Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab am Karfreitag bei der Heimfahrt vom Familienessen eine junge Taube gefunden und mitgenommen, die sich am Straßenrand...
Hey, die Kosten sind mir jetzt erst mal wurscht, und der Tierarzt ist auch nur Unternehmer.Ich bin da eh billig weggekommen für das daß ich am Ostersonntag morgen da aufgeschlagen bin, mit meiner Taube.
Also der Punkt abgehakt.
Ich hab jetzt aus der Garage einen passenden Gummischlauch für die Spritze geholt. Damit funktioniert das jetzt ganz gut. In die Luftröhre kann ich den Schlauch nicht einführen, versehentlich?
Aufzuchtfutter ist aber ganz schön teuer...27 öken für ne kleine Tüte?? Gibts da alternativen? Momentan bekommt sie noch Alete Getreidebrei mit Pflaume-ich hatte nix anderes im Haus und komm erst morgen wieder zum Supermarkt/Raiffeisen/ evtl. Fressnapf.
Kann ich da was besseres finden bis das Zeug aus dem Internet ankommt?
 
Hallo vieleicht gibts bei dir in der Nähe einen Taubenzüchter(verein ) der dir weiterhelfen kann?
Viele der Züchter haben aufzuchtfutter zuhause...vieleicht ist jemand so nett und kann dir helfen.
Ich drücke dir die daumen und find es toll das du dich so kümmerst.
Viel Glück für das Täubchen.
 
Hallo,

die Taube wird nichts futtern wollen, weil es ihr schlecht geht. Wenn sie keine 8 ml auf einmal nehmen möchte, dann auch bitte nicht mit Gewalt reindrücken. Lieber kleinere Portionen geben und dafür öfters.
Die 8 ml sind eigentlich schon so berechnet, dass es keine Stasen geben sollte - vorausgesetzt, es liegt nichts vor, dass die Peristaltik beeinträchtigt. Aber das führt im Detail zu weit.

Doch, in die Luftröhre kannst Du theoretisch auch geraten, aber dann benötigst Du schon arg viel Gewalt. Wenn Du den Schnabel öffnest, siehst Du direkt hinter der Zunge eine Öffnung, die sich vermutlich auch öffnet und schließt. Das ist die Kehlkopföffnung. Dort solltest Du AUF KEINEN FALL rein. Der Schlund liegt dahinter. Wenn Du den Hals der Taube etwas streckst und den Schlauch langsam ohne viel Druck rein"rutschen" läßt, kannst Du eigentlich nicht falsch landen.

Hast Du schon die pn von fia bekommen? Ansonsten: klick.
Gritt: hier
HANDaufzuchtfutter: hier
Das Kaytee ist das 5. von oben. Das verdaut sich eigentlich am Besten, gibt´s aber nur im "großen Gebinde". Du kannst aber auch Nutribird nehmen. Da würde ich Dir aber empfehlen, für den Anfang den 7-Korn-Brei von Milupa (im dm - laktosefrei zum Anrühren mit Wasser) 1:1 unterzumischen, da sich das besser verdaut.

LG

edit: sorry, hab überlesen, dass Du schon den Link bekommen hast. Wie gesagt, Du kannst übergangsweise den 7-Korn-Brei von Milupa nehmen. Sepia-Schale gibt es in jedem Zoofachhandel. Ist weiß-oval. Den in den Brei raspeln. Ca. einen Teelöffel voll auf 4 EL Brei.

noch mal edit: Danke für die Erklärung des Mittels. Concurat ist eigentlich ein Pulver zum Entwurmen - kenne ich zumindest nur so. Hauptsache, es ist richtig dosiert.
 
Hallo Petrina,
das Problem ist, je mehr ich mich einlese, umso verunsicherter werde ich. Ich war schon froh, der kleinen Taube überhaupt Futter einflösen zu können, jetzt lese ich wieder, wenn ich was falsch mache , kann sie ersticken...etc...
Die Taube ist schwach, lethargisch, gestern konnte sie nicht mal mehr Sitzen...
Heute geht es einigermaßen...
Ich möchte einfach nur, daß es ihr endlich besser geht. Ich hab sie jetzt fast schon eine Woche...ich hab jedesmal angst, wenn ich in die Kiste schau, daß sie tot drinliegt.

Es ist immer schwer, etwas aus der Ferne zu beurteilen und richtig einzuschätzen. Gerade, wenn die Symptome so undankbar unspezifisch sind wie "lethargisch" und "will nicht futtern". Da ist schnell mal zu etwas Falschem geraten. Nicht, dass Du meinst, wir wollen Dir hier keine Medikamente nennen. Das kann von einem Infekt über Parasiten bis hin zu einem Trauma (weil sie nach dem Entwischen aus der Box irgendwo gegen geknallt ist) alles mögliche sein.
Ich glaube, wie wissen alle, wie Du Dich fühlst mit Deinem Patienten. Gut ist, dass die Kotprobe heute rausgegangen ist.

Eigentlich hätte ich darauf früher hinweisen müssen, gehe aber mal davon aus, dass Du nichts festgestellt hast, Du hättest es sonst sicherlich erwähnt: Wenn Du in den Schnabel schaust, siehst Du keine weißlichen oder gelben Beläge, oder? Riecht die Taube fischig (oder unangenehm süßlich) aus dem Schnabel?

LG
 
Hey Sina,
Nein, im Schnabel ist nichts. Auch der Tierarzt hat da reingeschaut und meinte das sie diese Krankheit, die die Flecken verursacht nicht hat( weis jetzt den genauen Namen nicht)
Das sie evtl gegen das Fenster geflogen ist, dachte ich zuerst auch, weil sie da ziemlich darunter gelegen hat....Das wäre dann natürlich umso schlimmer, als das es mein Fehler war... aber ich hab mir nicht vorstellen können, daß sie so gut fliegen kann.
Gestern ging es ihr jedoch auch schlecht, wobei sie da wohl vorher in der Schachtel rumgefetzt hat. Heute war sie ruhiger, dafür scheint sie aber auch jetzt am Abend stabiler zu sein...
Bezüglich Concurat...der hat ihr einfach ne Spritze voll in den Hals geschoben...gewogen oder so hat er das Tier zumindest nicht...der hat aber wohl auch hauptsächlich mit Kühen und Schweinen zu tun...beide wohl... :-(
 
Ist Sepia Schale = Grit??
Also keine Steinchen/Sand ins Futter mischen?
Wie fein/grob soll ich das raspeln? nur mit Messer abschaben?
Auch in den Brei? Was braucht sie, wenn ich Körner füttere? Soll ich das überhaupt noch probieren mit den Körnern? Oder nur Brei? Besorge mir Morgen den Milupa 7-Korn. Das Kaytee Futter hab ich grad bestellt, mit Bankeinzug...Mal sehen, wann es kommt.
 
Hallo,

die Taube ist groß genug, dass sie Körner bekommen kann. Wenn Du aber mit Schlauch und Brei eher etwas in die Taube reinbekommst, wäre das erst mal die bessere Alternative. Mit der "Sonde" wirst Du auch die 8 ml pro Mahlzeit schaffen. Aber bitte immer gut beobachten, ob die Menge, die hinten raus kommt auch in etwa mit der übereinstimmt, die vorne reingeht. (Überspitzt gesagt, wäre ein einziges Mini-Häufchen zu wenig.)
Wenn Du siehst, dass das Gewicht stabil ist (morgens nüchtern wiegen) und die Brust gut gerundet, kannst Du einen Teil der Nahrung nach und nach durch die Körner ersetzen. Du kannst ab dann auch immer eine Schale mit Körnern in die Box der Taube stellen. Dann kann sie sich damit selbst beschäftigen, auch, wenn sie vermutlich erst mal nichts aufnehmen wird.

Sepia-Schale dient nur der Versorgung der Taube mit Calcium. Es genügt, wenn Du etwas mit dem Messer abschabst. Es löst sich dann ganz gut im Brei.
Gritt (feine Steinchen, KEINEN Sand) ist etwas anderes. Den benötigt die Taube, wenn sie Körner bekommt. Die Steinchen wirken wie kleine Mahlsteine, die der Taube im Verdauungstrakt helfen, die Körner quasi zu zermahlen.

Wenn Du bei Jehl bestellt hast, kommt es eigentlich recht schnell. Im Zweifel noch mal eine Mail hinterher schicken oder anrufen und auf die Situation hinweisen. Man ist da sehr nett und hilfsbereit.

Puh, eine Spritze, ohne die Taube vorher zu wiegen... Jetzt ist das Zeug eh drin und es bleibt lediglich zu hoffen, dass die Dosierung halbwegs akzeptabel war. Gerade bei der Entwurmung sollte genau dosiert werden. Möglich, dass da etwas schief gelaufen ist.

Falls Du nicht sicher bist, ob die Taube auch gegen das Fenster geflogen ist, schau mal gegen das Licht, ob Du nicht doch einen Abdruck am Fenster findest. Das sieht man eigentlich recht gut.

LG
 
Hi,
ja, das scheint mir jetzt grad zum Problem zu werden....die Taube scheidet meiner Meinung nach viel zu wenig aus....und was grad kommt, schaut wieder sehr bedenklich aus...viel Flüssiges, und kleine braune "würmer" dazwischen...aber Mengenmäßig viel weniger als wir ihr " reinstopfen"...
oh, Mann...ist das schwierig, da flick ich ja leichter nen Trupp IED geblasteter Soldaten zusammen, als die Taube stabil zu kriegen...ich hab ihr grad mal wieder für 10 Min das Rotlicht eingeschaltet...das mag sie recht, da taut sie immer ein bißchen auf...ansonsten stell ich die Box vor den Ofen, der auf Minimallast mit Brikets vor sich hinglimmt.
Das Fenster ist nicht aussagekräftig, weil es in einem Nebengebäude war, und nicht gut geputzt...
Die Taube ist jetzt wieder im Wohnzimmer, musste ich zuerst wegen Hygienebedenken umsiedeln, aber nach dem beinahe Exitus ist sie jetzt wieder im warmen Zimmer....ach ja, wiegen...wo bekomm ich "preis-wert" adäquates Material zum Wiegen her...wie gesagt, meine Küchenwage taugt nix...obwohl, das Gramm-genaue Wiegen hat schon bei unserem Baby mit der Babywage nicht wirklich funktioniert...
 
Ich ziehe momentan auch ein Kücken meiner Tauben auf.

Futter: Ich habe eine Brieftaubenfuttermischung mit vielem Sämerein im Wasser eingeweicht(ca. 1-2 Tage).
Dann gebe ich soviel wie das Kücken frisst in den Mörser und zerbrösel es so klein wie möglich.
Das Futter ist noch ein ganz wenig fest aber kein Brei.
Das Kücken verträgt es gut.Dazu bekommt es Grit und Wasser über eine Spritze.

Ich mache den Schnabel einfach bisschen auf und stopfe das Futter und es klappt super(es fällt zwar einiges daneben , aber nicht schlimm)

Eine elektrische Nistschale sorgt für die benötigte Wärme.


Ich denke Wärme ist eins der wichtigsten Faktoren , die das kleine Tierchen braucht.
 
Guten Morgen,

dann gib ihr die Wärme, die sie benötigt. Auf die Flüssigkeitszufuhr achten. Kannst Du ihr Elektrolyte ins Wasser mischen? (Elotrans z. B.)

Wenn Du ihr momentan diesen Brei gibst, kann es gut sein, dass die Hinterlassenschaften wässriger sind. Die Gläschen sind nicht wirklich für Tauben geeignet, die wird sie nicht gut vertragen.
Ich kann den Zustand der Taube schlecht beurteilen, würde den Getreidebrei mit Pflaume aber im Zweifel weglassen und so schnell wie möglich auf den 7-Korn-Brei umstellen.

Wenn Du merkst, dass die Verdauung stockt, den Brei lieber flüssiger anrühren als zu fest.
Das ist vermutlich müßig, weil der Kropf nicht richtig gefüllt sein wird. Aber trotzdem: Kannst Du den Kropf fühlen? Dieser befindet sich unterhalb des Halses und oberhalb des Brustbeines. Wenn Du oberhalb des Brustbeines wie in eine Kuhle fühlen kannst, ist er leer. Gefüllt müsstest Du so etwas wie eine weiche Masse unter der Haut fühlen. Ist nicht schlimm, wenn Du ihn nicht finden kannst, aber es könnte Dir helfen, die Verdauung bzw. deren Funktionieren neben den Ausscheidungen ein bisschen besser zu beurteilen.
Ich glaube, hierauf klick ist schon verwiesen worden. Den Kropf der Taube auf dem 4. Bild von oben kann man gut sehen. Er ist halb von Federn bedeckt und beim unbefiederten Teil kann man die Körner erkennen. So gefüllt wird der Kropf von Deiner nicht sein, aber Du kannst die Lage gut erkennen.

LG
 
Wenn ich mir die junge Türkentaube so betrachte, dann würde ich vom Alter her auch schon eine Schüssel mit Wasser und Wellensittich-, Kanarienfuttergemisch mit in die Unterkunft stellen. In dem Alter picken die schon mal Futter mit selber auf, auf jeden Fall beobachte ich das bei meinen jungen Lachtauben. Würde da immer mal wieder mit den Fingern drin rumpicken, dass sie sieht da ist was leckeres.

Grüße
 
Servus,
so, ich hab nun heute morgen den Milupa Brei besorgt, und ihr mit der Schlauchsonde nun immer schön 2-3 Spritzen reingedrückt...und siehe da: mittlerweile kann ich sogar den Kropf fühlen. Der ist jetzt nach der letzten Fütterung schön prall.
Die Taube ist immer noch schwach. setz ich sie auf den Boden, "geht/kriecht" sie immer rückwärts. Der rechte fuß ist irgendwie ein bißchen verkrampf und irgendwie"seitlich", also nicht mit der Sohle nach unten...Sie muss sich auch immer wieder mit den Flügeln abstützen, damit sie nicht umfällt.
Beim Füttern, sobald sie im Handtuch ist, zappelt sie wie irr rum, versucht mit dem Kopf meinem Griff zu entkommen, und windet und reckt sich...da ist sie eigentlich ganz schön stark. An selber fressen ist gar nicht zu denken, da macht sie überhaupt keine anstalten und zeigt null Interesse.
Heute morgen war die Kiste schön vollgekotet 4-5 Häufchen, nicht mehr so grün und schön fest. Jetzt über den Vormittag jedoch wieder wässrig mit braunen, linden Würmern in der Mitte. Kann das von der Umstellung des Alete Breis uf die Milupa 7-Korn Mische liegen?
Ich hoffe das richtige Aufzuchtfutter kommt bald. Nachher versuch ich mal die Taubenklinik zu erreichen. Hoffentlich ist die Kotprobe schon angekommen.
LG
Hollinger
 
Ist die Taube auf Brüche von Bein, Oberschenkel untersucht worden?


Danke für die Erklärung des Mittels. Concurat ist eigentlich ein Pulver zum Entwurmen - kenne ich zumindest nur so. Hauptsache, es ist richtig dosiert.

Vielleicht handelt es sich um Panacur.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein möglicher Bruch kam mir jetzt auch in den Sinn... Hat der zweite TA sich die Füße angeschaut?

An Panacur habe ich auch schon gedacht. Aber bei "einer Spritze voll" müßte die Taube eigentlich schon im Jenseits sein. Vielleicht wurde das Concurat zu einer Paste verrührt?

Klasse, dass Du den Kropf fühlen kannst. Er sollte sich nur auch immer gut leeren. Nach 3-4 Stunden sollte er sich merklich verkleinern, dann ist alles o.k.
Der Kot bei Milupa-Brei-Fütterung ist nie fest. Dafür ist zu viel Flüssigkeit mit dabei. Dass sie nachts 5 feste Häufchen abgesetzt hat, ist schon mal gar nicht so schlecht.
Hast Du denn das Gefühl, der Zustand stabilisiert sich?

Ihr bemüht Euch wirklich sehr um die Taube! Finde ich sehr schön, das ist leider nicht so häufig. Ich drücke mal die Daumen mit, dass die Taubenklinik keine allzu dramatischen Dinge findet und der Patient bald wieder fiter wird.

LG
 
Hallo, wenn Du Die Würmer mit dem Auge sehen kannst, dann handelt es sich wahrscheinlich um Spulwürmer. Starker Spulwurmbefall kann zu Lähmungserscheinungen führen, da die Spulwürmer giftige Stoffwechselprodukte ausscheiden. Das kann, muss aber nicht die Ursache sein.
Gruß, Andrea
 
Hallo,
nein da sind keine Würmer im Kot, der Kot selber schaut aus wie braune glitschige Würmer,.
Ja, in der Tat macht die Taube einen etwas stabileren Eindruck.
Nach Bruch schaut das nicht aus, sondern nach schwach.
 
Ich hab die Taube jetzt mal gefilmt, schickt mir doch per PN eure Email Adressen, dann kann ich euch ein 3 MB Video senden, das die Taube zeigt.
 
hab jetzt ebend auch mal das Brustbein gefühlt...wirklich messerscharf..
Der Kropf ist recht schwer zu ertasten, selbst nach 8-9 ML
 
Hallo,

pn ist raus.

Hm, dann ist es jetzt wirklich wichtig, dass die Taube zunimmt. Eine ordentliche Waage für nicht ganz so horrendes Geld gibt es eigentlich in den Hausratsabteilungen größerer LEH.

Wenn der Kropf heute morgen gut gefüllt war und Du ihn jetzt nach 8-9 ml schwer ertasten kannst, spricht das eigentlich dafür, dass die Taube ganz gut verdaut. Und ich nehme mal an, dass Du den Tag über weiter gefüttert hast. Wenn dem so ist, kannst Du den Brei dickflüssiger machen und die Menge auf 12-15 ml erhöhen.

LG
 
Hm, sieht für mich entweder nach einer Wirbelsäulengeschichte aus oder nach einer neurologischen Störung, die die Beine betrifft.
Am ehesten würde ich auf eine Wirbelsäulenprellung tippen. Die Bewegungen erinnern mich sehr an meinen Ringeltäuber, der das letzte Stück der Wirbelsäule gelähmt hat. Wenn er einen Widerstand an den Schwanzfedern bemerkt, geht er nicht nach vorn, sondern drückt sich dagegen und setzt sich dabei auf den Fersen ab. Bei Prellungen, die auch die Nerven betreffen, sollte die Taube ein Vitamin-B-Präparat bekommen. Da ich meines immer über meinen Vogelspezialisten beziehe, müßte ich schauen, was man Alternativ nehmen kann. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee!

Versucht die Taube mal an Sitzen auf Ästen zu gewöhnen. Ich würde vermuten, dass sie damit besser zurecht kommt. Um Balance zu üben, fixiert einen Ast, den die Taube mit den Zehen nicht ganz umgreifen kann, auf dem Boden. Wenn sie mit den Füßen greift und darauf sitzen kann, könnt ihr den Abstand zum Boden etwas erhöhen. Die Taube sollte auf jeden Fall das Greifen und die Balance üben. Die Fehlstellung darf sich jedenfalls nicht einschleichen. Und sie kann den Fuß ja noch völlig normal aufsetzen und so wie es aussieht auch greifen.

Und wenn ihr sie mit dem Schnabel in das Wasser stippt, dann mit ein bisschen mehr Ruhe. ;) Und nicht kopfüber. (Ist aber auch schwer zu filmen und die Taube zu bändigen.) Am besten ganz normal halten und den Wassernapf vor ihren Schnabel halten. Wenn es mit zwei Händen, Taube und Napf nicht klappt, kann Deine Frau den Napf halten. Dann ggfs. den Kopf ganz vorsichtig so nach vorn drücken, dass die Schnabelspitze ins Wasser stippt. Ein paar Sekunden warten.
Aber wenn sie den Brei bekommt, ist das Trinken nicht ganz so wichtig. Der Brei enthält bereits Flüssigkeit.

LG
 
Thema: Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
503
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.490
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.510
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben