kleine babytaube gefunden!

Diskutiere kleine babytaube gefunden! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich hab vor 4 tagen in meiner mittagspause eine kleine stadttaube gefunden,ich glaub sie ist 2-3 wochen alt. Sie hat unter den flügeln noch keine...
C

Ciara Whittaker

Neuling
Beiträge
6
ich hab vor 4 tagen in meiner mittagspause eine kleine stadttaube gefunden,ich glaub sie ist 2-3 wochen alt. Sie hat unter den flügeln noch keine federn,und am hals auch eher Kiele. Sie saß einach vorm dm nd hat sehr laut gepiepst. Das personal meinte sie wär da schon seit der früh :(
als ich sie in eine kiste gesetzt hab wurde sie ganz ruhig und hat keinen ton mehr gesagt,daheim haben wir ihr haferflocken zermahlen und als Brei mit einer kleinen Spritze eingeflößt,übernacht wurde sie viel lauter und aktiver und wir haben in youtube videos angesehn wie man tauben füttert und geben ihr jtz immer haferflocken und kleine körnchen aus dem hamsterfutter,und flößen ihr noch immer etwas wasser ein.
sie is sehr zutraulich und geht freiwillig auf meine hand,schläft wenn der raum dunkel ist ach drauf ein. ich glaub sie hat sich nicht verletzt, hupft nämlich viel rum,kann auf einem finger sitzen und flattert total viel mit den flügeln. ihr kot is ein dunkeles moosgrün plus weißer überzug,feuchte schlangen.

hier meine fragen:
wie oft soll ich sie füttern? sie schreit nämlich manchmal wie verrückt,aber ihr kropf ist voll,dann soll man ja nicht füttern oder?
oder sind haferflocken vllt schlecht für sie? also das sie vllt schmerzen hat?
darf ich sie waschen?
was wär das beste "nest" für sie?
heißt ihr geschrei das sie hunger hat,oder auch etwas anderes?
irgendwelche tipps insgesamt?
außerdem ist sie bestimmt einsam :(
 
Hallo Ciara
Kann es sein, dass das Täubchen am Hinterkopf verletzt ist, vielleicht gehackt wurde? Sieht etwas stark gerötet und gerupft aus dort.

Bitte besorge dem Täubchen Taubenfutter oder stelle selber eine Mischung Körner zusammen, die Du in Reformhaus oder Bioladen erwerben kannst: Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Buchweizen, kleine Erbsen, Mais.

Das Täubchen ist groß genug, um schon mit Körnern gefüttert zu werden, dazu benötigt es aber unbedingt auch Grit als Verdauungshilfe.

Das Täubchen setzt Du zum Füttern auf Dein linkes Bein (Anleitung für Rechtshänder) und öffnest mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand den Schnabel, ziehst das Köpfchen dabei ein wenig hoch und gibst mit rechts die Körner und 1 Prise Grit pro Mahlzeit, nicht Pro Ladung Körner, weit nach hinten in den Schlund der Taube. Menge pro Mahlzeit 10 bis 15 Gramm, Mahlzeiten am Tag 3-4. Im Anschluss an die Körnerfütterung gibst Du per Spritze ohne Nadel 1-3 ml Wasser in den Kropf.

P1040305.jpg P1040325.jpg

Du kannst die Taube in einen Karton setzen, in den Du ein Nestchen aus einem Korb mit Handtuch und darüber Zewa stellst, den Karton deckst Du mit einen Tuch halb ab oder Du machst es dem Täubchen kuschelig in einer Tiertransportbox, sofern vorhanden.

LG astrid
 
Danke für die schnelle Antwort(:!

ja kann gut sein,da waren nämlich viele große tauben als ich sie gefunden hab,aber gekümmert haben sie sich nicht grad um sie,eher das gegenteil.
ich war in 2 verschiedenen Fressnäpfen, die hatten aber nie taubenfutter, ich hab jetzt Babysittich futter gekauft das ich mit den kleineren Körnern vom Hamsterfutter mische,Danke für den Tipp mit den verschiedenen Körnchen.

Kann ich als Grit zerstoßenes Ei nehmen? wir haben auch ganz feinen Sand füs Aquarium, ansonsten könnt ich das morgen besorgen.
Ja genau so fütter ich sie jetzt eig, nur schreit wenn sie grad gefüttert wird so viel,das man meint sie bräuchte noch 10 ladungen..

Sie sitzt zur zeit in einem Meerschweinchenstal,in dem sie noch eine Box als Nest hat,mit einem Handtuch drin. Ich muss sie nur in den Käfig tun,weil wir noch Katzen haben :S
aber so scheint es ihr eigentlich recht gut zu gehen,ich weiß nur auch nicht recht wie das weitergehen soll, auch wenn ich sie großziehen kann,von mir lernt sie ja nichts und eigentlich sind das ja auch schwarmtiere :/?

Vielen lieben Dank
 
Was manche Leute da damals so angestellt haben, dass es heute so viele unbetreute Tauben gibt... :nene:
 
Schön das es solche Menschen wie Ciara und Astrid gibt die sich solchen Tieren annehmen,statt zu schreiben was einige Leute so in ihrer Mittagspause machen !
 
Blut am Köpfchen, verschorfte Stellen, Risse... siehst Du aber nicht? Wenn Du das Täubchen auf den Boden setzt, bleibt sie dann sitzen oder kippt sie zu einer Seite weg, kann sie einige Schritte gehen, muss sie sich mit den Flügeln abstützen? Wirkt sie "gaga", also könnte ein Schädel-Hirn-Trauma vorliegen, oder wirkt sie wach, wird sie aufgeregt, wenn es ans Füttern geht, klappert sie mit den Flügelchen?

Dass die Taube schreit, ist mehr als ungewöhnlich, das habe ich noch bei keinem Küken erlebt. Sie schlagen leicht die Flügel und fiepsen, wenn sie um Futter betteln.

Eierschale und feiner Aquariensand eignen sich nicht als Grittersatz. Wenn Du morgen alles besorgst, Gritt und die genannten Körner kaufst, kommt sie heute auch ohne Gritt aus. Fürs Frühstück morgen früh weiche bitte über Nacht die Hamsterkörner ein, dann geht die Mahlzeit auch noch ohne Gritt.

Der Meerschweinchenstall ist nicht geeignet, hast Du keine Katzentransportbox, in die das Täubchen einziehen kann? Die Taube bitte in der Box oder ersatzweise einem Karton hochstellen auf ein Regal, an das die Katzen nicht gelangen können, nicht auf dem Fußboden stehen lassen. 1. fühlen sich Vögel am wohlsten, je höher sie sitzen, 2. sollte die Taube keinen Sichtkontakt zu den Katzen haben und so unter ständigem Stress stehen.

Wie es weitergeht überlegen wir gemeinsam, wenn das Täubchen sich gut entwickelt hat. Stadttauben gibt man nicht auf die Straße zurück, sie gehören in einen betreuten (öffentlichen oder privaten) Taubenschlag. Mit etwas Glück finden wir über das Forum ein Zuhause für das Taubenkind.

LG astrid
 
danke an alle die antworten(:
die kleine macht sich ganz gut,nur sagen mir grad lauter freundinnen das ich sie lieber loswerden soll und irgendwo abgeben soll,weil ich von ihrem Kot lungenentzündung bekommen kann? solange ich mir die Hände gründlich wasche,sollte doch alles in Ordnung sein oder nicht ?
irgendwie wollen mir alle einreden ich soll sie beim tierarzt / Tierheim abgeben, aber der Tierarzt hier ist nicht wirklich Vogelspezialist,und auch gar nicht für die versorgung irgendwelcher Tiere zuständig oder? das würde mich nur unmengen kosten. Und das Tierheim hier ist nicht grad das schönste und die haben sicher die Hände voll und wollen sich nicht wirklich noch mit einer kleinen Stadttaube beschäftigen.. Mir macht die Taube eigentlich gar nichts aus,ich will sie nur bestmöglich versorgen.
 
oh nein nein,also sie hat ganz wenig schorf am rücken,aber wirklich kaum und so ist sie sehr fit. sie mag nicht so gern hingesetzt werden, hüpft immer wieder zurück zur Hand oder aber kann gut allein stehen und sich bewegen, flattert total aufgeregt mit den Flügeln und scheint nicht irgenwelche schmerzen bei der Bewegung zu haben. Ich hab das Gefühl sie sitzt ganz gern in der Hand,sie "kuschelt" sich richtig in die Kuhle rein,und auf dem ausgestreckten Finger wie bei dem Foto sitzt sie auch ganz ruhig und sicher.

Also das mein ich auch mit schreien,hab ich wohl schlecht formuliert. Also sie piepst sehr LAUT wenn sie grad gefüttert wird,oder ab und zu aus dem kleinen Käfig raus,wenn sie wohl gefüttert werden will. Also lauter als sonst.

Nein sie ist auf meinem Schrank oben,da kann keine Katze hoch, und sie interessieren sich auch nicht mehr so sehr,also am Anfang saßen sie vorm Schrank und haben hochgestarrt aber jtz ist es ihnen egal. Das ist so ein Käfig wie bei einem sehr sehr großen Hamsterstall,unten eine etwa 20cm hohe Plastikwanne,die ich mit Zeitung ausgelegt hab und ihre Box mit einem Handtuch und Toilettenpapier. Der Käfig selbst ist nochmal etwa 50 cm hoch und 50cm breit,was besseres hab ich nicht wirklich da :/ Katzenboxen hätt ich schon,aber ich dachte da kann sie auch mal ein bisschen rumhopsen und sich bewegen,wenn ich sie nicht rausnehm.
Da hätt ich noch ne Frage: ich deck den Käfig so halb zu,sodass die Boxseite im Schatten ist,aber die andere etwas mehr licht abbekommt,das heißt sie kriegt auch Tageslicht,weil ich nicht weiß wie das am besten wär?

Ja das wäre super(:
 
solange ich mir die Hände gründlich wasche,sollte doch alles in Ordnung sein oder nicht ?

Genauso ist es, ganz normale Hygiene walten lassen und Du wirst weder Beulenpest, Salmonellen oder Lungenentzündung bekommen. :zwinker:

Du bekommst das Kleine schon groß, Stadt-Tauben sind keine schwierigen Pfleglinge. Wenn sie gerne kuschelt, dann braucht sie Wärme, gönne es ihr, wenn Du magst, wenn nicht, dann gibt ihr bitte eine Wärmflasche mit ins Nest.

Grade das Herumhopsen in dem Käfig ist es, was einen Käfig ungeeignet macht, weil sich die Taube dabei die Federn anstoßen und beschädigen kann. Aus diesem Grunde verkleide ich Käfige immer von innen mit Pappe, jedenfalls bei kleinen Piepern, Tauben habe ich immer in einer großen Voli, wo ausreichend Abstand zum Volierendraht besteht.

Beispiele hier:
P1050884.jpg P1030529.jpg

Vielleicht kannst Du das für den Hamsterkäfig umsetzen, Innenverkleidung mit Tüchern (kein Frottee) geht auch. Eiine Hälfte des Käfigs abzudecken ist gut. Stell doch mal ein Foto des Käfigs ein und gleich auch eines vom Kot.

Ich bin erleichtert, dass die Taube nicht wirklich schreit!

LG astrid
 
@Ciara: Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja noch erfahrene PäpplerInnen in Deiner Nähe, die Dir mit Tipps oder Ausrüstung weiterhelfen können!
Viel Glück mit dem Täubchen (so hat es bei mir auch mal angefangen...war allerdings eine kleine Ringeltaube).
Petrina
 
Hallo ihr lieben,
tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde,habs irgendwie nie auf die reihe bekommen,muss nämlich dieses wochenende auch noch auf meine kleinen Nichten aufpassen :/ Es gab aber auch keinen Grunde zur Sorge, dem Täubchen gehts eigentlich super! sie hat 50mgr zugenommen,wiegt jetzt fast 190grm(: im vergleich zu vor einer woche ist sie so stark und aufgeweckt geworden,da ist echt ein Unterschied zu bemerken. Auch ihr Hals hat nicht mehr diese stacheligen Federkiele sondern schon kleine Federn die grün-lila glänzen,nur an ihrem Hinterköpfchen ist eine kleine kahle Stelle. Sie pickt jetzt auch allein ein bisschen was auf,aber ich füttere sie trotzdem weil sie um satt zu werden den ganzen tag durchpicken müsste,aber schon ein Fortschritt (: wenn ich ihr ins Waschbecken ca 3cm lauwarmes wasser einlass trinkt sie auch selbst,hab ich beim abputzen bemerkt(: sie flattert auch fleißig und wenn ich auf dem Boden knie um sie zu füttern,hüpft sie hoch und runter,also ich glaub verletzungen oder sonstiges kann man also wirklich ausschließen! Mein Zimmer schaut wirklich schlimm aus,als wär eine Körnerbombe geplatzt aber das is schon in Ordnung(; den Käfig muss ich eigentlich jeden Tage saubermachen,das heißt,die Zeitung auswechesln,ich versuche morgen oder spätestens Sonntag Fotos vom Kot hochzuladen,bevor ich wieder saubermach wie gerade..
Vielen Dank für die ganzen Tipps,ich bin froh das es ihr so gut geht(:

ich wohne zwischen Ingolstadt an der Donau und München,das wär super wenn sich da jemand findet,ich glaub es geht ihr nämlich eigentlich ganz gut aber ich wünschte sie wär nicht allein:(
 
Schön, dass es dem Täubchen gut geht und schön, was Du auf Dich nimmst, um sie gesund zu pflegen!

Zum Trinken benötigt die Taube ein höheres Gefäß, z. B. einen Teepot o. ä., in das sie ihren Schnabel tief (manchmal bis über die Augen) eintauchen kann. Im Gegensatz zu anderen Vogelarten saugen Tauben die Flüssigkeit an.

Täglich sauber machen ist ganz normal. Du kannst der Taube auch Badewasser anbieten, also z. B. einen großen Blumenuntersetzer halb mit Wasser füllen und da, wo überschwappendes Wasser nichts ausmacht, auf den Boden stellen oder vielleicht in die Dusch- oder Badewanne, vielleicht machts dem Täubchen spaß. Meine Baden sehr gerne.

Für eine Vermittlung wäre eine Geschlechtsbestimmung vorteilhaft. Dazu musst Du vom Bauchgefieder 2 Federchen samt Kiel rupfen und an ein Institut wie DIESES schicken (Kosten ca. 15 Euro). Tauben lassen sich sehr gut per Mitfahrzentrale "verschicken", eine Vermittlung wäre auch bundesweit möglich. Hoffentlich finden wir einen schönen Volierenplatz mit Freiflug für Deinen Schützling.

LG astrid
 
Thema: kleine babytaube gefunden!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
656
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben