Schluss mit dem Geeier???

Diskutiere Schluss mit dem Geeier??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, hab da mal eine Frage: Habe ein Taubenpaar, sie Brieftaube, er Stadttaube. Bisher hat sie seit Jahren unablässig und sehr regelmässig...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,

hab da mal eine Frage: Habe ein Taubenpaar, sie Brieftaube, er Stadttaube. Bisher hat sie seit Jahren unablässig und sehr regelmässig Eier gelegt. Seit November kommt da nix mehr. Das wundert mich doch. Diva ist aus 2004 und damit evtl. schon zu alt??? Eigentlich bin ich froh drüber, hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, so viele Eier hintereinander können nicht gesundheitsförderlich sein.

LG Sylvia
 
Hallo Sylvia
Zu alt zum Eierlegen ist die Taube noch nicht. Sie hat evtl. eine (notwendige) Winterpause eingelegt. Wie Du selber sagst, ist das Dauerproduzieren von Eiern anstrengend und erschöpft die Taube. Du solltest sie daher durch Beigaben von Kalk, Calcium etc. unterstützen, denn das wird aus den Knochen abgezogen zur Eiproduktion.

Wenn das Tier sonst keinen kranken Eindruck macht, wäre ich nicht besorgt, aber natürlich verwundert ein verändertes Verhalten immer. Hol Dir doch aus der Apotheke Frubiase Calciumampullen und gibt täglich eine ins Trinkwasser, die Tauben werden es sehr mögen.

LG astrid
 
Hallo!
Du könntest Deinen Tauben auch regelmäßig ein Schälchen mit Mineralstoffen hinstellen z.B. Korvimin oder - preiswerter - Brockmanns Zwergmarke. Die Tauben nehmen sich davon,was sie brauchen. Die meisten Stadttauben stammen übrigens ursprünglich von Brieftauben ab.
Das sie nun schon länger nicht mehr legt, scheint auch keine Legenot dahinterzustecken, aber der Besuch eines vkTA ist natürlich auch nie verkehrt.
Fridolin
 
Hallö,

da bin ich ja beruhigt. Diva ist eine Brieftaube, voll fit. Mineralstoffe daran mangelnd ist bestimmt nicht. Wahrscheinlich ist es doch eine Winterpause. Danke für eure Tipps.

LG Sylvia und das Taubenvolk
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 45
Die meisten Stadttauben stammen übrigens ursprünglich von Brieftauben ab.
Das...liebe Martina
ist ein weitverbreiteter Irrtum; nur weil die allermeisten Stadttauben im Gewande(blau mit schwarzen Flügelbinden)
... und in etwa Größe der Brieftauben einherkommen,müssen sie nicht zwangsläufig auch deren Nachkommen sein!l

Diese Stadttauben "entsprechen" dem Phänotyp der wildlebenden Felsentaube(Columba livia)!
Schon Charles R. Darwin(1809 bis 1882) hat im 19.Jahrhundert 500 Tauben der versch.Rassen in eine große Scheune gesperrt,und sich diese alle munter miteinander verkreuzen lassen!

Es wurden sukzesive jeweils die Elterntiere entfernt,
...sodas sich immer nur deren Nachkommenschaft ...weiter verkreuzen konnte!

Nach nur knapp 4 Jahrzehnten kam des "Endprodukt" in Form/Größe und Gefiederfarbe der Felsentaube einher!

Schon ab ~1350 "kannte" man ich Deutschland/Holland und England stellenweise die Stadttauben;
Brieftauben heutiger Prägung wurden erst um 1800 erzüchtet!

Gruß
Michael
 
Thema: Schluss mit dem Geeier???

Ähnliche Themen

kuhischu
Antworten
15
Aufrufe
3.136
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
684
sweetscay
S
D
Antworten
8
Aufrufe
1.014
UliB
U
Flattermann
Antworten
30
Aufrufe
1.994
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben