Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab am Karfreitag bei der Heimfahrt vom Familienessen eine junge Taube gefunden und mitgenommen, die sich am Straßenrand...
Hallo Michael,

werden Falken nicht zur Jagd auf Tauben genommen? Vermutlich gehören Tauben nicht zu ihrem typischen Beuteschema, aber ich würde mal vermuten, dass sie eine schwächere oder junge Taube nicht unbedingt verschmähen würden. Sperber oder Habicht sind da jedoch schon ein ganz anderes Kaliber, das stimmt.

Ne, hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst! :)

LG, Sabine
 
Hi Sabine,

Falke ist nicht gleich Falke:)

Turmfalken futtern vor allem Mäuse, Kleinvögel, Eidechsen, Insekten. Es sind Ansitzjäger.
Allerdings sind sie anpassungsfähig. Bei mir jagt seit 3 Jahren ein Paar meine geliebten Mauersegler aus der Luft. Wenn diese ihre Bruthölen anfliegen unter dem Dach werden sie langsam und "stehen" in der Luft, dann schnappen sie sich die Turmfalken.

Den Tauben gefährlich sind Wanderfalken.
 
Hallo,
wir haben gerade versucht, die Taube mit Körnern zu füttern, und...
siehe da, die Taube war ganz begeistert. Sie hat direkt den Schnabel aufgesperrt, als ich ihr die Körner vor die Nase gehalten hab. Sie hat sich zwar aus dem Handtuch gewunden, blieb aber dann brav sitzen und lies sich füttern.
Irgendwann wollte sie dann nichts mehr obwohls nicht arg viel war. Ich denke sie muss sich auch erst dran gewöhnen und werd ihr nachher etwas Brei geben.
Aber ich bin schon froh, daß das mit den Körnern jetzt überhaupt klappt. Das war nämlich meine große Sorge, da das gleich am Anfang immer so ein Drama war und sie fast verhungert wäre.
Wenn die Taube irgendwann mal, wenn sie gesund und groß ist, von einem Raubvogel geschlagen wird, dann ist das ebend so.
Der Jäger will ja auch leben. In der tat hab ich letztes Jahr eine wilde Verfolgungsjagd einer Taube beobachtet. Sie endete(zumindest mein Blickfeld) in unserem großen Wallnussbaum, und ich denke die Taube konnte dort ihrem Verfolger aufgrund überlegener Wendigkeit entwischen.
Grüße
 
Hallo Monika und Michael,

danke für eure Erklärungen. Von dem Wanderfalken das war mir bekannt. Aber ich bin immer auch davon ausgegangen, dass Turmfalken auch eine angeschlagene, junge oder schwache Taube schlagen.

Es freut mich, dass die Taube so schöne Fortschritte macht! :)

LG, Sabine
 
Das Turmfalken durchaus, zumindest versuchen, angeschlagene, anderweitig gehandicapte Tauben oder auch junge Tauben zu schlagen, konnte ich mehrfach beobachten. Es gab aber auch z.B.plötzlich Angrifffe auf Tauben, die hier gegenüber auf einem Gebäude saßen. Vielleicht waren es auch einfach nur Angriffsversuche. Die Tauben sind sofort aufgeflogen, da sie hier durch die vielen Habichte ohnehin sehr wachsam sind.
In einem Fall hatte der Turmfalke eine offensichtlich schwache Stadttaube bereits in den Fängen, konnte aber nicht richtig mit ihr auffliegen, da sie ihm zu schwer war und immer wieder entglitt. Er wurde dann von 2 Nebelkrähen attackiert, die dann mit der Taube davonflogen. Insofern hat Sabine schon recht.
 
So,
Kaytee hab ich inzwischen und füttere nun auch mit aufgeweichten Körner. Passt das wenn ich den Sand/Grit da einfach untermische?So ne Prise Grit pro portion?
Taubenklinik hab ich heute auch angerufen. Sie haben im Kot nichts gefunden(Haken/ Spulwürmer, usw..) und haben auf alles getestet.
Nur das Salmonellenergebnis kommt morgen erst. Auf Clamydien hab ich nicht untersuchen lassen.
Die Taube legt eigentlich gut zu, kann auch schon flattern. Beinchen sind etwas stabiler aber sie humpelt schon noch und manchmal verdrehts den Fuß
Ansonnsten sitzt sie immer auf dem Ast rum, wo ich sie hinsetzte.
Kot ist "rehbraun-fest und rund" mit weiß dabei.
Am selber fressen/trinken hat sie kein interesse, füttern geht gut.
Grüße
 
Hört sich alles, vom Füßchen abgesehen, gut an.

Grit benötigt die Taube eine Prise pro Mahlzeit, nicht pro Portion, die Du in den Schnabel gibst während der Mahlzeit.

Das selber Fressen und Trinken kommt noch. Habe während des Fütterns immer eine Tasse gefüllt mit Körnern bei Dir und zeige ihr vor dem Füttern die Tasse, rühre und picke mit dem Finger darin herum und animiere sie, auch zu picken. Sie wird das versuchen, aber zunächst erst Körnchen in den Schnabel nehmen und sie wieder herausfallen lassen. Die Tauben müssen erst lernen, die Körner mit einem Ruck in den Rachen zu befördern oder das Köpfchen etwas nach hinten zu legen. Wenn sie diesen Schritt kapiert haben, dann wirst Du Deine Freude haben, wenn die Taube das erste Mal richtig reinhaut. Mein allererstes Täubchen war auch eine Türkentaube, der stand lange auf der Leitung aber plötzlich hat er verstanden, wie eine Taube isst, das war ein toller Moment. :)

Fürs Beinchen müssen wir überlegen, was wir da tun können. Wenn das Täubchen eine Prellung oder Quetschung von einem Sturz hat, ist das eine langwiriege (äh-schreibt man das so?) Sache. Es wäre einen Versuch wert finde ich, das Täubchen mit Arnika oder Hypericum zu unterstützen - was hälst Du davon?

LG astrid
 
Ja, klar, wenn ihr das hilft. Wo bekomm ich das her, Dosierung, Verabreichung?:zustimm:
Mit Portion meinte ich eh" Mahlzeit". Ich nehm halt immer was aus dem Wasser, trockne es kurz ab, geb es in mein Schüßelchen, und da krümel ich etwas von dem Grit( momentan noch ausgesuchte Sandsteinchen mit etwas Muschelsplitter-ganz feine-, weil meine Nichte, die im Zoogeschäft arbeitet, es immer noch nicht geschaft hat, mir richtigen Grit mitzubringen... arme Generation Handy..:nene:
Ich lass sie eigentlich immer auf ihrem Ast sitzen,..ist manchmal ein Drama am Anfang, da flattert sie rum und fällt runter, aber dann wird es immer, und sie bleibt eigentlich sitzen, bis ich sie zur nächsten Fütterung raushole. Aber am Boden, da ist sie schon noch angeschlagen, das merkt man.:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Taube es duldet, kannst Du versuchen, ihr vorsichtig Bein und Fuß immer wieder in die richtige Stellung zu bringen. Ggfs. etwas dehnen und massieren. Allerdings nur, wenn sie es duldet. Alles andere wäre zu viel Streß für das Tier.
Unterschiedliche Äste hast Du sicher schon in dem Karton. Wenn sie ruhig sitzen bleibt, animier sie mal vorsichtig dazu, sich zu bewegen, anders greifen zu müssen etc. Wichtig ist, dass sich der Bewegungsapparat trainiert. Mögliche Fehlstellungen, die nicht mehr 100%ig rückgängig gemacht werden können, können die Tauben auch durch entsprechende Muskulatur wett machen.

Wenn es wirklich eine Prellung ist, braucht es Zeit. Ein Vitamin-B-Präparat hast Du?

LG, Sabine
 
Hallo,
also die Taube wird immer fitter, humpeln tut sie kaum noch, wenn sie in der Gegend rumtuckert.
Sie ist allerdings recht scheu, heißt, sie läuft immer gleich weg, wenn man sie auf den Boden setzt, und versucht auch gleich irgendeine Deckung zu finden( unter Schrank, etc..)
Von der Hand zum Boden(max. Höhe 10 cm) fliegt sie nun schon stabiler, allerdings stellt sie keine Versuche an, vom Boden selber zu starten.
Wenn ich sie in ihrer Kiste auf den Boden setze, bleibt sie dort. Setze ich sie auf den Ast, bleibt sie auch dort. Den ganzen Tag oder die ganze Nacht. Sprich, sie hat nicht viel Drang, ihre Umgebung zu erkunden.
Ich geb ihr nur noch 1-2 mal Kaytee am Tag, und 2-3 mal aufgeweichte Körner. Muss ich ihr da noch zusätzlich Wasser einflösen? Ich bin mir nicht sicher, ob sie aus der Schüßel in ihrer Box trinkt.
Grüße
 
Hallo,

es ist gut, dass die Taube scheu ist, so wildert es sich später besser aus. :)
Sie fühlt sich unsicher und ängstlich, daher sucht sie Deckung oder bleibt regungslos - d. h. für "Feinde" möglichst unauffällig - sitzen. Das wird sich ändern, wenn sie (wieder) fliegen kann, dann wird sie unbedingt rauswollen. Allerdings bitte erst dann rauslassen, wenn sie wirklich futterfest ist, d. h. selbständig Futter aufnehmen kann.

Wenn Du ihr Brei gibst und eingeweichte Körner, benötigt sie nicht wirklich viel Wasser. Wenn sie verstanden hat, dass in dem Schälchen Wasser ist, dann wird sie auch dran gehen, wenn sie Durst hat. Ansonsten würde ich ihr immer wieder die Schale vorhalten und entweder mit den Fingern darin plätschern oder den Schnabel vorsichtig einstippen.

LG, Sabine
 
Hallo,
neuer Fortschritt:

Ich hab sie in die Kiste mal auf den Boden gesetzt(statt sonst immer auf den Ast). Zuerst ist sie gleich mal in Deckung unter den Ast geflüchtet. Ich hab sie dann in Ruhe gelassen und nach einiger Zeit Action in der Kiste gehört:
Und siehe da...sie saß wieder auf ihrem Ast...:)
Zumindest kann sie jetzt schon mal selbständig die Etagen wechseln.
Heute hat sie nur Morgens und Abends Körner bekommen und zwischendurch einmal Kaytee. Sie hat inzwischen auf meiner madigen Federdruck billig Wage deutlich über 100Gr.
Sie erscheint wacher und stabiler. Schon fast neugierig aber doch vorsichtig..
Was zwar einerseits toll für die Auswilderung ist, aber doch Schade...Tauben sind echt schöne Vögel. Wenn die zahm und anhänglich wäre...wärs auch cool finde ich-zumindest wenn man sie nicht mehr von Hand füttern muss...:zwinker:
 
Hallo,
seit heute frisst die Taube selbständig. Ich hatte ihr heute morgen ein Schälchen mit aufgeweichten Körnern in der Kiste gelassen. Die hatte sie bis Mittag aufgegessen. Die trockenen Körner verschmäht sie aber noch.
Schön langsam verbessert sich auch das fliegen...
Es scheint, wie wenn der Abschied nicht mehr allzufern liegt..:traurig:
Die Kiste wird ihr jetzt zu klein, wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe hinten einen kleinen Balkon, der ist im Haus"eingelassen. D.H. ich bräuchte nur nach vorne mit Hühnerzaun zumachen und hätte eine Art Voliere. Das wäre auch direkt vor dem großen Nußbaum und dem großen Garten.
Bietet sich das an, oder ist das zu aufwendig und der Hasenstall würde es auch tun? Aber wie soll sie da fliegen lernen?
Grüße
 
Hallo Hollinger

Die Idee mit dem Balkon ist optimal, auch für die spätere Auswilderung. So kann Dein Schützling dort seine Flugmuskulatur aufbauen, selbständig werden, sich von Euch abnabeln, sich an alle Umweltbedingungen wie Temperatur, Geräusche, Gerüche, unterschiedliche Witterungen gewöhnen und wenn das Täubchen sicher futterfest ist, von dort sanft ausgewildert werden.

LG astrid
 
Hallo,

ich denke jetzt wird es langsam Zeit, das Täubchen in die Freiheit zu entlassen. Sie hat heute beim Füttern schon zu fliehen versucht. Ich hab sie jetzt seit 2 Tagen in einer selbstgebastelten Voliere draussen im Garten, und ich denke, sie möchte jetzt gerne in die Freiheit entlassen werden.
Sie sitzt stabil, bewegt sich stabil, frisst und kotet gut, putzt sich sieht alles in allem gut aus...
Das Wetter passt zur Zeit auch und ich möchte sie gerne morgen oder übermorgen frei lassen.
Wie soll ich vorgehen, was muss ich beachten??
Grüße
 
Wenn die Taube ganz sicher futterfest ist, öffnest Du die Voli und lässt sie diese in ihrem eigenen Tempo verlassen. Du kannst noch ein paar Tage Futter bereit stellen, erfahrungsgemäß kommen Türkentauben aber nicht zurück. Sie brauchen ein wenig, um die Voli zu verlassen, sind dann in der Regel aber auf und davon.

LG astrid
 
Hallo,

kann mich Astrid nur anschließen. Wichtig ist, dass sie absolut futterfest ist. Und ich würde aus einiger Entfernung den Ausflug beobachten.

Schön, dass alles so gut geklappt hat!! :) Das habt ihr wirklich super hinbekommen!!

LG, Sabine
 
Thema: Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.491
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.512
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben