Petition - bitte mitmachen

Diskutiere Petition - bitte mitmachen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich hab mal auf einer Plattform der Bundesregierung ("Zukunftsdialog") etwas über Betreute Taubenschläge geschrieben und würd mich freuen...
Post 58
Mein ehemaliger Vereinskollege hatte sie.
Sie hatten aber nichts von deinen Angaben gehört, denn sie saßen auch beim Nachbarn auf dem Dach!
Soviel dann zum Wissen über Flugtauben, aber er hatte auch niederländische Hochflieger...um dir eine Brücke zu bauen.:zwinker:
Nein, das Wissen hast du bepachtet, daher kommen dann auch die tollen Rechnungen.
Aber ich verfüge dafür über Logik, deshalb waren mir deine Multiplikatoren sofort ins Auge gefallen.
Was wiegt nun mehr...:zwinker:
Ivan
 
Hallo,

ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass dies hier keine Diskussion interessenhalber oder informationahalber mehr ist, möchte ich mich kurz halten!

Auch ich bin für betreute Taubenschläge!.... ähnlich wie Eric sehe ich es ebenfalls so, dass Züchter in die Pflicht genommen werden sollten und meinethalben bei Briefern, für jede geschickte Taube einen Obulus für solche Zwecke zu entrichten haben... ist nur eine Idee....

Und ja....mir geht mit schöner Regelmässigkeit ebenfalls von Eric angesprochen, die Hutschnur hoch, dass man alles was nicht mehr in den Kram passt, aber durch selbstverschuldeter *menschlicher* Ignoranz herbeigeführter Situation, per Schnelllösung ( Abschuss) in den Griff bekommen will!...ist doch einfach und sauber, oder?....und weil das doch so einfach, sauber und schnell gelöst wurde, kann man sich doch gleich den nächsten Fauxpas einfallen lassen...und ...keine Ahnung?....ein paar Kängeruhs in der Bonner Innenstadt laufen lassen und mal sehen, ob und wie die sich vielleicht auch vermehren!....wir wissen ja jetzt, wie man sich dann ihrer wieder problemlos entledigen kann!

Mal davon abgesehen, dass es bestimmt ein tolles Bild so als USA wäre, wenn die Innenstädte grossräumig gesperrt würden, weil da ein paar Ballermänner ein paar harmlose Tauben abknallen würden....oder nee, da kann man ja auch noch ne Einnahmequelle draus machen und die Zuschauer abkassieren!....bestimmt gibt es da genug *Menschen*. die ihre Kohle lieber dafür ausgeben, statt sie in sinnvolle Projekte, wie betreute Taubenschläge zu investieren....man sieht es ja ständig auf You Tube!

Grüße
Elke
 
Nun, eine Diskussion kann nur entstehen, wenn verschiedene und gegensätzliche Meinungen ausgetauscht werden.
Paßt das aber nicht, weil nur gleichartige Beiträge erwünscht sind, so würde ich mich auf die Forenseiten begeben, wo alle einer Meinung sind.
Solche gibt es ja nun auch und dort müßte ich mich dann ja auch nur kopfnickend einloggen.
Aber da es "viele Wege nach Rom" gibt, meinen einige trotzdem, sie müßten die Route ja nicht über Peking laufen lassen.
Ivan
 
Wenn mir hier vorgegaukelt wird, 50 Paare würden pro Jahr 2000 Jungvögel produzieren,
Hi eric
aus einem Haustauben Zuchtpaar könnte ich im Jahr 24 Junge erzielen.
nehmen wir an bei Stadttauben kommen nur 50 % = 12 Jungtiere(davon (50%) bin ich bei meiner Berechnung ausgegangen!)

Diese Jungtiere sind in 5 Monaten geschlechtsreif,hätten ergo bei einem Januarschlupf(***) schon im Juni wiederum(2)..1 Junges...Juli bis Dezember dann (12) 6 Junge!

Nicht zu vergessen ,das die vom Februarschlupf im Juli wiederum (2)1 Junges haben, die vom Märzschlupf im August auch wieder (2)1 Junges....usw.usw.


(***)Januarschlupf 1 Jungtier..am Ende des Jahres = 7 Jungtiere.
..sind insgesamt,(vorausgesetzt es kommen nur 50 % auf) schon 19 direkte und indirekte Nachfahren...
....aus nur einem Alt-Paar!

Der Mensch ist insoweit "Schuld" als er vor ca. 7.000 Jahren der domestizierten Felsentaube ein ganzjähriges Brüten "angezüchtet" hat...wie gesagt..vor ~7.000 Jahren!
Michael
"
 
Mal gut, dass ich eben Kacke kratzen war!

@Elgrin, die Pferde gehen einfach immer wieder mal mit einem durch. ;) Und die Hoffnung gebe ich nie auf. Aber wie ich schon schrieb: was bringt es ausführlicher zu schreiben? Perlen vor die Säue...
 
Post 58
Mein ehemaliger Vereinskollege hatte sie.
Sie hatten aber nichts von deinen Angaben gehört, denn sie saßen auch beim Nachbarn auf dem Dach!
Dann..Ivan
hat er die Wiener Hochflieger "falsch" geführt,
meine saßen in 30 Jahren nicht ein einziges Mal woanders,als für maximal 5 Minuten auf dem eigenen Schlagdach!

Spätestens nach dieser Zeit >> 5 Minuten<< müssen sie alle eingesprungen sein!

Das ist heute bei meinen Orientalischen Flugrollern auch nicht anders,sind sie gelandet,...reicht "ein Pfiff"
..und schon ist die ganze Meute im Schlag,den sie nicht selbsttätig wieder verlassen können!

Alles eine Sache des Trainings und der Dressur..wer dies nicht beherscht..darf hinterher nicht jammern!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jammere nicht, habe nur eine Tatsache genannt.
Nun hat sicher der Halter schuld, weil die Vögel sich nicht "normgerecht" verhalten haben.
Allerdings muß man auch die Lokalitäten kennen, bevor man "unumstößliche" Thesen äußert.
Das ist auch ein Aspekt und kann das Verhalten der Tiere beeinflussen.
Ich bin dann immer weitaus vorsichtiger, bevor ich nicht die kompletten Um- und Zustände kenne.
Und wenn du zudem noch deine Zahlenspiele vertiefen möchtest, so kann ich nur sagen...wieviel Tauben hätten wir in Köln wenn deine Rechenkünste dieser Art der Vervielfältigung wirklich den Tatsachen entsprechen würden..2 oder 4 Millionen?
Oder sind es seit Jahren nur einige Tausende?
Daher ist die Verringerung durch Schläge für mich Kokolores, wenn ich zudem noch bei jedem schweren Unwetter einen Aderlaß bei den freien Tauben verzeichnen darf, sie aber nun geschützt in Schlägen solche Unbill der Natur aussitzen können.
Ist nur mal wieder so ein kleiner Aspekt.
Übrigens haben die Lodoner das Taubenproblem auch prima im Griff, wenn ich die Mengen vor 20 Jahren am Trafalgar Square bedenke....auch wohl ohne Schläge im Stadtgebiet zu verbasteln.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für diesen Thread off topic...

Allerdings muß man auch die Lokalitäten kennen, bevor man "unumstößliche" Thesen äußert.
Das ist auch ein Aspekt und kann das Verhalten der Tiere beeinflussen.
Ivan
Hallo Ivan
Seit 60 Jahren züchte ich Flugtauben in Gartenschlägen,
berufsbedingt habe ich (ca. 40 Jahre) in allen 11 alten Bundesländern so meine Tauben gehalten,
.........noch unterschiedlicher konnten die Lokalitäten gar nicht sein!

:nene::nene:Unterschiedliche Lokalitäten sind/ist immer eine "prima Ausrede",...vornehmlich bei Flugtaubern-Züchtern...
selbst so auch dann, wenn Z.B.die Be-und Entlüftung am Schlage nicht funktioniert!

Nach 60 Jahren "zuhören" könnte ich glatt ein Buch schreiben,ob der vielen Ausreden,
...warum nun Dies und Das nicht so funktioniert!

Also...lasse dir was Anderes "einfallen"..dein Argument zieht bei mir nicht!
Es "liegt" nicht an deiner Ausrede,...sondern an deiner nicht konsequenten Schlagführung!!"
Michael
 
Da es - trotz ihrer enormen kulturgeschichtlichen Bedeutung - kaum gute Bücher über Tauben gibt, möchte ich zumindest eines empfehlen:
Daniel Haag-Wackernagel: Die Taube - Vom Heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassentaube, 1998.
Wer einmal Tauben wirklich kennengelernt hat - DIE TAUBE gibt es übrigens nicht - wird sich der Faszination dieses Tieres nur mehr schwer entziehen können.
Wie soll man einem Blinden die Farben erklären?
(Bei Tauben vor allem an Taubenkot zu denken, ist so bedauernswert, als würde einem Außerirdischen bei einem Besuch der Erde in der Welt der Menschen nur deren schlecht riechende Hinterlassenschaften auffallen. Daher ist allein dieser Aspekt kaum diskussionswürdig.)
Ansonsten wäre es schön, wenn dieser Forumsteil wieder vor allem für diejenigen da wäre, denen das Wohl der Stadttaube am Herzen liegt.
Oder ist das ein vermessener Wunsch?
Bis dahin adieu
Fridolin
 
Naja, ich habe das Spiel mit den Hochfliegern bei meinem Kollegen über viele Jahre verfolgt, als er 4 Wochen in Namibia war soger seine Tauben etwa 30 und seine Ziervögel, etwa 500, in der Zeit versorgt. Also halte ich mich an meine Beobachtungen und nicht an deine "Thesen", zumal du ja schon einige Beispiele von Kenntnissen über natürliche Vorgänge abgegeben hast.

Faszination Taube hat ja bei Stadttauben eine eigene Auslegung, da enorme Schäden an Gebäuden und Kulturdenkmälern die Folge sind, deren Beseitigung dann alle Bürger über Steuern bezahlen dürfen!

Klar, wie soll man einem Blinden auch Bauschäden erklären, denn er kann sie ja nicht sehen.

Sicher sind Eingaben von Leuten, die keine emotionale Gesichtseintrübungen in Sachen Nutzen, Kosten und Beeinträchtigungen haben, in diesem Forenteil nicht sehr beliebt, da sehr viele gut nachvollziehbare Gegenargumente andern unbefangenen Lesern nicht zu sehr die Sicht auf Notwendigkeiten und nüchterne Betrachtungen versperren.
Aber denke daran, die Meinungsfreiheit ist unser höchstet Gut und das ist gut so, sonst wären die Nebelkerzenwerfer immer im Vorteil, eventuell zum Nachteil anderer kritischer Bürger.
Und nur aus dem Grund wird hier diskutiert.
Und filzt man die astronomischen Zahlen, die angeführt werden mal gründlich, so bleibt sonst nicht viel übrig außer Kosten für die Allgemeinheit!
Ivan
 
wieviel Tauben hätten wir in Köln
diese Tauben sind...auweia..doch längst nach Düsseldorf abgewandert,wo es schon seit Jahren betreute Stadt-Taubenschläge gibt!

Wahrscheinlich hätte besser die "Stadt Basel" dich vor 20 Jahren befragen sollen,
...die haben doch glattt 5 betreute Stadttauben-Schläge errichtet,die sie äußerst erfolgreich betreiben!
Michael
 
Tja und die Londoner haben keine und ihren Bestand mehr als halbiert.
Ihr dürft ja gerne hundert Schläge in die Landschaft verbasteln, ich habe nichts dagegen. Aber ihr bezahlt gefälligst eure Visionen selbst und nicht der Steuerzahler!! Da verstehe ich überhaupt keinen Spaß...große Aktionen planen....und ich soll das über meine steuerlichen Abgaben bezahlen.
Ihr seht, da wird euch kein Stein in den Weg gelegt.
Nun man los, Holz gekauft und Geld gesammelt! Oder umgekehrt?
Ivan
 
Vieles haben wir hier vor ein paar Jahren schon mal durchgekaut. Auch, dass in Basel ,zusätzlich zu den Schlägen, immer auch Tauben erlegt wurden.
 
Sollte man aber wieder erlauben unter den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen, wie Kaninchenabschuß auf den Friedhöfen.
Ivan
 
Andererseits, was hört man da, die Wunderwaffe "betreute Taubenschläge" funktioniert nicht in Basel, sondern nur in Düsseldorf?
Und die Leute in UK haben auch keine und die Bestände teilweise um mehr als 50% reduziert.
Vielleicht ist das alles nur mit den astronomischen Vermehrungsraten zu begründen und in England mit dem Wetter?
Tja, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ivan
 
Hallo,

naja... zur *Diskussion* sag ich mal nix mehr :~

Ist jemand auf dem Laufenden, wo in NRW die nächsten Schläge angedacht oder evtl. auch schon genehmigt sind?

Grüße
Elke
 
Hier, Schweiz, ist es durchaus üblich, dass von speziellen staatlichen Wildhütern auch in Städtischen Gebieten geschossen wird.
 
Hier, Schweiz, ist es durchaus üblich, dass von speziellen staatlichen Wildhütern auch in Städtischen Gebieten geschossen wird.
Wow eric
rauhe Sitten,...hat da keiner Angst,das eine "verirrte" Kugel auch mal einen Menschen trifft?
Frei nach dem Motto: Auch im Leben geht so manche Kugel daneben...:D
Michael
 
Bisher wars offenbar auch nach x tausend erlegten Tauben in verschiedensten Städten, noch kein Problem.

Kenne auch Polizisten, die für die Wildhut solche Aufgaben erledigten.

Dass dies alles natürlich nicht zur Hauptgeschäftszeit stattfindet, dürfte auch klar sein.
 
Thema: Petition - bitte mitmachen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben