Taube mit gebundenem Fuß

Diskutiere Taube mit gebundenem Fuß im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe es geschafft, eine Stadttaube einzufangen, deren Fuß durch ein Bändchen abgeschnürt wurde (wie bei so vielen anderen auch!)...
J

Joyce

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe es geschafft, eine Stadttaube einzufangen, deren Fuß durch ein Bändchen abgeschnürt wurde (wie bei so vielen anderen auch!). Das Bändchen wurde entfernt und die Wunde ist sehr gut verheilt. Trotzdem bleiben meinem Täuberich durch diese und andere, alte Verletzungen am linken Fuß nur zwei, am rechten Fuß drei Zehen übrig. Ich möchte ihn mit diesem Handicap nur ungern wieder auf die Straße setzen. Dieser Täuberich ist aber sehr wild, und möchte unbedingt fliegen.

Gibt es jemanden, der eine Flugvoliére hat und ihn aufnehmen würde, oder vielleicht eine Voliére mit betreutem Freiflug? Ich wohne in Hamburg und suche deshalb einen Platz in Hamburg oder Umgebung. Ich selber kann ihn unmöglich behalten, ich wohne in einer 1-Zimmer-Mietwohnung und bin den ganzen Tag nicht da. Er muß irgendwo in Obhut, wo er seine Flügel bewegen kann.

Bitte meldet Euch, vielen Dank!

Joyce
 
Hallo blau,

Danke für Deinen Tip. Ich glaube zwar nicht, dass sie Stadttauben nehmen, aber ich werde mal anfragen. Gibt es noch weitere Vorschläge?

Joyce
 
Hallo Joyce,

vielleicht kannst Du bei den örtlichen und umliegenden Tierschutzvereinen oder Tierheimen nachfragen. Meist haben die spezielle Pflegestellen, die sich um Wildtiere, Wildvögel oder Tauben kümmern.

Dass Du Dir vor Ort am besten selbst ein Bild machen und ruhig genauer nachfragen solltest, brauch ich sicher nicht noch extra zu erwähnen. ;)

LG, Sabine
 
Tauben kommen sehr gut mit Behinderungen an den Füßen und Beinen zurecht. Hab selbst schon Vögel ohne Zehen gesehen, die zwar gehumpelt haben, aber sonst scheinbar gut zurecht kamen.
Es ist toll, dass du ihr geholfen hast, aber Stadttauben sind Wildtiere und damit die private Haltung verboten....lass sie fliegen :)
 
Nee. Stadttauben sind keine Wildtiere und die private Haltung ist nicht verboten.

Hallo Joyce. Ich habe mir aus dem Tierheim in der Süderstraße auch schon mal zwei Tauben geholt: die haben da große Volieren, in denen sich so einige Stadttauben, Briefer usw. tummeln. Ich würde dort mal fragen!
Viele Grüße
Petra
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Vorschläge, Tips und Antworten.

Beim Tierheim Süderstraße habe ich schon viele Stadttauben abgegeben. Sie päppeln Babys hoch und wildern über die Voliére die Tiere wieder aus, die in der Natur eine echte Chance haben, da das Tierheim keine Auffangstation ist u. sie die Tauben nicht behalten können. Das ist für ein Tierheim verständlich, und schon mal ziemlich gut, dass sie überhaupt Stadttauben nehmen, das Tierheim Buchholz z. B. nimmt gar keine Stadttauben an...

Ich bringe in die Süderstr. aber nur die gesunden, wo ich weiss, dass sie wieder freigelassen werden. Die gehandicapten werden in der Regel eingeschläfert, ich weiss nicht, wo da die Grenze ist... Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich meinen Täuberich in die Freiheit entlasse, denn er sagt mir mit all seinen Möglichkeiten, dass er raus will. Die Freiheit ist für manche Tiere das höchste Gut, auch für den Preis, den sie dafür bezahlen... Ich kenne auch die vielen Tauben, die sich nur noch auf Stumpen fortbewegen, das kann allerdings sehr qualvoll werden, wenn man am Ende seine Nahrung nur noch fliegend u. auf dem Bauch liegend erobern kann. Deshalb wäre mir eine betreute Lösung mit Freiheit die liebste gewesen, aber das bleibt wohl auch diesmal ein Traum...

Falls ihr noch eine Lösung habt, meldet Euch bitte.

Danke u. viele Grüße, Joyce
 
Hallo Joyce,

es ist immer eine Frage der Alternativen. Eine Taube mit fehlenden Zehen kommt draußen sicherlich klar. Wenn sich keine andere Alternative bietet, ist das Freilassen sicher besser als die Euthanasie. Besteht aber die Möglichkeit, die Taube irgendwo unterzubringen, ist das dann dem harten Leben in der Stadt vorzuziehen. Aber auch da hat jeder seine eigenen Meinung. Ich für meinen Teil sehe nicht, dass meinen Stadttauben das Stadtleben fehlt.

Je nach Fehlstellung oder durch die fehlenden Zehen bedingte Fehlbelastung der Füße wird das Handicap früher oder später zum Problem für die Taube. Selbst auf weichem Boden, wie ich ihn in der Voliere habe, kann es passieren, dass sich bei einer Taube mit fehlgestellten Zehen etwas entzündet. In der Stadt ist das Risiko ungleich höher.
Abgesehen davon ist das Leben einer Stadttaube draußen generell kürzer als in betreuter Umgebung.

Ich würde mal fragen, ob das TH Süderstraße Deine Taube mit dem doch eher geringen Handicap nicht doch aufnehmen kann. Die "ausgewilderten" Tauben von dort werden sicherlich auch nicht alle wieder gänzlich zurück in die Stadt fliegen sondern auf dem Gelände gefüttert werden.

Wie gesagt, hör doch dort mal oder bei Tierschutzvereinen nach, ob man dort keine betreuten Schläge oder Volieren kennt.

LG, Sabine
 
Die "ausgewilderten" Tauben von dort werden sicherlich auch nicht alle wieder gänzlich zurück in die Stadt fliegen sondern auf dem Gelände gefüttert werden.

Das kann ich bestätigen! Es herrschte auf dem Gelände ein ziemlich großer Stadttauben-Andrang!
LG
Petrina
 
Dieser Täuberich ist aber sehr wild, und möchte unbedingt fliegen.
Hallo Joyce:),
diese Vermutung von Dir bedeutet nicht, daß die Taube lieber draußen leben möchte.
Bei mir hatten sich letzten Winter einige Paare am Balkon angesiedelt, die ich leider wegen der nachbarlichen Beschwerden im Frühjahr "ausnetzen" mußte.
Noch heute kommen viele an mein Netz, in der Hoffnung, wieder reinzukommen, und ihr schlechtes Aussehen verbunden mit einer starken Aggressivität, wenns um den Kampf um ein paar Krümel geht, machen mich sehr traurig:traurig:.
Als sie auf meinem Balkon lebten (wos natürlich Futter gab), wirkten sie fast immer fröhlich und flogen höchstens mal aufs nächste Hausdach.
Also einer typischen Stadttaube (nicht Ringel- oder Türkentaube) - die ein verwildertes Haustier ist - wäre vermutlich eine 1- Zimmer-Wohnung mit Futter, Nistplatz und einer Gefährtin (falls sie ein Täuber ist) allemal lieber als das brutale Leben draußen. Einer gehandicapten Taube sowieso.
Wenn Du die Taube wirklich nicht behalten kannst (wobei es der Taube sicher nichts ausmacht, wenn Du tagsüber arbeitest), solltest Du in verschiedenen Foren einen Platz für sie suchen.
Woher weißt, daß sie ein Täuber ist (hab ich was überlesen:??)?
Fridolin
 
Hallo Sina, hallo Fridolin,

vielen Dank für Eure Beiträge, ich stimme Euch beiden absolut zu. Ich werde erstmal weiterhin mit allen Kräften versuchen, die Taube in Betreuung zu bringen. Behalten kann ich sie leider wirklich nicht, aus privaten Lebensumständen, die ich hier nicht alle darlegen möchte. Abgesehen davon, dass mein Vermieter mich sofort kündigen würde, wenn er erfährt, dass ich eine Stadttaube in der Wohnung halte...
Ich denke, es ist ein Täuberich aufgrund der schillernden Halskrause, seiner Statur u. seines ganzen Verhaltens, aber das ist am Ende ja auch gar nicht so wichtig, ob Männlein o. Weiblein.

Es ist eine Schande, dass Hamburg nicht endlich das Konzept der betreuten Taubenschläge umsetzt, wie so viele andere Städte es mittlerweile tun, denn das Verhalten, dass Du, Fridolin, von Deinen Stadttauben auf dem Balkon beschreibst, ist genau das, was Tauben an einem betreuten Schlag zeigen. Schaut mal unter www.tierrechte.de, u. dann unter dem Punkt "Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement". Die Bundesarbeitsgruppe für Stadttauben zeigt hier Filme über betreute Taubenschläge, wie sie in Aachen u. Augsburg zu 100 % umgesetzt wurden. Es kommen einem die Tränen, wie gut es den Stadttauben in diesen Schlägen geht, u. wie prächtig vom Gefieder her sie aussehen.

Nur so könnte den Stadttauben endlich grundsätzlich geholfen werden!!!

Falls jemand meine Platzsuche hier am Wochenende noch liest, bitte melden.
Ich werde weiterhin berichten.

Ich grüße Euch

Joyce
 
Hallo Joyce,

wie mobil bist Du denn bzw. wie mobil könnte die Taube sein. Es gäbe da jemand, der schon Interesse hätte und wo der Täuber auch Freiflug hätte. Allerdings nicht in der Nähe von Hamburg. Wenn es aber jemand gäbe, der Richtung Ruhrgebiet fährt, gäbe es durchaus eine Option.

Hamburg ist nicht alleine mit der Weigerung. Bonn sträubt sich auch noch sehr, Köln kommt überhaupt nicht in die Pötte. Und die Tauben leiden...

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe ein Auto u. auch nichts dagegen, eine ganze Strecke zu fahren, wenn es ein guter Platz ist...

LG, Joyce
 
Hallo Fia,

Dein Posteingang ist voll, ich kann Dir nicht antworten. Kannst Du mal ein paar Mails löschen, damit ich Dir antworten kann?

Danke, LG, Joyce
 
Hallo liebe Taubenfreunde,

zur Info: Täuberich ist wohlbehalten in einem betreuten Taubenschlag mit Freiflug südlich von Hamburg untergekommen.
Freue mich riesig...!!

Viele Grüße, Joyce
 
Super, das freut mich. :)
 
Thema: Taube mit gebundenem Fuß

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben