Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Diskutiere Frage zu zahmer Taube in der Stadt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, weil mich das schon sehr beschäftigt. Folgendes: Ich arbeite in einem...
Jetzt tat sie mir grad richtig leid. Zitternd und durchnässt wartete sie im Regen auf mich. Als sie mich sah, kam sie gleich angeflogen (erst wirkte sie apathisch und merkwürdig ruhig, aber dann war sie wieder richtig aktiv) und nahm die Kürbiskerne von meiner Breze dankbar und mit langsam öffnendem Schnabel aus meinen Fingern.

Sie weiß immer, wann ich rauskomme, weil jetzt sitzt sie wieder am Aussichtssims in ca. 5 Metern Höhe, das ist auch gut so, da scheint sie mir einigermaßen sicher zu sein.

Kann es sein, dass Tauben eine persönliche Bindung aufbauen zu einem bestimmten Menschen? Mir kommt es inzwischen so vor.

Können Tauben auch verhungern? Man sagt ja immer, man solle sie nicht füttern, aber verhungern die dann nicht?
 
Jetzt tat sie mir grad richtig leid. Zitternd und durchnässt wartete sie im Regen auf mich. Als sie mich sah, kam sie gleich angeflogen (erst wirkte sie apathisch und merkwürdig ruhig, aber dann war sie wieder richtig aktiv) und nahm die Kürbiskerne von meiner Breze dankbar und mit langsam öffnendem Schnabel aus meinen Fingern.
Das liest sich meiner Meinung nach, als sei sie krank und/oder extrem unterversorgt. Vielleicht ist es tatsächlich besser, sie bald einzufangen, untersuchen zu lassen und ordentlich zu versorgen - auch, wenn mir immer noch Sorgen macht, dass es vielleicht einen Partner und/oder Küken geben könnte.

Beim Untersuchen lassen ist aber auch Vorsicht geboten: Manche Tierärzte neigen dazu, Stadttauben einfach einzuschläfern, und in diesem Fall ist das ganz sicher nicht nötig.

Kann es sein, dass Tauben eine persönliche Bindung aufbauen zu einem bestimmten Menschen?
Selbstverständlich!
Es gibt Halter hier im Forum, deren Tauben sogar regelmäßig nach Streicheleinheiten verlangen.

Können Tauben auch verhungern?
Ja, und oft geht das mit Krankheit(en) einher.

Man sagt ja immer, man solle sie nicht füttern, aber verhungern die dann nicht?
Zuerst verhungern ihre Kinder, und dann sie selbst. Fütterungsverbote sind verordnete Tierquälerei, erst recht, wenn den Tieren keine Alternativen wie betreute Stadttaubenschläge angeboten werden.
 
Ich dachte auch erst, dass sie krank ist, aber sie war, als sie mich sah, wieder sehr aktiv und aufmerksam. Nur gezittert hat sie immer, außerdem ist sie manchmal auf einem Bein gestanden und noch dazu auf dem, an dem die vordere Kralle nach innen gebeugt war. Was bedeutet das?
 
Das Tier beschäftigt mich wirklich. Macht denen die Kälte nix aus? Der Boden ist nass und vielleicht 2 Grad "warm". Wer kommt denn aus der Nähe von "93059" und kann eine Taube aufnehmen?
 
Was bedeutet das?

Darauf kann ich nur laienhaft antworten.

Nur gezittert hat sie immer (...)
Das könnte auch Aufregung bzw. Anspannung gewesen sein.

(...) außerdem ist sie manchmal auf einem Bein gestanden und noch dazu auf dem, an dem die vordere Kralle nach innen gebeugt war.
Machen Tauben auch mal einfach so - allerdings normalerweise, wenn sie entspannt sind. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass sie das Bein oder den Fuß entlasten wollte.

Macht denen die Kälte nix aus?
Normalerweise erst, wenn es noch deutlich kälter wird, aber für eine kranke oder geschwächte Taube kann kaltes und nasses Wetter natürlich generell sehr unangenehm sein...

Es wäre auch sinnvoll, wenn man mehr über den Ernährungszustand wüsste, aber dazu müsste man die Taube schon in die Hand nehmen und unten drunter nach dem Brustbein fühlen.
 
Ich werde jetzt erstmal jeden Tag hinfahren und ihr was geben (auch wenn ich nicht arbeite) und sehen, ob sie immer noch kommt. Wenn die Junge hat, dann dürfte sie ja bald aufhören, oder?

Kommt jemand aus dem Kreis 93059?
 
Ich werde jetzt erstmal jeden Tag hinfahren und ihr was geben (auch wenn ich nicht arbeite) und sehen, ob sie immer noch kommt.
Denk aber immer dran, wie zahm sie ist und dass ihr was passieren könnte - also, wenn du den Eindruck hast, dass sie schwächelt oder meinst, dass sie dort stark gefährdet ist, warte nicht allzu lange, bis du sie mitnimmst. Ich weiß, ich widerspreche mir fast selbst, aber es ist eben schwierig zu entscheiden, ob/wann der richtige Zeitpunkt da ist. Wenn du die Taube so gern magst, willst du ja auch, dass ihr nichts zustößt.

Nochmal ergänzend zu dem, was Fridolin und piaf über das Brüten gesagt haben: Wenn ein Paar auf Eiern brütet oder sehr kleine Junge im Nest sind, die ständig gewärmt werden müssen, sitzt die Täubin in der Regel von spätnachmittags bis vormittags auf dem Nest und wird dort den Tag über abgelöst. Sind die Jungen schon älter, fliegen die Eltern meist gemeinsam heruml und manchmal haben sie ihre Kinder dabei. Ab und zu fliegen die Jungen auch mit nur einem Elternteil.

Kannst du die Taube evtl. mal fotografieren und das Bild/die Bilder hier online stellen? Vielleicht kann man daraus ja irgendwas ableiten. Und ist die Taube immer alleine da? Keine anderen in der Nähè?


Wenn die Junge hat, dann dürfte sie ja bald aufhören, oder?
Wenn es einen Partner gibt, würde der wahrscheinlich irgendwann mitkommen. Dasselbe gilt für eventuelle Junge, sofern sie überleben.


Kommt jemand aus dem Kreis 93059?
Ich weiß leider niemanden aus der Ecke, der Tauben aufnehmen kann... aber vielleicht liest ja jemand mit, der eine Idee hat?
 
Hi

@ silent blood, ich habe Dir eine pn geschrieben

leider weiss ich im Moment auch niemanden in der Region, aber ich gehe nochmals auf die Suche. klappt das nicht, kann man per Mitfahrerzentrale so manche weitere Strecke gut überbrücken. Auch für Tauben ist das recht komfortabel, sagt der Hase, den ich letztlich in den Schwarzwald hab bringen lassen...8)

Gruß piaf
 
Habe sie fotografiert und ein Video gedreht, leider schlechte Qualität (Handy) und ich hab noch kein Kabel, um es reinzustellen (neu gekauftes Handy). Wenn jemand weiter weg kommt und sie aufnimmt, kein Problem, mobil wäre ich.

Nein, sie ist nicht immer alleine, aber doch wartet meist nur sie alleine auf mich. Wenn ich dann viele Brösel auf den Boden streue, kommen die anderen, scheuen Tauben ab und zu auch.
 
Siehst Du die Taube zu unterschiedlichen Zeiten oder immer "nur" um die Mittagszeit oder am frühen Vormittag und späten Nachmittag? Das würde auch ein Anzeichen dafür sein, ob sie Junge hat oder nicht.
Wenn Du sie unabhängig von der Tageszeit ständig siehst bzw. morgens wenn Du zur Arbeit kommst, mittags in der Pause und abends wenn Du gehst, dann ist die Chance, dass sie Junge hat relativ gering. Das hat piaf glaube ich schon geschrieben.

Ansonsten würde ich dazu tendieren, die Taube einzusammeln und erst mal, wenn Du die Möglichkeit hast, bei Dir unterzubringen. Alles andere findet sich dann.

LG
 
Ich hänge mich jetzt einfach mal an Sinas Überlegungen und Ratschläge ran - bislang war das eigentlich immer eine gute Idee :)
 
Hallo Silent Blood,

Freiheit für Stadttauben, die als verwilderte Haustiere gelten, ist ein sicherer, trockener, zugluftgeschützter Nist- und Schlafplatz, ausreichend Futter, ein Partner (im Falle einer Fehlprägung, und die scheint hier vorzuliegen, kann das auch ein Mensch oder anderes Tier sein) und die Möglichkeit, sich etwas zu tummeln (fliegen/laufen), zu baden und sich zu sonnen. Das alles lässt sich ggf. bereits auf einem Balkon realisieren.

Die reale Freiheit der Stadttaube sieht i.d.R. anders aus. Das fängt mit ungeschützten Schlaf- und Nistplätzen an und hört mit unzureichendem, ungesunden Futter (u.a. Hundkot und Erbrochenes) und sehr hohem Verletzungsrisiko durch Vergrämungsmassnahmen, rohe Mitmenschen, Schnüre/Haare/Müll an den Füssen sowie Vergiftung auf.

Würde Deine Taube in meinem Umfeld herumfliegen, hätte ich sie bereits eingefangen, um sie davor zu bewahren. Die dauerhafte, artgerechte Unterbringung bei einem Liebhaber aus diesem Forum (z.B.) ist bestimmt machbar.
Und wenn sie dafür mit einer Tierspedition oder per Mitfahrzentrale versendet werden muss, ist das auch kein Hexenwerk, sondern machbar .....:)

Gruß

Jon
 
Hallo Silent Blood!

Wegen des Regens würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, schließen brauchen Tauben auch Wasser und lassen sich meist sogar gern berieseln. Merkwürdiger erscheint mir, daß diese Taube unter den anderen eine Einzelgängerin zu sein scheint. Entweder ist sie tatsächlich auf Menschen geprägt durch ihre Vergangenheit, oder die anderen wollen von ihr nichts wissen, da sie durch ihr Verhalten oder eine Krankheit gefährlich für den Schwarm werden könnte. In beiden Fällen hat sie draußen eigentlich kaum eine Überlebenschance.
Mich würde auch interessieren: zu welchen Zeiten siehst Du die Taube? Wenn sie ständig vor dem EZ ist, hat sie vermutlich keinen Partner.
Ein Foto wäre außerdem sehr gut.
Bitte versuche sie mit taubengerechtem Futter - wie beschrieben - zu füttern.
Da sie so zahm ist, würde ich sie vermutlich mit einem Kescher einfangen (falls der überhaupt nötig ist) und sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen (Aber vorsicht - leider sind viele TÄ nicht vogelkundig oder neigen bei einer Stadttaube schnell zu völlig unnötigem Einschläfern. Dafür hast Du die Taube aber nicht eingefangen!).
Hier im Forum sind auch Seiten, auf denen steht, was bei einer Taube als Krankheitszeichen zu werten ist.
Du brauchst aber keine Angst haben, daß sie Dich ansteckt. Die meisten Taubenkeime sind taubenspezifisch.
Zuhause braucht sie außer Futter und Wasser erstmal nicht mehr als einen Karton oder einen kleinen Käfig (Nagerkäfige sind gut geeignet).
Ich finde es jedenfalls super, daß Dir diese Taube nicht einfach gleichgültig ist:beifall:. Aber ich glaube persönlich, daß Tauben ein Gespür dafür haben, wer ihnen freundlich gesonnen ist oder nicht;).
Das Weitere hängt dann ohnehin davon ab, ob z.B. eine Krankheit vorliegt oder nicht.

Fridolin
 
So, jetzt bin ich überzeugt, dass sie mich von anderen Menschen unterscheiden kann. Ich bin extra hingefahren und da saß sie wieder auf dem Aussichtssims. Als ich kam, schaute sie ca. 2 Sekunden zu mir und kam dann mit einem Hops zu mir, man konnte ihr die übermütige Vorfreude fast ansehen. Das alles, obwohl ich noch nicht mal eine Tüte gezeigt hatte und auch gut verkleidet war (Jacke, Mütze). Ich gab ihr gute Kürbiskerne und geschälte Sonnenblumenkerne, die sie scheinbar sehr genoss.

Heute war es heller und sonnig, so dass ich sie genau anschauen konnte. Sie schaut vital und gesund aus, das Fell war heute trocken und glatt, die Augen klar, nur die Krallen sind etwas krumm, weiß aber nicht, ob das vielleicht Alterserscheinungen sind. Sie wirkt schon reifer, hat ein paar grauweiße Strähnen auf der Birne, so dass ich sie immer gleich erkenne, obwohl sie ja ansonsten exakt wie jede normale graue Taube aussieht.

Ist es eigentlich normal, dass die sämtliche Körner, egal ob geschält oder nicht, im Ganzen runterwürgen? Wie verdauen die das? Ich weiß, dass Vögel Kröpfe haben, verstehs aber trotzdem nich ganz.
 
Weil gefragt wurde: Sie hat sich angewöhnt, immer um 14 Uhr da zu sein, da hab ich Pause.
 
Und: Wenn ich aus der Arbeit umd 19 Uhr komme, ist sie immer weg, auch nicht auf dem Aussichtssims.

Ich werde mal versuchen, sie mit einer richtigen Kamera zu fotografieren (hab ja nur ein Handybild) und das Foto einzustellen.
 
Das alles, obwohl ich noch nicht mal eine Tüte gezeigt hatte und auch gut verkleidet war (Jacke, Mütze).
Sie merken sich vor allem das Gesicht :)

Ist es eigentlich normal, dass die sämtliche Körner, egal ob geschält oder nicht, im Ganzen runterwürgen?
Ja - sie können die auch nicht schälen.

Wie verdauen die das?
Draußen suchen sie sich kleine Steinchen und verschlucken sie, und Halter/Züchter geben ihren Tauben Grit. Damit werden die Körner sozusagen zermahlen.
 
Hallo,

mir läßt es keine Ruhe, dass die Taube so zutraulich ist. Zwar kommt sie anscheinend nur zu Dir direkt, aber ihr gesamtes Verhalten wird nicht so gänzlich "scheu" sein. In der "Menge" bzw. im Stadtgeschehen konntest Du sie noch nicht beobachten?

Wenn sie um 14.00 Uhr da ist, müßte es ein Täuber sein - sofern sie denn ein Nest hat. Fütternde Alttiere würde ich aber nicht an einem Platz verharrend erwarten. Das Stadtleben ist nicht so ergiebig an Futterquellen, da ist ein ständiges Suchen und Picken erforderlich.
Das die Taube um 19 Uhr nicht mehr da ist, ist nicht verwunderlich. ;) Die Tiere ziehen sich bei Dämmerung auf die Schlafplätze zurück. Ich dachte, Du hättest vielleicht schon um 17 Uhr Feierabend (wobei, da ist es ja jetzt auch schon dunkel...)

Was heißt "grauweiße" Strähnen? Das könnten auch Reste vom Flaum sein. Schau mal hier, das letzte Bild. Mir ist klar, dass Deine Taube nicht genauso aussieht. Aber sehen die Strähnen so aus wie bei den beiden Tauben?

Wegen dem Fuß: gib mal bei Google/Bilder den Begriff "Taubenfuß" ein. Das erste Bild zeigt einen Taubenfuß recht gut. So sollte ein gesunder Fuß aussehen. Die Krallen selbst sind immer etwas krumm. Wenn Du die Zehen meinst, dann ist das nicht normal.

Wie Elgrin schon schrieb, ist es normal, dass sie alles im Ganzen schlucken. Krummschnäbel können die Körner spelzen oder zerkleinern, Tauben können das nicht. Dafür haben sie einen ausgeprägten Kropf, in dem das Futter - eigentlich Körner, Sämereien & Co. - vorquellen kann. Die Steinchen helfen dann bei der "Zerkleinerung".

Vielleicht können sich Fridolin und Jon October ja auch mal mit nach einem guten Plätzchen für die Taube umhören! :)

LG, Sabine
 
Thema: Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.238
Karlundsophie1
Karlundsophie1
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.598
Carola
Carola
K
Antworten
6
Aufrufe
3.160
Bianca85
Bianca85
F
Antworten
9
Aufrufe
3.299
Sittichfreund
S
Zurück
Oben