch noch so gut wie alle Altersklassen angesprochen wurden, _und_ weiter berücksichtigt, daß es nun auch nicht gerade maßgeblich die intellektuelle Elite des Landes ist, die ihre Freizeit vor dem Fernseher und insbesondere derartigen Sendungen totschlägt, bin ich durchaus der Meinung, daß Dein offenkundiges Vertrauen auf die geistige Eigenständigkeit, Mündigkeit, Reflexionsfähigkeit und weiß der Geier nicht noch alles reichlich blauäugig ist.
Dein Beitrag ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten! Zum Glück gibt es auch unter den Akademikern Könner, die es nicht nötig haben, derart borniert daherzukommen.

Und damit kommt nicht nur die Botschaft nicht an; nein, so ganz nebenbei _wird_ das Mißbrauchen von Tauben als Zielscheibe auch noch als etwas ganz Normales, jedenfalls aber nichts sonderlich Schlimmes hingenommen.
Woher willst du wissen, wie die Botschaft bei den Menschen ankommt? Erstens gibt es nicht "den Zuschauer", sondern jeder ist ein Individuum mit eigener Geschichte und eigenen Wahrnehmungen und eigenem Empfinden; zweitens sind solche Szenen immer im Kontext und nicht losgelöst (für den Zapper, der nur die eine Szene sieht) zu bewerten.

Ob eine Szene, in der eine Taube abgeschossen wird, wirklich als "sonderlich schlimm" einzustufen ist, möchte ich bezweifeln in Anbetracht der Tatsache, dass in fast jedem Krimi Menschen brutal gequält und zusammengeschlagen werden. Welche Botschaft nimmt denn dein depperter dumpfer Proll von einem Zuschauer aus solchen Szenen mit, die "nicht so ganz okay" sind, aber "vor dem Hintergrund der Umstände ganz normal" sind?
Niemand regt sich über Szenen auf, in denen Menschen misshandelt oder getötet werden, es ist schließlich nur ein Film, wo man großzügig mit Farbe und Schminke und Effekten umgeht. Das weiß ein jeder. Aber wehe es trifft eine Taube, daraus wird ein Drama gemacht. Da stimmt doch was nicht mit der Wahrnehmung einiger Personen.
 
wie sage ich so oft zu meinen Kids: „macht doch bitte nicht aus jeder Mücke gleich nen Elefanten“ :zwinker:

Jeder, der diesen Polizeiruf gesehen hat, dem ist ganz sicher nicht entgangen, dass schon mal die Szene an sich völlig unreal war.
Da sitzen 3 Tauben, 1-2x schießt die Frau daneben und trotzdem kommen natürlich die aufgescheuchten Tauben immer wieder artig zum selben Platz zurück, um sich dann abschießen zu lassen. Was für ein Autoren-Schwachsinn!

Und für mich kommt so eine Szene in einem Krimi überhaupt nicht einer Aufforderung gleich, Tauben wären zum Abschuss freigegeben.

Wer ein wenig realistisch durchs Leben geht, weiß, dass gewisse Idioten keine solcher Filmszenen bedürfen, um auf gewisse Gedanken zu kommen, Tiere, auf welche Art auch immer, zu quälen oder gar zu töten.


Und selbst der gute Old Shatterhand schiesst seinen Verfolgern die Pferde unter dem Hintern weg.
In Indiana Jones isst man Affenhirn frisch aus dem Schädel und nette Phasmiden werden als ekliges Gewürm dargestellt.
In König der Löwen sind Hyänen ganz ganz böse Viecher und in "Madagaskar" die Tayras.
Ja sogar Stuart Little erledigt auf grausamste Art einen Falken.
Und wie überhaupt ist der Film "Der weisse Hai" angesichts der Aufforderung zum tierschutzwidrigen und grausamen Umgang mit einem im Bestand bedrohten Knorpelfisch zu werten?
Böse böse Filmwelt...hier muss noch viel Aufklärungsarbeit betrieben werden ;)

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_014.gif
 
So jetzt muss ich einfach nochmals schreiben, sonst platze ich :D

Also, mal ganz von vorne...;)

Die Szene, in dem Film, hat sich wie folgt abgespielt: Einer der Kripobeamten(der sich am Schluss als Mörder entpuppt hat)ging zusammen mit seiner Ehefrau(die sich am Schluss als seine Geliebte entpuppt hat) auf das Dach eines Hochhauses. Dort versuchte der Beamte seiner Frau das Schießen bei zu bringen, indem er seine Waffe in die Hand seiner Frau legte und damit auf Stadtauben zielten. Die Frau schloss beim abfeuern die Augen, während ihr Mann ihre Hand festhielt, zielte und abfeuerte. In der Szene wurden zwei Tauben getötet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Beiden die Guten, in diesem Geschehen. Die Frau musste rasch den Umgang mit der Waffe lernen, damit sich sich gegen ihre Mörder zur Wehr setzen konnte. Da bot es sich an, auf dieses Hausdach zu gehen, denn Tauben gab es dort genug. Ein weiterer Polizist, der Haupkommissar, kam noch dazu und unterhielt sich ganz belanglos mit den Beiden.

Die Szene war beiläufig. Aber, wie ich finde, subtil einprägend...
Es wurde so dargestellt, als ob es die normalste Sache der Welt wäre, mal kurz Schießübungen an, gerade zur verfügungstehenden, Stadttauben auszuprobieren. Diese Szene hätte ebenso an leeren Dosen, oder herumliegen Steinen dargestellt werden können. Aber nein, Tauben mussten dafür herhalten.
Das hat mich gestört.

Ich möchte noch anmerken, dass ich sehr wenig Zeit vor dem Fernseher verbringe(ich bin mehr Büchern zugetan). Deshalb kann ich zu den Szenen über Pferde, Raben und so weiter, die hier angedeutet wurden, nichts sagen. Keinen dieser Filme habe ich gesehen.
Eines weiß ich aber sicher, sollte ich mal wieder einen Film sehen, wo Szenen eingebaut sind, indenen Tiere einfach so gequält, oder getötet werden, ohne das es von Wichtigkeit für die Handlung in dem Film ist, werde ich erneut meinen Unmut darüber äußern. Zumal es hier um eine Tierart geht, die ohnehin in der Beliebtheitsskala ganz unten seht.

Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob in einem Film eine Tierquälerei und das Töten Tieren besonders hervorgehoben werden soll, um vielleicht die Zuschauer genau dafür zu sensiblisieren. Es kann auch durchaus für die ganze Handlung im Film, wichtig sein, etwas "unangenehmes darzustellen", weil dies zwingend dazugehört. Zum Beispiel, bei historischen Filmen, authentischen Filmen usw.

Aber die Szene beim Polizeiruf 110 am Sonntagabend, war so was von unwichtig, völlig sinnlos. Das ist der kleine feine Unterschied.

VG Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht, ob ihr auch eben den Polizeiruf 110 im ADR gesehen habt. Dort wurde in die Handlung eingebaut, wie Polizisten ihre Künste im schießen an Stadttauben ausprobiert haben.
Mal davon ausgegangen, dass sicher nicht auf echte Tauben geschossen wurde, finde ich dies so was von daneben.. :k
Es ist eben immer wieder dasselbe, Stadttauben sind nichts wert.
Und nicht nur dass, nein, sie sind im Film zum Abschuss freigegeben. Freiwild eben.

Eben habe ich der ARD eine Mail geschrieben und meinen Unmut mitgeteilt. Außerdem habe ich noch mitgeteilt, sollte sich so etwas nochmal wiederholen, die ARD mit meinen Einschaltquoten nicht mehr rechnen kann.

VG Goldfischchen

Da die ARD auf Einschaltquoten nicht angewiesen ist, dürfte denen das herzlich egal sein.

Außerdem machst Du dich selber lächerlich. Hier und bei der ARD. Genau wie die Leute, die an jeder Ecke Antisemitismus sehen, weil sie ihn eben sehen wollen.
 
Hallo!
Nur noch EINE kleine Anmerkung: Hier scheinen die meisten zu glauben, daß die Leute wüßten, daß Taubentöten illegal ist.
Ich fürchte, leider weit gefehlt. Erst kürzlich meinte eine Arbeitskollegin (keine Taubenhasserin) zu mir, die Stadt München würde doch regelmäßig die armen Tauben vergiften. Sie sehe ständig solche toten Tauben auf ihrem Arbeitsweg.
Vielleicht dachte die ARD ähnlich.
Oder warum haben sie die Szene nicht mit einem freilaufenden Kätzchen (oder coolem Habicht) inszeniert?
Und warum nicht einfach mit Bierflaschen?
Schon für diese Gedankenlosigkeit müßte man sie nachträglich mit Post zuschütten.
Amen
Martina
 
Frido, sie hätten auch mit Schaumbällen auf Plastikflaschen werfen können. Und anstatt Leute zu erschießen sollen in Krimis demnächst einfach die Bösen ihre Opfer umschubsen.
 
Genau das wurde hier meines Erachtens kritisiert, und genau diesbezüglich hat der Sender hier total versagt. Zumal es offenbar auch völlig unnötig war! Es gab nämlich keinen sachlichen, dramaturgischen oder sonstwie gearteten vernünftigen Grund für diese Szene, dem nicht auch durch eine "pädagogisch unbedenklichere", gleichwohl im Hinblick auf alle anderen Aspekte mindestens gleichwertige Alternative hätte Rechnung getragen werden können.
So ist es - mindestens die öffentlich-rechtlichen Sender haben sowas bei ihren Eigenproduktionen gefälligst zu beachten.
 
Ach weißt Du Malik, es haben sich schon viele vor mir lächerlich gemacht. Es wurde vor langer Zeit daran geglaubt, dass unsere Erde eine Scheibe wäre. Alle die behaupteten sie wäre rund, haben sich lächerlich gemacht...:zwinker:
So was kommt vor. :D
 
Leute, Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass alle Welt sich solche Gedanken macht wie Ihr, oder? Weder der durchschnittliche Fernsehzuschauer, noch die Leute die die Drehbücher schreiben. Ich würde wetten, den meisten Leuten denen Ihr unterstellt sie würden sich was daraus abgucken, ist das noch nicht mal aufgefallen...
 
So ist es Moni. Zuviel Freizeit ist eben auch nicht gut, wie man oft sehen kann :)

Ich habe Urlaub. Was ist Eure Entschuldigung? :)

Ich werde heute mal "Marienhof" nachzensieren und unnötige Küsse und nackte Haut ausfindig machen. Und dann mache ich aber Radau bei denen .... Jawoll :)
 
Moni unterschätz die Medien nicht...

Stell Dir mal vor, es würden die nächsten Monate Filme gezeigt, worin Stadttauben als besonders niedlich, wertvoll und lieb dargestellt wären.
Die Werbung präsentiet plötzlich eine neue Sorte Vogelfutter, mit dem Hinweis, dass dieses Futter von Stadttauben besonders geliebt wird. Alles untermalt mit Szenen, wie Kinder Stadttauben füttern und versuchen zu sie zu streicheln. Bilder von älteren Menschen die liebevoll ein Taube in ihren Händen halten.
Was glaubst Du passiert...
 
Stell Dir mal vor, es würden die nächsten Monate Filme gezeigt, worin Stadttauben als besonders niedlich, wertvoll und lieb dargestellt wären.
Die Werbung präsentiet plötzlich eine neue Sorte Vogelfutter, mit dem Hinweis, dass dieses Futter von Stadttauben besonders geliebt wird. Alles untermalt mit Szenen, wie Kinder Stadttauben füttern und versuchen zu sie zu streicheln. Bilder von älteren Menschen die liebevoll ein Taube in ihren Händen halten.
Was glaubst Du passiert...
Die Zuschauer beschweren sich ;)
 
Klingt fast wie bei George Orwell. Ich unterschätze die Medien mit Sicherheit nicht, aber ich denke Ihr unterschätzt die Zuschauer, und gleichzeitig geht Ihr davon aus, dass jeder sich solche Gedanken macht wie Ihr.
 
Es wurde vor langer Zeit daran geglaubt, dass unsere Erde eine Scheibe wäre.
Alle die behaupteten sie wäre rund, haben sich lächerlich gemacht
Hallo Golfischchen
schön wäre es gewesen..hätten sie sich "nur" lächerlich machen dürfen..
alle dies es behaupteten..die Erde sei rund..wurden gnadenlos geköpft!

Fürst Aristoteles der Ältere war zu der Zeit einer der gnadenlosen "Menschen-Schlächter"
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich guck mir den Fall gerade an.

Naja ja..., so ein blöder Film, hat aber nichts mit der Taubenschießszene zu tun, oder doch, weil das ist sowas von unrealistsch!
Ein Kriminaler der auf einem Flachdach seiner Frau die Dienstwaffe in die Hände drückt und wie blöd rumballert.
Und das ganz ohne dienstliche Konsequenzen??
Der ganze Film hat meiner Meinung nach einen schlechten Stil:
Wacklige Kameraführung (so um und bei Minute 7 zB, dieses ständige im Kreisdrehen), fiel zu schnelle Schnitte, hecktische, unlogische Handlung usw usf.

Schade.

Bin ja ein großer Krimifan, aber da warte ich lieber wieder auf den nächsten Thiel und Boerne Tatort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Film ausgemacht. Meine Meinung: Unerträglicher Mist.
Schade für den Schauspieler Matthias Brandt, den finde ich normalerweise gut.
 
Unfassbar, was manche Menschen für "Probleme" haben ....
Wo wohnst Du denn Malik?
In Hückelhoven? Nun kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber vermutlich herrscht dort noch die heile Welt, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.
Weißt Du, wenn Menschen sich keine Gedanken oder Probleme machen, würden sie heute selbstverständlich weiterhin Sittiche in Kleinkäfigen in Einzelhaltung halten, wie es leider immer noch viele tun, weil sie das für "normal" halten. Mir schwillt auch der Hals zu, wenn ich solche Vögel unkommentiert in Krimis oder Filmen sehe.
Und Tauben schießen geht einfach gar nicht, WEIL DAS THEMA ZU ERNST UND WICHTIG IST.
Hab den Tatort übrigens nicht gesehen, weil mir die Tatorte immer oberflächlicher und gedankenloser erscheinen. Hab mir lieber einen älteren angeschaut.
LG
Martina
 
Kommt doch mal aus Eurer Gedankenwelt heraus, dass alle Leute so ticken! Dem Großteil der Fernsehzuschauer fällt es garantiert nicht mal auf, ob da ein Vogel sitzt oder nicht, und wenn wird wohl kein Mensch denken, ach, beim Tatort hatten sie das auch so, dann kann ich das ja ruhig auch machen. Es grenzt schon fast an eine gewisse Arroganz, die Menschheit für so dumm zu halten.
 
Thema: Schießübungen auf Stadttauben im ARD Polizeiruf 110 ?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
176
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
542
Thea
T
Zurück
Oben