verletzte Stadttaube gefunden - stinkt schrecklich

Diskutiere verletzte Stadttaube gefunden - stinkt schrecklich im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, ich habe soeben wieder mal eine jämmerlich zugerichtete Stadttaube aufgelesen. Der Schwanz fehlt völlig. Weiß zwar jetzt das es sich...
N

Nicole78

Guest
Hallo Ihr,

ich habe soeben wieder mal eine jämmerlich zugerichtete Stadttaube aufgelesen. Der Schwanz fehlt völlig. Weiß zwar jetzt das es sich dabei wohl nur um eine Schockreaktion handelt, allerdings hat sich noch zahlreiche andere Verletzungen. Das linke Bein zieht sie komplett ein, kann es gar nicht belasten. Der Flügel auf dieser Seite hängt leicht, wirkt aber als würde sie das nur zum Ausgleich machen.Auf dem Rücken fehlen Federn. Sieht entzündet aus. Kann noch nicht sagen, ob es auch offen ist. Der Kropf (weiß nicht wie die Stelle bei Tauben heißt) sieht geschwollen aus. Die Taube stinkt fürchterlich. Kann aber nicht sagen nach was. Habe diesen Geruch schon öfter bei Stadttauben bemerkt, aber so schlimm wars noch nie. Leider kann ich sie erst daheim richtig untersuchen. Bin noch auf der Arbeit und möchte das auch lieber nicht alleine machen. Sie frisst gut. Werde sie daheim in einem Käfig unterbringen und morgen früh zum TA bringen.

Was könnte Ihr passiert sein? Weiß jemand was das mit diesem Geruch auf sich hat? Danke schon mal.

LG Nicole
 
Hallo Nicole
ich bin da kein Fachmann aber für mich hört sich das nach Greifvogelatakke an !!!
da gibts bestimmt noch mehr Antworten in der nächsten Stunde
hier sind doch immer so viele die Ahnung haben
warte noch etwas
ich würde ihr wenn du hast ein Schmerzmittel geben !

wenn sie frisst das ist doch schon mal ein super gutes Zeichen !
sie hockt im Warmen - Trockenen und frisst !
das ist schonmal super !

ich hoffe du bekommst schnell Antworten !
zu dem Geruch...das habe ich schonmal gehört...erinnert mich an diesen Keim den die Stadttauben gerne haben...wie heisst der noch...grübel..... kann man aber gut behandeln soweit ich weiß
 
Hallo Nicole,

Trichos oder Nekrose oder "Unrat", in dem die Taube lag. Das fällt mir als erstes ein.
Ein Infekt kommt natürlich auch in Frage und der Kot stinkt ebenfalls, je nach dem, was die Taube vorher zu sich genommen hat.
Was genau an der Taube stinkt denn und wie?

Wenn Du in den Hals schauen kannst, siehst Du Beläge oder kommt der - fischige oder unangenehm süßliche - Geruch von dort? Trichos wahrscheinlich.
Wie sehen die Wunden aus? Sind da dunkle, schwammige oder schwarze Stellen bei? Riechen die Wunden streng? (beginnende) Nekrose möglich
Sauer riecht meist der Kot oder nach Urinal die ganze Taube - je nach dem, wo sie lag.

Es wäre gut, wenn sie heute Abend schon antibiotisch abgedeckt werden könnte. Damit eine mögliche Infektion der Wunden nicht noch eine ganze Nacht zum Arbeiten hat und um ggfs. den Folgen eines Säugetierbisses vorzubeugen. Hierzu würde ich Dir ein Breitbandantibiotikum raten. Schick ich Dir per pn. Bitte schau, dass Du welches bekommst, wenn Du keines vorrätig hast!

Ich schreib es lieber schon im Vorfeld: Tauben stecken unglaubliches weg. Ich würde sie, falls der "Vorschlag" zur Euthanasie kommt, auf jeden Fall erst mal behandeln lassen - solange nicht der Bauchraum offen ist oder der Kropf einen weg hat. (Wenn sie trinkt, läuft das Wasser nicht irgendwo raus, oder?)
Auch beginnende Nekrosen bekommt man meist wieder in den Griff. Wunden heilen gut ab, auch wenn sie richtig schlimm aussehen und die offene Stelle bis auf den Knochen geht.

LG, Sabine
 
super
Sabine weiß wieder Rat !!!
:)
ich lerne das hoffentlich auch noch alles....
 
Hallo!
Das ist toll, daß Du Dich um diese arme Taube gekümmert hast!
Falls Du Spartrix hast (gibts auch in der Apotheke) würde ich es ihr prophylaktisch gegen Trichos auch schon geben. Und Baytril - falls Sina das schickt - bitte nicht gleichzeitig mit Magnesium geben. Und bade sie vorsichtig, vielleicht gibt sich dann schon etwas der Geruch.
Welches Schmerzmittel könnte man so einer Taube geben (außer Metacam vom TA)? Oder ist das eher schlecht wegen der Frakturbeurteilung?
Fridolin
 
Hallo Nicole
wollte mal fragen wie es der Taube so geht ???
hoffentlich ist es nicht so schlimm !
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Habe leider nicht immer die Möglichkeit zu schreiben.

Wollte Euch nur kurz berichten wie es meinem Täubi mittlerweile geht.

Wir waren jetzt mit ihr beim TA und haben sie untersuchen lassen. Der Fuß ist scheinbar gebrochen. Wir hatten das schon bei anderen Tauben und da klappte es nach einiger Zeit wieder ganz gut mit dem verletzten Beinchen. Da mach ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen. Vor allem weil ich die Möglichkeit habe sie in einer großen Voliere mit Freiflug unterzubringen falls sie eine Behinderung zurückbehält.

Scheinbar hat sie ein Auto angefahren oder es hat sie tatsächlich jemand getreten. Der Ta vermutet, dass sich durch Abknicken der Schwanzfedern ein Bluterguss am Bürzel und unteren Rücken gebildet hat. Dort war auch die Haut schwarz und ist mittlerweile verkrustet. Eine offene Verletzung konnten wir nie erkennen. Ob es das sein kann, kann ich natürlich leider nicht beurteilen. Es heilt aber alles gut ab und die Federkiele sind auch schon wieder zu erkennen. Sie frisst super (am liebsten Erdnussbruch, ist das ok?) und sogar der TA meinte sie wäre eigentlich fast schon zu gut genährt für eine Stadttaube. Ist wohl eine der wenigen die bisher glück hatten. Der Kot sieht gut aus und sie ist auch sonst richtig munter und scheint über ihr "neues" warmes Zuhause offensichtlich glücklich.

Jetzt soll sie sich erst mal erholen und in ein paar Wochen sehen wir weiter. Ich danke Euch nochmal für die Anteilnahme und die Hilfe. Vor allem Dir Sabine.

LG Nicole
 
Hallo,
toll dass es der Taube wieder besser geht.
Erdnussbruch ist nicht geeignet - das ist wie für uns Menschen Schokolade. Klar, das frisst sie gern, aber ist viel zu fetthaltig.
Am besten besorgst Du Dir eine Taubenfuttermischung. Sonst: Weizen / Gerste, etwas Mais, Erbsen, andere kleine Körner,.....

Liebe Grüße und der Taube eine gute Genesung!
Petrina
 
Hallo Petrina,

oh, ich hatte mal gelesen das Erdnüsse der Kropfmilch ähnlich wären und zur Aufzucht bzw. zum Aufpäppeln ok wären. Kann ich ihr denn damit schaden. Ein bisschen was auf den Rippen kann einer Stadttaube doch nicht schaden. Oder täusche ich mich jetzt völlig.

Weizen und Mais hat sie auch immer, aber leider zieht sie den Erdnussbruch vor. Dann lass ich den jetzt einfach weg und hol mir heut erst mal Taubenfutter. Bei den Erbsen einfach die getrockneten die es für uns gibt, oder? Kann ich Ihr auch normales Sittichfutter anbieten?

Ach und eine (zwei, drei....:)) Frage(n) hätte ich noch. Mein TA meint ich solle sie mit Concurat entwurmen. Was haltet Ihr davon? Vorallem weiß ich nicht wie ich ihr das verabreichen soll. Meine Schweine hassen das Zeug und ich kann mir nicht vorstellen das sie ihr Trinkwasser noch trinken mag wenn das Zeug drin ist. Außerdem meinte er ich solle wegen Salmonellen aufpassen. Ist es wirklich so das 90 % der Stadttauben damit belastet sind?

LG Nicole
 
Hallo Nicole

Nur auf die Schnelle:

Erbsen kannst Du die nehmen, die es für Menschen zu kaufen gibt.

Erdnüsse sind nicht mit Kropfmilch zu vergleichen und damit zieht man keine Tauben auf. Das íst eine Fehlinformation, die aus einem Forum stammt, das ich auch kenne und aus dem man im Sinne der Tauben besser keinen Rat bezüglich der Ernährung von Tauben annimmt.

Bezüglich der Salmonellen: Die bei Tauben vorkommende Art ist für den Menschen nicht pathogen, vielleicht kannst Du den TA diesbezüglich informieren.

LG astrid
 
Hallo Nicole,
kurz zu Concurat: wenn der Kot gutaussieht - wieso sollst Du sie entwurmen? Wurden denn Würmer festgestellt?
Ohne positiven Befund würde ich ihr nicht irgendetwas geben.
Liebe Grüße
Petrina
 
Ja, diese Info mit der Kropfmilch hatte ich irgendwann mal aufgelesen als ich eine junge Ringeltaube daheim hatte. Ja, so ist das mit dem Internet. Es gibt viele gute aber auch viele falsche Infos. Manchmal nicht einfach. Kenne ich aus unserem Forum.

Das mit den Salmonellen ist ja schon mal beruhigend. Obwohl ich mich da schon über meinen TA wundern muss. Jetzt frag ich mich natürlich wie das mit meinen Schweinen aussieht. Um die mach ich mir natürlich mehr Sorgen als um mich selbst. Ich hoffe mal da Schweine dem Menschen so ähnlich sind, ist es bei Ihnen auch so.

Bis jetzt hab ich sie noch nicht entwurmt. Muss ich denn obwohl der Kot gut aussieht ihn untersuchen lassen oder kann ich einfach mal davon ausgehn das alles ok ist und ich nichts weiter unternehmen muss?
 
Hallo Nicole,

mich freut es auch, dass es der Taube wieder besser geht!

Die meisten Sachen sind artspezifisch. Dennoch würde ich Vorsicht walten lassen, da nie völlig sichergestellt sein kann, dass unter bestimmten Umständen nicht doch etwas übertragen werden kann. Weder auf Menschen noch auf andere Arten.
Die "90%" sind ganz aber sicher übertrieben. Hält sich leider hartnäckig.

Wenn Du aufgrund einer Kotprobe entwurmen sollst, würde ich das auch machen. Die Dosierung Concurat von Concurat sollte eigentlich auf dem Beutel stehen. Wird in der Regel auch einigermaßen gut angenommen.

Aufgrund dessen, dass der Kot zwischendurch doch mal nicht so gut aussieht, würde ich ihn schon untersuchen lassen.

Den Erdnussbruch würde ich ihr dennoch weiterhin untermischen. Nicht viel, aber ein wenig.

Ist das Bein denn verbunden worden oder hat sich schon Callus gebildet?

LG, Sabine
 
Das mit den Salmonellen ist ja schon mal beruhigend. Obwohl ich mich da schon über meinen TA wundern muss. Jetzt frag ich mich natürlich wie das mit meinen Schweinen aussieht. Um die mach ich mir natürlich mehr Sorgen als um mich selbst. Ich hoffe mal da Schweine dem Menschen so ähnlich sind, ist es bei Ihnen auch so.


Meinst Du Schweine-Schweine oder Meerschweine? Mit denen mit Ringelschwänzchen kenne ich mich nicht aus. Der Salmonellentyp, der bei Tauben vorherrschend ist heißt Typhimurium Copenhagen. Mit dieser Angabe kannst Du Dich sicher belesen, ob für Deine Tiere ein Risiko besteht.

LG astrid
 
Hallo,

also der Kot ist jetzt immer gleich. Das klingt jetzt komisch, aber gibt es hier irgenwo ein Bild von einem gesunden Taubenkot? Das würde mir echt helfen, um genau sagen zu können alles ok oder nicht.

Mit dem Bein ist leider gar nichts gemacht worden. Unter Callus kann ich mir leider so gar nichts vorstellen. Sie benutzt das Bein mittlerweile wieder um sich ein wenig abzustützen. Es ist aber immer noch ziemlich geschwollen.

Ja und mit Schweine meine ich Mini- und Hängebauchschweine jeden Alters. Zwei davon dürfen mit ins Haus und sind deshalb dann doch in der Nähe der Taube. Aber wir passen schon unheimlich auf. Aber man hat ja trotzdem Angst um seine Schätze.

Wegen der Art von Salmonellen werde ich mich schlau machen. Dank Euch!

Ach und sie ist übrigens unheimlich drollig. Sie wirkt sehr ausgeglichen, hat kaum Angst und ist immer sehr interessiert was so um sie herum passiert. Außer wenn unsere beiden Riesenminis am Tisch vorbeilaufen, da schaut sie immer ganz groß.
Ein ganz liebes Tier.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,
ich werd gleich einfach mal den Kot meiner Tauben fotografieren und hier einstellen (alle gesund ;)). Das gleiche könntest Du vielleicht auch machen.
LG
Petra
 
Hallo nochmal,
hier zwei Bilder von Taubenkot.
P1050298.jpgP1050299.jpg

Hoffentlich hilft das.
LG
Petra
 
Das klingt jetzt komisch, aber gibt es hier irgenwo ein Bild von einem gesunden Taubenkot? Das würde mir echt helfen, um genau sagen zu können alles ok oder nicht.

Rund und fest. Von der Farbe her ist der Kotbestandteil meist hell- bis dunkelbräunlich. Der Harnteil ist weiß. Das Häufchen sollte sich ohne Rückstände zu hinterlassen leicht aufnehmen lassen. :)

edit: Petras Fotos zeigen das ganz gut.
 
Super, dass ist finde ich echt hilfreich. Vielleicht auch für andere eher Unerfahrene. Beschreibungen helfen schon, aber Bilder sind halt einfach noch eindeutiger.

Also gut, im großen und ganzen ist der Kot von meinem Täubi schon so. Würde ich sagen. Bis auf zwei Sachen. Es ist nicht so ein "schickes" Häufchen. Es würde sich nicht einfach aufnehmen lassen. Eher mit dem Untergrund (Zeitung) verbunden. Aber schon noch ein Häufchen. Der Kotbestandteil ist schon noch unterschiedlich. Mal eher ins hellbräunliche mal wieder dunkelgrün. Dunkelgrün ist aber doch Hungerkot oder? Aber sie frisst wirklich gut. Den Bruchmais findet sie mittlerweile auch gut.

Das mit dem Bild werde ich heute Abend mal versuchen. Muss das aber leider mit dem Handy machen. Hoffe es klappt.
 
Thema: verletzte Stadttaube gefunden - stinkt schrecklich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben