Stadttaube mit Handicap

Diskutiere Stadttaube mit Handicap im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, heute habe ich auf einer Bank gesessen und ein paar Tauben beobachtet. Eine der Tauben hatte nur noch ein Bein, bzw. ein Bein...
A

Arabina

Neuling
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich auf einer Bank gesessen und ein paar Tauben beobachtet. Eine der Tauben hatte nur noch ein Bein, bzw. ein Bein war verkürzt und der Fuß fehlte komplett.

Sie stand auf einem Bein und von dem noch vorhandenen Füßchen fehlte auch schon eine Zehe. Bei der Futtersuche war sie noch ganz munter, aber ich habe trotzdem Sorge, dass sie sich quält.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einbeinigen Tauben? Hat sie eine Chance zu Überleben? Ich kenne mich mit Tauben überhaupt nicht aus,- werde aber morgen schauen, ob sie noch da ist.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Eure Meinung dazu!

Lieben Gruß

Arabina
 
Hallo Arabina
Lieb von Dir, dass Dir das Schicksal der Taube am Herzen liegt. Durch Abschnürungen wie auf den Fotos verlieren Tauben Zehen und Beine.

P1020256.jpg P1020257.jpg

Sind die Wunden und Entzündungen verheilt und abgeklungen, können Tauben so stark behindert überleben, solange sie in der Lage sind ausreichend Nahrung aufzunehmen.

Bei mir leben 2 einbeinige Täuber, die gut mit ihrer Behinderung zurechtkommen, da sie beschützt, versorgt und gepflegt werden.

Anton 19.03.2010.jpg Einbein.jpg

Wie lange es eine Taube in der Stadt schaffen kann, ist ungewiss. Wenn es Dir gelingen kann, die Taube einzufangen, könnten wir versuchen Dir zu helfen, sie in eine gute Pflegestelle zu vermitteln.


LG astrid
 
Liebe Astrid,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die einbeinige Taube habe ich bislang leider nicht mehr wiedergesehen,- dafür gestern mitten in der Stadt eine Taube die gar keine Füße mehr hatte... Sie ist auf den beiden verkrüppelten Beinchen zwar noch ganz flink herumgelaufen und hat Futter gesucht, aber das muss doch trotzdem wehtun. :traurig:

Es scheinen ziemlich viele Tauben Verletzungen an den Füßen zu haben. Können sie sich die Fäden oder Haare nicht von den Füßen selbst zu entfernen? Meine Papageien betreiben ständig "Fußpflege"...

Ich werd' noch ein bißchen hier stöbern, es gibt bestimmt noch mehr Hilfe und Infos. Mal sehen...
 
Nein, offenbar können sie es nicht, der Schnabel ist dafür wohl nicht geeignet. Und wenn sich ein Faden erst einmal tief ins Fleisch geschnitten und mehrfach umwickelt hat, ist es auch für mich sehr schwer, so etwas zu lösen.

Jetzt, wo Du dafür sensibilisiert bist, wirst Du sehr sehr viele stark verletzte Tauben sehen. Diese Tiere erdulden unendlich viel.

LG astrid
 
Auch ich sah gestern wieder eine Straßentaube auf Stümpfen, die wegen der Schmerzen meist auf dem Bauch lag. Leider gelang es mir nicht, sie zu fangen, da sie wegflog und ich zuwenig Körner dabei hatte.
Interessant ist immer die völlige Gleichgültigkeit der Menschen ringsum. Ob sie auf einen Hund in diesem Zustand auch so reagieren würden? Kaum.
Die Aufgabe dieses Forums ist daher auch, die Menschen für solche Tauben zu sensibilisieren.
Straßentauben können zwar unendlich viel erdulden,aber leben meist nicht lange, nämlich 2-3 Jahre,wenn sie Glück (oder Unglück?) haben. Die normale Lebenserwartung einer Taube beträgt bis zu 15 Jahre.
Wenn es Dir möglich sein sollte,eine solche Taube zu fangen, dann tu es.
Vor Krankheiten mußt Du Dich dabei nicht fürchten. Zwar sind fast alle Straßentauben krank, aber die Erreger sind in der Regel taubenspezifisch.
In diesem Forum wird Dir dann weitergeholfen.
LG
Fridolin
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Habe heute erst mal ein paar Kilo Taubenfutter bestellt, dass ich was zum Anlocken und Füttern habe.

Heute habe ich in Mitten einem kleinen Häufchen Stadttauben, die sich über weggeworfene Eiswaffeln hermachten, eine Taube mit Ringen an beiden Füßen gesehen, einem Silberring und schmalen roten Plastikring an dem einen Bein und ein schwarzen Ring am anderen (hab' erst gedacht, das wären Teile von einer Plastiktüte)...wohl eine ausgebüchste Brieftaube?
Leider habe ich sie nicht gefangen, die waren einfach zu flink....
 
Ja, die wie geschildert beringte Taube ist ein Briefer. Eine gesunde, flugfähige Taube aus einem Schwarm herauszufangen ist fast unmöglich. Wenn Du eine Gruppe Tauben am Boden picken siehst und dann demnächst Dein Taubenfutter in einem Beutel dabei hast :zwinker:, kannst Du unauffällig einige Hände voll zwischen die Tauben rieseln lassen. Nie große Mengen schmeißen, das erschreckt sie und sie fliegen auf, dann wirst Du von den Passanten bemerkt - sanft rieseln lassen und dann schnell vom Ort entfernen. Spricht Dich wer an oder ruft Dir etwas hinterher, taub stellen.

LG astrid
 
Gibt es einen Taubenschutzverein oder engagierten Taubenzüchter, den man anrufen kann, wenn man eine kranke/verletzte Taube findet?
 
Beim örtlichen Tierschutzverein oder Tierheim musst Du anrufen und nachfragen, ob sie Tauben aufnehmen und was mit ihnen danach geschieht. Im Internet kannst Du nach regionalen Brieftaubenzüchtern oder -vereinen suchen und dort ebenfalls fragen.

Wir im Forum können versuchen über unser Netzwerk eine Fundtaube unterzubringen.

LG astrid
 
Manchmal wissen auch Tierheime und allgemeine Tierschutzvereine, wer Tauben aufnimmt. Das sind meist Privatpersonen, die "nicht im Telefonbuch" stehen, aber gute Arbeit leisten.
Bei Brieftaubenzüchtern ist es Glückssache, jemand wirklich engagierten zu finden, der sich auch um kranke und verletzte Tauben, die nicht ihnen gehören, kümmert.

Geht es Dir denn um einen akuten Fall?
 
Heute habe ich in Mitten einem kleinen Häufchen Stadttauben, die sich über weggeworfene Eiswaffeln hermachten, eine Taube mit Ringen an beiden Füßen gesehen, einem Silberring und schmalen roten Plastikring an dem einen Bein und ein schwarzen Ring am anderen (hab' erst gedacht, das wären Teile von einer Plastiktüte)...wohl eine ausgebüchste Brieftaube?
Leider habe ich sie nicht gefangen, die waren einfach zu flink....
Hallo Arabina!
Bitte stelle diesen Beitrag auch ins Rassetaubenforum.
Die glauben das sonst immer nicht...
 
Bitte stelle diesen Beitrag auch ins Rassetaubenforum.
Die glauben das sonst immer nicht...
Hallo Martina
'"die" glauben das schon..nur eben nicht... das die Stadttauben-Populationen nur aus Brieftauben entstanden "sein sollen"..
Keine Brieftaube,..an exellentes Körner-Taubenfutter "gewöhnt",..kann von heute auf morgen, auf Bratwurst und Pommes "umsteigen"!

Die meisten Brieftauben,so sie nicht weiterziehen,verhungern dann in den Städten,zumal sie auch nicht mehr(seit den1960er Jahren) gewöhnt sind,...auf freiem Felde nach Nahrung zu suchen!
Michael
 
Hallo, astrid und Sina. Es war nur eine generelle Frage. Wenn man eine Taube mit schlimmen Füßen oder auf dem Bauch sieht, wäre es ja am besten jemanden anzurufen, der in der Nähe wohnt und sich traut, sie einzufangen.
 
Hallo Loop
Dann schreibe mir Deinen Wohnort per PN, ich schaue in meiner Liste und gebe Dir gegebenenfalls per PN eine Telefonnummer, die Du im Notfall kontaktieren kannst.

LG astrid
 
Von wo aus NRW bist Du denn? Es gibt einige gute und engagierte Stellen hier. Wenn Du nicht genau sagen möchtest, wo Du wohnst, reicht die grobe Richtung.

LG, Sabine
 
Thema: Stadttaube mit Handicap

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3.112
Thea
T
S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben