Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Diskutiere Frage zu zahmer Taube in der Stadt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, weil mich das schon sehr beschäftigt. Folgendes: Ich arbeite in einem...
Also doch Zugeständnis Silent, dass du die Taube nicht fangen willst. Warum nicht gleich so. Es mag sein, dass du der Taube mit Futter versorgen kannst, aber die restlichen 23 Stunden am Tag wo du nicht in ihrer Nähe bist, ist sie dem Hass aller Menschen schutzlos ausgeliefert. Eines Tages wird sie nicht mehr zurückkommen. Auch wenn du meinst, dass sie achtsam ist, die Grundangst hat sie auf jeden Fall nicht so ausgeprägt wie andere Tauben, wenn sie wahrscheinlich schon mal von Menschen gepflegt wurde.

Und zu deinem Punkt 1: Sie soll ja auch nicht in deinem Garten leben (weil sie dann wegfliegen würde) oder im Keller (nicht artgerecht) sondern du solltest sie zu jemanden mit anderen Tauben schicken, der für sie sorgen würde. Aber das scheinst du ja leider nicht zu wollen. Schade.
 
Wer aufmerksam alle 10 Seiten liest, wird merken, dass ich von Anfang an kein großes Interesse am Einfangen hatte. Aber ich werde es (mit den sehr guten Tipps von zwei sehr netten Mitgliedern hier) an den Feiertagen trotzdem versuchen.
 
hi
wäre schön, wenn du noch das ende schreibst, ob es geklappt hat mit dem einfangen und wo sie ist, oder ob du es doch lieber läßt. ich glaube, am ausgang der geschichte sind schon einige interessiert (mich eingeschlossen)

gruß fia
 
ich habs zu Anfang schon einmal geschrieben, silent, versuch das Problem was die Taube hat in den Vordergrund zu stellen. Sieh nicht Dich, sondern betrachte allein das Tier in seiner unglücklichen Lage. Du hast den Threat begonnen, weil Dir aufgefallen ist dass etwas ungewöhnlich ist. Es gibt verschiedene Erklärungen dazu, eine davon ist das Fußproblem. Im Prinzip ist das gesamte weitere Gezacker überflüssig gewesen, wenn Du ihr hilfst ist es eine Leistung für diese Taube, nicht für uns hier

Ich drück Dir die Daumen dass es klappt

Gruß piaf
 
sieste Tam das beten hat schon mal geholfen und die grossen machthaber ihr nuc feuerwerk verschoben !

die taube wird bald auf Silent Blood s schulter sitzen und von selbst mit zum TA gehen ..

Na dann passt doch alles. Michi ich sag es nur einmal!!!!
Runter auf die Knie!! So isser brav !!
Und nun alle beten!

So sind se brav die lieben User.

Tam
 
Das mit dem Einfangen gestaltet sich schwieriger als gedacht, und zwar nicht, weil es schwierig wäre, sie einzufangen, sondern weil sie wieder nicht da war. Jedes Mal, als sie danach am Tag zuvor "in den freien Himmel" flog, macht sie am nächsten Tag Pause, ist dann gar nicht da. Komisch.

Das war jetzt das zweite Mal, dass sie nicht kam, und am Tag davor fliegt sie immer mit vollem Tempo in den freien Himmel statt auf den Sims.

Hab ihr einfach mal das Futter in einer relativ ruhigen Ecke dagelassen und komme morgen nochmal vorbei.
 
ich hoffe dass Du bis Silvester doch noch Glück hast, aber man kann es ja nun nicht erzwingen, bleibt nur abzuwarten und parat zu sein , leider

möglicherweise gehts ihr durch die regelmässige Fütterung besser, oft steht ja Hunger und "Zutraulichkeit" in engem Zusammenhang , wenn es jetzt noch klappen würde den Fuss zu behandeln wärs ein guter Start ins neue Jahr

Daumen bleiben gedrückt!

gruß piaf
 
Hallo Silent Blood!

Ich habe oft an die Taube gedacht. Hast Du denn mittlerweile einen Fangversuch gestartet?

Im Keller unterbringen... finde ich nicht so gut. Meine Fund-Taube lebte bei mir in der Wohnung. Zunächst in einem Kaninchenkäfig, weil sie nicht fliegen durfte. Dann, als der Bruch verheilt war, frei in der Wohnung. Mit pflegeleichtem Parkett oder Fliesenboden geht das.

LG
tibbie
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mir wieder nicht geglaubt wird: War an insgesamt 4 Sonn, - oder Feiertagen dort, sie war nie da. Heute früh sitzt sie wieder ganz unschuldig auf dem Sims. Ich glaube, sie kann inzwischen Wochentage unterscheiden.

Schockmoment am Rande: Kürzlich kam ich hin und sehe ein graues Bündel am Boden im Eck, genau dort wo sie immer hinkam (und kaum eine andere Taube). Es sah ziemlich leblos aus. Mir fuhr es eiskalt durch den Rücken und ich dachte mir "schau, jetzt ist es soweit, sie ist verhungert oder jemand hat sie getreten oder mit einer Rakete traktiert". Am Federkleid sah ich aber, dass es mir irgendwie fremd vorkam. Ich kippte sie um und sah zwei rosige, gesunde Füße. Die Taube sah sehr gesund und jung aus und unversehrt, aber es war nicht sie. Ich wusste nicht, ob ich mich freuen sollte oder traurig sein.
 
Das tut mir Leid mit der kleinen Taube. Sie war tot, oder?

Passieren kann das jeder Taube jederzeit... :(
 
Hallo.....also wir wohnen in der Stadtmitte von Essen. Im Januar 2011 ging mein Sohn mit seinem Vater einkaufen. Dabei haben sie ein verlassenes Taubenküken aufgelesen und mit nch Hause gebracht. "Piki". Ohne die Hilfe wäre sie gestorben, da Schnee lag und sie kaum Federn hatte. Also haben wir sie aufgepäppelt und seitdem wohnt sie bei uns. Sie hat keinen Käfig. Sie lebt freiwillig auf unserem Balkon und auch in unserer Wohnung, wenn die Tür auf ist. Wir haben auch 2 Katzen, und Piki liebt es mit uns auf der couch zu sitzen zu kuscheln und fernzusehen. Zum Glück macht sie nicht allzu viel Dreck...im Wohnzimmer hat sie ein umgebautes altes Stativ wo sie drauf sitzt.(Mit "Häufchen-Auffangschale") Diese Tiere sind richtig intelligent....wir haben viel über Tauben gelernt und könnten uns ein Leben ohne Piki kaum noch vorstellen. Sie liebt unser Kind und geht gerne mit ihm Skateboard fahren. Allerdings glaubt sie, dass sie ein Mensch ist. Sie fliegt auch nicht soooo viel, sondern läuft fast ausschließlich. Sie kann natürlich fliegen....haben wir mit ihr geübt...sowas lernen Tauben von ihren Eltern....und die sind nicht zimperlich dabei....wir gehen auch mit ihr spazieren und haben versucht vielleicht einen Partner zu finden, allerdings kann sie mit Artgenossen nichts anfangen und wenn mal eine näher kommt, dann sucht sie Schutz hinter oder auf uns Menschen. Ich denke, dass deine Taube auch so aufgewachsen sein könnte, da sie so zahm ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass du sie an deinen Garten gewöhnen kannst. Natürlich wäre das mit Partner schöner. Die meisten Menschen in Großstädten sind den Tauben ja eher negativ eingestellt....ich denke das dass durch falsche Information und fehlende Aufklärung entstanden ist....wenn du sie fangen kannst, dann solltest du sie mitnehmen, wenn du die Möglichkeit hast. Egal wie du dich entscheidest....sie scheint ja schon fehlgeprägt zu sein....bei dir ist ihre Überlebenschance bestimmt größer, als in der Stadt. Wie wir erfahren haben gehen Tauben zur Not eine Lebenspartnerschaft mit einem Menschen ein....und das kann recht anstrengend sein....zur Zeit ist mein Sohn ihr Ersatzpartner, da mein Mann, den sie abgöttisch liebt, im Ausland ist. Sie hat auch zu Weihnachten Eier gelegt und verlässt ihr Häuschen nur, wenn Salem oben auf der Leiter steht und auf die Eier achtet. Also muß das Kind bei jedem Wetter nun raus auf den Balkon....sonst frißt sie ja nicht. ;-) Tauben legen Eier wie Hühner...auch ohne Partner....nur nicht so oft. Bei Fragen kannst du dich mal an die Taubenklinik in Essen wenden...die sind sehr nett und haben uns viel geholfen.
Liebe Grüße Simone.
 
Das tut mir Leid mit der kleinen Taube. Sie war tot, oder?

Passieren kann das jeder Taube jederzeit... :(
Ja, leider.

Die letzten möglichen Tage hat sie mir ein Schnippchen geschlagen. Ein paar Mal war sie nicht da, als ich dann ohne Karton kam, war sie da. Ich werde es am Sonntag nochmal probieren.
 
Bin jetzt kurz ins I - Café gegangen,um vom "Tatort'" zu berichten. War gerade dort, habe etwas Futter ausgestreut, um das Vertrauen zu erlangen. Die Bedingungen waren gut, es was Sonne, sie war entspannt und saß am Boden, um sich zu wärmen. Ich wartete, bis die Leute abzogen, streute immer wieder Futter aus, damit sie nicht abhaut. Dann streute ich mehr auf den Boden und versuchte, sie abzulenken. Sie war in der Futterecke und ich warf ein ca. 40 x 30 cm großes Tuch auf sie. Sie flog aber blitzschnell weg und war dann natürlich erst mal kritisch. Mit der Hand greifen geht nicht, Tuch drüber auch nicht und in eine Box spaziert das vorsichtige Tier (das auch beim Füttern immer die Umgebung genauestens im Blick behält, ist halt eine echte Stadttaube, die Gefahren gewöhnt ist) auch nicht. Wenigstens weiß ich jetzt, dass sie sehr auf Zack ist, aber das Einfangen ist schwieriger als gedacht, da sie trotz der Vertrautheit immer vorsichtig bleibt.
 
Finde ich gut von dir Silent dass du es versuchst, sie zu fangen. Die einfachste Art sie zu fangen wäre wohl sicherlich wenn sie in den Karton reingehen würde. Kannst du nicht erst das Futter erst auf den Boden werfen und dann immer näher dem Karton und dann in den Karton? Vielleicht folgt sie dem Futterspur und spatziert in den Karton rein. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie zu schnell ist, mit Tuch oder gar mit den Händen zu fangen.
 
Hallo!

Ich würde es mit einem großen Entenkescher versuchen. Tücher nutzen beim Einfangen nicht viel (sondern man wickelt die Taube einschließlich Flügel vorsichtig ein, wenn man Schnabel oder die Beinchen untersuchen will), und mit der Hand geht es allenfalls im Dunkeln. Den Entenkescher wirst Du später auch brauchen können, man bekommt ihn z.B.bei Sollfrank (kann aber dauern).

Fridolin
 
Finde ich gut von dir Silent dass du es versuchst, sie zu fangen. Die einfachste Art sie zu fangen wäre wohl sicherlich wenn sie in den Karton reingehen würde. Kannst du nicht erst das Futter erst auf den Boden werfen und dann immer näher dem Karton und dann in den Karton? Vielleicht folgt sie dem Futterspur und spatziert in den Karton rein. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie zu schnell ist, mit Tuch oder gar mit den Händen zu fangen.
Das Tier ist schlau wie ein Rabe, das funktioniert einfach nicht. Sie ist sogar mir gegenüber sehr skeptisch, ich wette, selbst mit einem Kescher wäre es schwierig, sie zu fangen. Ich hoffe, dass sie mir heute, wenn ich um 14 Uhr wieder zu ihr komme, wenigstens nicht böse ist deswegen.
 
Hallo Silent!
Lange nichts mehr von Dir gehört...Wie gehts Deinem Täubchen?
Fridolin
 
Wenn ich das von außen beurteilen kann: Sehr gut! Sie verträgt die Kälte (bis minus 17 Grad) ohne Regung und erkennt mich inzwischen sogar, wenn sie ganz oben sitzt (ca. 15 Meter Höhe) und ich mein Gesicht mit einem Schalt vermumme. Auch kommt sie zur Zeit sehr regelmäßig, früher hat sie ja ab und zu mal einen Tag ausgelassen.
 
Wie gehts denn so? Fütterst du die Taube noch regelmässig?

Wäre gespannt von dir zu hören :zwinker:
 
Ja, ich füttere sie noch, aber nicht mehr regelmäßig, berufsbedingt geht es einfach nicht, jeden Tag exakt um 14 Uhr an einem bestimmten Ort aufzukreuzen. War erst heute da, sie sieht gesund aus, scheint sogar etwas zugelegt zu haben. Im sehr kalten Winter sah sie manchmal sehr eingefallen und dürr aus. Sie brauchte eine kleine Zeit, mich wieder zu erkennen, war länger nicht mehr da. Aber: Ihr geht es wirklich gut, sie humpelt auch nicht mehr. Scheinbar findet sie im Sommer auch so Futter. Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Foto.
 
Thema: Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.277
Karlundsophie1
Karlundsophie1
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.606
Carola
Carola
K
Antworten
6
Aufrufe
3.165
Bianca85
Bianca85
F
Antworten
9
Aufrufe
3.301
Sittichfreund
S
Zurück
Oben