Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

Diskutiere Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, ich bekomme in letzter Zeit regelmässig Besuch von einer 3er Gruppe Tauben. [Prolog, kann übersprungen werden] Es hatte...
Hier mal ein Bild von Streifchen,
.
Hi Brony
solltest du in Besitz einer weiteren Taube kommen,die exakt "Streifchen" gleicht
kannst du diese dann "Bindchen" taufen,....denn die Taubenzüchter nennen diese Streifen >>Flügel-Binden<<
Gruß
Michael
 
Wenn ich auf dem Balkon bin, dann haben sie da nichts zu suche, da sind sind die Tauben und meiner einer einig!

Prima Absprache! Problematisch würde dieser "Schichtwechsel" nur, wenn die Tauben auf Deinem Balkon brüten oder so nahe, dass sie Deine Anwesenheit vertreibt. Wenn sie nicht auf ihre Eier könnten, die Du mit Glück sogar gegen Plastikeier austauschen könntest, würden sie sehr unruhig und aufgeregt werden. Ansonsten klingt alles was Du schreibst fein. :)

Was hälst Du von dem Buch von Haag-Wackernagel?

LG astrid
 
Cool, dass du das schon unterscheiden kannst - woran hast du's erkannt?

An der Kopfform, die ist bei den Männchen ja irgendwie gedrungener denke ich, während es bei den Weibchen filigraner wirkt und ich finde auch am Hals zeigen sich Unterschiede, so zumindest meine Beobachtungen. Auch wirken die Männchen vom Körperbau her breiter.

Da hier der Kopf so aussah, wie bei dem anderen Männchen dachte ich, dass ich da richtig liege, aber von der Körpergröße passt es noch nicht so ganz und sie wirkt noch etwas kleiner, also ging ich davon aus, dass es sich um eine junge Taube handelt.

Muss mal sehen, wann ich sie wieder zu Gesicht bekommen werde, da die Elstern hier den Luftraum um ihr Nest herum wirklich gut und stark bewachen und selbst deutlich größere Möwen attackieren und sie mittlerweile auch aus dem näher Umkreis vertrieben haben. Streifchen und die männliche Taube haben ja schon mehr Erfahrung mit ihnen und lassen sich da nicht so leicht einschüchtern, aber bei der jungen Taube ist das evtl anders.


Hi Brony
solltest du in Besitz einer weiteren Taube kommen,die exakt "Streifchen" gleicht
kannst du diese dann "Bindchen" taufen,....denn die Taubenzüchter nennen diese Streifen >>Flügel-Binden<<

Na mal sehen, Namen habe ich ja bislang nur einen vergeben, die anderen sind schlichtweg "Tauben". Streifchen hat nur deshalb einen Namen bekommen, da sie ziemlich mutig ist und einen ganz schönen Terz veranstaltet, wenn das Futter leer ist und sie darauf aufmerksam machen will. Lustig anzusehen :D

Was hälst Du von dem Buch von Haag-Wackernagel?

Ich bin zwar erst bei ca. Seite 70, muss aber sagen, dass es wirklich gut geschrieben ist. Besonders als Geschichtsstudent ist man natürlich wissenschaftliche Arbeiten gewöhnt und ich bin durchaus überrascht, wie wissenschaftlich an das Thema herangegangen wird (z.B. die Zitierweise historischer Autoren) und denoch sehr gut zu lesen ist. Wird aber noch etwas dauern, bis ich das fertig habe, da ich nebenbei noch andere Dinge lese. Das Buch war auf alle Fälle ein super Tipp!


Ich wünsche euch frohe Ostern!:bier:
 
An der Kopfform, die ist bei den Männchen ja irgendwie gedrungener denke ich, während es bei den Weibchen filigraner wirkt und ich finde auch am Hals zeigen sich Unterschiede, so zumindest meine Beobachtungen. Auch wirken die Männchen vom Körperbau her breiter.
Gut begründet! :) Die Täuber sind auch oft insgesamt etwas größer/gröber, die Körperhaltung und die Bewegungen sind in vielen Fällen "stolzer" und forscher, und sogar die Augen schauen in vielen Fällen unterschiedlich drein.

Als typisches Beispiel für "männlich" und "weiblich" poste ich immer wieder gern ein Porträt von Butz und Grauchen - habe ich in diesem Forum schon mindestens einmal getan, und ich hänge es hier einfach nochmal an, sorry, wenn's nervt ;)

http://img65.imageshack.us/img65/521/grauchenbutzjun08smhg5.jpg

Da hier der Kopf so aussah, wie bei dem anderen Männchen dachte ich, dass ich da richtig liege, aber von der Körpergröße passt es noch nicht so ganz und sie wirkt noch etwas kleiner, also ging ich davon aus, dass es sich um eine junge Taube handelt.
Die Größe kann gerade bei Mischlingen wie Stadttauben schon mal ziemlich variieren. Eine sehr junge aber voll befiederte Taube erkennst du auch an der schwach oder noch gar nicht ausgefärbten Nase(nwarze) und einem relativ "großen/langen" Schnabel.

Ich wünsche euch frohe Ostern!:bier:
Danke, ich wünsche dir und allen anderen "Stadttauben"-Lesern und -Schreibern ebenfalls schöne Feiertage! :)
 
Hallo Michael!

Das "Grauchen" ist ein, im typisch taubenblau, einherkommendes "Blauchen":gimmefive
Stimmt schon, aber du weißt ja, die Assoziationen: Alkohol und so - dabei hat sie nie einen Tropfen getrunken! ;)

Man sollte ihr den Namen lassen, zumal es den kleinen Sonnenschein ja leider nicht mehr gibt, und den Butz ebenfalls nicht mehr...

Lediglich die hübsch gescheckte (oder doch ein "Schimmel"?) Tochter der beiden, Blümchen, lebt noch und wird, voraussichtlich im Mai, vier Jahre alt - hier ein Jugendbildnis von ihr, um auch mal eine Jungtaube zu zeigen, deren Nase gerade erst weiß wird:

http://img217.imageshack.us/img217/7316/grauchenbutzkind012.jpg

Anzumerken ist hier vielleicht noch, dass bei den meisten Tauben dieses Alters der Schnabel deutlich länger ist - und er wirkt auf dem Bild durch die Perspektive nochmal zusätzlich etwas kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Butz und Grauchen geschehen, hast Du das schon irgendwo erzählt? Blümchen ist bildhübsch!

Ich kann 2 Fotos beisteuern, a) bezüglich des Größenunterschiedes Täuber/ Taube und b) Schnabel und Nasenwarze Jungtaube:

Von links nach rechts: Grauchen, Rosilein, Helenchen, Anton

P1050919.jpg

Rosilein im Juni 2011

P1050737.jpg

LG astrid
 
Was ist denn mit Butz und Grauchen geschehen, hast Du das schon irgendwo erzählt?
Ich möchte das hier nicht im Detail ausbreiten, aber sie sind wahrscheinlich beide durch menschliches Zutun ums Leben gekommen, leider: das Grauchen ganz sicher, woraufhin der Butz lange Zeit keine feste Partnerin mehr hatte, und bei ihm selbst und seiner späteren Partnerin weiß ich es nicht hundertprozentig, aber die Vermutung liegt nahe.

Blümchen ist bildhübsch!
Oh ja, das ist sie: sehr hübsch, und klug noch dazu :)

Von links nach rechts: Grauchen, Rosilein, Helenchen, Anton
Die sind ja auch süß! :)
Bei den Paaren finde ich auch die jeweilige Körperhaltung einigermaßen geschlechstytypisch.

Und zu Rosilein: Ja, das ist eine Jungtaube, wie man sie kennt, ein kleiner Pinocchio :) - aber schon mit gut ausgefärbten Augen, anfangs sind die ja noch dunkel-graubraun.
 
Ich möchte das hier nicht im Detail ausbreiten

Ich verstehe. Traurig, wenn Deine Vermutung zutrifft.

Grauchen und Rosi sind kein Paar, aber Anton und Helenchen sind eines. Wobei die Körperhaltung auf den Foto täuscht, Helenchen ist dominanter als Anton.

Und das ist aus Pinocchio geworden:

P1060917.jpg

LG astrid
 
Schicke Bilder!

Und Blümchen sieht ja mal ganz besonders aus! Eine sehr hübsche Taube :)
 
Wobei die Körperhaltung auf den Foto täuscht, Helenchen ist dominanter als Anton.
Hier gab es mal ein Pärchen, bei dem die Täubin beim Sex ab und zu "oben" war ;)
Der Täuber war trotzdem ein durchsetzungsstarker Typ gegenüber anderen - anscheinend hat es einfach Spaß gemacht, mal was Anderes auszuprobieren.


Und das ist aus Pinocchio geworden:

Anhang anzeigen 302754
Wow - sieht sehr selbstbewusst und gepflegt aus! :)

Danke! :)

Und Blümchen sieht ja mal ganz besonders aus! Eine sehr hübsche Taube :)
Sie ist durch ihre ungewöhnliche Zeichnung und ihr Auftreten praktisch eine kleine Botschafterin: wird sogar von Menschen hier beachtet und gemocht, die sonst nicht viel von Tauben halten.
 
So, ich muss mal wieder eine Frage stellen und zwar haben sich die Elstern mittlerweile als ein großes Problem für die Tauben herausgestellt.

Die Elstern sind zunehmend aggressiv, vor Allem in den letzten drei Tagen. Die Tauben trauen sich schon nur noch zu zweit zum futtern her und waren einzeln gar nicht mehr bei mir zu sehen.
Meist werden sie sofort attackiert, zwar sind die Tauben die mit Abstand besseren Flieger und schaffen es so immer zu entkommen, denoch sind sie zunehmend hochgradig nervös und eine musste im wahrsten Sinne des Wortes bereits Federn lassen (habe eine knapp 10cm lange Feder am Balkon gefunden), ein unschöner Zustand.

Gibt es da etwas, dass ich tun kann um die Elstern fern zu halten, oder muss ich da wohl oder übel zusehen?
 
Die Brutzeit ist überall im Gange, alle Vögel sind mit Nestbau und Brut beschäftigt, das Elsterpaar vermutlich auch am brüten. In der Zeit sind sie aggressiv und verteidigen ihr Revier und den Nestbereich massiv, das ist ganz natürlich und die Tauben werden damit zurecht kommen müssen.

Du kannst und darfst da gar nichts tun, das ist auf beiden Seiten ganz normales Verhalten. Die Tauben werden sich schon noch weiter zu Deinem Balkon durchschlagen, aber in den nächsten 2 Monaten mehr Stress auf sich nehmen müssen für die leckeren Körner, die Du anbietest.

LG astrid
 
Das ist natürlich schade für die Tauben, aber bisschen Bewegung schadet ihnen vermutlich auch nicht :D

Also wird das nach der Brutzeit wieder besser? Die Elstern also weniger agressiv, wenn sie ohne Brut sind?
Weshalb sehen sie die Tauben eigentlich als Gefahr? Bei vielen anderen Vögeln kann ich das ja verstehen, dass sie eine Gefahr für Eier und Jungtiere darstellen, aber Tauben sind ja nicht gerade gefährliche Raubvögel :D
 
Also wird das nach der Brutzeit wieder besser? Die Elstern also weniger agressiv, wenn sie ohne Brut sind?

Ja.

Weshalb sehen sie die Tauben eigentlich als Gefahr? Bei vielen anderen Vögeln kann ich das ja verstehen, dass sie eine Gefahr für Eier und Jungtiere darstellen, aber Tauben sind ja nicht gerade gefährliche Raubvögel :D

Alles stört und nervt einen brütenden Vogel und er wird versuchen, jeden vom Nest fernzuhalten. Tauben können Greife und andere Rabenvögel anziehen, die z. B. eine mögliche Brut der Tauben räubern oder die Tauben schlagen wollen und so auch das für Momente der Futtersuche verlassene Elsternest entdecken können.

LG astrid
 
Hey ihr,

ich habe mal wieder eine Frage.

Gestern saß ich auf dem Balkon und hatte gelesen, dann flattert es und dicke männliche Taube landet, kurz danach fliegt dann auch Streifchen ein. Soweit nicht ungewöhnlich, nun allerdings höre ich ein drittes Mal Geflatter und dann ein Geräusch, als wäre gerade ein Vogel auf der für mich nicht einsehbaren Fensterbrett gelandet. Kurz danach erneut Geflatter und eine dritte Taube landet, dann scheint auch die Taube vom Fensterbrett sich dazu zu gesellen :)

Große Verwunderung bei mir, da ich eine solche Anzahl nicht gewohnt bin. Auffällig ist, dass sie recht klein sind und ja, jugendlich wirken, auch der Käferglanz ist noch nicht sehr ausgeprägt. Waren auch noch nicht so sicher im Fliegen und beim richtigen Laufen auf dem Geländer.

Kann es sein, dass das gerade Jungtauben waren und die Kinder von Streifchen + dicker männlicher Taube?

Eben waren sie noch einmal hier und ich konnte Bilder schießen. Schüchtern scheinen die nicht zu sein und vor mir hatten sie auch nicht wirklich Angst.

babytaube01.jpgbabytaube02.jpgbabytaube03.jpg
 
Hallo!
Kann es sein, dass das gerade Jungtauben waren und die Kinder von Streifchen + dicker männlicher Taube?
Davon kannst du ziemlich sicher ausgehen - Jungtauben auf jeden Fall, noch keine zwei Monate alt, denke ich, und wahrscheinlich mit den Eltern unterwegs. Dass die noch sehr jung sind, erkennst du schon am beschriebenen Verhalten sowie der Nase und den Augen (beides noch nicht ausgefärbt).

Ist ja nett, dass die beiden dir mal ihre Kinder vorstellen ;)
 
Thema: Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.835
Thea
T
F
Antworten
27
Aufrufe
1.643
Mozartea
M
M
Antworten
28
Aufrufe
3.411
meisemeise
M
Zurück
Oben