Taubenfrage

Diskutiere Taubenfrage im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo , habe gerade bei uns auf dem Dachboden eine Taube gefunden, sie hat sich nat. erschrocken und ist gegen eine Scheibe gebrettert . Sie...
Hallo Sabine,
mein posting ist so zu verstehen, dass man eben nicht alles behalten muss was man findet:zwinker:
Ich hatte auch schon Dachbodenfunde. Manche waren sehr ausgetrocknet und nach einer Stabilisierung mit E-Lythe sind sie wieder fit gewesen und konnten raus. Andere waren völlig platt und mussten mühsam wieder aufgebaut werden.

Conny ist vor Ort und muss entscheiden, was mit dem Taubenkind weiter geschieht. Zumal es ja auch noch eine Stadttaube ist, die man ja eventuell nicht mehr auf die Straße schicken will, sondern einen Schlag sucht. Dem gegenüber steht die Entwicklung des Tieres, das in ihrer Familie besser aufgehoben ist hinsichtlich der Sozialisierung.

Verstehe es einfach als eine Anmerkung auf der Metaebene:D

Hallo Monika,

die Kleine ist fit .
Da ich keine Taubenerfahrung habe und mal denke die Kleine ist gerade dabei fressen zu lernen bin ich echt im Zwiespalt ob sie bei ihren Eltern nicht wirklich besser aufgehoben ist.

Bei uns ist es auch so das die Tauben unter EGAL laufen.
Einerseits schade , andererseits haben sie es nicht schlecht so.
Sie dürfen ihr LEBEN leben und in die alte Post geht und kommt keiner rein , das seit ca 10 Jahren .

Wie gesagt sie ist fit.

Wie lang ist das Zeitfenster einer Rückführung bei Tauben.

Grüße Conny
 
Hallo Monika und Conny,

in punkto "nicht alles behalten" sind wir uns einig. ;) Wenn die Möglichkeit bestünden hätte, dass die Taube da länger(1-2 Tage) "eingesperrt" gewesen wäre, würde ich dem auch so beipflichten. Ich habe es aber verstanden, dass die Taube morgens noch nicht da saß, am Nachmittag aber schon. Da ist mir eine spitze oder dünne Taube dann schon ein wenig heikel.

Aber Conny wird es schon richtig einschätzen und im Sinne der Taube entscheiden können. :)

LG, Sabine
 
Sorry, das Zeitfenster vergessen...

Länger als ein bis zwei Tage würde ich nicht warten mit dem Versuch, es zurück zu führen.
Wie gesagt, es sollte in dem Alter schon selbständig futtern. Darauf würde ich achten, dass es das auch wirklich tut. Wenn nicht, sollte schon sehr sicher sein, dass die Alttauben in der Nähe sind und es auch weiter versorgen.

LG
 
Grüß Euch ,

habe das Taubenkind zur Post gebracht .

Sie war fit alles war heile , Schnabel innen alles Ok und ich denke das ist für die Kleine das beste .
Sie flog auch direkt dort hin.

Nun noch was : Die Post schrieb ich ja , ist seit etlichen Jahren zu gesperrt und die Tauben haben sich ein Heim geschaffen ,es ist ein Eckgebäude.
Als ich das Taubenkind fliegen ließ ,schaute ich nat. wo sie hinflog .
Die eine Seite ist ein Tor das ist nach wie vor zu , um die Ecke allerdings sah ich das Tor da war nur ranngelehnt.

Es gehört nicht der Stadt , ist in priv. Hand , es kümmert sich aber keiner darum .

Ich weiß ; böses Wort VERBOTEN ; bin trotzdem schauen gegangen.

Klar ist alles vollgekotet , aber es lagen da auch viele tote Tauben.

Mein Mann sagte jetzt was von Gift ?

Ich hoffe ich strapaziere Euch nicht , aber ist das normal , ich kann doch nicht wegschauen.

Ehe ich da etwas mache möchte ich aber wissen ob es dann eine Verbesserung für die Tauben ist oder nicht.
Ist ja ihr Zuhause ( das einzige hier.

Liebe Grüße Conny
 
Sehr schwierige Angelegenheit. Es könnte tatsächlich sein, dass Du die berühmten "schlafenden Hunde" weckst, wenn Du jetzt recherchierst, wem das Gebäude gehört und evtl fragst, ob Du dort füttern darfst. Kann sein, dass die dann die Einflugmöglichkeiten für die Tauben verschließen und innen befindliche und nistende Tauben nicht mehr rauskönnen und sterben.

Die toten Tauben würde ich mit Fotos vom Gebäude innen und außen fotografieren (just in case) und 2 der Tauben pathologisch untersuchen lassen. Evtl. noch 2 weitere einfrieren. Die übrigen Tauben würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, vermutlich einsammeln und vergraben.

Der glückliche Fall wäre, dass der Besitzer der Post um die Besiedlung weiß und sie toleriert und sich freut, dass Du Interesse zeigst und Dich vielleicht ein wenig kümmern würdest.

Ist heikel und Du musst gut abwägen, wem Du was und wieviel erzählst, bei Deiner Recherche. Was Du vom Gebäude erzählst klingt so, als könnte das ein gutes Taubenzuhause sein.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ich war vorhin noch mal da , bis jetzt ist das Tor noch offen.
Bilder habe ich gemacht , die toten Tauben sehen aber nicht " frisch" aus , denke ist der nat. Vorgang genau wie der ganze Kot.

Um dieses Gebäude kümmert sich keiner und bis jetzt habe ich das Tor nie offen gesehen .

Bilder stelle ich nachher noch ein , jetzt muß ich noch arbeiten...

Das Gebäude gehört wohl einem Türken der hier mehr aufgekauft hat , sich aber hier nicht mehr sehen läßt, ist aber nur hören - sagen.

Wenn ich das aber dem Vet Amt melde , haben sie unterm Strich kein zu Hause mehr na und die Stadt bei uns hat da nichts mehr zu zu sagen.

Liebe Grüße Conny
 
Amts-Vet steht ja gar nicht zur Diskussion. Ich hätte Sorge, dass der Besitzer den Tauben den Einflug dicht macht, wenn er Kenntnis von der Situation bekommt. Wäre nur sehr wichtig zu wissen, ob jemand wirklich die Tauben vergiftet hat oder ob sie an gängigen Krankheiten eingegangen sind. Wieviele Tauben sind da nach Deiner Schätzung und wieviele tote Tauben hast Du gesehen?

LG astrid
 
Hier die Bilder.

Ich war nicht bis ganz oben , sie sind sehr schreckehaft . Naja war sicher schon lange keiner da drinne.

Ich denke nicht das die Tauben vergiftet wurden , die Kadaver sind unterschiedlich ,ich sage mal verrottet.
Ich könnte bei der Stadt anrufen und mich als Interessent melden , event. bekomme ich da Infos.

Ein Freund von uns ist Architekt den frage ich auch mal , der macht oft was für die Stadt.

Auch wenn der Eigentümer wirklich ( hoffe ) weit weg ist , wird das Tor sicher wieder geschlossen und wenns durch die Polizei ist.
 

Anhänge

  • 072.jpg
    072.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 43
  • 075.jpg
    075.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 38
  • 076.jpg
    076.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 42
Grüße Conny
 

Anhänge

  • 079.jpg
    079.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 34
  • 080.jpg
    080.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 35
  • 081.jpg
    081.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 34
Furchtbar, der Anblick der toten Täubchen! Was ich machen würde ist, die Toten einsammeln, da stand doch eine Mülltonne und schauen, ob eine noch in einem Zustand ist, dass sie in die Pathologie geschickt werden kann. Ansonsten vielleicht saubermachen und dann Futter und Wasser geben. Wenn ein Amt oder die Polizei davon erfährt, verlieren die Tauben den Ort garantiert.

Geh da nicht ohne Staubmaske rein, gibts im Baumarkt.

LG astrid
 
Hallo,

ich denke auch nicht, dass es Gift war, sondern eher, dass Krankheiten die Ursache waren.

Wenn Du Dir die Staubmaske holst, achte darauf, dass sie mit FFP 2 gekennzeichnet ist. Sie schützt vor Staub und möglichen Krankheiten.

Hast Du Deine kleine Taube noch mal gesehen?

LG, Sabine
 
Das erste mal war ich ja ohne Maske , ich weiß , schön do...

War da nicht drauf vorbereitet , hoffe die 5 min sind jetzt nicht tragisch.

Eine Maske habe ich aus der Apotheke , so gekennzeichnet wie Du schreibst Sina.

War heute noch mal da drinne , es sind ja mehrere Stockwerke dort , aber die Tauben sind so schreckhaft sie fliegen gegen die Fenster und ich will ihnen ja nicht schaden , also bin ich nicht weiter hoch gegangen , nur bis in den 2 Stock .

Ich denke das ist alles normal wenn sich keiner kümmert , aber wirklich ein ( wortlos ) Anblick.

Sie brüten in den Toilettenschüsseln , Waschbecken etc. , je höher desto schlimmen sieht es nat. aus.

Meine sehe ich nicht mehr.

Ich kann da drinne aber nicht viel machen , das Gebäude ist viel zu groß , auch ist es nach wie vor Hausfriedensbruch ( ja es gibt auch nicht so nette Menschen bei uns ) und um da einen Grund rein zu bekommen bräuchte es viel Zeit und viele Hände , ich weiß ja noch nicht einmal wie lange das Tor noch ungesichert ist.

ABER :

Ich habe da eine Idee .
Uns gehört ein sehr altes Gebäude schräg gegenüber .
Es sollte abgerissen werden für einen Parkplatz , jetzt bleibt es wohl doch stehen unten kommen Garagen rein .

Mein Mann kam auf die Idee den Boden da oben für Artenschutz zu nutzen , naja und ich könnte mir vorstellen einen Teil für einen betr. Taubenschlag zu nutzen , mein Mann hat zwar etwas komisch geschaut als ich den Vorschlag heute brachte , ABER ( er kennt mich ja ) darauf gewartet hat er schon und er hat nichts dagegen .

Großes Lob für meinen Mann , war er doch komplett gegen alle Tauben , bis sie dann zu mir kamen ( die Täubchen)

Auf alle Fälle hätten sie ein Dach über dem Kopf und GEBURTENKONTROLLE !

Ich will nicht zu enthusiastisch sein und es wäre auch nicht gleich morgen aber ....

Ich müsste noch etliche Fragen klären , z Bsp. wie bekomme ich dann die Tauben da hin , wie viel Arbeit/ vor allen Zeit macht die Unterhaltung , was muss beachtet werden .....

So , nun muss ich erst mal weiter arbeiten .
Wie findet Ihr die Idee ?


Liebe Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie findet Ihr die Idee ?

Ziemlich großartig!! Aber wie Du schreibst, das ist ein Projekt, das längerer Vorbereitung bedarf, Du muss Genehmigungen einholen von der Stadt, dem Vet-Amt und Du brauchst zuverlässige Helfer, alleine kannst Du das nicht bewältigen. Frag doch bei der Gemeinde Deines Ortes an, wie sie die Stadttaubenproblematik sehen und wie sie zu einem betreuten Schlag stehen, ob sie sich an einer Finanzierung der Ausstattung und evtl. Futterkosten beteiligen würden. Erst einmal eine allgemeine Anfrage, ohne auf die Tauben in dem Postgebäude bezogen.

Wenn da Interesse besteht, setzt Du Dich in Verbindung mit Leuten, die bereits solch ein Projekt realisiert haben und berätst Dich mit ihnen, über das effektivste Vorgehen.

Da die Tauben sehr scheu sind, wie Du schreibst und es eh dauert, bis der Schlag bei Dir realisiert wäre, würde ich die Zeit nutzen, die Tauben mit Dir vertrauter zu machen und sie anzufüttern. Musst vermutlich sehr heimlich sein, wenn Du fürchten musst, dass Dich jemand dort aus dem Dorf anzeigt oder ähnliches.

Deinem Mann großes Lob! Und Dir für Deine Idee und Deinen Tatendrang auch!!

LG astrid
 
Ich finde die Idee auch klasse!

Dadurch, dass ihr ein Gebäude zur Verfügung stellen könnt, könntest Du mit der Stadt leichteres Spiel haben. Bei uns scheitert es an geeigneten Standorten bzw. willigen Eigentümern.
Ich würde auch erst mal allgemein anfühlen, wie man zu einem betreuten Taubenschlag steht. Gut wäre, wenn Du Dir vorab schon Informationen sammeln und durchlesen könntest, damit Du auf erste Fragen direkt schon antworten kannst und ggfs. auch Infomaterial zur Verfügung stellen kannst. Hierzu kannst Du z. B. hier schauen. Downloads zum Taubenschlagbau findest Du hier. Uli hat schon beim Bau einiger betreuter Stadttaubenschläge geholfen und kann auch über geeignete Standorte etwas sagen.

Gerne kann ich Dir auch noch Kontakte nennen, falls Astrid nicht schon welche geschickt hat. Und ich kann Dir auch gerne eine Aufstellung über die in etwa monatlich anfallenden Kosten und den Arbeitsaufwand zusenden. Habe ich letztes Jahr für uns hier angefertigt.

Wie Astrid würde auch ich Dir dazu raten, Dir Hilfe zu suchen. Alleine wird es schwer.

Super, Dein Engagement!!

LG, Sabine
 
Grüß Euch ,

werde ich dann mal vor testen wie die Ämter und die Stadt dazu stehen .:)
Hoffe die Hürden sind nicht zu groß .

Vielen Dank erst mal für die links ,wirklich interessant.

Auch die Geburtenkontrolle ändert den Zustand ja schon erheblich , auch wenn der Gedanke erst mal befremdlich den Täubinnen die Eier zu stibitzen .

Der Rückgang ist doch sicher spürbar, wenn keine Tauben nachkommen.Wenn ich mich noch in die Post rein schleiche könnte ich doch das jetzt schon machen?
Da sind Nester und Eier ohne Ende , was macht man mit den Eiern , rauslegen für Elstern oder so ?

Naja , mit der Hilfe sieht nicht so gut aus , mal sehen !
Schade , wenn jeder ein wenig mithelfen würde könnte man viel bewegen und ich finde das gar nicht so großartig den den Boden brauchen wir ja nicht , also warum ihn dann nicht von wen nutzen lassen der ihn braucht ? ( den Tauben zum Beispiel , ist doch auch ne schöne Sache zu helfen )!

Im Moment ist bei uns arbeitstechnisch Hochsaison , ich melde mich sobald ich Infos habe .

Danke und liebe Grüße Conny
 
Da sind Nester und Eier ohne Ende , was macht man mit den Eiern , rauslegen für Elstern oder so ?

Hallo Conny
die Eier kann man nur dann durch Stein/Gipseier ersetzen,so sie gerade frisch gelegt wurden..
anderenfalls steckt in den bebrüteten Eiern schon "Leben"!

Man müste also vorher jedes einzelne Ei mittels Lampe durchleuchten/schieren,
ob man nicht "Leben" in den Eimer wirft!8o

Selbst wenn noch kleine Junge(14 bis 20 Tage alt) im Nest sind,..
...kann da schon wieder das nächste Gelege vorhanden sein!!
Gruß
Michael
Taubenzüchter
 
Hallo Conny!
In München wurde 2008 das Konzept der Betreuten Taubenschläge beschlossen, aber bisher angeblich kein geeignetes Grundstück gefunden. Dagegen gibt es bereits 4 Taubenschläge aufgrund privater Initiativen.
Falls bei Euch eine ähnliche "Taubenpolitik" betrieben wird, wird Eure Gemeinde froh sein, daß es Initiatoren wie Euch gibt. Wende Dich daher an Eure Umweltschutzbehörden, vielleicht sind sie froh, daß ihnen jemand ihre Arbeit abnimmt und fördern Euer Projekt.
Natürlich ist so etwas immer eine langwierige Sache, aber der Erfolg wäre sicher auch für Euch eine großartige Bestätigung.
Viel viel Glück und laßt Euch nicht entmutigen
Fridolin
 
Hallo Michael ,

da ich keine Kontrolle darüber habe seit wann die Gelege da sind , die Tauben wahnsinnig schreckhaft und ich auch nicht überall rein kann , habe ich den Eieraustauschplan verworfen.
Schaden will ich nat. nicht.

Hallo Fridolin , Astrid & Sabine ,

habe mir dann mal die verbalen Klatschen von den Behörden abgeholt.

Stadt ist dafür nicht da .... was auch immer das heißen mag , sie dachten zuerst ich will sie foppen , dabei ist das Thema ja nicht witzig.
Sie verwiesen mich an liebe Mitmenschen die auch immer mal hilfsbedürftigen Tieren helfen , selbstverständlich auf eigene Kosten , das diese Menschen aber eigentl. genug Ausgaben haben versteht sich von selbst.
Dem Bürgermeister könne ich ja aber mal schreiben.....

Ja und das Vet. Amt , da wir in der Lebensmittelbrange arbeiten kenne ich die dort , sagten mir das ist gar keine gute Idee ,
1 ist gleich nebenan ein Biergarten von einem Restaurant
2 stehen unten drunter unsere Autos die Lebensmittel geladen haben

Also ,das das alles mal wieder so kompliziert sein muß .

Der Brief geht allerdings noch an den Bürgermeister haben sie doch hier leere Grundstücken genug und spätestens ein Taubenproblem wenn die Post mal wieder bewohnbar gemacht wird!

Super-traurige Grüße Conny
 
Habe Gestern jemand aus einer Tierschutzorganisation getroffen der meint das die Tauben getoetet werden, vergiftet. Er melde sich naechste Woche ueber mein Facebook.

Mit gezielten Informationen kann man dann eher was dagegen tuen. Habe grad gestern wieder eine Erwachsene, gesund aussehende Taube sterben sehen.

Sie hat wie alle anderen schwer geatmet und war sehr schwach, fast wie gelaemt!! Liebe Gruesse, Natali

Hallo,

ich denke auch nicht, dass es Gift war, sondern eher, dass Krankheiten die Ursache waren.

Wenn Du Dir die Staubmaske holst, achte darauf, dass sie mit FFP 2 gekennzeichnet ist. Sie schützt vor Staub und möglichen Krankheiten.

Hast Du Deine kleine Taube noch mal gesehen?

LG, Sabine
 
Thema: Taubenfrage

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
503
Birgit G.
B
Zurück
Oben