Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

Diskutiere Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, ich bekomme in letzter Zeit regelmässig Besuch von einer 3er Gruppe Tauben. [Prolog, kann übersprungen werden] Es hatte...
Nein, hast Du alles prima umgesetzt.

Dann ist ja gut! :)

Wenn Du weißt, dass Du umziehen wirst, ist es im Sinne der Tauben nicht gut, sie an Deinen Balkon zu binden. Deine Nachmieter werden sie mit 98 %iger Sicherheit gnadenlos verjagen oder schlimmeres.

So schlimm wird es glücklicherweise nicht, zum einen, falls es nicht klappen sollte im Herbst bin ich noch weitere 6 Monate hier...

Die Wohnung wird auch eine Freundin von mir übernehmen, die dann mit ihrem Freund zusammenziehen möchte und meine Wohnung einfach genial findet, sie ist zwar nicht erfreut darüber, wird ihnen aber nichts tun! Evtl. kriege ich sie sogar noch dazu, dass sie weiterfüttern würde, aber das dann wohl nicht mehr am jetzigen Futterplatz, sondern ich würde dann eine Art Taubenfutterstation bauen, die nach dem Prinzip der Balkonkästen befestigt werden würde und an der Seite angebracht wird, dort wo es sie nicht störren würde, ich werde heute mal zeichnen, wie ich mir das gedacht habe und das dann posten.


Ich gebe zu bedenken, daß Du wahrscheinlich nicht nur "Deine" 3 Tauben fütterst, sondern daß sie auch noch Junge im Nest haben. Das ist dann weiterer Nachschub für Euer Stadttaubenproblem.

Zumindest im Moment denke ich nicht, dass es so ist, da das Pärchen immer morgens zu zweit ankam, würden sie brüten, wäre dies wohl nicht der Fall, zumindest, falls ich das richtig verstanden habe und immer mindestens ein Partner brütet.

Selbst wenn, stehen die Chancen nicht gut, aufgrund der Möwen, sowie dem Elsternpaar, dass ca. 25 Meter von meinem Balkon zwischen zwei Fichten ihr Nest errichtet hat...

Würde man die Stadttaubenproblematik lösen wollen bräuchte es wohl betreute Schläge zur Populationskontrolle und ein Verbot für Züchter ihre Tauben frei fliegen zu lassen (das es zu Letzterem wohl nie im Leben kommen wird sollte klar sein), man möchte ja nicht, dass ständig neue ausgebüchste Tauben hinzukommen^^
(Womit ich nun übrigens NICHT gesagt habe, dass die Züchter böse sind und ihre Tauben deshalb in Scharren fliehen würden.)

Ich denke, wir haben hier unterschiedliche Ansichten dazu, kann aber gut damit leben, dass wir nicht die kleiche Meinung zu diesem Thema teilen.

Schöne Vorfreude aufs Wochenende wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein Verbot für Züchter ihre Tauben frei fliegen zu lassen (man möchte ja nicht, dass ständig neue ausgebüchste Tauben hinzukommen^^
!
Hallo Brony
da hätte ich auch noch eine Idee;)
...es wird verboten,das die Menschen jemals ihre Wohnung verlassen,damit würde auf Dauer verhindert,
...daß die Menschen z.B.unter ein Auto kommen könnten!:p
Michael
 
da hätte ich auch noch eine Idee
...es wird verboten,das die Menschen jemals ihre Wohnung verlassen,damit würde auf Dauer verhindert,
...daß die Menschen z.B.unter ein Auto kommen könnten!

Wer interessieren will,muß provozieren!

:+pfeif:


So, der Shitstorm in diesem Forum scheint ja erst einmal wieder zum Erliegen gekommen zu sein.

Den Tauben geht es super. Am Anfang waren sie noch ein klein wenig verwirrt und völlig unsicher, wie sie denn nun die Erbsen und - vor Allem - die Maiskörner essen sollen, mittlerweile können sie das schon besser und müssen nicht mehr ganz so lange mit ihnen rumspielen. Hat aber für mehr Bewegung unter ihnen gesorgt.

Auch gewöhne ich sie gerade daran, dass ein Mensch eben seine Sachen erledigen muss und sich daher nicht immer möglichst ruhig bewegen kann, wenn sie was futtern wollen, dann müssen sie damit klar kommen und es wird auch gaaaanz langsam den Besuchertauben klar.

Ich bin gerade allerdings doch etwas verunsichert, ob es wirklich nur 3 Tauben sind und habe ernsthaft darüber nachgedacht, sie mal einzusammeln und ihnen verschiedenfarbige Fussringe zu verpassen, damit ich sie auseinander halten und ihre Zahl bestimmen kann, aber das muss ich erst einmal überdenken, ob das überhaupt ansatzweise sinnvoll ist.

Meine herzlichen Grüße an euch
 
:
So, der Shitstorm in diesem Forum scheint ja erst einmal wieder zum Erliegen gekommen zu sein.
Hallo Brony
war auch eher ironisch gemeint,
denn Tauben büchsen nicht mal so eben aus,...sind ja schließlich keine Menschen-Kleinkinder!;)
Michael
 
So, der Shitstorm in diesem Forum scheint ja erst einmal wieder zum Erliegen gekommen zu sein.

Dummschwätzer einfach ignorieren, Brony und nicht noch durch Reaktion Beachtung schenken. :)

Der Balkon ist Deiner und Du sollst Dich darauf auch noch aufhalten können. Die Tauben werden einen immer geringeren Sicherheitsabstand bekommen zu Dir, ihn aber nie ganz aufgeben. Das ist auch gut so, denn sie sollen nicht zahm und zutraulich werden und so womöglich in die "Falle tappen", Menschen gegenüber ihr Misstrauen abzulegen.

Zur Beringung würde ich nicht raten. Es bringt Dir ja auch nichts wenn Du weißt, dass es acht und nicht drei Tauben sind. Du musst sowieso damit rechnen, dass sich die Zahl der Tauben erhöht, wenn auch andere diese sichere Futterquelle entdecken.

LG astrid
 
Nun ist ja mal die Fütterung von Tauben in den Städten verboten. Das gilt sicher nicht für alle Bürger, da manche gleicher als gleich sind.
Machen nun "Dummschwätzer" darauf aufmerksam, so kann man das ja getrost ignorieren. Schließlich sind da Ratschläge zur effektiven und erfolgreichen Fütterung das A und O.
Das dadurch wiederum die Populationen steigen, ficht solche Leute nicht an, da man ja nach dem Steuerzahler rufen kann, der solches Fehlverhalten ausbügeln soll in Form von Kosten für "betreute Taubenschläge", wo sich die Dauerfütterer ja mal wieder profilieren können.
Ich würde absichtliches Füttern unter Jugendarrest stellen, da man es ja wohl nur mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat?
Ivan
 
Nun ist ja mal die Fütterung von Tauben in den Städten verboten.
Stimmt als pauschale Behauptung nicht.

(...) Ratschläge zur effektiven und erfolgreichen Fütterung das A und O.
Das dadurch wiederum die Populationen steigen (...)
http://www.tierrechte.de/themen/stadttauben/fuetterungsverbote

Ich würde absichtliches Füttern unter Jugendarrest stellen, da man es ja wohl nur mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat?
Wann werden Typen, die hier Falschinformationen verbreiten, gegen Tiere und/oder Menschen hetzen und provozieren, endlich rausgeworfen aus dem "Portal für Vogelfreunde"? Oder soll das ewig so weitergehen und jeder Thread über kurz oder lang durch irgendwas davon geschrottet werden? Sind rhetorische Fragen, es gibt ja zum Glück Alternativen zu dem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "vermeintliche Tierschützer" und Taubenfreunde der Stadttauben müssen sich nun mal an die Gesetze halten.
Da ich aber davon ausgehe, da jeder Erwachsene diese auch kennt, gibt auch viele Schilder, die darauf hinweisen, kann ich mir dies also nur bei Kindern oder Jugendlichen vorstellen.
Und sicher ist das wahr, das gut gefütterte Tauben auch viele Nachkommen haben.
Und das wiederum bestätigt auch wieder, das diejenigen die sich vehement für Stadttaubenschutz einsetzen, auch wenig Ahnung von natürlichen Zusammenhängen haben. Aber die Konsequenzen lassen sich sogar mit Logik erkennen, also auch ohne Wissen über "Vermehrungsraten und Brutzyklus von Stadttauben."
Das ist nun mal der Nachteil von Foren; es melden sich auch Menschen die eine gänzlich andere Auffassung von "Tierschutz" haben.
Daher ist der sicherste Weg, das keine gegensätzlichen Meinungen eingestellt werden, die Gründung eines eigenen Forums, wo jeder an Eides statt versichert, das er sich 100%ig mit den Zielen der "Stadttaubenfreunde" identifiziert....andernfalls kein Einloggen ins Forum möglich ist.
Nur das bewahrt eine bestimmte Gruppe vorm Zerpflücken ihrer Argumente bis zur Unkenntlichkeit.
Und nur so bleibt man unter sich!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher ist der sicherste Weg, das keine gegensätzlichen Meinungen eingestellt werden, die Gründung eines eigenen Forums, wo jeder an Eides statt versichert, das er sich 100%ig mit den Zielen der "Stadttaubenfreunde" identifiziert....andernfalls kein einloggen ins Forum möglich ist.
Da dies das Stadttauben-Unterforum eines "Portals für Vogelfreunde" ist, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Interessengemeinschaft handelt, nämlich um Vogel- und im Unterforum Stadttaubenfreunde. In Interessengruppen ist Meinungsfreiheit schön und gut, aber es wird in der Regel nicht alles geduldet. Ich kann auch sicher nicht ins "Wild und Hund" gehen, und da schreiben, Jagd sei ja in Deutschland verboten, wer es dennoch tue, gehöre eingesperrt, usw. - da wäre ich wohl schneller raus, als ich gucken könnte.

Ich weiß, hier werden auch stadttaubenfeindliche Beiträge geduldet, aber auf die Weise werden Tierfreunde immer wieder abziehen - das Forum wird unter dem bleiben, was es sein könnte. Ich kenne einige sehr verträgliche und tierliebe Menschen, keineswegs Extremisten, die hier schon lange nicht mehr schreiben mögen, obwohl sie eine Menge beizutragen hätten.

Stichwort "Gründung eines eigenen Forums": Wie gesagt kenne ich Alternativen, schreibe hier in den VF bereits viel seltener als früher.

Das soll's dann auch offtopic von mir gewesen sein, eigentlich geht es ja um Brony: wie sie "ihren" Tauben was Gutes tun kann, ihr Verhalten deuten kann und dergleichen.
 
Hier sind auch Vogelfreunde, aber die unterschiedlicher Colour. Diejenigen die versuchen das in sinnvolle Bahnen zu lenken und auch Eigeninitiative zeigen, und diejenigen, die, weil es nun mal gerade oportun erscheint, auch auf jeden Zug aufspringen, der gerade mal vorbei rauscht.
Dann die, die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und die, die vom Steuerzahler gesponsert werden möchten.
Ab der einen Seite wird gejammert, weil doch so viele Tauben verfolgt werden und auf der anderen Seite wird auf Teufel komm raus gefüttert, damit sich die Situation noch mehr zuspitzt. Was natürlich in Köln der öffentlichen Hand immense Kosten verursacht.
Aber was haben denn Stadttaubenfreunde damit zu tun?
Ivan
 
Hallo,

ich schreibe hier auch sehr wenig letzte Zeit...weil es mich einfach *ankotz-Smiley" (leider nicht dabei), dass in einem Vogelforum gegen und nicht für das Wohl der Vögel geschrieben wird.
Hier werden Tipps gegeben, wie man Vögel abknallt, verhungern lässt usw.

Also...Leute!!!! Wo sind wir hier????:k

PS auch ich bin Steuerzahler....wenn ich es könnte, hätte ich meine Steuern für die Stadtauben verteilt statt für viele andere sinnlose Zwecke, die wir leider mehr als genug haben.

@Brony
finde ich toll, dass Du Dich um die Tauben kümmerst :zustimm:
 
Sicher, wir bauen Tabenschläge mit Steuergeldern und schließen dafür ein paar Büchereien, warum auch nicht?
Sicher würde das die Stadtabgeordneten einer Kommune auch ankotzen!
daher sollen die Stadttaubenfreunde Taubenschläge bauen, soviel sie nur können.
Aber aus eigener Tasche bitteschön, da sie die Tauben ja so lieben und für deren Schutz ihnen kein Opfer zu hoch ist!
Aber bitte nicht nach nach den anderen rufen....immer schön selber machen!
Eine Petition, die den Taubenschützern erlaubt mit ihrem Geld Taubenschläge zu bauen, muß unbedingt her.
Dann werden wir sehen, wie es mit der Taubenliebe wirklich bestellt ist!
Ist doch alles ganz einfach!
Ivan
 
ich glaube, das mit der Petition war ein anderes Thema....aber es gibt wohl Menschen, bei denen nicht die Qualität sondern Quantität zählt... 8)
 
Dafür habe ich auch volles Verständnis!
Was bleibt einem auch, wenn Argumente in die Bestandteile zerlegt werden?
Das hilft einem dann manchmal, seine eigenen Überlegungen kritisch zu überdenken. Aber möglicherweise platzt dann die ganze angebliche "Beweisführung" und das muß man doch mit aller Gewalt verhindern.
Viel Spaß beim Sammeln der Gelder für "Betreutes Wohnen".
Ivan
 
Ivan, ich bitte dich diesen Thread nicht dazu zu nutzen um weiterhin Unfrieden zu verbreiten!

Zumal er für mich sehr nützlich geworden ist und mit viel Wissen angefüllt ist, dass mir persönlich weiterhilft, ebenso, wie es vll. jemand anders auch weiterhelfen könnte, der in eine ähnliche Sitation kommt.

Der Balkon ist Deiner und Du sollst Dich darauf auch noch aufhalten können. Die Tauben werden einen immer geringeren Sicherheitsabstand bekommen zu Dir, ihn aber nie ganz aufgeben. Das ist auch gut so, denn sie sollen nicht zahm und zutraulich werden und so womöglich in die "Falle tappen", Menschen gegenüber ihr Misstrauen abzulegen.

Also das ist klar, ging mir nur darum, dass sie nicht immer abhauen müssen, sobald ich mich in meinem Zimmer bewege. Da sie ja sicher sind, solange die Balkontüre geschlossen ist.

Wenn ich auf dem Balkon bin, dann haben sie da nichts zu suche, da sind sind die Tauben und meiner einer einig!
Sie ziehen es dann vor auf dem Dach zu sitzen und pirschen sich dann immer an und nutzen dafür die Regenrinne, was natürlich auch total unauffällig und leise ist, so dass ich sie gar nicht hören kann, denken sie zumindest :D

Dann wird gerne von oben runtergesehen und ich werde beobachtet, auf dem Balkon halten sie sich dann auch erst auf, wenn ich ein paar Minuten weg bin. Das passt und so soll es sein.

Hier mal ein Bild von Streifchen, wie sie mich beobachtet:

dachtaube.jpg

Zur Beringung würde ich nicht raten. Es bringt Dir ja auch nichts wenn Du weißt, dass es acht und nicht drei Tauben sind. Du musst sowieso damit rechnen, dass sich die Zahl der Tauben erhöht, wenn auch andere diese sichere Futterquelle entdecken.

Stimmt vermutlich und wäre auch recht aufwändig. Mittlerweile bin ich mir aber auch schon sicher, dass wirklich noch eine Taube hinzugestoßen ist. Und zwar ist es ein junger Täuber.

finde ich toll, dass Du Dich um die Tauben kümmerst

Danke :) Ist ja auch glücklicherweise gar nicht so schwer, sie kümmern sich ja gut um sich selbst.

wie sie "ihren" Tauben was Gutes tun kann, ihr Verhalten deuten kann und dergleichen.

Ne, nix sie, hinter Brony verbirgt sich ein ER ;) Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Frau, die einen Kärcher besitzt und sich darüber freut einen Grund (Taubenkot auf dem Balkon) zu haben um ihn regelmässig zu benutzen!


Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass der Kot von Streifchen irgendwie grünlich ist, es scheint ihr aber gut zu gehen, sie ist superfit, reaktionsschnell (ist in den letzten Tagen einer Elterattacke blitzschnell entkommen) und typisch "taubig".
 
Thema: Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.848
Thea
T
F
Antworten
27
Aufrufe
1.676
Mozartea
M
M
Antworten
28
Aufrufe
3.445
meisemeise
M
Zurück
Oben